Beiträge von Chibimaruko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist sicherlich individuell, nach meiner Beobachtung ist es das Rollen, was viele weniger tolerieren.

    Jetzt ist ja klar, was es für ein Schiff ist und auch das Revier, die liegen ruhig und sind genau für diese Art Wasser gebaut, da kann man das Thema Seekrankheit entspannt angehen.

    Anekdotische Evidenz: ich war früher sehr oft segeln auf den holländischen Meeren und auch sonst häufiger auf sehr unterschiedlichen Schiffen unterwegs, aber nur auf dem Ijsselmeer auf einem Plattbodenschiff hat es mich nachhaltig umgehauen.

    In meinem Link ist es doch erklärt, zB dass eine Einzelwahl dazu hätte führen können, dass das Gericht nicht ordnungsgemäß besetzt ist und alle Entscheidungen für die Tonne. Und direkt vor der Wahl der Verfassungsrichter das Wahlverfahren zu ändern geht eben auch nicht.


    Ja, der letzte Landtag hätte es korrigieren müssen, das Setting war ja bekannt.

    Ja, danke Pamela das ist in dem Zeitartikel auch sehr gut dargestellt, deutlich tiefgründiger als beim BR. Da sind auch die Alternativen in der Situation beschrieben und was das jeweilige Ergebnis wäre. Die Gesetze, die jetzt in Vorbereitung sind, hätten eben vor der Landtagswahl schon beschlossen werden müssen.

    Ich glaube es ist komplizierter

    Und ich verstehe es nicht: sich demokratisch positionieren einerseits, und andererseits Gesetze mit der AfD verabschieden und AfD-Verfassungsrichter wählen, das alles noch in einer Zeit, in der Hunderttausende auf die Straße gehen. Finde ich -an diesen Stellen- dann nicht sehr glaubwürdig.

    Die Zeit zur Wahl der Verfassunsgrichter in Baysern


    So bitter es ist, ein besserer Weg aus dem Dilemma stand aber nicht für alle zur Verfügung.

    0 Großeltern

    1 Eltern

    1 Geschwister

    2 Kinder

    1 Onkel

    3 Cousin/Cousine

    4 Nichten/Neffen


    =12 (ich bin 54)


    Mein Mann (59, der gefühlt eine viel größere Familie hat, aber das liegt daran, dass die Cousins/Cousinen viele Kinder und auch schon Enkel haben):

    0 Großeltern

    1 Eltern

    1 Geschwister

    2 Kinder

    0 Onkel/Tante

    3 (?) Cousin/Cousine

    2 Nichten/Neffen

    = 9

    @Berliner:innen Hier finden sich alle angemeldeten Demos und Mahnwachen. Gerade um den 27.01. ist sehr viel geboten.

    https://www.berlin.de/polizei/…e/versammlungen-aufzuege/

    Heute um 16h ist eine am Platz der Republik.


    Ich bin in Berlin und meine Nachmittagsverabredung hat abgesagt. Würde mich freuen, eine oder einige von euch da zu treffen. :)

    Wenn ich das rechtzeitig gelesen hätte, wäre ich wohl doch wieder nach Berlin gefahren, aber heute war ich dafür mit ungefähr 600 anderen in Perleberg.


    Perleberg ist Sonntag! Ich will hinfahren, noch jemand von Euch da?

    Also in der verlinkten Pressemitteilung steht nur was von „Nicht-Bewertung von Teilleistungen“ und nichts von „Wörterbuch benutzen“ o.ä.


    Aber ich muss mal ganz doof fragen: Ich hatte bisher die Vorstellung, dass im Laufe der Mittelstufe bei entsprechender Förderung bei den meisten Betroffenen Kindern die Rechtschreibung nicht auf ein perfektes, aber akzeptables Niveau kommt. Daher wundert es mich, dass der Notenschutz im Abitur noch so eine große Rolle zu spielen scheint. Wo er doch das letzte Mittel nach allen anderen gewährten Förderungen sein sollte. Kann mich jemand aufschlauen?

    Es könnte daran liegen, dass bei denen, bei denen es sich bessert, nur eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt und keine -Störung.

    Um die Argumentation zu versachlichen, hier die Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichtes.

