Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zitat von »Alexy«
    Oder traut man Kindern allgemein weniger zu, als sie drauf haben?


    Ja, ist das nicht die alltaegliche Erkenntis? Ich staune jetzt schon immer, was die Kleine kann.


    Ich merke oft, dass Kinder schon recht gut logisch denken können. Oft muss man richtig zuhören und mitdenken um die Denkleistung dahinter zu verstehen. Als Krabbelkind hat mein Großer mal die Steine die wir gesucht haben in meinem Mund vermutet. Klar - wenn er gerne Steine in den Mund nimmt, dann kann es ja sein das Mama das auch gerne tut und sie im Mund hat #super .

    Heute: Sohn 4 Jahre . Die Dias fallen auf den Boden. Ich sortiere schnell ein damit mir mit dem Abendprogramm weiter machen können. "Mama tust du die Bilder da auf den Kopf rein, den sonst sehen wir die ja an der Wand auf dem Kopf." Nimmt ein Bild hoch hält es gegen das Licht - "so rum müssen die dann einsortiert werden".
    (und dabei wollte ich nur mal eben schnell machen...). ^^




    Und zu der Gendersache. Bei uns ist es eher anders herum.;-)

    -wenn beim Dorffest alle in eine Garage passen... :D


    -wenn man die Hühner vom Fenster aus sehen kann wo man die Eier kauft und die Bienstöcke der Bienen auch.
    - wenn man sich nach 22.00 Abends bei einer Kinderwagenrunde mitten auf der Straße mit einer älteren Frau im Morgenmantel unterhält die nach ihrer Katze guckt
    - wenn man eine Geburt mit Einleitung in Erwährgung zieht weil man im Schnee nicht weg kommt und es keine HG werden darf


    . ...wenn die Autos trotzdem noch zu schnell fahren - #yoga








    Heute Nacht habe ich die sechste Braunüle bekommen, das Magnesium macht die Venen kaputt. ..

    hey Tevi - ich kann das so gut nachempfinden. #knuddel Ich habe nach der Geburt der Zwillinge immer zwei Zugänge gehabt und durch das Stillen etc. war der Zugang nach spätestens zwei Tagen durch und dann alles doppelt neu... + plus extra Blutabnahmen bis zu 5 Mal am Tag, weil aus den Zugängen nichts kam. Ich sah aus wie ein Nadelkissen an den Armen und Händen.
    ICh hoffe das ihr bald raus kommt. Aber bleib bessernbis du wieder gut fit bist... Ich bin nach der Geburt zu früh gegangen und musste nach ein paar Tagen noch mal ins KH weil ich mich überschätzt hatte (das war auch nicht schön - besonderst nicht für die Großen).




    Was praktisches. Stören dich die Zugänge? Ich habe mir eine dünne Binde geben lassen und die damit umwickelt, so konnte ich Nachts besser schlafen und bin beim stillen nicht überall hängen geblieben.
    Hast du ein Beistellbett für die Kleinen? Stillkissen? Hast du alleine ein Zimmer. Wenn gerade wenig los ist kannst du vielelicht fragen ob du ein zweites normales Bett bekommen kannst, dann bist du fürs Stillen beweglicher im Bett.


    Wegen dem Stillen: Ich hatte einen Zwilling der hat die erste Zeit immer fleißig gesaugt und den Weg bereitet hat. Der andere war mit seinem zu viel geschlucktem Fruchtwasser beschäftig. Dann als die Milch kam, ging er dann wie selbstverständlich an die Brust. ;) Hat wohl gewartet bis es sich lohnt. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so.


    Ich bin gespannt auf Bilder und Namen. #freu


    Wünsche euch eine schöne Kennelernzeit.
    LG,
    Nasenbär

    ps. wie war bei euch in der 32. Woche der muttermundbefund? bei mir heisst es: gebärmutterhals fast verstrichen, mediasacral, alles Butter weich, fingerdurchgängig nur vom "inneren" gebärmutterhals ist noch ganz wenig da….

    zur ersten Frage kann ich nichts sagen - aber mit diesem Befund war ich in der 28 Woche im KH und es wurde alles auf eine Geburt vorbereitet (dann später als die Chancen das wir noch ein paar Tagen- oder Stunden haben noch Lungenreife gemacht). Die Kinder kamen in der 40ten Wochen. Will sagen - es ist alles möglich ;-).


