Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alles Gute Euch!!! Das muss echt anstrengend gewesen sein und immer noch sein. Ich wünsche Euch eine gute Weihnachtszeit und euren Schatz bald bei euch zu Hause.


    sagt mal brauchst du noch FRühchensachen? Vor allem Wickelhemdchen und anderes - ein kleines Päckchen voll? Habe es gerade von meiner Freundin wiederbekomme. Würde ich dir leihen (wenn was dreckig wird etc. ist das ok).
    Gerne PN falls du es brauchst.


    VG,
    Nasenbär

    Hallo,
    Ich kann bei watweisich unterschreiben ich hatte auch kein Buch. Ich weiß auch nicht ob es da was gutes gibt - den es gibt einfach nicht den perfekten Weg. Ich habe in ein paar reingeguckt und da nichts was ich lesen wollte. Alles eher darauf gezielt wie anstrengend es doch alles ist. Dabei sind Zwillinge echt toll - es ist ganz besonders zwei Kinder gleichzeitig beim Großwerden zu zugucken.
    Zum Stillen und Tragen sollte sie sich vielleicht Gedanken machen und da ggf. gute Ansprechpartner haben aber der Rest wird einfach passieren. Und wenn es zu anstrengend ist dann sind gute Freunde Gold. Einfach jemand der mal ein Essen vorbeibringt oder durchsaugt, mal ein Kind nimmt etc. Oder das Angebot zum Arzt mitzukommen (falls ihr sehr eng seit). Arztbesuche gingen hier anfangs meist nur mit zwei Erwachsenen. Und Zwillinge können (müssen aber nicht) sehr anstrengend sein, da ist es gut wenn Freunde einfach zu hören. Vielleicht noch der Tipp das es ok ist wenn man die erste Monate das Haus kaum oder nur zum spazieren gehen verlässt. Je nach Kind kann es sehr anstrengend sein alle fertig zu machen und zu Terminen rechtzeitig zu sein. Das spielt sich alles irgendwann ein aber es muss nicht sofort klappen. Ich habe die ersten Wochen kaum was gegessen und voll gestillt weil ich mit den vier kleinen Kindern da einfach nicht zu kam. Dann hatte ich eine super tolle Freundin die wöchentlich 1x gekommen ist um mit mir zusammen zu frühstücken (mit ihrer kleinen Tochter) das war so toll.
    Viel kuscheln - besonders die erste Zeit und sich einfach daneben legen wenn die Zwillinge das mitmachen. Wenn beide schreien ist das schwer auszuhalten da hilft eine gewisse Rouitine die kommen wird und das Wissen, dass man durch Hektik nichts schneller macht. Immer ein Kind nach dem anderen und mit dem weinenden Kind sprechen und es in der Nähe haben. (ich hatte immer ein Babybett neben dem Wickeltisch z.b.
    (Federwiegen sind bei Zwillingen auch sehr beliebt...).


    Ich wünsche deiner Freundin alles Gute. Sie ist Mama und hat bestimmt ein gutes Bauchgefühl.
    Vg,
    NAsenbär

    Hallo,
    ich habe auch ZWillinge und noch zwei weitere Kinder alle dicht zusammen - nur Jungs. Bei uns ist es von der Tendenz ähnlich aber letztlich läuft es ganz gut nur das sie zusammen ein Wahnsinns Chaos machen. Mich stört die Lautstärke und das Chaos und zwischendurch das streiten obwohl die Kinder es selbst nicht ganz so schlimm finden wie ich. Vielleicht schreibe ich später mal mehr. Also die Zwillinge sind auch eng miteinander aber das finde ich eher positiv - sie sind aber auch gerade erst in den Kindergarten gekommen. Mal sehen was ist wenn sie älter sind.


    @Pegasi ich dachte auch immer reiten sei so teuer. Meine Älteren haben mal beim voltigieren schnuppern können. Voltigieren in der Gruppe könnte man hier für 35€ pro Quartal - dazu dann aber noch Stallarbeit monatlich. Vielleicht wäre sowas eine Idee?

