Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Wieder zurück und es war aufs Auto bezogen aufregend im übrigen aber ein etwas chaotisches aber doh sehr schönes Wochenende. Vorsatz fürs nächste Mal, solange wir auf diese Art Auto angewiesen sind: wenn es nicht mit dem Zug funktioniert, dann bleiben wir zuhause.
Geparkt haben wir im Q-PArk am Ballindamm, da hatten wir immerhin 2 cm Luft in der maximalen Höhe . Da hätten wir gleich hinfahren sollen und nicht erst noch das Gepäck zum Hotel bringen sollen. Aber das hat auch nur ein paar Nerven und Schweißausbrüche gekostet.
Danke! Leider ist das Auto (das wir ja nur wegen des Rollikindes haben) zu schwer, es sind nur Fahrzeuge mit zul. Gesamtgewicht von 2,8 t zugelassen. Inzwischen weiß ich, dass das für alle P&R-Anlagen gilt.
Wir sind von Donnerstag bis Sonntag in Hamburg und nehmen jetzt doch das Auto, weil die Sanierung der Strecke Berlin - Hamburg nicht fertig geworden ist und die Bahn-Umleitung doppelt bis dreimal so lange dauert.
Als wir das Hotel letztes Jahr gebucht haben, sind wir noch von Anreise mit dem Zug ausgegangen und haben uns deshalb um Parkplätze nicht gekümmert. Das Hotel ist im Portugiesenviertel und empfiehlt die Michel-Tiefgarage, aber ich bin etwas skeptisch, ob das für unseren überlangen Bus die richtige Entscheidung ist . Gibt es einen sinnvollen Park-und-Ride-Parkplatz? Wir kommen über die A 24.
So, wir sind wieder da. Leider konnte mein Mann nicht mitkommen, aber der Teeny und ich sind trotzdem gefahren. Viel Streetfood, ein Mantel für ihn aus einem UFF, das Streitkräfte-Museum. Teeny war zufrieden, "Reise war ganz in Ordnung" .
Mir hätte es sicher zusammen mit meinem Mann noch besser gefallen, mit der Fähre B20 bin ich zB alleine durch den Fjord gefahren, Kind hatte keine Lust. Wetter hätte deutlich besser sein dürfen.
Kann gut sein, dass ich das im Frühjahr mit meinem Mann wiederhole.
Ich habe gar kein Hausaufgabenheft geführt. Meist habe ich gar nichts aufgeschrieben, oder ggf direkt in das Heft des jeweiligen Fachs kurz die Aufgabe geschrieben.
Bin im Westen aufgewachsen.
Genau so.
Hier auch so im Westen. Hausaufgsbenhefte gab es gar nicht.
"Nach einem Tag auf dem Bauernhof seien Block und ihre Kinder von den "Unbekannten" nach Hamburg gefahren worden. Block sagt zu ihrer Entlastung, sie habe ihre Kinder lediglich aus Süddeutschland "zurückgeholt". Die gemeinsamen Tage seien von der Wiederherstellung eines Alltags und einer Annäherung Blocks und der bei ihrer lebenden Tochter und den jüngsten Kindern geprägt gewesen. Zeitgleich seien auch ein Kinderpsychologe sowie das Jugendamt und die Polizei von dem Aufenthalt der Kinder bei der Mutter informiert und herangezogen worden."
Nachtrag: ich hab jetzt gelesen, dass ich einen Pass einmal auf ein anderes Gerät verschieben kann, wenn er aktiviert ist. Aber wie ist es vor Aktivierung?
Wir sind zu dritt, im Moment habe ich alle drei Pässe auf meinem Handy in der Interrail-App. Können die beiden anderen Personen das auch so machen? Also alle haben alles? Wenn das nicht geht, wie mache ich dann ein Backup für Handyprobleme, schlimmstenfalls Handyverlust?
Sie. Ich duze so wenig Menschen, dass es auffällt, wenn ich es dann tatsächlich mal tue . Mit dem letzten Du, zu dem ich mich habe bequatschen lassen (Arbeitsplatz), geht es mir immer noch schlecht.
Nachdem wir dieses Jahr im Sommer mit dem Auto in Nordspanien waren, überlegen wir, nächstes Jahr in den Sommerferien mit dem Zug dahin zu fahren, 2 Erwachsene, 1 Teeny, Start nördlich von Berlin. Könnte mit Interrail klappen.