    Beim Schwerbehindertenausweis darf man frei entscheiden, ob man ihn vorzeigt oder nicht und ob ich meinen Arbeitgeber informiere. Bei einem Eintrag auf dem Zeugnis wird man zwangsweise geoutet, das finde ich persönlich schwierig.

    Die Entscheidung, ob die Rechtschreibung nicht gewertet wird (und es damit eine Beerkung auf dem Zeugnis gibt) muss bei den Schüler:innen und Eltern liegen laut heutigem Urteil.

    Interrail gibt es immer wieder mal Aktionen, glaube ich. (Zumindest gab es eine kurz nachdem wir unsere gekauft hatten, das hat mich ein bisschen geärgert). Ab wann man Züge buche kann, hängt von der Bahngesellschaft ab. Deutsche Bahn 3 Monate vorher, ÖBB und SNCF sechs Monate. Für die Planung von langen Reisen finde ich den man in seat 61 super.


    (Berlin - Barcelona schlägt er entweder den Nightjet Berlin - Paris vor und am nächsten Tag Paris-BArcelona oder Berlin - Paris (mit Umstieg in Frankfurt), Übernachtung in Paris und dann PAris- Barcelona oder Berlin - Marseille (Umstieg in Frankfurt), Übernachtung in Marseille und dann am nächsten Tag weiter.)


    San Sebastian hat er auch als Verbindung, je nachdem wo in Nordspanien ihr hin wollt...

    San Sebastian #super . Den Link ucke ich mir an, danke!

    Nachdem wir dieses Jahr im Sommer mit dem Auto in Nordspanien waren, überlegen wir, nächstes Jahr in den Sommerferien mit dem Zug dahin zu fahren, 2 Erwachsene, 1 Teeny, Start nördlich von Berlin. Könnte mit Interrail klappen.


    Ab wann kann ich denn da Züge suchen? Im August 24 finde ich nichts, wenn ich Februar eingebe, finde ich Verbindungen.


    Und den Interrail-Pass könnte ich theoretisch jetzt schon kaufen (oder beobachten und auf Rabatte warten)?

    Bei meiner Tochter hat in der Schule die Sirene getan. Leider wusste niemand wie man sie wieder ausstellt. Also lief sie dann 30 Minuten durchgehend. :D

    Das ist doch auch Zweck des Warntages, dass Dinge, die noch Optimierungspotential haben, herausgefunden werden. Beim nächsten Mal wissen es hoffentlich genuge Leute :D.

    Ich war auf einer Veranstaltung, die ua vom Innenministerium organisiert war und um 10:59 Uhr ging die Post ab #freu. Viele, mich eingeschlossen, hatten erwartet, dass der Ton nach ner Minute von alleine aufhört, aber irgendwann haben wir alle begriffen, dass man drücken musste. Jedenfalls wurde kurzerhand eine Kaffeepause eingeschoben.

    Ich habe viele Antworten nur überflogen, das vorweg. Wir waren auch solche Eltern fürchte ich und es war ein Fehler.


    Hintergrund: mein Mann ist Sohn einer Grundschullehrerin, ich habe eine "Waldorfkarriere von Kindergarten bis Abitur" durchlaufen. Wir haben beide jeweils zwei Studiengänge abgeschlossen, und sind beide Volljurist:in und arbeiten in dem Bereich. Mein Mann fand es wichtig, dass unser jüngeresr Sohn auf die Sprengelschule geht, u.a. um mit der Breite der Gesellschaft in Kontakt zu kommen. Ich hatte dem nichts entgegenzusetzen und habe die Entscheidung mitgetragen. Leider hat sich sehr früh herausgestellt, dass die für ihn zuständige Schule zwar das Etikett "Inklusionsschule" trug, der Inhalt dem aber in keiner Weise entsprach. Und er (mit seinem schwerstmehrfachbehinderten großen Bruder) ist dort fast kaputtgegangen. Ein Wechsel innerhalb der 6jährigen brandenburgischen Grundschulzeit ist uns leider nicht gelungen. Für ihn war Corona eine Erleichterung und zur 7. konnte er dann auf eine für ihn passende (Privat-)Oberschule wechseln. Aber er knabbert auch jetzt in der 10. immer noch an dem, was er ab der 3. Klasse in der Grundschule durchmachen musste.