Beiträge von amethyst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie siehts bei euch aus inzwischen? Ich trage auch nach der SChwangerschaft jetzt noch glegentlich die Kompressionsstrümpfe (Inzwischen Strümpfe mit Baumwollanteil, nichtmehr die Schwangerschaftsstrumpfhose). Da ich es nicht mehr sooo nötig finde nicht mehr täglich, gelegentlich wechsel ich ab mit Reisesocken, die ich mir einfach so im 3er Pack gekauft habe.
    Jetzt meine Frage: Besonders wenn die Reisesocken anhatte, habe ich abends beim Ausziehen das Gefühl, dass die Adern an den Füßen jetzt besonders krumm und hervortretend sind. Kann es ungesund sein diese billigen, nicht medizinischen Reissocken zu tragen?? Aber auch bei den "echten" Kompressionsstrümpfen frage ich mich, ob es sein kann, dass die Beschwerden dadurch an den "Nicht-Strumpf-Tagen" schlimmer werden? #gruebel #weissnicht

    Also ich hatte beim zweiten Kind eigentlich geplant, dass ich es tagsüber zwischen 9.00 und 14.00 Uhr bekomme, damit die große (damals knapp dreijährige) Schwester derweil im Kindergarten gut aufgehoben ist.
    Das hat aber so nicht geklappt, es war nach Mitternacht, als mir schwante, dass es jetzt mal Zeit wird, die Hebamme zu rufen.


    hier war es ähnlich #freu Hebamme kam aber erst um 4.30 Uhr und ne knappe Std. später war das Kind da 8o


    Mich blokierte es dann aber, dass der Große im Nebenzimmer allein ist, da ich gegen Ende doch die Unterstützung von Mann+Hebamme brauchte, vorher kam ich gut allein klar.
    Wir haben also die Schwiegerma geholt und "gezwungen" sich zum Großen zu kuscheln - sie dachte wir fahren ins KH #schäm Eine andere Lösung gabs nicht als die Schwiegerma zu überrumpeln, da sie sonst nicht mitgemacht hätte #schäm
    Irgendwie hat uns die Aktion aber verbunden :)
    Wenn igendwie möglich, würde ich mir VORHER einen Menschen für die Geschwister suchen, den ich während der Geburt in meiner Wohnung ertrage und der weiß, was auf ihn zukommt. Fand ich nur sehr schwer. Ohne 3.Person für die Geschwister wäre für mich keine Lösung, auch falls eine Verlegung nötig würde... Ich hatte auch nur eine Hebamme.
    Der Große hat übrigens dann doch alles verschlafen :)


    Übrigens:
    Nr.1 DR II, verdacht auf III
    Nr.2 kein Riss, nix #super (selbe Hebamme, HG)

    Nr 1 haben nur die Nachbarn oben gehört, trotz 2std.pressen... uns sie haben ein Blümchen vor die Tür gestellt :) Nr. 2 hat keiner gehört, nichtmal der große Bruder im Zimmer neben an #super
    Ich könnte mich im KH nicht fallen lassen, dann lieber die Nachbarn - bei jeder ist es anders ;)
    Ich hatte die Nachbarinnen teils vorgewarnt. Die dachten dann, das Kind sei da, als der Hund von nochmal anderen Nachbarn jaulte #hammer
    Die Nachbarinnen wollen jetzt alle auch ein HG #freu #super

    1. kind - hg, riss 2.grad, verdacht auf 3.grad :( musste daher in die klinik zum nähen :( :( . toll verheilt. vorbereitung: sorgfältige dammassage mit öl, viel heublumen dampfbad.


    2.kind schnelle, leichte hg (selbe hebamme). kein riss, nix :) :) :) vorbereitung: keine ;) (wegen vulvavarizen nicht gut möglich #pinch ) kind2 kam nach vier jahren, war sogar größer als das erste, 3800g.ku 34.


    fazit:ich glaube, da spielt viel mit rein, größe des kindes, beschaffenheit der narbe usw, bei mir war es ziemlich sicher irgendwie hormonell bedingt, ich war in der 2.schwangerschaft sehr früh ziemlich weich und "ausgeleiert". das war lästig, aber für die geburt gut, glaube ich....

