Beiträge von amethyst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ...schon wieder ich, frisch zurück vom Arzt.
    Magnesiumwert bei 99, also kein Mangel (Referenzwert hier 0,70-1,10)
    Ich hatte die letzten Tage einfach schonmal Magnesium genommen, als citrat, 400mg. Jetzt war beim EKG das Herz zu langsam, was vom Magnesium kommen kann, wie ich gelesen habe. Ich setze das Magnesium jetzt sofort ab und bin etwas verunsichert. Auf Verdacht ohne die genauen Blutwerte werde ich nichts mehr nehmen. :/
    Montag wird nochmal ein EKG gemacht. Dem Arzt wäre es auch lieber, ich würde nur gelo Vital nehmen und davon das doppelte, statt vigantoletten. Er ist sehr alternativ eingestellt... meistens ist das vorteilhaft, aber diesmal?. Ich überlege jetzt die Vigantoletten weg zu lassen, zumindest bis zur nächsten Blutkontrolle nächste Woche. Andererseits möchte ich, dass es möglichst schnell mit dem Vitamin D bergauf geht, ich mag wieder fit sein #warte
    Bin gerade dauernd beim Arzt wegen einer kalten Lungenentzündung, viral. Da kam das mit dem Vitamin d mit heraus.
    Und jetzt #weissnicht

    Ich Reihe mich mal ein. Mein Wert für Vitamin D ist bei 9, normal wäre 20-70 laut Arzt. Ich war am Telefon viel zu blöd um genauer nach den Einheiten zu fragen Kann ich morgen nachholen.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren nach der zweiten Geburt einen so schlimmen Vitamin D Mangel, dass ich mit Gliederschmerzen und Kreislaufproblemen zusammengeklappt bin. Der Arzt hat mir dann paar Mal Vitamin D gespritzt, leider weiß ich nicht was und nichts über die Werte. Damals war mir alles egal ;)
    Nach den Spritzen habe ich Gelo Vital Kapseln bekommen. Das ist Lebertran. War mir sympathisch und mir ging es nach 2 Wochen so enorm viel besser, dass die Werte auch nicht mehr kontrolliert worden sind.


    Gelo Vital hat pro Kapsel 2,5 ug (Tastatur hat kein u mit Bein). Man nimmt 2-3 Kapseln täglich. Der Arzt war recht locker (ein anderer, als der,der damals gespritzt hat) und meinte, ich könnte ja die Kapseln jetzt einfach wieder nehmen. Komme ich damit auf irgendeinen grünen Zweig? Mein Hirn kann grad garnicht rechnen...

    ich zitier mich mal selbst #schäm
    Was mich irritiert, ist, dass Gelo Vital die 150% ige Tagesdosis mit 7,5ug angibt. Es steht Vitamin d drauf, nicht d3. Gibt es da unterschiedliche Skalen?
    Hintergrund meiner Frage war, dass ich überlege vigantoletten und Lebertrankapseln gleichzeitig zu nehmen, da ich beides da habe. Z.b. 2 Vigantoletten täglich, wäre 2000iE, das wären 50 ug, richtig? und die Kapseln, das wären winzige 5 ug mehr, also vernachlässigbar- laut Packung aber 100% Tagesdosis mehr. Irgendwas kann doch da nicht sein, oder?
    Hier ein Link zu Gelo vital. Steht nochmal, dass die Tagesdosis nicht überschritten werden darf, was ich mit den Vigantoletten ja extrem tun würde...oder liegt das am enthaltenen Vitamin A??
    http://www.pohl-boskamp.de/de/…e/atemwege-hno/gelovital/

    Ich Reihe mich mal ein. Mein Wert für Vitamin D ist bei 9, normal wäre 20-70 laut Arzt. Ich war am Telefon viel zu blöd um genauer nach den Einheiten zu fragen Kann ich morgen nachholen.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren nach der zweiten Geburt einen so schlimmen Vitamin D Mangel, dass ich mit Gliederschmerzen und Kreislaufproblemen zusammengeklappt bin. Der Arzt hat mir dann paar Mal Vitamin D gespritzt, leider weiß ich nicht was und nichts über die Werte. Damals war mir alles egal ;)
    Nach den Spritzen habe ich Gelo Vital Kapseln bekommen. Das ist Lebertran. War mir sympathisch und mir ging es nach 2 Wochen so enorm viel besser, dass die Werte auch nicht mehr kontrolliert worden sind.


    Gelo Vital hat pro Kapsel 2,5 ug (Tastatur hat kein u mit Bein). Man nimmt 2-3 Kapseln täglich. Der Arzt war recht locker (ein anderer, als der,der damals gespritzt hat) und meinte, ich könnte ja die Kapseln jetzt einfach wieder nehmen. Komme ich damit auf irgendeinen grünen Zweig? Mein Hirn kann grad garnicht rechnen...

