Beiträge von Avivit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Eltern haben im Laden so ein Brizzel-Mücken-Bräter stehen #pfeif , der leuchtet blau und wenn die Fliegen reinfliegen werden sie mittels Strom gegrillt...


    [...] dann musst Du's nicht mehr erklären, warum Du Fliegen tötest, dann macht das eine Maschine.

    Eigentlich bringen sie sich sogar alleine um #pfeif


    Mit Fliegen haben wir im Alltag wenig Probleme, aber kritisch sehe ich es mit den Nacktschnecken im Garten. Mein Mann war neulich so wütend auf die gefräßigen Schleimer und hatte nichts anderes zur Hand, dass er kleine Zweige durch die Schnecken hindurch bis in den Boden spießte. Ich habe das erst später bemerkt, als mein Kind mich dauaf ansprach. Und das Wahnsinnige daran: die erdolchten Tiere lebten noch und versuchten vergeblich, vom Fleck zu kommen 8I  
    Und ich war nun in Erklärungsnot meinem Kind gegenüber, was die Tiere denn da machen ... #haare #angst

    Ich schreibe seit Krümelchens Geburt ein passwortgeschütztes Onlinetagebuch in seinem Namen, damit die Großeltern immer informiert und mit frischen Fotos versorgt sind. Inzwischen kommen die Beiträge zwar immer spärlicher, aber ich möchte versuchen, das Projekt am Leben zu erhalten. Das wird für mein Kind bestimmt irgendwann mal eine nette Erinnerung sein.


    Gwynnia:
    Die Briefe sind eine wundervolle Idee #herzen

    Ohweh, ...


    Hast Du schon nachgesehen, ob er an der Haustür oder am Briefkasten im dafür vorgesehenen Schloß steckt?


    [Nachtrag]
    Aber bloß nicht ohne Absicherung rauslaufen und dann vor verschlossener Tür stehen! #hammer

    Für den Alltag fand ich die Manduca praktischer. Aber beim Wandern haben wir auch (leider viel zu spät) auf eine Kraxe zurückgegriffen.
    Krümelchen hat von "dort oben" einfach besser sehen können - in der Manduca hat er sich irgendwann immer am Träger hochgestemmt, um mehr zu sehen.
    Außerdem war der Vorteil des zusätzlichen Stauraums nicht zu unterschätzen. Und es gab einen Sonnenschutz. Vermisst haben wir nur eine Fußstütze bei unserem Modell (Larca - abgesprechte Deuter-Trage). Es gibt aber auch Kraxen mit Fußstützen - ich glaube, der Jack Wolfskin Watchtower hat sowas.


    Für die Zeit, wo er dann schon viel selbst gelaufen ist, man aber für Gepäck und eventuelle Tragestrecken gerüstet sein wollte, war die Kraxe irgendwie wieder zuviel. Auch hier haben wir die ideale Lösung viel zu spät entdeckt: Deuter Kangaroo - ein Rucksack mit einer Art eingebautem Notsitz. Dieser ist natürlich nicht so komfortabel, wie der einer Kraxe (niedrige Lehne, kein Sonnenschutz), aber es sollte ja auch nur ein Notsitz sein. Ich finde ihn genial!

    Eine zeitlang sagte mein Kleiner statt "Tschüss, viel Spaß" nur kurz "Tschüss Spaß" - na, ich hoffe nicht :P



    Vorgestern beim Abendessen, als der Becher Tee leer war: "Alle, andere Brust!" :D

    Endlich Frühling ... Und ich wache Montagmorgen mit Halsschmerzen auf, die mehr und mehr werden :wacko:
    Dienstag ging nichts mehr und ich habe mich nur noch zum Arzt geschleppt: eitrige Angina.
    Nun hüte ich das Bett, schlucke Antibiotika und hoffe, bis Montag wieder fit zu sein ... und mein Kind nicht angesteckt zu haben :S


    Dafür habe ich beim Arzt gleich die Aufbautherapie mit Medivitan angeleiert. Er kannte das und befürwortet es, obwohl ich die Kosten natürlich selbst tragen muss. Aber dazu bin ich bereit, um endlich wieder länger gesund zu sein. Eine Woche nach Abklingen der Angina darf es losgehn. Bis dahin muss ich das Medikament besorgt haben. Dann folgen vier Wochen, in denen ich mir je zweimal eine Spritze abholen darf. Ich bin gespannt auf die Wirkung.

