Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Okay telefonische Krankschreibung ist nicht mehr erlaubt aber dafür soll die Videotelefonie gestärkt werden. Und man muss auch gar nicht in die Praxis, man braucht nur eine Krankschreibung.
Hast Du dazu eine Quelle? Bin bisher nicht fündig geworden. Wenn das stimmt, wäre ich dehr erleichtert
Fällt dann eigentlich auch die Videosprechstunde weg? Die ist ja im Grunde wie ein telefonischer Kontakt - nur mit Bild. Und wenn die Videosprechstunden-App meiner Hausarztpraxis überlastet ist (gewöhnlich montags) weicht mein Arzt aufs Telefon aus.
Wenn das nicht mehr geht, bin ich am A... Ich habe ME/CFS und arbeite vom Bett aus noch wenige Stunden. Bei einem Crash, wenn dann gar nichts mehr geht, kann ich nicht mal eben in die Praxis spazieren und dort länger sitzen. Für mich ist die Videosprechstunde oder das Telefonat mit dem Arzt die einzige Chance, an einen Krankenschein ranzukommen, wenn gar nichts mehr geht.
Wenn die eh schon bis an die Grenzen überlasteten Hausarztpraxen noch weiter drangsaliert werden, wandern die Ärzte irgendwann ab. Mein Hausarzt überlegt bereits, sich zurückzuziehen. Wem ist denn damit geholfen? Wobei ich verstehen kann, dass auch Ärzte ihre Grenzen haben und auf sich achten müssen.
Was macht diese Regierung eigentlich noch alles kaputt?
Ich vermisse ein wenig eine Stellungnahme unseres Bundeskanzlers oder der Gesundheitsministerin, vielleicht auch des Umweltministers zur Hitzewelle, die bekanntermaßen nicht die letzte war. Aber nix, die Damen und Herren sitzen das im klimatisierten Bundestag aus, während vulnerable Gruppen und einst beklatschte Arbeitnehmer in Kliniken, Pflegeheimen, Schulen, an vielen Arbeitsplätzen oder sogar in den gemieteten vier Betonwänden in lebensfeindlich aufgeheizten Räumen vor sich hinvegetieren oder gar schlimmeres.
Stattdessen kam jetzt Lob unseres Bundeskanzlers zur Niederlage der Nationalelf, während der Rest der Bevölkerung konsequent als faul beschimpft wird. Schon klar, unter sich (den Gutverdienern), spricht man halt nicht schlecht, das gehört sich nicht. Getreten wird immer nur nach unten, da kann sich niemand wehren. Und wer faul ist, hat auch kein Klimaanlage oder gar Klimaschutz verdient.
Und unsere Wirtschaftsministerin findet, dass Klimaschutz in den vergangenen Jahren überbetont worden ist
Ich wäre dringend dafür, dass die Politiker aller Parteien, die Klimaschutz für überflüssig halten oder die nicht an den Klimawandel glauben, vorerst ein Verbot von Klimaanlagen für ihre gesamten Büros, Dienstwagen/Privatautos, Privatjets, eigene Wohnungen/Häuser, Konferenzräume und gern auch im gesamten Parlament auferlegt bekommen. Die spüren den Klimawandel in ihrer meist gehobenen Lebensrealität doch gar nicht
Ganz im Gegensatz zum Pflegepersonal, Patienten in Krankenhäusern, Senioren in Pflegeheimen, Lehrern, Schülern, ... die in nicht klimatisierten Gebäuden bei der Hitze leiden sowie all jene, die unter freiem Himmel schuften müssen. Von den unzähligen Hitzetoten ganz zu schweigen ...
Ich bin auch fassungslos und hoffe inständig, dass sich der Entwurf noch etwas entschärfen lässt
Der Wegfall des Entlastungsbetrags bei PG1 wird noch ganz andere Auswirkungen haben. Meine Putzfee sagte mir gestern, dass die meisten ihrer Kunden PG1 haben. Entweder diese zahlen die Reinigungsleistung dann aus eigener Tasche (halte ist für eher unrealistisch) oder die Reinigungsfirmen haben dann plötzlich jede Menge Kapazitäten frei.
Ich habe ME/CFS und weiß, wie schwer es für die Betroffenen oft ist, überhaupt einen Pflegegrad zu bekommen - die wenigstens erhalten einen angemessenen. "Schön", dass das in Zukunft noch erschwert werden soll
Viele landen momentan noch in PG1 und haben bisher damit wenigstens ab und zu jemanden, der über den Entlastungsbetrag die Wohnung grob sauber hält. Wenn das wegfällt ... Es ist einfach nur grausam
Ich habe meine Tätigkeit als Trageberaterin aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen und werde mich von mehreren Tragepuppen, Tragehilfen und Tragetüchern trennen.