    Ich wünsche Dir, dass die Plazenta noch hochwandert. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du aus dem KH raus bist! (stimmt doch, oder?).


    Alles Gute für Dich und dein kleines Mädchen #blume


    LG,
    Nasenbär

    Super gemacht! Ach schön, dass sie jetzt da sind. #blume
    Bei mir kam der Arzt auch erst nachdem das erste Kind schon da war. Vielleicht wird das der neue Rabentrend für Zwillinge -hi-hi.
    Magst du noch erzählen was das für dramatische Minuten waren vor dem Zweiten. Den hatte ich bei meinem BEL-Zwilling nämlich auch.


    Und jetzt kuschelt ganz viel. Und viel Freude an deinen beiden!!! Zwillinge sind toll! Einfach nur toll! #ja


    und es ist ein Vorteil (so erlebe ich es zumindest)- wenn man schon zwei Kinder hat und dann Zwillinge, Die beiden Großen haben sich dann schon gegenseitig. Hat manches hier leichter gemacht. Auch wenn es insgesamt mehr Kinder sind).


    - Darf ich die Namen vielleicht per PN wissen? Zwillingsnamen finde ich immer spannend. Verate meine Namen auch. ;)

    #knuddel ... da hast du heute ja schon was hinter dir.


    was macht ihr morgen? Tableten? Wehentropf? Kommt ja immer drauf an wie der Befund ist, aber ich hatte mit dem Tropf super Erfahrung bei reifem Befund. (Also falls es auf so was hinaus läuft kann ich dir Mut machen). Oder wartet ihr einfach ab was sich von alleine tut?


    Wie liegen sie den jetzt? Darfst du die Geburtsposition frei wählen? Ist ja bei Zwilligen immer ne spannende Frage.


    Ich wünsche Dir alles Gute. Bald hast du sie im Arm. #blume


    LG,
    Nasenbär

    Meine Brutuhr war bisher bei 39+1 und 40+2 abgelaufen... NEEEIIINNN! das mag ich mir gerade nicht vorstellen.. meine Füße gleichen inzwischen denen einer Elefantenlady

    hey... ich kann das echt gut nachvolltiehen. Ich habe ab 36+0 jeden Tag mit der Geburt gerechnet und immer wieder Wehen gehabt und immer ging der muttermund ein Stück weiter und erst vier Wochen später war es dann soweit. Ich fande die letzte Zeit echt doof. Aber weist du was? Wenn sie dann kommen wenn sie es von sich aus wollen, dann ist es genau richtig. Und jetzt wo sie da sind denke ich oft noch daran zurück wie lange sie im Bauch waren - das entschädigt manchmal dafür wenn man mit mehreren Kindern dann doch nicht soo viel Zeit für das einzelne hat.


    Ach wenn es schwer ist - versuche sie zu genießen und dir die Bewegungen gut einzuprägen. Vielleicht brauchen sie noch ein wenig um ihren Platz zu finden um gut geboren zu werden.
    Habt ihr schon Fotos gemacht - ich meine die letzten Tage?


    LG,
    Nasenbär

    ... das hört sich ja echt spannend an Tevi. Ich hatte übrigens auch eine Einleitug weil der Befund super war (5-6cm) UND weil die Fhrt ins KH zu weit war und weil der Arzt mit den meisten BEL-Geburten gerade Dienst hatte. Hab es nicht bereut.
    Der Zweite wurde dann von innen mit der Hand gewendet - also sowas geht dann auch wenn ein Kind raus ist. Zwar noch BEl, aber halt in eine gute Ausgangsposition. Aber bei dir scheint das Problem zu sein, das sich die Köpfe verharken können, wenn dein Mädchen geboren wird - richtig? Zwillinge von außen Wenden geht nicht wurde mir zumindest gesagt. Ich hatte auch mal überlegt wegen BEL vom Zweiten.


    Ich wünsche Dir ein schönes WE.


