Beiträge von Chibimaruko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nee, mit Kontooptimierung meine ich eher, dass wir uns mal um so was wie DKB oder so kümmern müssen, um nicht den Bankkarten der Hausbank ausgeliefert zu sein ;).


    Auf Schweizer Preise versuche ich mich auch gedanklich einzustellen; da wir meine Cousine besuchen hoffe ich aber darauf, dass Kost und Logies nicht so arg ins Gewicht fallen.


    Zwischendurch werde ich aber mit dem kleinen Kind auch alleine unterwegs sein, da will ich den Eintritt fürs Lido und Geld für das eine oder andere Eis schon in der Tasche haben.


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten #sonne.

    Am nächsten Montag fliege ich mit dem kleinen Kind für 5 Tage in die Schweiz (nach Lugano). Und gerade ist mir aufgefallen, dass ich das eine oder andere noch vorbereiten muss, u.a. Bargeld tauschen #idee1. Ich bin irgendwie vom Euro schon sehr verwöhnt...


    Bank hier vor Ort oder Geldautomat in der Schweiz? Habt Ihr Tipps für uns?

    Danke Daroan, dass Du Worte findest für meine Gedanken.

    Ehrlich gesagt finde ich es richtig, dass es in der Schule Regeln für Kleidung gibt.


    Nach Hause schicken, um sich umzuziehen, dürfte eine Verletzung der Aufsichtspflicht sein.


    Da finde ich die Shirts, als Alternative schon cooler.

    Schließe mich an, ersetze den durchgestrichenen Satz aber mit: dauert (hier uU) so lange, dass der Schultag dann rum ist.

    Letzte Woche Feuerwehrcamp war super, aber der Theaterkurs diese Woche ist mangels Anmeldungen nicht zustande gekommen. Auf die Alternative Capoeira kann sich das Kind nicht so richtig einlassen, mal sehen, ob es heute besser klappt.

    Ich erinnere mich dunkel, dass mir damals die 6 Wochen zu lang waren, ich war allerdings auch nicht auf der Sprengelschule und meine Freundinnen wohnten zu weit weg, um sie problemlos alleine aufzusuchen, wenn sie in den Ferien überhaupt zuhause waren. Ferienspiele habe ich teilweise besucht, kannte dort aber niemanden und fühlte mich auch nicht wirklich wohl. Großeltern hatte ich nicht und auch keine anderen Verwandten, wo meine Mutter uns Kinder in die Sommerfrische schicken konnte. Dazu meine Mutter AE. Viel Zeit habe ich allerdings im Freibad verbracht, das bei uns in der Straße war.


    Heute sind mir die 6 Wochen für mein großes Kind definitiv zu lang. Ihm fehlen die Angebote die er in seiner Förderschule hat, glücklicherweise gibt es inzwischen den Hort und der ist für ihn auch nicht altersbegrenzt. Viele Dinge sind uns mit ihm aber auch einfach zu aufwändig oder kompliziert bzw. hätte er gar keinen Spaß daran. Ein Rollifiets haben wir nicht, also geht eine Radtour nicht (abgesehen davon könnte er darin eh nicht lange sitzen, womit eine Reise eben auch nicht möglich wäre) und zelten wäre für alle Beteiligten auch nur Quälerei.


    Das kleine Kind ist mir mit 10 noch zu jung um alleine zuhause abzuhängen, ist aber dem regulären Hortalter entwachsen, deshalb sind seine Ferien komplett durchorganisiert. Allenfalls eine Woche ist noch unverplant. In der Woche ist aber ein Kumpel auch hier in der Stadt.

    Großes Kind 2 Tage Hort, eine Woche Urlaub zuhause, eine Woche Centerparc alle zusammen, 4 Wochen Hort.


    Kleines Kind: 4 Tage Feuerwehrcamp, 1 Tage zuhause mit allen, 3 Tage Theaterkurs, eine Woche Centerparc alle zusammen, mindestens eine Woche Großmutter, vielleicht zwei, danach eine Woche Campen im Spreewald und zu guter Letzt eine Woche Lugano mit mir.


