Beispiele von meiner Mutter:
Grundschule:
Es war Winter, arschkalt. Ich brachte tagelang meine Pausenbrote unangetastet wieder mit nach Hause.
Auf Nachfrage sagte ich, dass ich mit Handschuhen nicht essen könne, es mir aber zu kalt sei, draußen ohne Handschuhe zu essen.
Meine Mutter rief die Lehrerin an und fragte, ob es möglich sei, dass wir drinnen blieben. Nein. Dies sei nicht möglich.
Sie wendete sich an den Schulleiter. Auch hier war die Antwort ein klares Nein.
Daraufhin rief sie den Schulrat an und fragte ihn, ob er am Vormittag eine Pause mache und einen Kaffee trinken würde. Er bejahte dies. Sie fragte ihn, wo er das denn tun würde. Er: "In meinem Büro."
Daraufhin fragte sie ihn, ob es der Wahrheit entspräche, dass das Schulamt verfüge, dass die Kinder die Pause bei Minusgraden im Freien verbringen müssten. Er bejahte. Sie erzählte von meinem Dilemma. Ab dem nächsten Tag durften wir in der Aula essen und dann draußen spielen.
Ich hatte in der 5. Klasse in den Pfingstferien eine OP, bei der einiges schief ging. Ich musste hinterher 3x/Woche in die Stadt zur KG. Außerdem hatte ich regelmäßig Arzttermine.
Dadurch verpasste ich hin und wieder Stoff und/oder hatte wenig Zeit, die Hausaufgaben zu machen + Einträge nachzuschreiben.
Meine Mutter hatte Mitleid mit mir und schrieb für mich einige Einträge ab, damit die Mappen vollständig waren.
Dies gefiel der Lehrerin nicht.
Sie putzte mich vor der ganzen Klasse runter. Ich sagte erst nix Zuhause, hatte aber oft Bauchweh und wollte nicht in die Schule.
Meine Mutter rief sie an und erklärte die Situation, traf aber auf null Verständnis.
Daraufhin meinte sie: "Wenn sie nicht in der Lage sind, die Einträge zu kopieren, werde ich die weiterhin für mein Kind schreiben. Sie dürfen ihr dann auch gerne eine 6 für die Mappe geben. Aber sie sollen mein Kind unterrichten und ihr keine Angst machen. Sollte mein Kind weiterhin Bauchweh haben und nicht in die Schule wollen, sehen wir uns beim Direktor. "
Ab da wurde für mich tatsächlich vieles einfacher. 
Ich mache das bei meiner Tochter ganz ähnlich und fahre sehr gut damit.
Ach ja - und ein Kampf wird es mMn dann, wenn zu lange gewartet wird.