Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier klatschen wir oft einen Rhythmus mit den Händen- die Kinder klatschen ihn dann nach und sind still. Machen das auch deutsche Lehrpersonen? Hier können das sicher 80% der Klassen.

    kenne ich von einer ersten Klasse. Hab es mit ihnen übernommen und es hat wirklich gut funktioniert. Hab es sonst aber nicht nicht mitbekommen. Finde die Methode wirklich gut.

    Mein Mann sagt auch, dass er mit elf ja nicht mehr so klein ist. Ich will ihm diesen Urlaub auf keinen Fall vermiesen, das ist sein Traum seit zwei/drei Jahren.

    Das mit den Notfallinfos ist gut. Zugriff auf mein Handy ist auch ein guter Punkt. Da sollte ich die Gesichtserkennung rausnehmen. Er will sein Handy im Hotel lassen, weil er Angst hat, dass er es verliert.

    Die schriftliche Einverständniserklären haben wir schon :)

    Wir haben bei Reisen mit Kindern gute Erfahrungen mit Bauchtauschen gemacht. (die mochten unsere gerade bei Bahn oder Flugreisen). Dort hatten wir eine Kopie vom Pass mit unseren Telefonnummern auf der Rückseite drauf eingesteckt.

    Den Namen der Unterkunft sollte er sich merken/ aufschreiben.

    Viele Spaß!!!

    Im Wohnzimmer ein Matratzenlager mit vielen Kissen und aller Deko die die Kinder schön finden (lassen). Haben die Kinder vielleicht sogar selbst Lust zu. Lichterketten nicht vergessen. Ggf. kleine Höhle bauen etc. .

    Kekse. Weihnachtstee

    Hörspiele gemeinsam hören, Weihnachtsfilme gucken. Je nach Kraft und Konzentration einfache Spiele oder Puzzle.

    Gibt es an einer Gesamtschule hier in der Nähe. Es ging soweit, dass einmal ein Schüler in der Pause kam und bat noch mehr beigebracht zu bekommen und Lehrer und Schüler den Anfang der näcgsten Stunde verpasst haben...

    Interessanterweise waren es dort (10te Klasse) eher die Jungs die dort besonders gut dabei waren und beim Abschluss dann vorspielen wollten.

    Wir haben auch das D Ticket bekommen. Hat sich die Schule drum gekümmert. Allerdings fallen so viele Busse aus, dass wir die Kinder jetzt immer häufiger von der Schule abholen müssen. Mittags fährt genau ein Bus, gegen 16.00 Uhr der nächste und dann noch einer Abends. Dazwischen wurde aufgrund von Busfahrermangel gestrichen. (Fahrgäste gibt es mehr als genug).

    Hallo fern,

    könntet ihr die Fenstergriffe gegen abschließbare tauschen? Das kann man leicht selbst machen. Und falls ihr zur Miete wohnt, dann die alten Griffe aufheben und vor dem Auszug wieder tauschen.

    Dass Kinder selbstständig rausgucken wollen ist glaub ich schwer zu verbieten.

    Oder vielleicht findet er ein Periskop spannend?

    ich wünsche dir eine gute Nacht und deinem Kind noch viele schöne Momente in denen er Tiere beobachten kann :-). Vielleicht könnt ihr sogar etwas für Vögel etc. in Sichtweite vom Fenster aufhängen.

    Vieles ist ja hier schon gesagt worden. Ein Tipp von uns. Unsere Kinder hatten für Reisen eine Bauchtasche in der ein kleines Spiel, kleines Auto, Müsliriegel, Zettel mit unseren Telefonnummern, kleine Bonbons etc. drin ist. Wann sie sich was nehmen, ist ihnen überlassen.

    Im Zug mit 2-4 kleinen Kinder war bei uns die Kombi aus Sling, stabiler Kinderrollkoffer und Schultertasche bewährt. Zusätzlich hatte ich um den Rollkoffer (wirklich klein) noch eine kleine Tasche mit Windeln und Unterlage und Wechselbody. Im Rollkoffer war ein Seitenfach, wo Spiele und Pixibücher rein konnten. Im Rollkoffer, dann zusätzliches Essen was nicht in meine Tasche passte und Wechselkleidung für unterwegs und den Ankunftsort.

    Ich habe im Hinterkopf (neulich gelesen), dass die Tests extra so schwer sind, dass meistens keine volle Punktzahl erreicht werden kann; es waere aber moeglich.

    Darf ich mich mit einer Frage anschliessen: Seht Ihr als Eltern das Ergebnis der Tests oder werden die einfach nur den SchuelerInnen gezeigt?

    bei einem der letzten Jahren haben wir die Bögen zur Ansicht bekommen, inklusiver der Auswertung.

    Isolationspflicht ist weg, folglich soll (muss?) das Kind in die Schule. Corona ist mittlerweile eine Erkältung wie jede andere auch. Mir käme es nicht mal in den Sinn noch zu testen. Ich wüsste nicht mal wo.

    In den Drogerien und zum Teil in den Discountern, gibt es weiterhin Tests zu kaufen.

    Die Tatsache, dass es nur eine begrenzte Zeit möglich war, die Maßnahmen aufrechtzuerhalten, beutetet für mich nicht zwangsläufig, dass Corona eine Erkältung ist wie jede andere auch.

    Bei Läusen ect. dürfen die Kinder nicht in die Schule, bei Krankheiten, die langfristig Schaden anrichten können, schon.

    Ich finde es nicht ok, wenn es Eltern und Kindern erschwert wird, die positiven Kinder zu Hause zu lassen und sie nicht oder nur schwer an den Stoff kommen.