    @Silbermöve:
    Vielen Dank, das hatte ich gebraucht :) Und wie es ist, wenn man das persönlich optimale Gewicht nicht halten kann, weiß ich ja leider. Da wollte ich auch unbedingt wieder zunehmen, um wieder ich selbst sein zu können.


    @Mmmartina:
    Als ich damals am absoluten Tiefpunkt war, wurde ich von verschiedenen Ärzten mit unzähligen Untersuchungen regelrecht auf den Kopf gestellt. Da gab es auch einen Bluttest. Aber meine Fragen wegen der Schilddrüse hat niemand so recht ernst genommen damals. Seitdem ist das Thema vom Tisch. Und da ich momentan nicht mehr in Behandlung bin und auch keine akuten Probleme in dieser Hinsicht habe, wird mir wohl niemand jetzt einen Bluttest gestatten. Das war schon damals beim meinem Hausarzt nicht "einfach so" möglich - zum Glück war die Internistin dazu bereit. Aber so recht mag ich das große Ärztekarussel nicht wieder lostreten. Am Ende verbringe ich wieder all meine Freizeit in Wartezimmern oder falle gar auf Arbeit aus. Damit wäre mir nicht geholfen :S
    Sind solche Tests vielleicht auch bei einer Mutter-Kind-Kur möglich? Die möchte ich jetzt nämlich beantragen ...

    Das Glühbirnen der alten Sorte wirklich explodieren könne und deren Glaskörper dann schrabnellengleich über den Esszimmertisch fetzten--- zum Glück sass keiner von uns am Tisch, aber ob des lauten Knalls hab ich selber laut aufschreien müssen... geht das mit den Energiesparlampen auch manchmal so dramatisch zu Ende? #kreischen


    Wenn Dir das mit einer Energiesparlampe passiert, kann es weitaus gefährlich werden. Denn da ist Quecksilber drin! In dem Fall also sofort und gründlich lüften und dabei den Raum verlassen! Aber die Dinger platzen angeblich nur selten im Betrieb. Obwohl unsere mal beim Einschalten knallte, aber nicht zerbrach. Die Energiesparlampenreste sollten dann in einem gut verschlossenen Behälter zum Sondermüll gebracht werden.

    Ich hole den Thread mal wieder hoch - sehne mich nach etwas Austausch #yoga


    Mein Gewicht will einfach nicht den Wünschen der Ärzte nachkommen und mehr werden :S
    Wir stillen noch, aber nicht mehr viel. Ich esse für meine Verhältnisse relativ gut und bin nun auch sehr stabil bei dem Gewicht angekommen, dass ich schon mein Leben lang hatte (etwa 51 Kilo). Manchmal "stürze" ich auf 50 Kiolo ab (bei Krankheit) oder kratze an der 52, doch mehr geht irgendwie nicht #weissnicht Mehr essen ist keine Option, denn dann wird mir schlecht, woraufhin meine Übelkeitsphobie mich aus Angst weniger essen läßt, wodurch ich wieder abnehme - ein Teufelskreis. Also höre ich auf meinen Bauch uns esse nur soviel, wie rein passt #schäm Auf diese Weise bleibe ich allerdings auf meinem Untergewicht sitzen. Meine letzte Hoffnung ist nun der Frühling, wenn ich wieder mehr (Direkt-)Saft statt Tee trinke. Aber ob die paar Kalorien etwas ausrichten werden?


