Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das mit dem Familienzimmer weiss ich. Ich dachte eher daran, wenn ich mit dem Baby ein oder zwei Tage bleiben muss, das wir dann als Familie zusammen sein können. Mein Kleiner hat noch nie ohne mich geschlafen.

    das wird dann bestimmt klappen. Bei uns war einfach viel los und trotzdem gab es den nächsten Tag ein Zimmer für uns. Vorteil ist es wenn die Kinder früher am Tag kommen...


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!! Und eine ganz tolle Geburt!

    Bergsee - ein Familienzimmer gibt es leider erst mit Baby. Aber ein Väterzimmer auf dem Gelände. (da war mein mann nach der Geburt, weil die Familienzimmer die erste Nacht belegt waren). Zuvor meinte die Hebamme, dass ich wenn ich vorher da bleibe auf Station muss und es erst ein Familienzimmer mit Baby gibt :S .


    Gut das von Einleitung nicht die Rede war. Hatte ich anderes im Kopf. Aber wenn es nur der Blutdruck ist und deine Hebamme da gut ein Auge drauf hat dürfte es doch eigentlich reichen (so als Laie gedacht).


    LG,
    Nasenbär

    Hallo Bergsee,


    ich wünsche Dir alles, alles Gute. Ich weiß nicht wie entspannt sie bei dir mit dem Blutdurck sind, aber bei mir im Gespräch im KH war der Arzt sehr entspannt - hat zwar gesagt eine Einleitung fände er gut, aber ich entscheide mit meiner Hebamme. Die Einleitung per Tropf lief gut, weil genau geschaut wurde welche Einleitung zu welchem Befund passt. Kennt deine Hebamme die Ärzte dort gut und kann dir jemand für ein Gespräch empfehlen? Ich würde mal die Hebamme frage was sie meint und ein Gespräch im KH machen. Zur Einleitung zwingen, oder zum bleiben können sie dich ja nicht. Und bisher habe ich alle Ärzt und jedes Personal als sehr offen empfunden so lange man genau weiß was man will. Ich glaub wir haben da schon ein gutes KH was die Wünsche dir Mutter wirklich ernst nimmt.


    Das so zum Mutmachen - aber ich wünsch dir jetzt einfach mal das der Blutdruck wieder ok wird und die Halzschmerzen weg gehen.


    Alles Liebe,
    Nasenbär

    Hallo :-),


    unsere Kinder haben einen Abstand von zwei Jahren. Ich finde auch, dass Kinder nicht immer alles Teilen müssen. Bei Süßigkeiten zum Beispiel, oder wenn eins der Kinder etwas expiziet geschenkt bekommt, dann entscheidet der Beschenkte. ABER bei Spielsachen ansonsten gibt es hier ein Spielzimmer für beide Kinder. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn sich die beiden Streiten um Dinge, die erst gerade zum Geburtsatg oder Weihnachten geschenkt wurden, dann erinnere ich dran wer es eigentlich geschenkt bekommen hat. Und ganz besonderst geliebte Teile von einem Kind stelle ich auch mal hoch (damit der Große sein Lieblingsauto mit den vielen Kleinteilen nicht teilen muss). Aber im Grunde wird alles bespielt. Für später kann ich mir vorstellen, dass jedes Kind einen Platz, oder eine Truhe hat wo die liebsten Teile reinkommen und wo das andere Kind nicht dran darf ohne zu fragen etc, - aber so lange es so klappt soll es so bleiben.


    Frag deinen Großen doch mal was seine Lieblingssachen sind und findet einen Ort dafür und erkläre ihm auch, dass das Baby auch groß wird und mit den anderen Spielsachen spielen wird.


    Das wird sich schon finden #ja


    LG,
    Nasenbär

    wie lange hast du sie den schon? Bei uns hat es auch etwas gedauert, aber nach ein paar Wochen war es echt super und sie hat Kinder und Teile vom Haushalt zusammen geschafft. Zunächst habe ich geguckt das die Kinder mit ihr einen festen Nachmittagsplan haben. Bei uns - nach dem Kindergarten draußen spielen so lange es nicht in Strömen regnet- dann am Nachmittag eine Obstmahlzeit und dann drin spielen - bis zum Abendessen und vorher die Spielsachen aufräumen. Genaue Vorgaben waren wichtig. Und dann kamen mal Sachen wie saugen, oder Spülmaschine etc. dazu - aber erst als der Ablauf mit den Kindern klar war.