Ab wann kann ich denn da Züge suchen? Im August 24 finde ich nichts, wenn ich Februar eingebe, finde ich Verbindungen.
Und den Interrail-Pass könnte ich theoretisch jetzt schon kaufen (oder beobachten und auf Rabatte warten)?
2024 mussten wir umdisponieren, aber für dieses Jahr sind wir das Abenteuer Interrail nach San Sebastian angegangen. Die beiden TGV-Fahrten innerhalb Frankreichs sind reserviert, Anreise nach Paris noch offen, Abreise über Luxembourg geplant aber noch nicht reserviert.
Es ist jetzt doch der Benziner geworden, weil wir den hier vor Ort abholen und abgeben können und das ein- oder andere mitnehmen werden, was wir nicht erst im Zug zur Abholstation schleppen wollen.
Mal sehen, vielleicht sind beim nächsten Mal dann hier auch E-Autos im Angebot, da starten wir den nächsten Versuch.
Wir haben kurzfristig eine einladung zu einer Feier bekommen, für die wir einmal durch die Republik fahren müssen. Für günstige Zugtickets sind wir eigentlich zu spät dran, eine Verbindung bleibt übrig, mit der wir aber das letzte Stück mit dem letzten RE fahren müssten, wenn wir den verpassen, geht es erst am nächsten morgen weiter. Fahrgastrechte sind da zweitrangig.
Das eigene Auto werden wir nicht nutzen, das ist zu laut, überdimensioniert und verbraucht zu viel.
Überlegung war jetzt, wie neulich bei ähnlicher Gelegenheit, einen Mietwagen zu nehmen und dieses Mal dann aber ein E-Auto. Es geht um ca. 600 km, also Ladepause(n) verpflichtend. Muss ich mich für Fahrten mit E-Mietwagen auch bei sämtlichen Stromanbietern mit Apps versorgen und dort anmelden? Oder geht das einfacher?
Wir hatten ne Weile gefühlt ein Abo beim D-Arzt, da würde ich jetzt (unserer hätte wahrscheinlich jetzt sogar noch Sprechstunde) auch hingehen, alleine wegen der Sportbefreiung.
Mir gehts gut, aber ich bin noch bis Freitag krank geschrieben, sollte danach eigentlich noch ne Woche daheim bleiben, aber das mach ich nicht. Ich geh ab Montag wieder arbeiten.
Ich wollte nach der OP unbedingt auf eine bestimmte Fortbildung und hab deshalb zu früh wieder angefangen, das war keine gute Idee.
Sagt mal, kann man sich "noch mehr" anstecken wenn man sich eh schon angesteckt hat?
Ich hab hier ein total verzweifelstes, weinendes Kind, das jetzt erhöhte Temperatur und ne verstopfte Nase hat. Sie will eigentlich nicht alleine schlafen, weswegen ich ihr neben meinem ein Bett fertig gemacht hab. Sie will aber auch nicht bei mir schlafen, weil sie Angst hat, sich dann noch mehr anzustecken. Und sie ist so verzweifelt und traurig, weil wir Donnerstag ja in eine Jugendherberge fahren wollten, was sie sich zu Weihnachten gewünscht hat, und jetzt sie die ist die jetzt frisch krank ist und sie denkt, dass es deswegen nicht klappen wird. Und ich schätze sie weiß, dass ich's mir nicht nochmal leisten kann. was für ein scheiß Timing das alles...
Also , macht es da was aus wenn man dann zusammen schläft die ganze Nacht? Kann ich sie mit meinem mega Husten noch mehr anstecken?
Passt nicht ganz, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter:
Ich hatte 2019 ein paar Tage in der Jugendherberge für mich und mein Kind gebucht, wir sind mir Zug und Fahrrad angereist und sind in ein Bahnchaos geraten, in dem wir es nicht mehr geschafft haben, am Anreisetag zum Zielort zu kommen. Es war völlig unproblematisch die erste Nacht zu stornieren. Vielleicht kannst Du den Aufenthalt ja auch verschieben.
Abgeschickt und dann gelesen, dass andere das auch vorschlagen .