Beiträge von amethyst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kann dazu nur sagen, hier ist es genauso, allerdings gefühlt seit Wochen. Und immer irgendein Schnüpfelchen oder Zahnweh und 10x nachts stillen.
    Der Schub? Könnte hier auch sein. Wann ist der rum #flehan
    Ich werde jetzt trotzdem das nächtliche bzw. das Einschlafstillen reduzieren. Grad vorhin hab ichs mir geschworen #ja #ja #ja
    Ich komm nämlich langsam auf dem Zahnfleisch... :S

    Ich hab ne neue Disana Wollhose gekauft, viel zu groß und will sie jetzt schrumpfen. aber wie?
    hab 5 jahre alte Wollhosen da, der Kleine trägt davon Gr.86/92 (mit knapp 11Monaten, sie sind ordentlich eingegeangen, mehr eingegangen als z.B. eine Engel WÜ, die ich hier noch hab) Ich wollte also für die Nacht fürs dicke Paket Gr.98/104. Sie kam gestern, ist rieeesig, die könnte ich anziehen, (vielleicht wenn ich meine Tage habe? #hammer )
    Ich hätte sie umtauschen sollen. Da die alten aber so stark eingegangen sind, dachte ich, erstmal waschen (mit Hand, nicht zuuu vorsichtig, fetten, auf der Heizung #pfeif trocknen) Naja. ist immernoch rieeesig. Jetzt ists zu spät zum zurückgeben #pinch
    Und jetzt? bei 40° in die Wama? oder 60°?
    Hat Disana bei der Herstelung und Größe etwa was geändert seit 5 Jahren #schäm ?? #gruebel

    Mein Vit D Wert war so extrem niedrig, dass es sogar die Kasse geglaubt hat und die Tabletten gezahlt hat #ja
    Ich habe diese mit Lebertran bekommen, Gelovital, da "natürlicher". Und zuerst noch Infusionen. Vigantoletten tuns aber auch, denke ich - falls das die Ursache wäre. Ist aber wohl recht verbreitet nach dem letzten dunklen Winter und dieser Sommer war ja auch nix. Und jede Sonnencreme verhindert scheints die Vit D-Bildung!

    hier stekte ein krasser Vitamin D-Mangel und dazu Eisen-, Folsäure- und B12-Mangel dahinter. Der neue Arzt (nach einem Arztwechsel) kam endlich auf diese Idee das zu testen und es hat sich alles bestätigt. Ich habe dann gezielt das alles verschrieben bekommen und es hat sehr schnell geholfen, nach 2 Wochen konnte ich wieder aufstehen und brauche seitdem viel weniger Schlaf :)
    ...also ich wäre für gezielt vom Arzt gucken lassen, und nicht nur normales Blutbild. Mein Sohn hatte auch einen Vit D Mangel!

    Aus der jahrelangen Bauchweh-Erfahrung kann ich sagen, dass die Kinder viel kompensieren können. Solange alles andere stimmt.


    weißt du inzwischen, woran es lag? Habe hier auch ein fast 5jährigen mit viel Bauchweh...


    Kirmes: akute stärkere Bauchschmerzen kriegen wir hier mit chamomilla cupra Tropfen von weleda in den Griff. Bei stärkeren (so das er abends nicht einschlafen kann oder davon aufgewacht ist) habe ich schon die Fieber- und Zahnungszäpfchen gegben (auch Weleda/Wala) und für ganz starke Fälle hab ich die Ammi visnaga comp. Wala Zäpfchen verschrieben bekommmen aber noch nicht gebraucht toitoitoi (alles besser als nachts einen Arzt zu rufen...)
    Alles homöopathisch, vielleicht hilft euch sowas zur Überbrückung bis zum Termin in 4Wochen?
    Bei uns war Stuhl o.k., ich hab leider keine Ahnung woran es bei ihm liegt, wir sind auch weiter in Behandlung.... ;(

    Mich würde es also nicht wundern, wenn es solche Unregelmäßigkeiten öfter mal gibt und die nur nie jemandem auffallen.


