Beiträge von Avivit

Ich kann mich einreihen #heul

Seit Januar bin ich aus der Elternzeit zurück im Büro, wobei ich die erste Woche noch Resturlaub hatte.

Mein neuer Chef begrüßte mich mit dem Wunsch, dass wir im Januar (Hochsaison in meiner Abteilung) doch bitte nicht krank sind oder notfalls "mit 40 Fieber am Schreibtisch sitzen". Der hat gut reden, er hat keine Kinder und noch nie einen ersten Winter in der Krippe miterlebt.

So kam es, dass ich nach nur einer Woche im Büro abends ein fieberndes Kind hier hatte. Mit dem saß ich dann Montag drauf beim Kinderarzt: Bronchitis. Die ersten zwei Tage wollte ich zu Hause bleiben, dann mein Mann. Montagabend meldeten sich bei mir Hals- und Gliederschmerzen. Also sind wir Dienstag zum Hausarzt, der mich eine Woche aus dem Rennen nahm. Mein Mann musste Mittwoch trotzdem zu Hause bleiben, weil es mir so schlecht ging, dass ich den Kleinen nicht hab versorgen können. Ab Donnerstag ging es bergauf, seit Sonntag wieder bergab bei mir #hmpf

Der Kleine war Montag wieder fit für die KiTa, wo nicht allzu viel los ist grade. Die Kinder, die da sind, haben fast alle Laufnasen und Husten ... #rolleyes

Ich bin Montag selbst nochmal zum Arzt - Bronchitis mit entzündeten Nebenhöhlen. Also Antibiotika. Gestern ging es mir nochmal richtig dreckig. Heute etwas besser. Vielleicht wirkt die Chemiekeule langsam.

Und vorhin fängt der Kleine an halbstündlich zu spucken. Habe ihn sofort in der KiTa abgemeldet und bekam zu hören, dass heute wohl viele Kinder gespuckt hätten #haare Jetzt also noch Magen-Darm :(

Hoffentlich stecke ich mich nicht an, das Antibiotikum muss doch drin bleiben.

Und mein Großer hustet inzwischen auch immer mehr. Dabei fängt am Freitag der Schwimmunterricht in der Schule an.

Selbst mein Mann schnieft ordentlich. Er will aber nicht zu Hause bleiben, weil es ihm hier zu verseucht ist #rolleyes

Ich hoffe so sehr, dass der Spuk bald ein Ende hat #flehan

Einen EU-Führerschein beantragt. Auf meinem "Lappen" von 1997 prankt ein von rostigen Nieten gerahmtes Foto, auf dem man mich nicht mal mehr erahnen kann. Zudem dachte ich immer, das würde Unsummen kosten - ist gar nicht so. War auch weniger umwändet als gedacht. Jetzt warte ich auf den Neuen 8o

Und dann passt endlich alles in meine kleine Brieftasche #super

Im Urlaub konnte ich einen Wegweiser so oft lesen, wie ich wollte, konnte den Fehler aber nicht ausfindig machen und hielt es dann für einen genialen Werbegag.

"Ungemütlicher Biergarten"

Mein Mann wies mich schließlich darauf hin, dass es ein uRgemütlicher Biergarten sei #hammer

Ich bin so erleichtert, dass das Urinproblem offenbar nur von allen verschwiegen wurde.

Die doch recht feste Sckooncup wurde mir empfohlen, weil ich die sehr weiche MeLuna immer recht deformiert wieder rausgeholt habe. Die wurde bei mir zusammengedrückt und blieb dann so #gruebel

Mit dem Einsetzen habe ich übrigens weder beim Sckoon, noch bei der MeLuna Probleme. Die ersten Sekunden sitzen beide meistens super. Dann rutschen sie runter #rolleyes

Lybera 2 war übrigens der Alternativvorschlag von LadyWays, weil noch ein Stück kürzer als der Sckooncup. Mal schauen, vielleicht bestelle ich ihn mir noch. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei #cool

Jetzt möchte ich auch mal ein paar Fragen da lassen #rabe

Nachdem ich sehr unzufrieden einige Zyklen mit einer MeLuna gekämpft hatte, ließ ich mich bei LadyWays beraten und habe nun einen Sckooncup. Der ist so ganz anders wie die MeLuna (Material, Stabilität, Form) und sitzt auch deutlich besser. Aber von bequem oder gar "nicht zu spüren" bin ich wohl noch meilenweit entfernt.

