Beiträge von Avivit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn ich die freie Wahl ohne finanzielle Einbußen hätte, wäre ich gern zu Hause für mein Kind, den Haushalt und den Garten da. Zumindest, bis die Kinder älter sind - danach gern Teilzeit.
    Ich könnte mir, bei einem kürzeren Arbeitsweg auch schon eher eine Teilzeit von so 50% vorstellen, wenn die Arbeit dann nicht zu 100% in 50% Arbeitszeit erledigt werden muss (ist hier leider oft der Fall).
    Nebenbei würde ich ehrenamtlich gern Still- und/oder Trageberatung anbieten.


    Toll wäre es auch, wenn mein Mann ebenfalls Teilzeit arbeiten könnte und wir uns somit mehr in alles reinteilen würden. Das Geld würde reichen, leider gestattet sein Arbeitgeber keine Teilzeit.


    Schön, wenn man mal träumen darf ... #blume

    Ich kram diesen Thread mal hervor, weil mich das Thema Aluminium (neben der Reduzierung von Plastik) derzeit sehr beschäftigt.
    Meine Deoroller sind neulich alle im Müll geladet, nachdem ich herausfand, dass da überall Aluminium drin ist. Deosprays meide ich ja schon länger.


    Was ich aber eigentlich wollte ... Wenn wir unser Besteck aus dem Geschirrspüler holen, ist es oft so komisch fleckig. Meine Schwiermutti gab mir den Tipp, Alufolie in den Besteckkorb zu geben. Das funktioniert wirklich prima, das Besteck ist immer einwandfrei. Ich frage mich nur, wie schädlich das Ganze nun ist. Bleibt etwas von dem Aluminium, das sich mit jedem Waschgang ein wenig auflöst, an meinem Geschirr zurück? Und wieviel von dem aufgelösten Zeug landet im Abwasser? :wacko:
    Gibt es umweltfreundliche Wege, wie das Besteck fleckenfrei bleiben kann?

    Simsalabim find ich genial - das muss ich meinem Sohn unbedingt beibringen #super



    Das Krümelchen wird beim Einschlafen noch gestillt - sein Wort fürs Stillen ist "mam-mam".
    Beim Schlafengehen legt er sich vorgestern ins Bett und wartet auf mich. "Ich bin ja sooo mam-mam-ig."

    Mir fiel noch ein toller Ausflugstipp ein - für Kinder wohl leider nur mäßig faszinierend. Wir waren damals mit Baby dort, da hatte er noch nichts von, lies uns aber in Ruhe gucken :)


    Das Panometer.

    Also wenn ich nicht in der Region leben würde, wäre wohl bei einem Besuch in Dresden das Hostel Mondpalast mein Anlaufpunkt. Quasi eine Art bessere Jugendherberge. Die Fotos sehen jedenfalls toll aus, auch wenn ich selbst noch nicht dort war. Es ist auch sehr zentrumsnah.


    Auch sehr Nah am Zentrum mit dem Alaunpark gleich um die Ecke gibt es noch die Ferienwohnung Rinke. Mit Parkplatz, was im Zentrum sonst eher schwierig ist. Ich kenne den Sohn der Gastgeberin. Einfach dazusagen, dass die Biene vom WoM-Clan ihres Sohnes sie empfohlen hat ;)


    Als Ausflugstipps möchte ich noch das Rundkino oder die Standseilbahn am Weißen Hirsch hinzufügen.

    Beim Abendessen. Junior trällert fröhlich "Ene mene muh und raus bist du. Raus bist Du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist." und schaut den Papa an.
    Papa antwortet "45".
    Kurzes Schweigen, dann entgegnet Junior trocken aber bestimmt "Du bist raus!".


    Armer Papa #taetschel

    Oh, Krümelchens Wunschzettel dieses Jahr ist lang und wächst irgendwie mit jedem Tag :wacko:


    ein Puppenhaus
    ein großer Kran
    eine Eisenbahn mit Brücke von Lego Duplo
    ein ferngesteuer Monstertruck
    und jedes Spielzeugauto, das er irgendwo sieht ^^ (ich darf keine Spielzeugladenprospekte mehr herumliegen lassen #haare )


    Das Puppenhaus habe ich in Form des Playmobil-Mitnehmpuppenhauses besorgt - da ist nicht ganz soviel Rosa dran, es nimmt nicht viel Platz weg und läßt sich mit dem schon vorhandenen Playmobil kombinieren.
    Den Kran habe ich auch schon bekommen - schenkt die Oma. Ebenso die Eisenbahn - die schenkt der Opa.