    Ich wünsche Dir eine gute Restschwangerschaft!!!

    langsam bekomme ich Angst.. nein, viel Respekt vor einer Zwillingsschwangerschaft und dem ersten Jahr mit Zwillingen und zwei Kleinkindern.


    Erstmal jetzt den 6.2. abwarten, dann ist der nächste Ultraschall.

    Hallo Tevi,


    wow Zwillinge #love



    wir kennen uns aus dem Monatsthread von deinem Großen. Wir haben in der Zwischenzeit auch ein Zweites bekommen und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. War auch nicht so geplant, aber je weiter die Schwangerschaft voranschreitet um so mehr freue ich mich darüber das es zwei sind. Fühlt sich toll an zwei Kinder im Bauch zu haben ;-). Ich wünsche dir, dass deine Familie sich so erweitert wie es für euch gut und richtig ist. Und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! #herzen


    LG,
    Nasenbär


    Ja, in Brasilien ist die Kaiserschnittrate fast 100% in der Mittel und Oberschicht. Es gibt fast keine Hebammen oder Entbindungsschwestern wie sie genannt werden. Es tut sich schon was, denn seit 10 Jahren gibt es Berichte von der La Leche Liga, es gibt Stillberatung, Doulas und seitdem Giselle Bündchen eine Hausgeburt hatte wird darüber gesprochen. Es gibt gutes Informationamaterial, es gibt auf Youtube viel zu sehen und es wird auch in manchen Frauenzeitschriften zum Thema gemacht. Die Frau ist nicht dumm, sie wohnt seit 18 Monaten hier. Ich wundere mich dass sie sich noch nie mit dem Thema wirklich beschäftigt hat, es hat sie bisher auch nicht wirklich interessiert, den für sie wars ja klar, Babys kommen durch Kaiserschnitt auf die Welt und basta.


    Sie hat sogar einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht aber irgendwie hat sie zu, Thema einfach nicht zugehört sagt sie.

    Eine Freundin von kommt aus Brasilien und war zum Zeitpunkt der Geburt des ersten Kindes für ein paar Jahre in Deutschland.Dort hat sie ihr erstes Kind spontan entbunden. Beim zweiten Kind war sie in Brasilien und sie hat keinen Arzt gefunden der mit ihr spontan das zweite Kind bekommen wollte. Sie war einen Tag über Termin da wurde dann mal eben schnell ein "Not-KS" gemacht.

    unsere Kinder sind noch sehr klein, da hilft nur das wir sie Freitags länger wach lassen und dann sind sie meist ab 7:00 wach und einer steht auf und der andere darf noch etwas liegen. Freue mich schon drauf, wenn sich das mal ändert.



    Meine Eltern haben uns Kinder damals am WE zusammen schlafen lassen in einem Zimmer und dann Abends ein Tablett mit tollem Frühstück vor die Tür gestellt. Das haben wir uns dann morgens geholt und waren erst mal beschäftigt. An Sauerei oder so kann ich mich nicht erinnern.... #gruebel keine Ahnung wie das ablief, aber anscheinend hat es funktioniert und wir haben uns immer sehr gefreut weil es da auch mal was Süßes, oder einen tollen Saft etc. gab.


    TV fände ich auch doof. Aber konkret eine CD oder bestimmte ausgesuchte DVD auch ok - aber so weit sind wir noch nicht.
    vielleicht kann man Abends für die Kinder auch eine Höhle bauen die sie dann morgens entdecken und darin spielen können? Un deine Uhr, oder irgendwas woran die Kinder sehen können wie lange sie Euch in Ruhe lassen sollen fände ich hilfreich. Und je nach alter können sie ja auch selbst Frühstück vorbereiten- ganz einfache Sachen. Ein Müsli zusammen Rühren und dazu Obst schneiden - je nach Alter halt.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.




    LG,
    Nasenbär

    Der Große (3,5) bekommt ein Puppenhaus. Das hat er auf einem Kinderbasar gesehen und sich verliebt und durfte ganz lange damit spielen. Und als es auf einmal eingepackt war meinte er ganz gefasst und etwas nachdenklich, dass das jetzt ein anderes Kind bekommt. Dabei hatte der Papa es vorher schon heimlich bezahlt. Ein Kind das einen Herzenswunsch hat und dann kostet das Holzhaus mit Möbeln und Biegepuppen nur 20€, da musste es einfach mit. Der Große wird sich sehr freuen. Er ist von allem angetan wo man in Häusern Rollspiele machen kann, da geht er sehr drin auf. Dazu kaufe ich vielleicht noch einen niedrigen Tisch zum draufstellen.