Besteht hier Interesse? Dann würde ich es im Flohmarkt eingestellen.
In genau dem Schubfach, wo sie hingehören - dort nur an einer gänzlich anderen Stelle und hochkant zwischen anderen Papieren ganz am Rand, so dass sie nicht groß auffallen
Ach, witzig. Das mit dem "zwischen andere Papiere gerutscht?" hatte ich eigentlich zuerst schreiben wollen, aber ich dachte, die Schublade hättet ihr bestimmt auf Links gedreht. Toll, ich freue mich mit dir!
Diese Schublade hatte ich tatsächlich mehrfach in der Mache und eben auch untendrunter und dahinter alles abgetastet und ausgeleuchtet.
Aber das Schubfach ist aufgeteilt in rechts = meine Papiere und die der Kinder und links = irgendwelche Technik vom Mann. Wieso sollte ich mich durch alte Festplatten und 3D-Brillen wühlen Er hätte sich auch einfach merken können, wo er die Ausweise nach dem Impftermin hingelegt hat
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass mein eigener Ausweis vor ein paar Jahren auch verlorengegangen ist Da habe ich allerdings einen Gutachtertermin in Verdacht. Dafür hatte ich alle notwendigen Unterlagen samt Impfausweis in einer Klemmmappe dabei, wo so ein kleines Dokument durchaus rausrutschen kann. Er ist nie wieder aufgetaucht. Meine Hausarztpraxis hat mir aber kostenfrei einen neuen ausgestellt.
In genau dem Schubfach, wo sie hingehören - dort nur an einer gänzlich anderen Stelle und hochkant zwischen anderen Papieren ganz am Rand, so dass sie nicht groß auffallen
Da mein Mann gerade mit dem Auto vom Kinderarzt kommt: beides nicht
Inzwischen habe ich sogar die zwei Kommoden im Flur vorgezogen und mir die stattliche Staubsammlung dahinter angeschaut Aber dort sind sie auch nicht dahinter gerutscht.
Die Impfausweise beider Kinder und der meines Mann sind weg
Mein Mann war zuletzt Mitte Januar mit den Kindern und allen drei Ausweisen zum Impfen beim Kinderarzt. Wir haben hier schon mehrfach alle nur denkbaren Plätze in der Wohnung (sogar hinter und unter der Schublade, wo sie eigentlich reingehören), diverse Taschen, Jackentaschen sowie das Auto durchsucht. Auch beim Kinderarzt liegen sie nicht
Die müssen bitte wieder auftauchen, denn die nächsten Impfungen stehen bald an und Neuausstellen wird teuer
Besteht Interesse an nagelneuen (eventuell einmal gewaschenen ) Thermojeans? Hätte 2 x mit Gummizug in Größe 140 von John Bahner (dunkelblau+schwarz) und 4 x mit verstellbarem Bund in Größe 146 von Pepperts (auch dunkelblau+schwarz) abzugeben.
Mein Kind ist leider etwas fülliger um die Hüften und bekommt sie nicht über den Po gezogen Für normal proportionierte Kinder sollten sie passen.
Die Schule ist auch kein Versicherungsmakler. Die Abschlussfahrt läuft nicht über eine Reiseagentur?
Das weiß ich gar nicht so genau. Es wurde vom Klassenlehrer ein Paket aus verschiedenen Modulen (Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge) zusammengestellt. Uns wurde dann mitgeilt, was alles im Preis enthalten ist und dass wir uns selbst und eine Reiserücktrittsversicherung kümmern sollen, wenn wir das brauchen.
Bei meinem Sohn steht eine Abschlussfahrt an, die natürlich größer und entsprechend teurer wird, als die bisherigen Klassenfahrten. Seitens der Schule wird keine Reiserücktrittsversicherung angeboten - jeder soll sich selbst kümmern.
Also habe ich angefangen zu recherchieren und bin über das Problem gestolpert, dass zwar "große" Ursachen durch die Versicherung abgedeckt werden, wie etwa Krankenhausaufenthalte, nicht allerdings ein normaler Virusinfekt. Aber primär dafür hätte ich eben gern eine Absicherung durch die Versicherung, weil das der wahrscheinlichste Fall ist.
Ich kann doch schließlich ein krankes Kind mit Fieber oder vielleicht sogar Corona/Influenza nicht mit auf eine Klassenfahrt schicken. Das ist weder gut für das kranke Kind, noch für seine Mitreisenden.
Wie handhabt Ihr das bei teuren Klassenfahren? Habt Ihr eine Reiserücktrittsversicherung, die solche Fälle mit abdeckt (und bezahlbar ist)?