    Traurig hat mich allerdings der Wunschzettel im Kindergarten am Aushang der Kindergartengruppe meines Sohnes gemacht. Er selbst hatte "ein Haus zum Spielen" angegeben (wissen wir ja schon), aber bei einem anderem Mädchen stand "eine Mama" ;(  
    Inzwischen weiß ich aber, welches Mädchen das ist, und sie hat auch eine Mama. Allerdiings auch vier Geschwister ...

    Dieses Thema hat mich jahrelang beschäftigt. Weil meine Zähne aber nicht besser werden, habe ich jetzt doch endlich mal den Schritt gewagt und eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen.
    Ich habe mich von meinem Zahnarzt beraten lassen. Er kennt meine Zähne ja schließlich besser als ich.
    Unsere (mit sechs Ärzten sehr große) Zahnarztpraxis arbeitet mit einem Versicherungsträger vor Ort sehr gut zusammen. Angeblich muss man sich im Falle von Komplimationen bei der Kostenübernahme meist gar nicht selbst kümmern, sondern der Arzt regelt das mit der Versicherung selbst. Na, wir werden sehen, ob das klappt ...


    Von der vor ein paar Jahren noch hochgelobten CSS wurde mir abgeraten - sie sei zu teuer geworden. Nun bin ich bei der DKV und habe die kombinierten Tarife KDBE (2x 75 Euro für Zahnreinigung jährlich, Wurzelbehandlung und Parodontalbehandlung) und KDT85 (85% für Zahnarsatz) kombiniert für 19,95 Euro im Monat. Zahnersatz und Zahnreinigung waren mir wichtig. Da ich tatsächlich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung gehe (je 78 Euro), zahle ich effektiv im Jahr also nur knapp 90 Euro. Die Beiträge staffeln nach dem Lebensalter und steigen glaube mit jedem vollendeten Lebensjahrzehnt an.


    Eine Meinung konnte ich mir allerdings noch nicht bilden, da ich mich noch in der Wartezeit von 8 Monaten befinde #schnarch Die Zahnreinigung kann man aber bereits von Anfang an wahrnehmen - das ist Anfang nächsten Jahres wieder fällig.

    Gute Besserung erstmal #liebdrück


    Stimmt, Playmais kommt meist gut an #top


    Ähnliche Kunstwerke entstehen auch mit Softknete in Verbindung mit ausrangierten Plätzchenausstechern. Oder gleich schonmal Weihnachtsplätzchen backen.


    Und Bügelperlen. Entweder mit Steckplatten hübsche Muster legen oder einfach eine Schnur dazu reichen. Mein Kleiner hat gestern recht lange und konzentriert Perlen aufgefädelt #taetschel


    Butzen bauen ist hier auch beliebt. Mit Sofakissen, Decken und was sich sonst noch findet. Das fand ich selbst als Kind schon klasse.


    Wir haben auch eine Verkleidekiste, die sehr beliebt ist.

    Das klingt doch alles recht gut. Ich wünsche Dir eine schmerzfreie Nacht - nichts ist schlimmer, als vor Schmerzen kein Auge zu tun zu können ...


    Hörspiel beim Zahnarzt - das ist ja mal ne tolle Idee :) Mich machen nämlich die Geräusche der Gerätschaften immer schon fertig :p Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

    Oh, ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du Deinen Zahn behalten kannst.