Die Tasse rutscht bei mir so weit runter, dass sie ein Stück weit herausschaut und dadurch unangenehm drückt. Beim Spaziergang am ersten, starken Blutungstag des letzten Zyklus bekam ich schon Angst, dass sie mir gleich herauspurzelt #hmpf Im Sitzen und Liegen habe ich weniger bis keine Probleme. Nachts finde ich es mit dem Cup sogar sehr angenehm.

Das Thema bei meiner Frauenärztin anzusprechen, brachte leider erst komische Blicke und Bemerkungen ("So ein Pissbecher?" fragte die Sprechstundenhilfe und die Ärztin rollte mit den Augen) und dann den Verweis auf meinen schlechten Beckenboden hervor. Ich bekam eine Broschüre mit Anleitungen zum Beckenbodentraining und das war's. Okay, mein Beckenboden ist nach zwei Geburten wirklich etwas schwach und ich komme leider selten zum Trainieren. Aber bin ich denn die einzige Frau, der die Tasse fast rausrutscht, weil der Beckenboden noch zu schwach ist? #crying

Achja, mein Muttermund ist recht weit unten, aber der Sckooncup soll genau dafür und für eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur geeignet sein.

Mein zweites Problem ist, dass ich mit der Tasse meine Blase nicht gut entleeren kann. Zu diesem Thema habe ich bisher vergeblich im Netz gesucht. Bin ich wirklich die einzige? Wenn ich die Tasse nicht vor dem Toilettengang entferne, läuft der Urin nur als kleines Rinnsal und die Blase wird auch nicht komplett entleert (getestet, indem ich sie dann doch noch herausgenommen habe, dann "lief" es plötzlich #rolleyes). Wenn ich presse, rutscht die Tasse noch weiter nach unten, was alles nur verschlimmert. Ob die Tasse die Harnröhre abdrückt? Geht das? #blink

Auch beim Stuhlgang nehme ich sie lieber raus, aber das kommt ja zum Glück nicht so häufig vor.

Und jetzt sagt mir bitte, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine dastehe #angst

Hast Du die zu arbeitenden Tage festgelegt, also z.B. von Montag bis Donnerstag?

Ich hatte ein paar Jahre 4 Tage pro Woche gearbeitet, die auch so verrechnet wurden (also mit reduziertem Urlaubsanspruch). Meine Kollegin hatte ein Altersteilzeitmodell, bei dem sie eine zeitlang 4 Tage gearbeitet hat, doch bei ihr galt offiziell die 5-Tage-Woche mit vollem Urlaub. Daher kenne ich ein paar der Unterschiede.

Das eine betrifft den freien Tag im Fall von Krankheit und Urlaub. Fällt z.B. ein Brückentag auf Deinen freien Tag, wirst Du für diesen wahrscheinlich Urlaub nehmen müssen. Oder falls Dein freier Tag ein Freitag ist, sieht es komisch aus, wenn Du Deinen Sommerurlaub an einem Donnerstag enden lässt. Und im Krankheitsfall benötigst Du natürlich einen Krankenschein.

Bei meinem Modell hingegen musste ich im Krankheitsfall überlegen, ob ich mich nur bis Donnerstag krankscheiben lasse. War ich dann aber Montag nicht wieder gesund, konnte mein Arzt keinen Folgekrankenschein ausstellen.

Das zweite Problem stellt der Versicherungsschutz dar. Bei Deinem Modell kannst Du auch mal einen Tag mit Deinem freien Tag tauschen und bist über Deinen Arbeitgeber trotzdem versichert. Bei meinem Modell geht das nicht.