    Hallo,
    das hört sich super an. Ich finde in der 30ten darf sich das erste Kind nicht mehr drehen :-).
    Mein zweites hat sich täglich gedreht und auch noch bei der Geburt - aber das ist dann ja zweitrangig wenn das erste gut liegt :-).
    Ach - ich hab gestern noch zu meinem Mann gesagt wie toll es ist, dass wir Zwillinge bekommen haben. Es ist so toll mit den beiden.
    Ich wünsche dir auch. dass sie noch lange im Bauch bleiben.
    Alles Gute!
    VG,
    Nasenbär

    Hallo :)
    wie geht es Euch?


    ....zwei Babys im Schwimmbad stelle ich mir auch interessant vor. Es gibt Slings die man ins Wasser nehmen kann. So was wollte ich immer mal haben - aber ich hatte wegen der anderen Kindern auch noch sehr kleinen Kindern auch nicht wirklich Zeit alleine mit ihnen schwimmen zu gehen. und ich stelle es mir stressig vor.



    Vg,
    NAsenbär

    ich mag mal einen anderen Aspekt hier rein bringen. Hausgeburten sind doch meist erst ab 36+0 möglich so viel ich weiß. Wenn du aber in echt dann schon in der 37 Woche bis oder sogar Anfang 38 und dein Kind kommt bevor es offiziell die 36+0 geschafft hat dann wird es zu Hause auch nicht gehen. Falls es was je meist nicht so ist eine Frühgeburt wird dann ist es auch wieder wichtig welche Woche das Kind hat.... Also ich würde nicht mogeln oder wenn nur 2-3 Tage (und ob das dann wirklich was bringt...).
    Verstehen tue ich dich aber sehr gut. Ich habe mir da mit den Zwillingen ähnliche Gedanken gemacht - da ich erst ab 36+0 in mein Wunsch KH durfte...
    Ich wünsche dir alles Gute!


    VG,
    Nasenbär

    Unser Kindergarten hat weit über 100 Kinder. Bei uns wurde ich bei jedem Kind gefragt wie ich möchte das mein Kind schläft und zu welchen Zeiten ich denke das es passen würde. Dann wurde geguckt was machbar ist. Es kann passieren das Kinder aus der selben Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten hingelegt werden. Wie das geht? Es sind relativ viele Erzieher in einer Gruppe da die Gruppen recht groß sind (bis zu 25 Kinder davon auch ein paar U3 Kinder). Und dann ist der Schlafraum für je 2 Gruppen so gelegen das er von beiden Gruppen gut einsehbar ist und die Erzieher mitbekommen wenn ein Kind aufsteht. Die Erzieher legen die Kinder hin. Meist nur wenige da viele früher abgeholt werden oder eben schon älter sind. (Oder wie meine Zwillinge erst später müde werden und dann noch nicht schlafen müssen). Die Zeit nach dem Mittagessen wird was ruhiges gemacht. Wenn Kinder vormittags oder später Nachmittags schlafen kann es sein das die Kinder raus gehen. Für den Fall wird das Babyphone mit raus genommen und die andere Gruppe guckt zusätzlich mit auf die schlafenden Kinder - einer ist dann immer in der Nähe aber nicht im Raum. Ich denke in kleineren Gruppen mit weniger Erziehern ist es eher schwieriger. Irgendwo gibt es wohl immer abstriche...

    Hallo,


    wie weit bist du den inzwischen? Ist dir immer noch übel? Wie Teviona schreibt ist es nicht so leicht Ärzte zu finden die das machen bzw. auch können. Bei mir war klar, dass das zweite Kind eine BEL ist und evt. auch mit einer ungünstige Lage (mit Fuß)- das kann sich bei der Geburt immer noch ändern.
    Ich finde es wichtig nicht nur irgendeinen Arzt zu finden der dir verspricht es spontan zu versuchen sondern jemand der sich auskennt. Vielleicht ist der von Tevi ja bei euch in der Nähe? Unsere KH kann ich dir per PN auch schicken. Das ist auch ein erfahrene Haus was BEL als normale Geburtlage ansieht.
    Bei uns kam dann bei der BEL-Lage ein Punkt wo das Kind schnell raus musste und keine Zeit mehr für einen Not-KS war. Da braucht es viel Erfahrung. Mehr gerne auch per PN.