    Es gibt sogenannte Anpassungslehrgänge. Zumindest in BW. Zuständig ist hier das RP, Regierungspräsidium.
    Es wird sehr genau geschaut, was anrechenbar ist und was nicht.
    Beispiel: eine Spanierin, die in Spanien Englisch und Deutsch unterrichten darf als GS-Lehrerin, musste hier das Referendariat gekürzt auf 12 Monate durchlaufen und 2 Lehrproben ablegen. Dafür gibt es keinGehalt o.ä. sondern auch noch eine kleine Gebühr. Alternative dazu währe eine Eignungsprüfung gewesen, beide Lehrproben nach einer ganz kurzen Hospitationszeit. Beides also echte Hürden und Herausforderungen. Kann aber klappen. Sprachdiplom braucht sie auch, gut wenn sie das gerade schon macht.
    Evtl. wurde deine Bekannte für Gymnasiallehramt beraten? Als GS-Lehrerin gibt es vielleicht eher eine Chance auf Anerkennung? Ich würde mich auf jeden Fall an der richtigen Stelle nochmal beraten lassen, bei uns macht wie gesagt das RP die Verträge.
    Alles gute ihr...

    ich hab auch schon gegrübelt. Habe definitiv alle Ideen für die Schultüte oder letztes Jahr verbraten, also sämtliche Stifte, Gold u. Silberwachsfarben, Spitzer, Jojo (nur eine gutes macht wirklich Freude), Schleichtier, Flieger zum Zusammenstecken, Mini-Rotbäckchensaft, Mini-Weleda Mandelcreme mit Marzipanduft usw. kommen hier nicht in Frage - vielleicht war bei der Aufzählung für dich was dabei?
    Da der Große aber gern puzzelt, habe ich jetzt ein Puzzle besorgt. In jeden Beutel kommen 5-10 Puzzleteile.Damit ist die Sache erledigt #top
    Hoffe ich jedenfalls. Mal sehen wie es ankommt. Eine Marzipankartoffel pro Tag für jeden kommt noch dazu.

    Augengymnastik hilft auch :)
    Also falls man wie ich im freiwilligen Bereich ist, subjektiv hat sich mein Sehvermögen aber schon verschlechtert. Ich habe inzwischen freiwillig eine Brille fürs Auto, bei Dunkelheit und Regen nutze ich sie.
    Aber im Ernst, die Gymnastik tut mir sehr gut, z.B besonders wenn ich vielem Bildschirm arbeiten musste...


    Übungen hatte ich aus "die Brille wegtrainieren", Autor weiß ich nicht mehr...


    Edit: da
    http://www.sehtraining.de

    Was ist denn hpu ??
    Möglich wärs, vorhin hatte ich die Oma am Telefon, die wohnt auch hier im Süden... und sagte prompt auch großes Blutbild zu der Nährstoffgeschichte. Was ist denn die korrekte Bezeichnung für das mit den Nährstoffen?


    Mich würde mal interessieren, was du darunter verstehst.


    Gut das du fragst, war mir garnicht bewusst, dass das evtl nicht die korrekte Bezeichnung ist #confused Hier sagt man das verbreitet so, wenn der Arzt nicht nur nach den üblichen Nährstoffmängeln sondern nach allen guckt. Das war bei mir eine Liste von bestimmt 30 Posten und die Laborrechnung bestimmt 4x teurer als sonst... da privat gehen die Rechnungen ja über meinen Tisch, evtl sind das auch nicht alles Kassenleistungen?? Keine Ahnung.


    Worauf ich ursprünglich rauswollte war, dass es ja auch ein Komplex von verschiedenen Mängeln sein kann, wenn es Merin so geht wie sie schreibt... Bei mir war das eben so und ganz genau zu gucken und dann gezielt erst zu spritzen und dann oral was einzunehmen hat in meinem Fall schnell und gut geholfen. Eisen, Folsäure, und Vit.D war das.


    Allerdings hat sich die Diskussion hier ja inzwischen in eine andere Richtung entwickelt, was mir aber durchaus plausibel erscheint...


    Wünsche dir jedenfalls alles Gute, Merin :)

    Großes Blutbild wäre mir jetzt auch eingefallen.
    Ich bekomme von meinem etwas anthroposophisch orientierten Arzt Ferrum Quarz Kapseln von Weleda. Die vertrage ich gut. Bei mir war es aber nicht der Eisenmangel allein. Vit D und Folsäure musste ich auch nehmen. Seitdem geht es mir viel, viel besser.

    Fortsetzung: ... wäre es ja schön, wenn man auf beiden Ebenen antworten kann, falls man möchte: "von der Bezeichnung her Blabla aber ich nenne ...bewusst meine Nichte, das symbolisiert unsere Verbundenheit blala"
    Ich denke ihr wisst was ich meine?