Ich persönlich bin mit den "echten" 4 Tagen zufriedener, da ich mich an meinem freien Tag für nichts rechtfertigen muss. An einem Tausch meines freien Tages hatte ich nie Befarf. Deshalb will ich dieses Modell nach meiner Elternzeit auch wieder anstreben.

Aktivpause klingt toll, wäre täglich wohl aber wirklich besser.
    Wir hatten mal im Büro für eine leider kurze Zeit die Möglichkeit, eine Dame für einen Termin zur Entspannungspause zu bestellen - und das gratis, vom Chef gefördert #top Wir hatten das leider nur zweimal geschafft auch zu nutzen. Sie kam mit Raumdüften und Klangschalen, dann gab es ein paar Übungen und eine wundervolle, kurze Klangschalenmassage.

:) Nasendusche
    :) Kniegüsse
    :) Sport (einschließlich Sonnengruß und Planks)
    :) 5400 Schritte
    :| 4 Portionen Obst/Gemüse
    :| 1,2 Liter getrunken

Planks sind eine Übung, die ich aus dem Kangatraining kenne. Man stützt sich auf Ellenbogen und Zehenspitzen und der Körper dazwischen macht sich steif wie ein Brett. Ist ziemlich anstrengend, trainiert wohl aber einige relevante Muskelpartien.

Gestern:
    :) Sonnengruß
    :) Spaziergang
    :) 5800 Schritte
    :| 3 Portionen Obst/Gemüse
    :| 1,5 Liter getrunken
    :) 1x Planks

Die letzten beiden Tage sind außerhalb der Wertung - ich hatte Migräne :/

Heute ...
    :) 6500 Schritte

Dafür nehme ich jetzt neu in mein Programm auf, mindestens dreimal die Woche mit einem Sonnengruß zu starten und wann immer es im Tagesablauf passt, eine Minute zu "planken" - das klappt zum Beispiel prima, wenn ich eh auf dem Boden sitze und mit dem Kurzen spiele.
    Außerdem muss ich dringend was für meinen Beckenboden tun. Ich liebäugele mit einem Buch, das damit lockt, Tipps für Beckenbodentraining im Alltag zu liefern. Vorerst begnüge ich mich mit gelegentlichem Anspannen, meist vorm Einschlafen, im Auto am roten Ampeln etc.

Das hört sich trotzdem gut an.

Ich hab hier ja auch schon zwei Wochen nichts mehr vermeldet. Im Mittel schaffe ich täglich mindestens 5000 Schritte, mache einen Spaziergang, kalte Kniegüsse, eine Nasendusche und esse mindesten 4 Portionen Obst/Gemüse. Nur am Trinken hapert es halt. Ich bin trotzdem soweit zufrieden und fühle mich bisher auch insgesamt gesünder, also sonst im Winter - Ziel erreicht #top

Heute ...
    Nasendusche
    kalte Kniegüsse
    Sport
    Spaziergang
    9000 Schritte
    4 Portionen Obst/Gemüse

Die letzten Tage liefen ähnlich, wie sonst auch ... Aber heute war endlich mal wieder Sport #top

:) kalte Kniegüsse
    :) Sport
    :) kleiner Spaziergang
    :) 8500 Schritte
    :| ca. 1,2 Liter getrunken

Dank der Trink-App weiß ich nun sicher, dass ich viel zu wenig trinke. Meist komme ich gerade mal auf 0,8 Liter, heute war es durch den Sport etwas mehr. Da muss ich dringend an mir arbeiten - gar nicht so einfach :wacko:

Gute Besserung! Und ein gesundes Neues Jahr Euch allen!

Wir sind zufällig alle gerade fast gesund *auf Holz klopf* Trotzdem musste ich über die Feiertage einige Abstriche machen. Aber jetzt ist der Alltag wieder eingekehrt, und auch mein Sport geht nächste Woche wieder los #top

:) 8900 Schritte

Und dann habe ich mir heute einen Trinkerinnerer aufs Handy geladen. Mal schauen, ob das was bringt #nägel