    Genau das dachte ich auch, bei mir wurden in der letzten Schwangerschaft sog. Extrasystolen beim Herzschlag des Kindes festgestellt. musste 2x zum Doppler bis alle geglaubt haben, dass es weg ist - das Kind ist total fit zu Hause auf die Welt gekommen :) Ich drück dir die Daumen!

    Davon abgesehen find ich tatsächlich fürmich die kostengünstigste Lösung mit Mullwindel-in-Drachenfaltung mit Snappie und ggf. Einlage und Überhose drüber am besten.


    Mull+Snappy klappt hier nicht, der Snappy piekt durch und tut dem Baby weh #confused Ansonsten mach ichs genauso, einfach nur eine Mullwindel (Drache) und eine Wollüberhose drüber. geht auch ohne Verschluss.

    Und amethyst, hier werden bambuswindeln (pop ins) am besten vertragen (auch nd), wenn du willst leihe ich dir gerne zwei zum ausprobieren...


    Dank dir, das ist wirklich ein nettes Angebot :)
    Ich bin nur noch völlig unentschieden, ich habe den Eindruck, dass die Neurodermitis viel mehr von der Ernährung abhängt als von den Windeln... falls wir also demnächst eine Ernährungsumstellung hätten, die hilft, kann ich ja meine Mull-und Bindewindeln weiter verwenden, bin ja eigentlich zufrieden. Und noch immer glaube ich nicht, dass die Wollhosen die tatsächlichen Bösewichte sind (hab letztens Lanolin für die tauen Hautstellen empfohlen bekommen... 8o ) Die Reizungen am Bauch sind eher dort, wo die Windel Nass ist, also als ob er auf das Pipi reagieren würde (er verträgt öko-www ganz gut) aber nicht immer, also vielleicht nur auf das Pipi, in dem Allergene sind? Ach keine Ahnung #heul Weiß garnicht wo anfangen. Ein paar Bambuseinlagen wären mir sympathisch um die Haut trockener zu halten als mit BW, aber das löst ja das Wollüberhosenproblem nicht-falls wir eins haben #haare Wie war denn das bei euch? gibts hier irgendwo einen Neurodermitisthread? #gruebel
    Und eigentlich sind wir auf dem Weg zu plastikfrei, ich mag grad eigentlich keine microfaser usw... anschaffen #schäm #weissnicht

    Dank für eure Tipps :)
    Waschmaschinenreiniger werd ich mal besorgen, 90° Wäsche hat bisher nicht gegen müffelnde Wäsche geholfen... Eigentlich sind die scharfen Putzmittel hier alle rausgeflogen. hm. ob man wohl Soda nehmen kann?
    Die Drachenfaltung für Mullwindeln kannte ich - war nur zu blöd das Prinzip auf die Bindewindeln zu übertragen, aber jetzt klappts. #hammer
    ABER: der Kleine entwickelt grad eine Neurodermitis :( Und jetzt ist die Frage, ob er evtl. die Wollüberhosen nicht verträgt. Total blöd. Ich lass die jetzt grad weg, bzw. wechsel mit www oder öko-www #weissnicht Das ganze Wickelsystem will ich eigentlich nicht umstellen, maximal bischen was nähen, kann man Baumwoll-Frottee-Überhosen oder sowas ähnliches selbst nähen? Kennt jemand vielleicht eine Anleitung? Ach, blöd irgendwie. Ich kanns auch noch garnicht glauben, das man diese oberöko-Wollhosen nicht vertragen könne...


    Eine DISANA-MICROFASER Überhose fährt hier noch herum, die scheint er aber auch nicht wirklich gut zu vertragen (er hatte auch auf Windelflies in den Stoffies reagiert)auf dem Schild steht je 50% Polyester und Polyurethan. Kennt die jemand? Vielleicht verwende ich sie falschrum? Sie hat eine Seite, die sich mehr nach Plastik und eine Seite die sich eher kratzig-weich/Windelfliesartig anfühlt. Die Hose war reduziert wegen irgendwas, evtl falsch genäht. Jedenfalls hat sie das Schild auf der Plastikseite und die Nähte auf der weichen Seite. Ich hab also die "weiche" Seite nach innen - man könnte aber auch meinen, dass sie andersrum gehört, dann wäre das Schild innen #weissnicht
    Kennt sich jemand damit aus?