    Warum ich eigentliche schreibe: Ich habe ein paar mal schon gelesen, dass man am besten auf der linken Seite liegen soll, weil so die Plazenta besser durchblutet ist. Kennt das jemand so? Meint ihr dass man das durchziehen muss? Ich kann nicht ständig nur links liegen muss mich zur Abwechslung umdrehen, dann denke ich jetzt ist die Plazenta nicht gut durchblutet usw....


    ich konnte ausschließlich (!) auf der rechten Seite liegen, alles andere ging nicht. irgendwann hab ich mir zusammengereimt, dass links nicht geht, weil wohl die Plazenta links hinten war #weissnicht Dass alles dort draufdrückte, war wohl schlimmer als der Vorteil mit der Aorta #weissnicht Mein Fazit: es wird schon irgendeinen Grund haben, dass manche Haltungen gehen, andere nicht, mit ging es jedenfalls nur auf der rechten Seite gut und geschadet hat das wohl nix #ja

    Mein Großer, gerade 4 Jahre, wälzt sich grad abends oft lang herum: "ich kann aber nicht schlafen, ich kann aber nicht schlafen, ich kann aber nicht schlafen..." usw., bevor er einschläft.
    In der Nacht höre ich ihn rumoren, strecke die Hand aus, Kopf streicheln, ich frage ob alles o.k. sei.
    Er (im Schlaf!!): "Nein, ich kann eben nicht schlafen. Das ist das Problem" und schnarcht weiter 8o

    Ich hab hier einen Großen, der war im Bauch sehr ruhig und ist jetzt eher aktiv und selbstständig (ich hatte aber eine Vorderwandplazenta...) Das Bauchkind jetzt ist deutlich aktiver - diesesmal Hinterwandplazenta. Ich habs bisher darauf geschoben,dass ich einfach mehr spüre...
    Bringt mich nicht auf Ideen #haare

    Sollte es dann dem Baby schlecht gehen, würde ich im auf ewig Vorwürfe machen, dass ich viel an mich gedacht habe und unbedingt spontan entbinden wollte. Und dieses zarte Leben in Gefahr gebracht habe...
    Ich bin mir über die Risiken eines KS voll bewusst und zwar vor allem für die Mutter!


    ...hm... mir fällt jetzt nur zu diesem einzelnen Punkt deiner komplexen Überlegungen was ein, was ich letztens gelesen habe...(Ich selbst denke, ein KS kann unter Umständen gut und notwendig sein und falls einer kommen sollte, wünsche ich dir, dass du möglichst gut damit klar kommst! Ich finde es auch schade, wenn sich Mütter wegen einem KS ewig Vorwürfe machen, wenn es so ist, dann ist es eben so...). Ich zitiere mal, und du ziehst dir dann nur was raus, wenn es dir hilft, o.k.?
    Also das Zitat ist pro Spontangeburt, weil es fürs Kind besser sei...

    FORUM: Noch einmal: Welche Gründe sprechen für einen Kaiserschnitt, wann erkennen Sie eine Indikation zum Kaiserschnitt an?


    Rockenschaub: Bei der Mutter besteht ein Grund für eine Kaiserschnittentbindung, wenn für sie eine sonst nicht zu beseitigende Gefahr gegeben ist. [...]


    Die rein kindlichen Indikationen zum Kaiserschnitt sind jedoch nichts denn Fiktionen, die Ankündigungen kindlicher Fährnisse Orakel. Hält ein Kind eine Kaiserschnittentbindung aus, hält es eine normale Geburt erst recht aus.


    Im Grunde geht es um Folgendes: Man kündigt ein kindliches Risiko an und belegt dieses mit apparativen Dokumentationen, die an sich zwar nicht viel auszusagen imstande sind, aber so einigermaßen erkennen lassen, ob es dem Kind gut geht. Dann entbindet man das Kind bequem per Kaiserschnitt, der für das Kind keineswegs so harmlos ist, wie man die Laien glauben macht. Erweist sich das Kind, wie aus objektiver Sicht nicht anders zu erwarten, durch die Kaiserschnittentbindung entsprechend mitgenommen, stellt man es als Beweis für das angekündigte Risiko und die Operation als rettenden Eingriff dar. Jedoch wirklich haltbare kindliche Diagnosen und Indikationen vermag die moderne Geburtsmedizin nicht zu bieten. 8I #weissnicht
    Quelle:http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=594
    (Infodienst der BZgA...)