    Wie Eltern haben die ersten beiden vollen Wochen Urlaub (davon die zweite Woche im Centerparc) und ich auch noch die letzte Ferienwoche (Lugano mit dem Kleinen).

    Dieses Jahr will ich auch jammern, mich plagen die Gräser und die aktuelle Wetterlage hier (heiß und seit Wochen kein nennenswerter Regen) führt dazu, dass ich schon seit 3 Wochen Cetirizin brauche #heulund trotzdem noch juckende Augen und juckenden Rachen habe. Mal sehen, ob ich noch Augetropfen habe, heute ist es besonders schlimm. Aber immerhin haben wir Aussicht auf Gewitter heute nachmittag.

    Hier ein Kind, dass vor zwei Jahren im Juni mit 8 in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurde und zu Beginn der Sommerferien dann gleich mitgefahren ist aufs Camp (3 Übernachtungen), da waren auch nur 3 bis 4 Dienste dazwischen. Die Jugendwarte haben sich aber sehr gut gekümmert.


    Ich kann gar nicht mehr sagen, ob das die erste Übernachtung ohne uns war #gruebel. Das erste Ferienlager mit nur einem Kumpel und sonst gänzlich unbekannten anderen war erst in den gleichen Sommerferien.


    Kind hat zwar gesagt, es wolle nicht mehr dahin, weil der Kiosk viel mehr Schließ- als Öffnungszeiten hatte und ständig die Toiletten gereinigt wurden #lol, ist aber letztes Jahr wieder mit Begeisterung mitgefahren und freut sich wie Bolle auf die nächste Fahrt.

    Kleines Kind 4 Tage Feuerwehrcamp, dann alle eine Woche Urlaub zuhause und eine Woche Ferienpark in Bispingen. Danach fängt für das große Kind der Hort wieder an (den besucht er bis die Schule wieder anfängt). Wir großen gehen nach derzeitigem Stand wieder arbeiten; das kleine Kind vielleicht zur Großmutter. Dann geht das kleine Kind noch eine Woche auf ein Camp in den Spreewald und die letzte Ferienwoche hab ich spontan auch noch Urlaub bekommen und plane irgendwas zusammen mit dem kleinen Kind zwischen Achim und Bielefeld.

    Unterwelten ist toll, aber das gabs ja schon weiter oben. Allerdings: Kann man da nicht individuell als Gruppe eigene Termine buchen? Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest früher ging.

    Wer zu mehr als fünft gemeinsam in eine Führung will, muss sogar eine gesonderte Gruppenführung buchen, aber das machen sie einem wirklich schwer. Wie gesagt, wir versuchen das vergeblich seit Wochen.

    Ich kann die Führungen der Berliner Unterwelten empfehlen. Ein wirklicher Geheimtipp sind die allerdings nicht mehr, könnte schwer werden, noch eine Führung zu bekommen.

    Unterwelten versuchen wir seit Wochen für einen Teamtag erfolglos eine bestimmte Führung an einem (beliebigen) Mittwoch zu buchen. Telefonisch geht es gar nicht und über das Kontaktformular kann man immer nur einen Termin abfragen. Bis jetzt nur Absagen. Jetzt schicken wir einen Kollegen nach Berlin, damit er versucht das vor Ort zu regeln.

    Bei meinem Viertklässler warte ich jedenfalls noch darauf. Und dass, obwohl er ein Kind eines viellesenden Vaters und einer früher jedenfalls noch viel mehr Bücher verschlingenden Mutter ist #weissnicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich meine Mutter durch meine immer-Leserei zur Weißglut gebracht habe, ist seine Nichtleserei wahrscheinlich die angemessene Antwort des Universums darauf #yoga. Vielleicht schafft es ja Ohnezahn s Einhorn oder meiner Studienfreundin Andreas Stranddetektive dem Kind den Spaß am Lesen zu vermitteln.

    Statt Osterferien hatten wir die Winterferien (auf Fuerteventura), Ostern bekommt der Kollege. Im Sommer eine Woche Centerparc in Bissigen, weitere Woche noch nicht verplant. Für das kleine Kind suche ich noch ein Camp und ne Woche bei den Großmüttern ist vielleicht auch drin. Herbst vielleicht wieder Usedom.