    LG,
    Nasenbär

    Hast du dir Möglichkeit dir die Krankenhäuser noch mal anzusehen -weitere Gespräche zu haben - evt. gibt es ja auhc noch eine andere Klinik.


    Ich finde es wichtig, dass das man dem Krankenhaus vertrauen kann. Wenn das erste KH sagt, sie würden nicht einleiten sondern einen KS machen, dann scheinen sie da ihre Gründe zu haben. Vielleicht kannst du da noch mal nachharken. Vielleicht ist es einfach auch so, dass sie Angst haben eine Ruptur nicht rechtzeitig zu bemerken? Das deine Hebamme dir geraten hat noch mal wo anderes zu schauen zeigt mir, dass sie es für möglich hält eine Einleitung zu machen (so lese ich das zumindest heraus).


    Jetzt zu den Erfahrungen. Ich glaube du wirst hier beides hören. Gute und schlechte Erfahrungen. Ich wünsche Dir das du ein KH findest dem du vertrauen kannst und dann eine gute Geburt so wie es für Euch alle passst und am besten ist.


    Ich hatten beim ersten Kind einen KS. Beim zweiten brauchte ich während der letzten 20 Minuten einen Wehentropf - das war mit KS kein Problem. Die Ärztin hat aber sehr genau beobachtet und bei dem kleinsten Zucken von mir gefragt ob was ungewöhnliches ist. Geburt war ganz unauffällig - Narbe super. Hinterher ging es der Narbe besser als vor der Schwangerschaft.
    Dannach habe ich voll ausgetragene Zwillinge bekommen. Die wurden mit Wehentropf eingeleitet bei sehr reifem Befund (5cm Muttermund und keine Wehen). Da war von Ruptur auch keine Rede. Ich glaube ein Tropf war da zwar unangenehm - aber besser als Tabletten,, Gel. etc. weil es besser zu regulieren war. War auch ganz schwach eingestellt.
    Also nach KS drei Kinder mit hilfe von Wehentropf bekommen - ohne Verletzungen an der Naht.


    Ich wünsche Dir eine schöne Geburt. Und falls du Angst vorm KS hast - dann nimm das auch Ernst und guck was dir im Fall der Fälle helfen würde.


    Alles Gute Dir,
    nasenbär

    Ich habe mich auch schon etwas mit der Geburt des zweiten Zwillings beschäftigt.. Manche KH machen das ja garnicht ohne PDA, da sie dann den zweiten Zwilling raus kristellern... In dieser Klinik meinten sie, dass sie nur schienen. Ist das sehr unangenehm? Erzähl mal.


    Schienen ist nicht schmerzhaft. Kristellern auch nicht so sehr, aber manchmal muss man das Kind auch von innen in eine gute Geburtsposition (ungünstige in günstige BEL z.B.) bringen. Dafür ist eine PDA wirklich sinnvoll (...). Ich habe mich damit vorher auseinander gesetzt was sein könnte und habe mich trotzdem gegen eine PDA entschieden. Es kommt nicht soo oft vor. Halt öfter bei BE, aber für mich war das Risko so besser einshätzbar als gleich eine PDA zu haben und dann klappt was nicht weil ich nicht mitarbeiten kann. Da muss jede Frau für sich entscheiden. Erzählen tu ich gerne mehr per PN - das war alles in allem eine gute Geburt.


    Das nicht kristellert wird hört sich grundsätzlich gut an. War in meinem KH auch so. Weißt du was sie machen wenn das Kind nicht alleine kommt und die Herztöne runter gehen oder es sich ungünstig legt? Da fände ich kristellern durchaus ok - als Alternative zum KS auf jeden Fall.


    Uff.. ich habe versucht so sachlich wie möglich zu schreiben. Ich hoffe das war ok.


    Gute Nacht ;)



    LG,
    Nasenbär


    edit: hast du eigentlich eine Beleghebamme oder gehst du so?

    Hallo Tevi -ich überlege gerade wie ich dir was zur PDA schreiben soll. Magst du Erfahrungen hören? Mir hat es geholfen mich vorher damit zu beschätigen wie eine Geburt laufen kann beim zweiten Zwilling und ob ich dafür eine PDA haben möchte oder nicht. Ich hatte keine PDA verstehe aber nach meiner Zwillingsgeburt jeden Arzt der bei einer Zwillingsgeburt mit BEL eine machen möchte. Der Erste kam übrigens auch sehr schnell - der war schon auf Papas Arm als der Arzt rein kam ;-).