    Edit:Prof. Dr. med. Alfred Rockenschaub war unter anderem von 1965 bis 1985 Leiter der Ignaz Semmelweis Frauenklinik in Wien und ist seit den Sechzigerjahren Dozent für Geburtshilfe/Gynäkologie an der Universität Wien und Lehrer an der Hebammenlehranstalt und -akademie in Wien. Schwerpunkte seiner Arbeit sind hygienische Probleme und endokrinologische Gesichtspunkte der Geburtshilfe.

    8I Ernsthaft, man kommt zu dem Punkt, dass man nichts mehr braucht #pfeif


    #freu #freu du wirst es nicht glauben, aber mein größter Problem ist hier gerade "zu viele Sachen" und beim Ausmisten kann ich mich entweder nicht entscheiden, oder ich kanns nicht allein raustragen, dick und schlapp wie ich grad bin. Könnte sein, dass eine Trageberaterin hier in der Nähe die wilkinet fürs Archiv nimmt, das wär mir recht. Beim Kaputtmachen oder Wegwerfen hab ich eben doch Skrupel :S


    Aber zum Tragen hab ich ein traumhaftes, langes Didymoos Tuch, Jim, weinrot, vor 4 Jahren neu gekauft #love Und die Manduca. Und den Sling (an den ich immerhin selbst die Ringe genäht hab :) ) Da hat einfach nichts mehr eine Chance. Und für Geschäfte bin ich grad zu träge ;)
    Die Alternative zu "weniger Sachen" wäre vielleicht ein Haus, statt Wohnung... #ja aber das fällt auch nicht vom Himmel...


    Und, was würdest du kaufen, wenn du noch was bei Kirschbäumchen kaufen "müsstest"? ;)

    Ich habe so eine(aus blauem Cord) vor ein paar Jahren bei ebay verkauft und mehr als den Neupreis dafür bekommen (war angeblich ein seltenes Modell).
    Warum sollte die schlecht sein?


    8o ach was!
    Ich fand sie einfach irgendwie unbequem, ich hab ab Geburt immer ein Tragetuch benutzt und später dann Sling und Manduca... also bin ich eigentlich sowieso versorgt und zufrieden. Und das Tragetuch passt sich dem Kind doch um einiges besser an, fand ich. Ich habe aber auch sehr schnell aufgegeben mit der wilkinet-Trage und nicht lange probiert. #schäm
    Meine ist aus beige/ockerfarbenem Cord.

    Also hier liegt seit 5 Jahren eine wilkinet-Trage herum, in der mal meine Cousine vor ca. 25-30 Jahren getragen wurde... Grad war ich unterwegs das Ding wegzuwerfen, brings aber irgendwie nicht fertig, kann man das für irgendwas sinnvoll verwenden? Oder ist es eigentlich eine tolle Trage, nur hab ichs nicht kapiert?
    Oder wills jemand geschenkt als Abschreckbeispiel für irgendwas? :D #schäm
    Oder ermutigt mich jemand es wirklich wegzuwerfen #weissnicht
    Bin irgendwie nicht entscheidungsfähig...
    http://www.wilkinet.de/ Es ist so eine 2,5-7kg in beige wie auf dem Bild, das Design scheint sich nicht groß verändert zu haben... 8o

    http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salz-als-zellgift.htm


    Vielleicht hilft dir das noch weiter? Da geht es um unterschiedliche Wirkungen von raffiniertem und naturbelassenem Salz.


    Dank dir, sowas ähnliches war das, wobei sich das ja auf das raffinierte Salz bezieht, das ich eh nicht esse...


    Die Ernährungsempfehlungen der Gestosefrauen gehen ja weit über das Salz hinaus.


    ...das wär schon mal interessant, aber kaufen tu ich jetzt nix mehr.
    Ich hab das Ganze zum Anlass genommen, mich doch auf die Suche nach einer FÄ zu machen und eine nette gefunden. Die Fand das jetzt nicht der Rede wert und meinte, ich sollte mich nicht so viel sorgen #schäm
    Der Wert war übrigens bei 137 - Norm ist wohl bei 135-145 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich salze jetzt nach Appetit eher mehr als weniger und streng mich an, viel zu trinken.
    Interessant fand ich auch den Zusammenhang von Kalium/Natrium, ich scheine auch Apetit auf kaliumhaltiges zu haben.
    Trotzdem leuchtet mir noch nicht so ganz ein, warum salzarm nicht gesünder ist, jahrhundertelang hatten die Menschen doch garnicht so viel Salz zur Verfügung wie heute und es war sehr wertvoll, dachte ich #weissnicht Naja, egal.Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr und genieße den Rest der Schwangerschaft so gut wie möglich, mal gucken, wie sich danach alles einpendelt...