    Ich hatte vor ein paar Tagen "nur" eine Wurzelrevision. Die Behandlung dauerte eineinhalb Stunden, doch die waren irgendwie schnell vorbei. Wenn ich Glück habe, komme ich um die Wurzelspitzenresektion drumrum #flehan
    Die Behandlung war nicht wirklich toll, aber immerhin bin ich nun fast schmerzfrei. Unter meinem wurzelbehandelten Zahn war eine Entzündung aufgekeimt und hatte mich drei Tage lang komplett lahmgelegt. Die Schmerzen waren so heftig, dass meine Schmerztabletten kaum bis gar nicht mehr halfen. Vorher hatte ich auch öfter das Gefühl, in dem Zahn stimmt etwas nicht. Jetzt bin ich aber froh, die heftigen Schmerzen wieder los zu sein. Und ich hoffe, dass es keine weiteren Komplikationen gibt. Zwei Behandlungen folgen ja noch, das letzte Antibiotikum habe ich heute genommen und im Zahn arbeitet ein weinetres Medikament ...


    Aber einen Tipp habe ich auch noch. Hole Dir Babybrei im Gläschen. Die enthalten viele wichtige Nährstoffe, sind leicht verdaulich, problemlos zuzubereiten und lassen sich auch ohne zu kauen gut schlucken - jedenfalls die vor dem 12. Monat, denn dann sollen ja auch Babys das Kauen lernen #augen


    Zum Kühlen habe ich Kühlgelpacks genommen und in ein Geschirrtuch gewickelt. Die sind viel angenehmer anzuwenden, als diese harten Kühlakkus. Man kann sogar drauf schlafen.


    Alles Gute Dir!

    Kaum habe ich meinen eigenen Thread hier im Unterforum endlich mal abgeschickt, finde ich Deinen hier. Und es klingt irgendwie genauso traurig und hilflos, wie ich mich in meinem Job derzeit auch fühle.


    Ich habe eine Ahnung davon, wie sehr das alles an Deinen Kräften zehrt. Auch an denen Deiner Kollegen. Bei uns im Betrieb mehren sich inzwischen Krankenfälle, die eindeutig auf Streß basieren. Und die Leitung schraubt weiterhin fast alles runter, was den Leuten helfen würde, wieder Land zu sehen und auf die Beine zu kommen, um schließlich auch wieder produktiver sein zu können (kein Urlaub, kein Projekttag, kein gemeinsames Mittagessen).


    Leider kann ich Dir keine Lösungsansätze aufzeigen, denn ich habe keine - nicht einmal für mich selbst. Auch ich kann nicht einfach weg, denn ich habe einen sehr sicheren Job. Und er Wunsch nach einem zweiten Kind ist auch beu uns da - da wäre es fahrlässig, den sicheren Hafen jetzt zu verlassen.


    Ach ... #liebdrück

    Unsere Kindergartengruppe ist zum einen eine Integrationsgruppe mit momentan einem behinderten Kind, zum anderen aus zwei Altersgruppen zusammengesetzt. Bis zum Schulanfang bestand sie aus 10 Vorschulkindern und 10 Kindern zwischen nun knapp 4 bis 5 Jahren. Für die Vorschulkinder sind nun jüngere Kinder im Alter so um 3 Jahre dazugekommen. Jeweils eine Erzieherin ist für eine der Teilgruppen (also 10 Kinder) zuständig. Aber nicht immer sind wirklich mal beide Erzieherinnen für die gesamte Gruppe da. Zur Unterstüttzung der Integrationsgruppe soll bei Notfällen noch eine Hilfskraft zur Verfügung stehen.

    Mein Kleiner wird jetzt 4 Jahre alt und ich arbeite vier Tage die Woche für jeweils 7 Stunden. Den freien Wochentag mag ich nicht mehr missen - den Vormittag nutze ich für den Haushalt, danach ist mein Kind Mittagskind! Und die eine Stunde weniger an den Arbeitstagen ist leider nötig, weil ich sonst über 9 Stunden Betreuung täglich käme mit Arbeitszeit, Zwangspausen und Fahrtwegen. So kann ich ihn manchmal auch schon nach 8,5 Stunden wieder abholen, wenn die Straßen frei sind und ich pünktlich aus dem Büro rauskomme.
    Einmal wöchentlich holt mein Mann den Kleinen auch ab ud ich fahre auf dem Heimweg noch einkaufen. Bei wichtigen Terminen verfahren wir ebenso.
    Mit diesem Arbeitszeitmodell bin ich eigentlich so zufrieden, dass ich es gern beibehalten möchte.