Beiträge von Avivit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Euer Mitgefühl :)


    Heute fahre ich ganz bestimmt nirgends mehr hin! Mein Krümelchen schläft endlich ...


    Beim Einschlafstillen konnte ich gleich mal testen, wie schmerzhaft es im Liegen ist - und so schlimm war es gar nicht, ... wenn ich die richtige Position finde, mich nicht bewege und vor allem nicht huste #stumm


    Stärkere Schmerzmittel habe ich leider nicht zur Hand. Ich wüßte auch gar nicht, welche stillverträglich sind :| Aber mein Heizkissen tut gut.


    Eingeklemmter Nerv wäre natürlich auch möglich. Das hatte ich vergangenes Jahr schon im Bein/Becken, konnte kaum laufen und nicht sitzen. Mein Arzt ließ mir dann die Wahl, sofort eine private Behandlung machen zu lassen, oder zuerst zum Röntgen zu gehen und anschließend eine Behandlung auf Kassenkosten zu bekommen. Es war abends, die Radiologie war im in nächsten größeren Ort und hatte schon zu und die Schmerzen waren vor allem im Sitzen einfach nur barbarisch (Autofahren war quasi unmöglich). Nachdem ich aber schon drei Stunden auf die Diagnose gewartet hatte (freundlicherweise im Liegen, denn Sitzen ging ja nicht), entschied ich mich für die kostenpflichtige Behandlung. Wenn es wieder was Eingeklemmtes ist, wird es wohl erneut so ablaufen. Dann kann ich morgen ja schonmal das Geld einstecken #augen


    Nun aber erst mal die Nacht überstehen ...

    Seit Wochen habe ich schon einen Reizhusten und seit letzter Woche eine Bronchitis. Durch das ständige Husten habe ich ohnehin schon einen ordentlichen Muskelkater im gesamten Brustkorb und weiß nachts gar nicht mehr, wie ich noch schmerzfrei liegen soll. Beim Husten tut es richtig weh.


    Aber heute gab es bei einem Hustenstoß ganz plötzlich sehr heftige Schmerzen im seitlichen Rücken bei den Rippen. Und der Schmerz blieb bzw. wird er immer wieder extrem stark, wenn ich huste, niese, tief durchatme oder irgendeine dumme Bewegung mache. Beim Stillsitzen in einer ausgewählten Position und flacher Atmung ist der Schmerz erträglich oder sogar fast verschwunden.


    Mein Arzt hatte nach meiner Heimkehr (es war auf dem Rückweg vom Kinderarzt passiert - der Krümel hat auch Bronchitis) leider schon Feierabend und die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte anhand meiner Beschreibung, ich hätte wohl eine Blockierung, die nur ein Chiropraktiker lösen kann. Sie riet mir dazu, entweder einen Chiropraktiker zu suchen, der noch Sprechzeit hat, oder mit Schmerzmitteln bis morgen Nachmittag durchzuhalten (mein Arzt macht dienstags erst um 15 Uhr auf).


    Blockierung klingt schonmal besser als Prellung oder gar Bruch. Ich habe gelesen, dass sowas durchaus durch kräftigen Husten ausgelöst werden kann 8I  
    Aber wie soll ich mit diesen Schmerzen nur den Abend und die Nacht überstehen? Gerade abends wird der Husten doch erst so richtig schlimm #haare


    Und dann morgen nochmal stundenlang beim Arzt sitzen (natürlich wieder mit meinem kranken Kind) - wie soll ich das Sitzen überhaupt aushalten? #heul Ich war doch heute früh um halb neun erst dort, sollte kurz vor zwölf wiederkommen und saß dann noch bis halb zwei im überfüllten Wartezimmer mit vollkommen übermüdetem, kranken Kleinkind - und kein Spielzeug oder Kinderbuch weit und breit (ein einziges hatte ich in der Tasche) #haare


    Habe nun schon Paracetamol genommen, aber so richtig wirkt das scheinbar nicht. Ich bin auch kein Medikamentenfreund :S Ein Wärmekissen habe ich mir ebenfalls schon in den Rücken gepackt. Was kann ich noch tun, um die Nacht zu überstehen?