    Edith. Wenn du wirklich BB überlegst schau auf dem Trödel... Da waren die hier wenige Euro... Neu kosten die ja auch nicht wenig


    nee, da bin ich dann doch zu alternativspeißig, das passt nicht zu meinem Image #schäm :D


    Kiwa in der Wohnung fährt nicht genug... allerdings ist der Schlupf heut einfach so mal kurz auf dem Küchenboden eingeschlafen 8o Manchmal gehts also,manchmal nicht ... Ich trage also möglichst einfach weniger. Wenn es sein muss passt er auch inzwischen endlich in die manduca ohne Babyeinsatz oder abbinden. Für ne Weile geht das gut - eingeschlafen wird auch darin nicht. Aber er sitzt da irgendwie besser drin, da er sich nicht so leicht rauswurschteln oder schief hängen kann wie im Tuch.
    Wir kommen also jetzt klar, glaube ich #ja
    Meine Handgelenke machen auch wieder mit - dafür tun grad die Kniegelenke weh #weissnicht Naja, aber das wird auch vorbei gehen.
    #danke

    Ja, mit Gallseife wirds bei mir auch sauber, aber die soll man ja nicht bei Bamboozles...


    ach so, ich hab nur Mull- und Bindewindeln...
    selbige habe ihc letztens nachbestellt und muss mal kurz meinen Ärger loswerden: In allen 10 Mullwindeln ist ein riesen Doppelettikett in die Naht eingenäht #motz Ich verkünstel mich also grad beim Falten, damit die innen landen. Muss also demnächst alle auftrennen und wieer zu nähen - oder wie macht ihr das? DIe könnten das Schild auch mit einem extra Faden bissle festmachen... :wacko:
    Und die neuen Bindewindeln sind kürzer als meine alten. Dadurch ist der Faden nicht in der Mitte #weissnicht Wennich am Faden halbiert falte, dann ist hinten am Po ein ordentliches Stück nur einlagig - steckt da irgendein Sinn dahinter oder haben die Stoff gespart??


    Und noch eine Frage: faltet ihr bei Bindewindeln irgendwie einen Auslaufschutz am Rand? Wenn, dann laufen die hier nämlich am Bein aus...

    beim mir geht Stillstuhl raus, wenn ich von Hand und mit Gallseife vorwasche.
    Ich hab aber auch diesen Pipimief, sobald eine frische Windel wieder nass wird. Trocken riechen sie nicht #weissnicht Ich wasch grad wieder mit dem Allergikerpulver aus der Drogerie, das hat Enzyme, aber mit Sonett und Ecover fand ich den Mief noch stärker #weissnicht
    Habt ihr einen Zusammenhang zur Waschmaschine herstellen können? Ich habe keine tolle, die ausch schon 7Jahre alt ist und ich habe den Verdacht, dass die nicht mehr toll spült - wie krieg ich das denn raus, ist bisher nur ein Verdacht. Meint ihr, daran könnte es vielleicht liegen? da kann man ja lang das Waschmittel wechseln, wenn die Wama schuld ist...

    Man kann im Tuch nach vorn tragen, warte ich suche mal

    8o

    Wenn es dir also nicht um das Thema Reizüberflutung geht, würde ich mir an deiner Stelle ein Testexemplar zukommen lassen. Soweit ich es verstanden habe kann man damit auch ganz normal am Rücken und zur Mama gewandt tragen, du könntest ihn also mal so und mal so einsetzen!!!