    Viele Grüße,
    Nasenbär

    Hallo Wattwurm,


    ich weiß nicht wie das ist aber ich denke eine Rolle mag auch spielen, ob deine Kinder nach Termin schon sehr schwer waren oder ob man vielleicht damit augmentieren kann, dass du halt einfach längere Schwangerschaften hast und deine Kinder die Zeit zum wachsen brauchen.
    Hast du die Möglichkeit dir mehrere Häuser anzusehen? Dürfte es auch eins mit längerer Fahrt sein? Bei geplanten KS wahrscheinlich eher Möglich oder? Je nachdem wie das mit deinen anderen Kindern ist.
    Bei uns in der Klinik wird immer der Wehenbeginn abgewartet wenn es bis dahin alles normal Verläuft und dann wenn es drängt mit Wehentropf vorbereitet. Das handhabt wahrscheinlich jede Klink anders. Deshalb ganz viel fragen. Geht vielleicht auch erst mal telefonisch.


    Ich wünsche dir eine gute Geburt.


    Liebe Grüße,
    NAsenbär

    die Frage ist in weit man Leute verunsichert oder ihnen wirklich hilft. Ich denke beides ist möglich! Ich habe eine Freundin die war sich ganz sicher in ein KH zu gehen was wirklich einen schlechten Ruf hat und ich von verschiedenen Hebammen die dort Belegverträge haben oder hatten weiß das sie dort gar nicht oder nur äußerst ungerne hingehen weil die Frauen mies behandelt werden. Meine Freundin wollte unbedingt da hin weil ja so dicht und es sei ja nur eine Geburt und nichts weiter. Ich habe von einem alternativen KH erzählt aber die Erreichbarkeit war ihr wichtigster Punkt. Gekommen ist es wie befürchtet Einleitung weil das Kind angeblich zu groß war (geboren mit 3100g) und lange Wehen die dann in KS endeten. Aber was soll ich sagen..... sie ist zufrieden mit der Geburt und letztlich ist das was zählt. Sie war froh es dann doch nicht spontan bekommen haben zu müssen. Da würde ich ihr nicht erzählen, dass es woanders vielleicht ganz anders gekommen wäre.
    Jetzt habe ich gerade jemand die kurz davor ist Zwillinge zu bekommen und noch gar keien Ahnung hat was sie will und was nicht. Ich könnte da ganz viel sagen.... aber da sie so unbekümmert da rein geht und schon Kinder bekommen hat sagen ich nur was wenn sie mich fragt. Vielleicht wäre es besser was zu sagen... aber Geburten sind so unterschiedlich und das Erleben der Frauen halt auch. Schwierig das Ganze.

    mit den Eidechsen hab ich noch nicht verstanden wozu du die Wolle brauchst. Wenn du den aber vorne so einen Fanden zum hinterherziehen dran basteln wolltest hätte ich noch eine Spielidee.
    Fanden vorne an die Eidechse und das Band gut lang und dann macht ihr ein Wettlaufen der Eidechsen und wickelt den fanden dabei um einen Bleistift. Verstehst du was ich meine? Haben wir schon mit Autos gemacht und Kinder von 4-7 hatten großen Spaß dabei.

    Hallo :-),


    es gibt bestimmt Trageberater die sich mit Zwillingen auskennen. Das ist super wenn du jetzt schon ohne Bauch probieren kannst ;-). Ich habe einfach eine angeschrieben und direkt gefragt. Ich habe übrigens gerne mit zwei Tragehilfen vorne und hinten getragen. Am besten für kurze Zeit (um die anderen zum Kindergarten zu bringen) eins im Bondolino hinten und es in zwei Schlaufentücher (quasi Wickelkreuz nur vorgebunden ohne Knoten) vorne. Das ging dann ganz schnell. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Wegen der Vorsorge. Weißt du schon ob es eineiige oder zweieiige sind? Und wie Vorsorge geplant ist? Je nachdem wie sie sich entwickeln machen mehr oder weniger Ultraschalluntersuchungen Sinn und auch ob sie jeder eine Plazenta haben etc. Ich hatte Glück das beide von Beginn recht groß waren und von der Größe immer sehr ähnlich waren da sah der Arzt dann mit der Hebammenvorsorge nicht so die Probleme. Ab der 30 war ich dann öfter. Als Tipp - du kannst auch die Hebamme direkt fragen welchen Arzt sie dir den empfehlen kann - vielleicht hat sie ja einen guten Kontakt zu einem. Das macht dann vieles leichter.