    Für den Kleinen und letztlich für beide zusammen überlegen wir die Ikeaküche mit Aufsatzt zu kaufen - bzw. evt. machen es die Großeltern. Der Kleine bekommt vielleicht noch ein Lego Duplofahrzeug. Mal sehen.



    Über einen CD-Spieler denke ich noch nach - weiß aber nicht ob der wirklich gebraucht wird und was es da Gutes gibt. Bisher wird einfach nur im Wohnzimmer gehört.


    Ich werde hier mal reinlesen vielelicht bekomme ich ja nocj Ideen.


    LG,
    Nasenbär


    @NiMi2012
    du darfst mir gerne eine PN schicken.

    Kind im KH bekommen und dann direkt vom Kreissaal nach Hause gefahren mit Mann - alleine raus gegangen, zu Hause gemütlich geduscht etc. - kein Problem. Zum Kaffetrinken kamen dann Freunde die den Großen betreut hatten und ich fühlte mich recht fit die ersten Wochen. Allerdings kam dann irgendwann ein Einbruch nachdem mein Baby plötzlich stationär aufgenommen werden musste und ich lange Zeit am Intensivbettchen stehen musste. Aber die Geburt selbst und die Tage danach gingen erstaunlich gut. Davor hatte ich bei einem Kind einen KS und habe mich wochenlang - wenn nicht gar monatelang mies gefühlt.
    Wie war das noch?... jede Geburt ist anderes ;) .

    Gnomeline - ganz vielen Dank für das Foto - da bekommt man richtig Lust auf Zwillinge. Ach ja... #herzen .
    Du hast nicht zufällig den Kinderwagen noch und würdest mir die Breite der Wanne messen? Ich denke aber, dass unsere Wanne ähnlich groß wäre, zumindest waren unsere recht großen Kinder sehr lange drin. Dann wäre das für den anfang wirklich eine Idee.


    Shiriki - ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir wenn die Kinder sitzen können einen Zwillingsbuggy kaufen werde der sich in einem Stück klappen lässt. Den Urban Jugel haben wir uns gebraucht angeschaut (älteres Model) und der passte nicht in den halben Kofferraum. Aber vielleicht wäre der ja was für den Garten oder für Spaziegänge hier, den der war echt günstig gebraucht abzugeben.



    Zwei Slings kann ich mir nicht so gut vorstellen. Ihc denke, dass ich auch erst mal nur ein Kind trage werde und dann mal schaue was kommt.



    Kennt jemand die Buggys von Moon oder andere Varianten von Saftey Firtst oder den Buggy von Britax?


    LG,
    Nasenbär

    Gnomeline - Danke für deine Antwort! Meinst du in eine Hartanschale passen am Anfang zwei Babys rein?! Das wäre ja super, den wir haben einen schönen uralt Hartan wo zur Zeit mein Kleiner immer Mittagsschalf drin macht ;-). Also im Wagen im Lamfellfußsack nicht mehr in der Schale.
    Im Pirnzip wäre mir der Hartan auch schon zu schwer um ihn ins Auto zu heben, aber machbar wäre es schon. Die Sache ist halt, dass wir ein Baby im Kofferraum auf dem Sitz haben müssten und den Kinderwagen daneben. Das ist mir wirklich unsympatisch, aber vielleicht bekommen wir ja doch ein neues Auto bis dahin. Und ansonsten bestätigt mich gerade alles darin erst Mal keine Zwillingswagen für unterwegs zu kaufen.
    Hast du zufällig noch Tragetips für Zwillinge oder kleine Babys? Kurzes und langes Tragetuch, Bondolino und Manduca haben wir von den anderen Kindern und alles zu seiner Zeit gerne genuzt. Wie hast du beide gleichzeitig getragen?



    Den genannten Buggy werde ich mir mal anschauen vielleicht bekomme ich ja sowas günstig gebraucht. Benutzen könnte ich ihn schon jetzt da unser jüngester zwar gut läuft aber in der Stadt manchmal getragen werden muss und mit seinen 1,5 mir schwanger doch zu schwer wird. Mal sehen.


    Danke schon mal und wenn Euch noch was einfällt bin ich immer dankbar ;-).


    LG,
    Nasenbär


    edit: Gehen für den Callisto"-Buggy von Cybex auch normale Maxi Cosis oder nur Babyschalen von der Marke? Habe im Internet auf die Schnell nur gesehen, dass die ihr Autoschale dafür verwenden.