    ...klingt so, als sollte man es jedenfalls mal ausprobieren... #ja


    Ich fands für den Rücken immer noch angenehmer als ihn leidend auf den Händen zu tragen.


    edit sagt: bis zum einschlafen musst du dann ja nur die Beine hochhalten :D das ist nicht so anstrengend wie das ganze Kind.


    seh ich auch so #ja Vor allem kann diese Position schief nach vorn auf den Händen auch nicht wirklich gesund sein, vielleicht ist das sogar noch schlimmer als BB ;)


    Jetzt mal mein Fazit der letzten Tage... ich habe einfach kein Tragekind  8I  
    Im sling auf der Hüfte hält er es etwas länger aus als im TT, das ist jetzt momentan meine Trage der Wahl, wenn es eben mal sein muss, mit Taschen zum Auto oder so. Einschlafen kann er da nicht #weissnicht Irgendwann kommt der Protest und er will raus. Das ich bin müde-Gequengel kann ich so im sling nur manchmal etwas rauszögern. Und mir gings ja eher darum, ihm in den Schlaf zu helfen, wenn er mal nicht die Kurve kriegt, weniger, ihn zum gucken rumzutragen, gucken kanner ja auch im liegen ;)
    Daher hab ich den Rucksack jetzt noch nicht probiert, ich will ihn wenner eingeschlafen ist, ja zügig ablegen können, er schläft ja dann auch brav weiter #super
    Ich hab wohl ein recht pfelgeleichtes Kind #schäm Aber eben sehr empfindliche Gelenke...
    Einmal hat ihm die Hängematte geholfen um einzuschlafen...


    Was mich jetzt gerade rettet ist, ihn so wenig wie möglich zu tragen 8I Im Kiwa schläft er zuverlässig und lange. Und zu Haus, wenn ich nicht nochmal raus will bei dem Wetter, habe ich jetzt sämtliche Hoppel-Wipp-,Dreh-Schaukel-Varianten auf dem Schoß durch - die helfen besser, als tragen - sachengibts #zaehne
    Irgendwie kann man dieses Kind nicht durch dauerstillen und tragen glücklich machen, sondern irgendwie anders - naja, da bleibt man krativ und flexibel...


    Kiss hab ich nicht abklären lassen, aber er bekommt regelmäßig Osteopathie und hatte/hat wohl tatsächlich ein Blockade irgendwelcher Wirbel, er lag auch manchmal schief. Jetzt ist es aber fast weg... Von daher glaube ich ihm das jetzt einfach, wenn er sich unwohl beim Tragen fühlt und versuche ihn nicht an eine Tragehilfe zu gewöhnen, was ich zwischendurch vorhatte... er wird schon wissen was gut für ihn ist... hoffe ich mal.
    Verstehen tu ich das Ganze trotzdem nicht ;) Man lernt eben nie aus...


    edit: lauter Tippfehler #schäm

    ...ich werds probieren :) jetzt ist er grad eingeschlafen. puh... Bandagen für die Handgelenke sind vielleicht echt auch ne Idee. Demnächst frag ich doch mal noch die Trageberaterin #schäm Mit dem Großen hat das Tragen so gut geklappt, dass ich mir vorkam, wie ein Trageheld - nur jetzt mit dem Kleinen klappts irgendwie nicht...
    Ihm geht es auch glaub garnicht so ums Rausgucken, es ist eher Beruhigungs- und Einschlaftragen, was ich mache (da er einschlafstillen auch nicht will 8I )
    Auf dem Rücken tragen kannich bisher nur mit der Manduca, nuja, Zeit das mit dem Tuch zu lernen...

    #schäm


    ich kopier mal aus dem Krabbelthread...


    ...hilfe, bräuchte mal eure tipps zum "falsch tragen" #confused  8I
    meiner mag kein tuch. keine manduca. und auch nicht in "tuchhaltung" so getragen werden. er will nach vorne gucken, rücken an meinen bauch, so sitzend, wie z.b. beim abhalten eher #augen dabei schläft er ein 8o
    oder so bäuchlings über dem arm hängend, po stütz ich dabei. es geht total in die gelenke... also, wie zum teufel krieg ich ihn in einer ähnlichen position in eine tragehilfe #confused babybjörn kaufen und beine hochbinden :stupid: :?:


    Habt ihr tipps???