    Zur Krankenkasse ich hatte die gleiche wie monami und musste nichts zuzahlen aber die waren recht streng (scheint wohl sehr unterschiedlich von Region zu Region zu sein)- obwohl sie mir gezahlt haben wegen drohner Früheburt dafür musste ich aber auch wirklich liegen und nicht aufstehen weil es ernst war.
    Darf ich direkt fragen warum du davon ausgehst eine zu brauchen? Arbeitest du oder ist dein Sohn komplett bei dir oder so? Oder meinst du nach der Geburt? Oder ist es einfach gerade alles viel? Das könnte ich gut verstehen. Es braucht Zeit sich an den Gedanken Zwillinge zu haben zu gewöhnen. Heute habe ich gedacht wie viel leichter es mit den Zwillingen ist als mit dem Mittleren. Die hängen ihre Jacken gerne beide auf und freuen sich das gleichzeitig zu machen - der Mittlere lässt alles liegen und ist viel schlechter zu motivieren. ;) Also es gibt auch Dinge die leichter sind. :-).


    Und wegen den kleinen Schritten. Das sind schon große Schritte. Und es sind schöne Schritte.


    VG,
    Nasenbär

    ich noch mal...


    ich habe gerade noch gelesen was du zum Tragen und stillen geschrieben hast. Ich schreibe mal direkt was ich denke ich hoff du nimmst es lieb auf - so ist es gemeint :-). Es ist toll lange zu stillen und zu tragen auch. Aber gehe Schritt für Schritt. Gerade beim Stillen. Erst mal das sie überhaupt stillen und dann setzt die kleine Ziele und guck immer ob es für Euch noch passt. Ich habe meine über ein Jahr gestillt- Hatte immer wieder Stillprobleme die ich von den andere nicht kannte. Letztlich habe ich nur noch gestillt weil ich die andere auch so lange gestillt habe aber es war irgendwann sehr anstrengend und auch nicht mehr schön. Ich bin froh, dass wir da aufgehört haben. Ich hatte nicht das Gefühl das die Zwillinge das sehr vermisst haben... eher ich.
    Mit dem Tragen ähnlich. Guck vorher wie du tragen möchtest und informiere dich gut, aber wenn eins nicht getragen werden möchte oder (wie bei uns) die Kinder so unterschiedlich sind das eins gerade stillen will wenn es im Tuch ist und das andere gewickelt werden möchte) dann sei nicht traurig wenn es nicht so romantisch klappt oder nur ganz selten.


    und wegen dem Schlafen. Unsere haben NAchts abwechselnd viel gestillt aber sonst gut geschlafen (sprich NAchts bin ich meist im Bett geblieben - wenn ich nicht zu den anderen Kindern musste). Was eine grundsätzlich Frage ist über die man nachdem kann ist. Möchtest du, dass deine Kinder einen ähnlichen Schlafrhythmus haben oder lässt du ihnen ihren? Beides ist völlig legitim finde ich. Meine waren so unterschiedlich das sie fast immer versetzt geschlafen haben. Dadurch hatte ich wenig Schlaf. ABER ich hatte oft nur ein Kinder bei mir und das ging im Tuch super oder war auch mal auf dem Boden zufrieden. Also ich habe gute Erfahrung damit gemacht ihnen ihren Rhythmus zu lassen. Als sie ca. 1 Jahr alt waren sie beide bei einem Mittagsschlaf und haben jetzt ähnlichere Zeiten nur das einer viel länger zum einschlafen braucht als der andere.