    Dann beschäftigt mich noch, dass in manchen Fällen das "auf dem Papier" versus "gefühlt" doch einen Unterschied machen kann, hier gab es mal einen blöden Erbstreit auf Generationsebene meiner Großeltern: Nichte kümmert sich (aus echter Zuneigung) um Tante und erbt nichts...
    Soviel erstmal von mir :)

    Averna, Danke für das mit den Großcousinen :)
    Darüber hab ich die ganze letzte Nacht gegrübelt.... Einen Begriff für "Cousine meiner Mutter" gibt es nämlich nicht - oder?? Leider fällt mir grad auch keine Wortschöpfung ein ;) Erst wenn die Mutter und ihre Cousine Kinder haben, dann sind diese zueinander Großcousinen.


    Ansonsten finde ich es schon sinnvoll die Ebenen zu trennen, gefühlt bin ich z.B. eher nicht die Nichte meines Onkels ;)


    Aber auch sprachlich (oder evtl. rechtlich...) die Verhältnisse aufdröseln, hat für mich seinen "wissenschaftlichen" Reiz. Das ist ein bisschen wie Sudoku #schäm


    Um auf die TS und ihr erstes Posting zurückzukommen: in einer solchen Situation wäre ja schön, man ...
    Edit: Sorry krankes Kind weint Schon wieder Versuchs gleich nochmal

    :) schönes Thema... Mir fällt da noch die Schwippschwägerin ein, kennt ihr das? Also die Frau meines Schwagers ist das ^^
    Meine Schwägerin wäre ja die Frau meines Bruders. Finde ich schon eine echt praktische Unterscheidung, aber wenn ich sie verwende, versteht es kaum jemand...
    Mein Gefühl für die Nichten bzw. Neffen ist nicht ganz klar. Die Tante bin ich schon auch für die Nichte meines Mannes, aber die (nichtvorhandenen)Kinder meines Bruders wären mir gefühlt näher - bzw. nicht nur gefühlt, da gibt's ja dann auch eine Blutsverwandschaft.
    Vielleicht könnte man ja den Begriff Schwippnichte einführen #freu
    Die zweite Frau meines Schwiegervaters bezeichne ich gelegentlich als Stiefschwiegermutter ^^
    Versteht auch keiner...

    Keine Ahnung #freu
    Beim Großen war mit genau nem Jahr der "richtige Moment" beim Kleinen mit gut einem Jahr nicht - wir stillen nämlich wieder auch nachts #haare
    Wobei die Abstillerei nachts ja prima geklappt hat, nur hat der Kleine trotzdem schlecht bzw. sogar noch schlechter geschlafen. #weissnicht
    Ich versuchs demnächst nochmal. Ich glaube, man merkt es schon, wenn es der richtige (oder der falsche ;) ) Moment ist....

    Hier hat es eigentlich ganz gut geklappt, nachts zwischen 11 und 6 Uhr stillen wir normalerweise nicht mehr, es kam mal ne Zahnwehnacht und ne Erkältungsnacht dazwischen. Er akzeptiert das ganz gut, kann auch ohne Nana einschlafen, das geht recht schnell. Er will auch nichts anderes, kein Wasser oder so. Rücken streicheln wird geschätzt. Er ist knapp 15 Monate...
    NUR: er schläft dadurch leider nicht wirklich besser #heul etwas vielleicht, aber (bisher?) nicht wirklich deutlich.... Naja. Letzte Nacht war ich glaub bloß 5x wach...das ist schonmal was. Ich freu mich auch sehr darauf, wenn ich mal wieder durchschlafen kann...

    So hallo wieder
    Wir hatten 3tage Pause da sich das Kerlchen eine Platzwunde am Kopf zugezogen hat und wir sogar ins KH mussten...
    Gestern bin ich dann mit Tag 4 nach Gordon eingestiegen 8o
    Hat geklappt, das ohne stillen einschlafen macht er gut, daher hab ich den großen Schritt direkt gemacht. 4 Std. Super geschlafen, danach Seher unruhig. Gähn....
    Aber unruhig wegen häufigem erwachen das einschlafen ging gut #weissnicht
    Morgens halb8 dann gestillt-zur "Strafe " wollte er nur eine Seite... Autsch


    Edit: bin gespannt auf heute Nacht...

    So wir sind auch dabei. Tag 1 nach Gorden. :D
    Habe gemütlich gestillt heut Abend. Und dann ist das Kind wach neben mir herumgerollt, hat bissle gemault, da es nicht mehr "Nana" durfte (ich wollte eigentlich nur irgendwie eine Pause als Kaugummi und Zwickobjekt) und ist dann eingeschlafen. 8o
    Da hab ich beschlossen, dass das heut Tag bzw. Nacht 1 wird. #zaehne
    #n8


    Edit: Achso warum eigentlich? Weil ich seit Monaten 10x nachts geweckt werde und nicht mehr kann, die Arbeit usw.... Nur war bisher kein Land in Sicht, Umzug, Kindergruppeneingewöhnung, MD, Erkältungen.... Aber heut seh ich das erste Mal Land :)