    Ich will keine Diagnose, nur vielleicht etwas Mitleid und Mutmachen oder sowas wie "das hatte ich auch schonmal, das ist morgen wieder weg". Ich musste nur mal irgendwo jammern dürfen #angst

    hm, aber die Zähne werden doch schon während der Schwangerschaft angelegt... :S Bei unserer Tochter kann das auch nicht sein. Wir haben da keine längeren/häufigeren Krankheitsphasen


    Ich bin kein Zahnarzt, aber so wurde es mal nebenbei gesagt #weissnicht


    Allerdings sagte der Zahnarzt auch, dass Stillen beim Kind Karies fördert, weil ihm das auf einer Weiterbildung so erzählt wurde. Also nicht immer alles für wahr halten, was Ärzte so sagen #pinch

    Avivit, dein Posting interessiert mich besonders, denn Du warst ja untergewichtig, aber nicht "magersüchtig" im Verhalten her:
    hat Dir die Behandlung in der Tagesklinik denn da was gebracht?


    Ich denke schon. Es war eben eine auf dieses Problem fixierte Verhaltenstherapie. Vorneweg wurde anhand von Fragebögen und Gesprächen herausgefnden, dass ich zum Glück keine Eßstörung habe. Dann durfte ich sogar noch das Geschlecht meines Therapeuten wählen. Ich bekam dann eine junge Mutti mit einem Kind im gleichen Alter wie mein Sohn. Das half der Therapeutin ein wenig mehr, sich in meine Lage zu versetzen. Die Sitzungen waren wöchentlich, und es gab auch hin und wieder "Hausaufgaben", um sich mit mir selbst näher zu befassen.
    Das einzige, was mich an der Therapie störte, war der Zeitaufwand, nachdem ich wieder im Beruf eingestiegen war. Ich musste für diesen Termin pünktlich aus dem Büro, um dann auch pünktlich aus dem Gespräch zu kommen, sonst wäre ich zu spät zur Tagesmutter gekommen, um mein Kind abzuholen. Das war jedesmal sehr stressig. Ansonsten haben mir die Gespräche aber immer sehr gut getan. Zumal in dieser Zeit auch mein Vati nach schwerer Krankheit von uns gegangen war und ich diesen Verlust während der Therapie gleich mit verarbeiten konnte.


    Ich vergaß überigens zu erwähnen, dass ich auch unter einem ausgeprägten Reizdarm und Reizmagen leide. Fast jeden Morgen habe ich durchfallartigen Stuhldrang. Wenn etwas "besonderes" ansteht, können auch mehrere Toilettengänge dicht aufeinander folgen. Da verliert man auch gut Gewicht bei. Und "Besonderes" ist in meinem Fall schon ein Montagmorgen, wenn ich wieder zur Arbeit muss. Während der Elternzeit kamen die damals deutlich heftigen Durchfälle immer dann, wenn mein Mann morgens auf dem Weg zur Arbeit die Tür hinter sich zuzog. Ein Besuch bei der Famile oder einer Freundin, ein Konzertbesuch oder dergleichen wirft mich immer wieder aus der Bahn und verschafft mir unschöne Sitzungen im Bad. Sobald ich die Aktivität dann begonnen habe, geht es mir in der Regel wieder besser.


    [Nachtrag]
    Habe mich heute mal außerplanmäßig auf die Waage gestellt (eigentlich soll ich das höchstens einmal wöchentlich tun, um mich nicht verrückt zu machen): 51,5 kg - habe also doch nicht soviel Gewicht verloren, wie ich dachte :)

    Darf ich mich hier einreihen? Das Thema begleitet mich eigentlich schon seit dem Studium, doch seit der Stillzeit wurde es dann aktut. Und es ist so schwer, andere Betroffene zu finden. Eigentlich ist es oft schon schwierig, überhaupt Verständnis für das Problem zu bekommen. Fängt man mit diesem Thema an, kommt meist von eher adipösen Personen etwas wie "dann gebe ich ein paar Pfunde ab, bei mir bleiben die wie von selbst hängen" - wenig hilfreich und schon gar nicht zielfühend. Solche Leute verstehen einfach nicht, wie schwer es sein kann, auch nur ein Kilo zuzunehmen und es dann auch zu halten.