    VG,
    Nasenbär

    Ich meine, dass Deine Gynäkologin Dir eine Haushaltshilfe verordnen muss, sprich: es bedarf einer Indikation. D.h. dass Du eher dort fragen müsstest.

    das stimmt und dann heißt es nicht, dass die Krankenkasse das vom Arzt genehmigt. Die kann ablehnen oder auch weniger Stunden bewilligen als benötigt. Als Kassenpatient muss man keine Zuzahlung in der Schwangerschaft leisten - das ist sehr schön wenn man es wirklich braucht. Aber darüber Hilfe zu bekommen ist eigentlich nur möglich wenn es dir wirklich sehr schlecht geht - nicht vorbeugend. Aber Wellcome hört sich ja auch gut an bei Euch. Ist vielleicht sogar besser da die vielleicht länger kommen können.

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch :-). Da bist du ja schon mittendrinn im Schwangersein und dem ganzen Zwillingsthema ;-).


    wie weit bist du den? Übelkeit kenne ich von den Zwillingen auch ganz arg. Das mit der Krakenkasse stimmt leider das ist echt schwer da was bewillingt zu bekommen. Im Grunde wird meist erst dann was bewilling wenn wirklich was Schlimmes ist und du auch ins Krankenhaus gehen könntest.


    Wellcome hört sich gut an :-). Wenn du es schaffst informiere dich jetzt schon mal und lerne die Frau vielleicht schon kennen Je nachdem kann es toll sein oder auch anstrengend für die Familie wenn noch jemand im Haus ist. Wir hatte eine sehr liebe Haushaltshilfe aber ich fand es trotzdem anstrengend jemand da zu haben. Die Kinder fanden sie toll, aber im nachhinein habe ich gemerkt das sie mich sehr vermisst haben. Bzw. die Ruhe in der Familie. Aber das kann bei Euch ganz anders sein. Einfrieren ist super und ich hatte Freunde die gefragt haben was sie tun können und da habe ich mir gerne einen Obstsalat gewünscht - das war toll :-).


    Dein Plan dir möglichst viele Klinken anzuschauen hört sich gut an. Frag auch mal gezielt nach Beleghebammen oder anderen Hebammen mit denen du sprechen kannst (ohne Gruppenführung). Hier gab es eine Beleghebamme für die Uniklinik mit der ich mich sogar getroffen hab und auch den Kreissaal angeschaut habe. Das fand ich ganz gut da mal direkt Einblick zu bekommen - ich habe mich letztlich gegen die Klink entschieden. Je nachdem wie weit du bist und auch wie die Kinder dann später im Bauch liegen kommt vielleicht eher die eine oder andere Klink in frage.
    Von vornhinein davon ausgehen, dass die Kinder vielleicht verlegt werden müssen würde ich auf gar keinen Fall. Je nachdem weißt du nicht wann du deine Babys dann siehst und es kann ein sehr großer Stress für die Kinder sein. Bei gesunden Zwillinge dicht am Termin finde ich ein normales KH völlig in Ordnung (hab ich selbst so gemacht).
    Ich hatte letztlich mehrere Klinken die in Frage kamen und habe die sortiert je nachdem wann sie kommen und im Kopf hatte ich immer eine Wunschklink. Das war Plan A der Rest Plan B. Das ist das anstrengende in der Schwangerschaft das so vieles Ungewiss ist. Die Dauer im Bauch, die Kindslage, die Versorgen nach der Geburt, das Stillen, das handling und so weiter... aber es lohnt sich. Ich finde es toll die Zwillinge zu haben. Das ist einen ganz andere Welt :-).


    Möchtest du eigentlich Hebammenvorsorge in der Schwangerschaft oder im Wechsel oder nur Arzt? Hast du da einen guten Arzt? Das ist auch sehr Unterschiedlich wie das gehandhabt wird. Ich hatte Glück und konnte Hebammenvorsorge machen und bin nur zwischendurch wenn es Probleme gab zum Arzt. Das ging sehr gut. Aber jede Schwangerschaft ist unterschiedlich und besonders bei Zwillingen gibt es noch mehr unterschiede da ist wichtig einen Arzt zu haben dem man vertraut und auch der einem selbst vertraut.



    zum Kinderwagen. Es gibt die verschiedensten. Wir haben letztlich den alten von den ersten Kindern behalten und ich hatte noch ein Tuch und als sie laufen konnten habe ich einen guten ZWillingsbuggy gekauft. Für die Wohnung und für vor die Tür hatte ich einen ganz schweren großen von den Kleinanzeigen. Das ist auch sehr unterschiedlich was da gut geht.


    und eine Federwiege kann Gold wert sein und ein Stillseßel ist auch toll.....


    ich wünsche Dir alles Gute. Wenn du Fragen hast gerne.