    Inzwischen glaube ich an die Set-Point-Theorie ... Denn eigentlich fühle ich mich mit meinen "paar Kilos" ganz wohl. Quasi mein Wohlfühlgewicht. Ganz anders war das, als ich nur noch 44 Kilo wog - da ging es mir wirklich schlecht. Nur leider gilt mein Wohlfühlgewicht in der Medizin als untergewichtig, also krank :S Und meine Frauenärztin sagte mir, dass ich mit so geringem Gewicht besser nicht in eine weitere Schwangerschaft gehen sollte. Ich hätte doch aber so gern noch ein zweites Kind! Was, wenn ich es nie schaffen werde, noch ein paar Kilo zuzunehmen? ;(


    Wie geht es Euch denn?

    Der Kleine spielt seit Tagen unterm Eßtisch das Kätzchen, das in seiner Höhle schläft. Heute nun zog er auch andere Tiere in Betracht:
    "Das ist die Hundehöhle ... nein, das ist die Katzenhöhle ... nein, das ist die Vögelhöhle."


    Als in den diesem Moment in das grinsende Gesicht meiner Schwiegermutter sah, mussten wir alle laut loslachen :D

    Nach einer durch Sommerzeitbeginn verkürzen Nacht, die auch noch durch andere Umstände extrem eingekürzt wurde, sitzt mein Kind am frühen Ostersonntagmorgen um 7 Uhr putzmunter im Bett und verkündet lautstark:
    "Alle aaaaufstehen - es ist hell draußen!" :wacko: :stupid: #motz #schnarch

    Nach drei Wochen quasi gesund war ich guter Hoffnung, obwohl der Papa die letzten beiden Wochen schon wieder etwas kränkelt.


    Ansonsten bin ich mit meinem neuen täglichen "Gesundheitsprogramm" (morgens Kneippguss, mindestens ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, ausreichend Trinken und ausreichend Schlaf) sehr zufrieden, obwohl mir nicht jeden Tag alle Punkte gelingen. Aber ich fühle mich selbst besser und war seitdem nicht wieder krank.


    Auch sind alle Krankenwarnungen am schwarzen Brett im Kindergarten seit ein paar Tagen verschwunden :)


    Doch heute ... das Krümelchen hat beim Schlafengehen gehustet und sich dann erbrochen :S Nun kann er kaum schlafen, weil der Husten ihn immer wieder wachrüttelt.


    Naja, kein Wunder. Freitag hörte ich im Kindergarten die Mutter vor mir zur Erzieherin sagen "Fieber hat sie jetzt keins mehr, aber der Husten und der Schnupfen ..." Das Mädchen sah nicht wirklich gut aus #haare
    Und eine andere Mutti beschwerte sich darüber, dass es im Kindergarten viel zu warm wäre und so wenig gelüftet werden würde. War mir bisher nicht aufgefallen, aber gut fände ich es nicht - da breiten sich die Viren und Bakterien doch quasi wie von selbst aus #augen


    Und nun soll ja der Winter nochmal zurückkehren :(

    Nach dem Gespräch mit einem Kollegen gestern abend werde ich nun auf den neuen Drucker warten.


    Der Kollege und seine Zimmergenossin hatten nämlich fast täglich Kopfschmerzen, die verschwunden sind, seit sie die neue Bürotechnik (PC, Monitore, Drucker) bekommen haben.


    Bei genauerer Betrachtung seines neuen Druckers fiel mir sofort das Siegel "Der blaue Engel" ins Auge. Geräte mit diesem Siegel haben deutlich geringere Emissionen, einen geringeren Energiebedarf und sind auch leiser.


    Unser neuer Drucker ist ja bereits bestellt. Ich hoffe nun, es wird ebenfalls einer mit dem "Blauen Engel" sein. Dann werde ich sehen, ob es mir damit besser geht.


    Hoffentlich ...