    Ich bin ebenfalls 172 cm groß und wiege derzeit wahrscheinlich wieder nur 50 kg, da wir alle zusammen gerade mal wieder krank sind und mir seit Tagen immer mal wieder flau im Magen ist :wacko:


    Im ersten Lebensjahr meines Kindes war ich auf 44 kg abgefallen und hatte obendrein fast täglich mit unerklärlicher Übelkeit zu kämpfen. Doch ich wollte mein Kind wenigstens 6 Monate voll stillen ;( Erschwerend hinzu kommt, dass ich eine Übelkeitsphobie mit starker Angst vor Erbrechen habe (Emetophobie). Ist mir schlecht, esse ich gar nichts mehr und in der darauffolgenden Zeit nur sehr vorsichtig.


    Auch ich wurde damals von Arzt zu Arzt gereicht. Es gab viele Untersuchungen, doch gefunden wurde nichts. Auf Unverträglichkeiten wollte mich allerdings nie ein Arzt testen #weissnicht Schließlich habe ich in einer Tagesklinik für Eßstörungen vorgesprochen und bin dort in Therapie mit begleitender Ernährungsberatung gegangen. Diese ist inzwischen beendet. Eine professionelle Fußreflexzonenmassage (verordnet durch meine damalige Therapeutin) tat ebenfalls gut.


    Immerhin bin ich nun mittlerweile bei 51-52 kg angekommen, was meinem Standardgewicht bis zum Studium entspricht. Ich fühle mich auch schon deutlich besser und wohler in meiner Haut. Bei Krankheit sind die Pfunde allerdings immer schnell wieder weg :( Vor einer Magen-Darm-Grippe habe ich riesengroße Angst. Wir stillen übrigens auch noch.


    Um Normalgewicht zu erreichen, fehlen mir noch knapp 6 kg :S

    Heute konnte ich dieses Thema mit einer Nachbarin bereden, deren Tochter auch in Krümelchens Kindergarten geht. Sie meinte, dass viele Eltern mit dem Kindergarten-Mittagsschlaf ihrer Kinder Probleme haben und die Kinder oft erst nach 22 Uhr einschlafen (und morgens entspechend schwer rauskommen). Sie sagte, dass die Zimmer während des Mittagsschlafs ganz abgedunkelt werden und die Kinder nicht aufstehen dürfen. Die Erzieher würden den Raum dann auch verlassen, um zu essen. Das führt so weit, dass ihre Tochter schonmal während dieser Zeit eingenässt hatte, weil sie sich nicht getraut hatte aufzustehen. Auch wir haben bereits mehrfach nasse Schlafanzüge wieder mit nach Hause bekommen, obwohl er fast trocken ist und gerade der Mittagsschlaf schon sehr lange kein Problem mehr war. Das alles gibt mir zu denken und macht mich traurig und hilflos :S


    In unserem Kindergarten werden also offenbar alle Kinder von ganz Klein bis zum Vorschulkind zu einem zweistündigen Mittagsschlaf oder zumindest zum Liegen im Dunkeln gezwungen. Den Gedanken finde ich gerade sehr grausam ;(


    Die Tochter meiner Nachbarin ist Vorschulkind und braucht zu Hause schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Angeblich sei sie im Kindergarten aber die erste die einschläft. Wie bei uns schläft sie dann abends auch erst gegen 22 Uhr ein. Deshalb geht sie früh auch später hin, weil sie sonst übermüdet wäre. Diesen Luxus kann ich mir aufgrund meiner Arbeitszeiten leider nicht leisten. Wahrscheinlich schläft mein Kind dann Mittags im Kindergarten gut ein, weil er ja nachts nicht ausreichens Schlaf hatte ...


    Ich habe mein Kind auch selbst schon gefragt, wie das beim Mittagsschlaf abläuft. Offenbar wird ein Schlaflied gesungen. Mehr war aus seinen etwas wirren Erzählungen nicht zu extrahieren. Nur noch irgendwas mit "geht doch" aus dem Mund einer Erzieherin. Keine Ahnung, ob es überhaupt mit dem Schlafen in Verbindung steht.


    Aber was kann man denn dagegen tun? Man muss ja heutzutage froh und dankbar sein, überhaupt einen Kindergartenplatz in der Nähe bekommen zu haben. Außerdem habe ich schon Verständnis dafür, dass die Erzieherinnen auch Mittagessen wollen. Aber eine fast zweistündige Pause auf Kosten der Kinder finde ich alles andere als gut.