    VG,
    Nasenbär

    Hallo,



    ich finde es schwer von außen die Situation zu beurteilen. Wichtig ist die Frage wie es b geht. Leidet sie oder ist sie einfach nur stiller?
    Es gibt auch einfach unterschiedliche Kinder und das wird bei Zwillingen fast immer so sein das ein Kind dominanter ist. Das muss meiner Ansicht nach nicht immer schlecht sein. Das ist wie bei normalen Geschwistern auch da muss man auf die Bedürfnisse der einzelnen gucken und ggf. Nischen schaffen. Wenn ein Kind leidet muss ihm geholfen werden egal ob Zwilling oder nicht.


    Die Frage ist wie es b und auch a mit der Situation geht. Geht es den beiden gut? Das a lebendiger ist und mehr redet muss ja nicht schlecht sein. Bei meinen Zwillingen interpretieren andere auch schon mal - aber man muss echt genau hin sehen wie es wirklich ist.
    Die Sache mit der Mutter finde ich konkreter. Ihr scheint es gerade etwas schwerer mit b zu fallen. Vielleicht wäre es für die beiden schön einfach bewusst Zeit nur zu zweit zu haben so das die Mutter ihre Tochter so richtig bewusst erleben kann. Ich hatte Zwillinge die im Babyalter fast nie gleichzeitig geschlafen haben. Horror sagen die einen - schön sagen die anderen. Ich hatte mit jedem einzelnen Kind sehr intensive Zeiten dadurch und finde es sehr gut das es letztlich so war und ich sie auch oft einzeln hatte. (auch getrennt gestillt etc.). Also ich glaub ich würde da ansetzten die Kinder gut beobachten die Kinder mal einzeln zum spielen einladen oder auch zusammen und der Mutter Freiräume schaffen mit einem Kind mal was alleine zu machen oder auch mal nur für sich oder so.
    Einfach selbst die Zwillinge besser kennen lernen. Ich finde das ist bei Zwillingen noch mal schwerer weil man immer vergleicht. Und nicht erwarten das b auch mal mehr reden muss aktiver wird etc. Das merkt sie ja bestimmt auch und setzt sie unter Druck. Lieber beobachten was sie tut und das dann mit ihr machen oder nur durch Blicke zeigen das man sie wahr nimmt.


    Für mehr Austausch würde ich lieber im geschlossenen Bereich schreiben. Vielleicht könnte man auch bei den Zwillingen zwei Bereich eröffnen? Ich finde das schon lange das ich wenig schreibe weil es zu öffentlich ist mich aber gerne auch mit anderen Zwillingseltern (oder anderen) austauschen würde.


    VG,
    Nasenbär

    Ich bin heute in ihr Zimmer, um das Licht auszumachen und habe ihren Zeichenblock auf dem Bett liegen sehen. Sie hat Augen gezeichnet. Wirklich gut. Aber sie spricht dann auch nicht darüber und zeigt es niemanden, denn irgendwie ist das Thema halt schon durch die Schwester völlig besetzt.


    Finde ich gerade etwas unglücklich. :(

    ich hab das Bild beim Lesen gerade so vor mir gesehen. Freut es deine Tochter wenn du ihr einen kleinen Zettel schreibst und zu dem Bild legst? So als kleine Überraschung beim Aufwachen. Einfach was du zu dem Bild denkst und wie besonders sie ist. Einfach zeigen, dass du sie und ihr Malen wahrnimmst auch wenn sie von sich aus nichts zeigst. Sie zeichnet so wie es kann und es ihr Freude macht und das ist genauso gut weil es ihre Art ist zu zeichnen. Weil es ihr Freude macht.
    Das viel mir gerade ein. Hoffe es ist verständlich bin schon sehr müde..


    VG,
    Nasenbär