    Das Hochbett vom Großen auf dem auch eine Spielfläche ist da sitzen wir oft und gucken Bücher. Beide Kinder 3,5 und 1,5 sind da sehr gerne oben. Sonst wird sehr viel mit Duplo Lego und der Kinderküche gespielt.


    Und dann noch sortieren von kleine Gegenständen - kleinen Flaschen, Knöpfe etc. und meine Pilatesrolle ;)

    Danke für die Antworten soweit.
    @mira und kirmesbunt
    Bugaboo Bee wäre mir zu teuer. Ich brauche für später ja sowieso noch mal eine Zwillingsbuggy und das geht dann richtig ins Geld. Der Bageboo als Zwillingswagen wäre da eine bessere Alternative, aber der ist auch gar nicht so leicht und nimmt sehr viel Platz weg (obwohl er schon klein ist). Bei einem Buggy dachte ich an etwas was ich für bis max. 100€ gebraucht kaufen könnte. Und dann würde ich mal schauen ob ich noch zusätzlich einen günstigen Wagen mit Wannen für zu Hause bekäme für den Garten und kleine Spaziergänge ergattern kann.



    @wurschtel
    Der Saftey fist wäre so in die richtige Richtung, aber kipplig hört sich schon doof an. Zumal es gut möglich wäre, dass meine anderen (noch recht kleinen) Kinder auch dabei wären. Hast du den mit drei Rädern? Es gibt ja auch einen mit vier Rädern, ist der besser und passt da auch ein Adapter?



    Britax B gefällt mri auhc noch, nur da passen glaube ich nur die Römerschalen. Ihc muss sowieso noch welche kaufen, aber an Maxi Cosis käme ich günstiger dran.


    Vielleciht habt ihr ja noch andere Ideen. Ihc habe ja noch Zeit bin nur jetzt schon auf der Suche da ich gerne gut und gebraucht kaufen würde. Der Baby Jogger als Geschwisterwagen stand auch noch auf meienr Liste aber da stört mich, dass ein Kind mit der Wanne so tief leigt udn das der auch nicht gut verarbeitet ist für sein Geld.


    Ich freue mich auf weitere Antworten. Vielleicht gibt es ja auch Zwillingsmütter die zum Zwillimgswagen raten, oder meine Einschätzung bestätigen können, dass man für die erste Zeit wenn es nur um die Stadt geht keinen Wagen mit Babywannen braucht.


    LG,
    Nasenbär

    Hallo :-),


    so das ist meimn dritter Versuch hier zu schreiben, ich hoffe gleich ist nicht wieder alles weg.


    Ihc suche eine vernünftigen Buggy der leicht zu klappen ist und sich leicht in den Kofferraum heben lässt.
    Was er sonst noch haben sollte:
    - Federung
    - durchgängige Schiebestange
    - Adapter für einen Maxicosi
    - vertellbare Liegefläche
    - gut verabeitet
    - leicht schiebbar (drei oder vier rädrig ist egal so lange er stabil ist)
    - für Große Menschen zum schieben geeignet
    - Einkaufskorb
    - Feststellbremsen
    - möglichst geringes Gewicht


    Wir bekommen Zwillinge und nachdem ich mir einige Zwillingswagen mit Wannen angeschaut habe bin ich zum Schluss gekommen das wir für die Stadt für die Monate bis die Kinder sitzen können wahrscheinlich erst Mal ohne auskommen würden. Wir haben einen kleinen Siebensitzer als Auto aber dort passt kein Zwillingswagen rein wenn da auch alle vier Kinder mit sollen (Urban Jugel, Tfk, Hartan eght nicht etc.). Der einzige der passt ist er Bugaboo und auch nur dann wenn man die Wannen faltet. Und letztlich war mir ein normaler Kinderwagen schon immer zu schwer und umständlich.


    Da ich gar nicht oft in die Stadt muss und dann eher eben mal schnell zum Arzt oder sol, dachte ich mir ich nehme ein Kind ins Tuch und das andere im Maxi Cosi auf den Buggy. Ich fände es praktisch und da ich sowieso Kidnerwagen immer sehr schlecht heben konnte (starke Rückenprobleme) bin ich ganz Dankbar wenn es ein leichter Buggy ist. Ein Kind tragen macht mir nichts, dass bin ich gewohnt. Zwei zur gleichen Zeit würde ich mal ausprobieren aber das ist nicht als einizige Lösung denkbar, da ich ja alleine mit den Kinder bin und auch mal eins ablegen muss beim Arzt, zum stillen, wickeln etc.