    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und auch einige interessante Dinge gefunden:
    Biorhythmus: Mittagsschlaf macht Kinder träge
    Forschung: Für Kleinkinder ist Mittagsschlaf unverzichtbar (letzter Absatz: bis ca. zum 4. Lebensjahr)


    Und wenn ich §22 des Achten Buch Sozialgesetzbuch richtig interpretiere, müsste auch auf das Schlafbedürfnis des Kindes Rücksicht genommen werden. Leider kann ich mich darauf nicht berufen, weil mein Kind ja die ganzen zwei Stunden schläft. Das tut er meiner Meinung nach aber nur, weil es stockfinster ist. Bei der Tagesmutter schlief er in einem nicht extra abgedunkelten Raum und dadurch nicht so lange. Da war er dann abends eher im Bett und am nächsten Morgen ausgeschlafen. In Absatz 1 (3) heißt es "[Tageseinrichtungen sollen] den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können." Wenn ich jeden Morgen fast eine Stunde brauche, um mein übermüdetes Kind aus dem Bett zu bekommen, ist mir eigentlich nicht wirklich geholfen #augen


    Wir sind mit der Situation sehr unzufrieden und offenbar auch andere Eltern. Aber ob es meinem Kind nützt, wenn wir die Ungunst der Erzieherinnen auf uns ziehen? :S

    Eigentlich brauche ich eher 8 Stunden Schlaf, der ja momentan durchs Kind noch durchschnittlich zweimal unterbrochen wird. Oft komme ich aber erst so spät ins Bett, dass es wieder maximal 7 Stunden werden.
    Dafür wird am Wochenende etwas länger geschlafen, wenn es möglich ist - das tut gut. Manchmal nimmt mein Mann den Kleinen mit, wenn er wach wird, und beschäftigt ihn, damit ich weiterschlafen kann #love

    Unser Thema ...


    Vor dem Kindergartenstart hieß es, dass es keinen Mittagsschlafzwang gibt, die Kinder sich aber hinlegen müssen, um sich zumindest auszuruhen. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Man wies mich auch darauf hin, dass die Kinder grundsätzlich müde sind nach einem anstrengenden Kindergartenvormittag. Mittagsruhe ist von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Neulich musste ich ihn direkt nach dem Mittagsschlaf abholen und sah, dass der Raum abgedunkelt war. Jetzt ist mir auch klar, wieso mein Kind die komplette Zeit über schläft #augen


    Unser Problem besteht darin, dass der Krümel dann abends nicht vor 22 Uhr schläft und früh entsprechend nicht raus kommt, wenn er Mittags zu lange oder zu spät schläft :wacko: Eine Stunde Schlaf wäre wohl ideal, aber solange es dunkel ist, wacht er allein nicht eher auf. Ich habe auch keine Ahnung, was mit den munteren Kindern gemacht wird - es gibt ja keinen Ausweichraum und in einem dunklen Raum voller Matratzen kann man nicht viel machen. In der Gruppe sind Kinder ab 3 Jahren bis zum Vorschulalter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die größeren Kinder noch zwei Stunden Mittagsschlaf brauchen ...


    Am Wochenende macht mein Kind nur noch sehr selten Mittagsschlaf, steht dafür aber früh ein bis zwei Stunden später auf. Dann schläft er aber spätestens gegen 21:00 Uhr, oft schon eher. Das ist für uns Erwachsene deutlich entspannter - wegen Paarzeit und so ;)


    Die Mittagsschlafsituation im Kindergarten stört und belastet uns enorm, aber man kann ja nichts dagegen tun :|

    Kein Verleser im klassischen Sinn, aber es passt hier glaube ganz gut:


    Beim Lichterbaumfest bei uns im Ort trat die Tanzgruppe vom Kindergarten auf. Zur Einleitung des kleinen Programms trug die Erzieherin folgendes vor:


    "Lieber guter Weihnachtsmann, stecke Deine Rute rein ..."


    Das gab großes Gelächter aus dem Publikum und einen roten Kopf der den restlichen Text eher stotternden Vortragenden :D

    #ja Die ABS bei derart eindeutig diagnostiziertem Scharlach treffen ziemlich gut; nach 3 Tagen steckt dein Kindlein nicht mehr an. Und schon morgen wird es ihm wieder gutgehen. Nur jucken wird's noch eine Weile.