    Wie geht es dir heute? Was macht der Blutdruck? Irgendwann kannst du wieder ganz normal laufen und fühlst dich wie eine Feder ;-). Und ja zum Ende war ich kugelrund. Ich erinnere wie ich vom Auto zum KH gelaufen bin - ein super weiter Weg... wie eine watschel Ente. (per Email kannst du gerne auch mal ein Bild sehen wenn du magst).


    Ein Tipp für nach der Geburt. Hast du vielleicht ein Bauchband? Irgendwas was jetzt nicht mehr passt, aber vielleicht in den ersten Monaten? Wenn der riesen Bauch weg ist, fühlt es sich richtig komisch an. Für die Organe ist es eine Wohltat wenn du etwas leicht stützendes hast für die ersten Tage. - einfach einen elastischen Stoff der ein bisschen halt gibt.


    Und ja Zwillinge sind die beste Diät. Ich esse super viel und auch Süßigkeiten und Eis und trotzdem halte ich mein Gewicht. Wenn der Rückbildungskurs jetzt anfängt will ich das wieder reduzieren, aber für die erste Stillzeit habe ich einfach nach Lust und Laune gegesen und trotzdem gut abgenommen.


    LG,
    Nasenbär

    Ica: Wow, deine zwei hatten ja tolle Startgewichte, im welcher SSW wurden sie geboren? Es stimmt, das Ziehen und Platzgefühl ist nicht immer gleich, bei mir ist es morgens meist besser als nachmittags und abends.

    40SSW

    Naja du darfst ja dann ein paar Kilo "abwerfen" mit der Geburt und ich kann mir vorstellen das die Zwillingsversorgung, noch dazu mit 2 "Grossen" auch ziemlich Energie frisst. Desshalb lass dein Gewicht erstmal aussen vor.
    Euer Bild ist auf jeden Fall sehr, sehr schön.

    Genau! #ja

    Vielleicht wechseln sie ja nochmal die Poleposition

    jup - Mädchen in SL bitte und Junge darf dann BEL oder SL. Tevi - aber so oder so. Zwillinge zu bekommen ist es ganz tolles - so oder so. Du scheinst ja ein KH gefunden zu haben. was dich gut unterstützt da werden ihr dann den besten Geburtsweg finden. Darfst du frei entscheiden ob PDA oder nicht?



    Ach spannend das Ganze. Ich wünsche Dir noch schöne Tage. Und leg dich ruhig ab und zu hin - das darf man jetzt :) . Noch einmal Zwerge spüren und das Gefühl festhalten.


    LG,
    Nasenbär

    Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt wirklich langsam unerträglich zieht und drückt. Die letzten paar Tage und Wochen wachsen sie ja irre schnell. Oh, ich hoffe sehr, dass sie noch eine Weile in Dir bleiben. Dann wird es Euch allen leichter fallen mit dem Start. Und Du kannst sie ohne Probleme mit nach Hause nehmen etc.

    ja.. jeder Tag zählt. Es gibt Wochen da wachsen sie sehr schnell und es nervt alles - aber es gibt auch in der letzten Phase noch Momente wo es wieder gut erträglich wird. Ihr schafft das noch ne Weile #ja .
    Meine waren 3,4kg und 3,7 kg - das hatte für die Geburt Vorteile weil sie einfach genug Gewicht hatten raus zu kommen- auch BEL ging. Und nach der Geburt waren sie beide sofort fit. Die Wochenbetthebamme hat die beiden auch kaum gewogen, weil man sah, dass sie gut stillten und gut zunahmen. Alles so Sachen wo ich vorher gedacht, hätte es würde schwieriger werden. Da haben sich die Wochen warten echt ausgezahlt. (und der Bauch ist hinterher auch wieder geschrumpft ;) ).


    Ich wünsche Dir den für Euch alle passenden Tag zur Entbindung. Zwillinge sind sooo toll #blume .


    LG,
    Nasenbär