    Wenn die Kinder sitzen können kann ich mir einen Zwilligsbuggy gut vorstellen aber das würde ich dann auf mich zu kommen lassen (die sind ja auch leichter und kleiner vom Klappmaß).


    Habt ihr Ideen für einen guten Buggy. Kein Maxicositaxi das ist mir zu wackelig. Quninny Zapp, Saftey 1st, Buggy moon so was in der Art.


    LG,
    Nasenbär

    Hier zwei sehr aktive Bauchbabys und raus kamen willensstarke große Kinder die aber auch sehr gut alleine spielen können. Keine die wild rumtoben, aber dafür sehr lange Strecken laufen könne (Wanderungen in den Bergen mit zwei Jahren zum Beispiel). Aslo insgesamt bin ich ganz zufrieden ;)

    Im direkten Vergleich, ist der Bondolino dem Tuch ähnlicher als die Manduca, vom Tragegefühl her meine ich?

    Ich habe beides hier und bei beiden Kindern benuzt. Der Bondolino ging bei unseren (recht großen Kindern) ab ca. 3 Monate recht gut. Er ist weich gepolstert und irgendwie wirkt er auch breiten und schmiegt sich gut ums Kind. Die Manduca hat mehr Zug auf dem Rückenteil (vom Gefühl her). Die ist irgendwie fester und straffer am Rücken vom Kind und ich habe sie erst einiges später verwendet. Ich habe mir damals als mein Mann unser erstes Kind trug am Telefon beraten lassen bei einer Frau die verschiedene Trage verlieh (10€ pro Woche glaube ich) udn wenn man sich dann entscheidet eine zu kaufen wird das verrechnet. Tragemaus vielleicht? Es war auf jeden Fall die Trage zu Hause zu haben und mal auszuprobieren. Die Manducan ist leichter und handlicher für größere Kinder. Was beim Bondolino nicht optimal ist, ist die Stegbreite die kann man nur etwas varieren, aber da habe ich am Anfang einfach ein Band genommen und den Steg etwas kleiner gemacht. Das ging gut.


    Ihc wünsche Euch gute Entscheidung und ein entspannetes schönes erstes Babyjahr.


    Lg,
    Nasenbär


    edit; ich lesen gerade, ich hätte auch einfach bei blue unterschreiben können ;)

    Nach zwei Jahren kam das zweite Kind und beim dritten Kind wird es ein ähnlicher Abstand (nur das sich jetzt zwei eingeschichen haben).
    Ich finde zwei Jahre einen tollen Abstand. Ihc mache mir weniger Kopfzerbrechen darüber wie man kleine Kinder unter einen Hut bekommt, als wie man Schulkinder, Baby und Kindergartenkind hin bekommt. Ich glaube das ist einfach Typsache. Ich habe es zum Beispiel genossen, dass mein Großer mit Baby und mir zu Hause war und ich da noch keinen Termindruck hatte.


    Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Dann wenn ihr Lust dazu habt ;-).




    LG,
    Nasenbär

    Hallo Frau Hase :-),


    bei uns hat es super geklappt. Die ersten 2-3 Wochen habe ich mit Baby im Wohnzimmer geschlafen (ich konnte so entspannter stillen und auch mal Licht machen), aber danach bin ich mit Baby ins Familienbett gezogen. Wir hatten einfach zwei Kinderbetten offen jeweils an beiden Seite vom Ehebett und jedes Kind in einem Bett. Als das baby dann ca. ein Jahr alt war ist der GRoße von sich aus ausgezogen und wünscht sich, dass sein Bruder bald zu ihm kommt ;-). Jetzt wo wir Zwillinge erwarten lasse ich es ganz offen wo der Kleine schlafen wird. Im Bett ist Paltz und beim Großen wird sich auch Paltz finden. Mal schauen.Das Argument, dass sich Kinder Nachts gegenseitig wach machen funktionierte bei uns nicht - die schliefen weiter. Allerdings haben wir sie nicht zusammen ins Bett bringen können, da mein Großer bei Licht alleine einschläft und der Kleine es dunkel braucht. (bei uns haben wir den Kleinen dann in den Kinderwagen gelegt bis er schlief und der erste von uns Erwachsenen der ins Bett ging hat den Kleinen mitgenommen.


    Ihc wünsche Euch tolle Nächte wenn Euer Baby da ist.


    LG,
    Nasenbär