    Oh danke, das macht mir wieder Hoffnung. Im Idealfall können wir noch am Freitag die Gesundschreibung für den Kindergarten beim Kinderarzt einholen, damit wir nicht den Urlaub bei der Oma um drei Tage einkürzen müssen oder am ersten Arbeitstag wegen Kinderarztbesuch ausfallen #flehan An diesem ersten Tag sitzt nämlich ein neuer Kollege bei mir im Büro, um den ich mich kümmern sollte.


    Hatte ich erwähnt, dass die Ärztin vorhin auch eine beginnenede Bindehautentzündung erkannte, nachdem der Krümel sich dort das Auge rieb, als wir eigentlich gerade gehen wollten? :| Die hatte er erst vor zwei Wochen, danach hatte es der Papa und nun ... Aber diese Antibiotika helfen auch gaz schnell, sollte es ernst werden (also eitern). Zunächst sollen wir nur Nasentropfen verabreichen und hoffen, damit die Kurve zu kriegen :S

    Wir waren voller Hoffnung, denn aus dem Fieber wurde nur noch erhöhte Temperatur, auch das Erbrechen ließ langsam nach und das Allgemeinbefinden war deutlich besser. Er spielte heute Vormittag so schön mit seinen Geschenken #love


    Doch dann stand er heute Mittag in der Küche und wollte, dass ich ihm den Rücken kratze, der würde so jucken. Da sah ich, dass sein ganzer Körper voller Ausschlag war 8I Ein Blick in sein Gesicht verstärkte meinen Verdacht: ganz rot, bis auf die Mundpartie. Nur die Himbeerzunge fehlte noch.


    Also sind wir nach dem Mittagessen in die Ambulanz gefahren, mussten dort abgegrenzt warten (zum Glück hatte ich sein Lieblingsbuch und einen imaginären Ball dabei) und bekamen nach eineinhalb Stunden unseren Verdacht bestätigt: Scharlach :S Auf dem Heimweg haben wir dann die Antibiotika in der Notapotheke eingesammelt. Das ist das vierte Antibiotikum innerhalb eines viertel Jahres - Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Bindehautenzündung und nun Scharlach #haare


    Hoffentlich schlagen sie schnell an, damit wir am Wochenende zur Oma fahren können (das planen wir seit Oktober und mussten es mehrfach verschieben). Dort können wir uns ja auch auskurieren und verwöhnen lassen, aber wir müssen fit genug sein für die lange Fahrt.


    Die ohnehin schon auf Mittwoch und Donnerstag verschobenen Besuche bei Teilen der Familie und Freunden haben wir nun abgesagt :( Was mach ich denn jetzt mit den verderblichen Geschenken?

    Wir können uns hier wohl einreihen :wacko:


    Krümelchen bekam gestern Abend Fieber, übergab sich mehrfach und hing total durch. Vermutlich auch Kopf- und Gliederschmerzen. Das alles hielt die Nacht hindurch bis heute Mittag an (wobei mir gegen Morgen irgendwann selbst so richtig schlecht wurde und mehrere Durchfälle folgten #haare), dann wurde es etwas besser.
    Eben ist er direkt nach der Bescherung mitten zwischen seinen Geschenken im Sitzsack weggenickt ... :(


    Allen Bedürftigen wünsche ich baldige Genesung #taetschel

    Das hier hat meine Kollegin gestern nach Feierabend gelernt:


    wenn man den Autoschlüssel ins Auto wirft, damit er einem nicht aus der Tasche in den Schnee fällt, und dann die Tür schließt, um das Auto vom Schnee zu befreien, sollte man vorher genau hinhören, ob der Schlüssel nicht versehentlich so blöd gelandet ist, dass sich die Türen automatisch verriegelt haben. Es ist unwahrscheinlich, aber offenbar nicht ausgeschlossen 8I Sie stand dann etwas später mit dem Eiskratzer und einem Besen vor ihrem abgefegten und einteisten, nur leider verschlossenen Auto ... #pinch

    Ostern ist ein gutes Stichwort :D
    Als ich noch klein war hatten meine Eltern ein geniales Versteck für ein Plastikei voller Minzschokolade - direkt auf der Lampe #idee1
    Nur war es noch dunkel, als ich suchen durfte. Und ich fand alle Verstecke, ... nur dieses nicht. Als mein Vati mir schließlich das Versteck zeigte, konnte man eher von Trinkschokolade mit Minzgeschmack reden ^^