    Dank euch für eure Unterstützung!

    Hallo ihr,
    wollte kurz mitteilen, dass ich absolut Entwarnung habe :) :) :) :) :)
    Sowohl die Ärztin aus der Filderklinik als auch meine neue FÄ (endlich hab ich wieder eine, nett, einfühlsam, entspannt!) sehen überhaupt keine Komplikationen voraus und haben nichteinmal von einer HG abgeraten...
    Den Zusammenhang von Herztönen und Nabelschnur varix finden sie weit hergeholt und alle Untersuchengen seitdem waren völlig in Ordnung. Die Hebamme freut sich, wenn sie auch mein zweites mit mir bekommen darf :)
    Also pack ich jetzt einen Haufen für die HG und ein Körbchen, falls ich doch nervös werde und in die Filderklinik will (die mir zwar gefallen hat, aber das mic stressende "Klinikgefühl" bleibt :huh: .
    Mein Mann ist für die HG... er war ja auch letztes Mal ein gutes Team mit der Hebamme.


    Ich freu mich!

    hb ist o.k. 10,6


    trinken? hm... eher wenig #schäm aber nicht mehr zuwenig, wie in den ersten 4Monaten wegen Übelkeit usw... Das war die Phase, wo ich nach wirklich extrem hohem Salzkonsum und wenig trinken dann eben den ausgeprägten Mangel hatte. #weissnicht
    Jetzt gerad ist es nicht dramatisch, aber auch nicht weg, wie ich gehofft hatte...
    Interessant fand ich gerade auf der Gestose-Seite, dass ich eher diese "Frühgestose" hatte, die dort nicht wirklich Thema ist, mit der starken Übelkeit und dem Speichelfluss... http://www.gestose-frauen.de/index.php/was-ist-gestose.html Und diese Symptome kommen gerade abgeschwächt auch wieder #heul
    hm.. also so ein bissle gestört ist da schon einiges insgesamt...
    Vielleicht sieht man auch keine Ödeme, weil ich eh Stützstrumpfhosen an hab, wegen den Krampfadern?


    Ich bin trotzdem noch auf der Suche nach dieser Info zu "zu viel Salz im Körper und trotzdem zuwenig Salz in den Zellen" oder so ähnlich.
    Wobei ich gerade "normal" salze, würde ich sagen...

    ...Danke schon mal! Richtung Gestose hatte ich noch nie überlegt, da ich sehr niedrigen Blutdruck und keine Wassereinlagerungen habe (allerdings ordentlich Krampfadern)... Werde mir die Seite mal ansehen...
    Bei mir scheint in der Schwangerschaft so einiges nicht ganz richtig zu funktionieren und mir gings eigentlich immer nicht so toll, daher hat der HA regelmäßig die Blutwerte recht ausführich kontrolliert, er war auch der, der mich immer krank geschrieben hat.
    FA habe ich grad nicht :( Meine FÄ hat mich im Stich gelassen, da sie gegen die Hebammenvorsorge war 8I Ich dachte dann, ich such mir nach der Schwangerschaft eine/n neue/n. Irgendwie hab ich aber doch eine "Versorgungslücke" dadurch. Vielleicht versuch ich mal, doch jetzt noch jemand zu finden...

    ...ich mal wieder... hatte gerade den Hausarzt am Telefon, der meinte ich hätte wieder niedrige Natriumwerte, ich sollte ruhig kräftig salzen.
    Jetzt hatte ich aber irgendwie im Hinterkopf, dass gerade zu viel Salz zu so einem Art Teufelskreis führen kann und die Zellen es garnicht mehr aufnehmen können #gruebel Ich weiß aber nicht mehr woher...
    Ich hatte schon so um die 17SSW ca. extremsten Salzhunger und hab das Essen nur völlig versalzen runterbekommen und dann einen ordentlichen Natriummangel. Dann habe ich wieder salzarm bis normalwürzig für mein Gefühl gegessen und dann hatte sich auch der Natriumwert normalisiert, der Arzt wusste nicht wieso, ist ja eigentlich paradox.


    Hat irgend jemand Wissen dazu oder Erfahrungen damit?


    Wollte schon im Gesundheitsunterforum posten, scheint aber ja vielleicht doch mit der Schwangerschaft zu tun zu haben??? sonst ggf verschieben....