Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Frau Hase :-),


    bei uns hat es super geklappt. Die ersten 2-3 Wochen habe ich mit Baby im Wohnzimmer geschlafen (ich konnte so entspannter stillen und auch mal Licht machen), aber danach bin ich mit Baby ins Familienbett gezogen. Wir hatten einfach zwei Kinderbetten offen jeweils an beiden Seite vom Ehebett und jedes Kind in einem Bett. Als das baby dann ca. ein Jahr alt war ist der GRoße von sich aus ausgezogen und wünscht sich, dass sein Bruder bald zu ihm kommt ;-). Jetzt wo wir Zwillinge erwarten lasse ich es ganz offen wo der Kleine schlafen wird. Im Bett ist Paltz und beim Großen wird sich auch Paltz finden. Mal schauen.Das Argument, dass sich Kinder Nachts gegenseitig wach machen funktionierte bei uns nicht - die schliefen weiter. Allerdings haben wir sie nicht zusammen ins Bett bringen können, da mein Großer bei Licht alleine einschläft und der Kleine es dunkel braucht. (bei uns haben wir den Kleinen dann in den Kinderwagen gelegt bis er schlief und der erste von uns Erwachsenen der ins Bett ging hat den Kleinen mitgenommen.


    Ihc wünsche Euch tolle Nächte wenn Euer Baby da ist.


    LG,
    Nasenbär

    Hallo Schönbauch,


    Ich habe vor ein paar Wochen eine Frau getroffen die ihre Zwillinge (3+4 Kind) spontan 6 Tage vor ET bekommen hat. Die war voll entspannt. Ich habe ja auch Zwillinge im Bauch (allerdigs noch ganz kleine) und beschäftigt mich das Thema auch. Wenn du Lust auf Austausch hast darfst du gernemal ne PN schreiben :-). Ansonsten habe ich herausgefunden, dass es sehr auf die Klinik dauf an kommt was so Standart ist und was nicht. Die einen machen zum Beispiel immer eine PDA und die anderen nur nach Bedarf etc.


    Ganz lieben Gruß,
    Nasenbär

    yep, dass meinte ich. Habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Gel und der Waschschaum. Das Gel ist super - kann man von außen benutzen aber auch innen.

    Zu prüfen ob Euer Bescheid ok ist oder nicht lohnt sich denke ich. Vielleicht gibt es ja auch jemand den ihr privar kennt der Mal kurz drauf schaut? Wenn was falsch ist, dann wird das Amt einen neuen Bescheid schicken.


    Bei uns ging es nur um eine normale Steuererklärung - aber ein simpler Berief hat geholfen, dass wir nicht nachzahlen musste sonder stattdessen sogar noch Geld bekammen.



    Ich wünsche Euch alls Gute und das ihr das Geld bekommt was Euch zusteht.


    LG,
    nasenbär

    Keine Ahnung, ob ich diesmal das ominöse Seaband oder die Vitamin-B-Pillen ausprobiere.

    Feuereule - beides hilft bei mr etwas. Ich hatte in beiden Schangercshfaten auch stark mit Übelkeit zu tun und bis jetzt (13 Woche) hat sich nicht wirklich was getan. Aber Vitamin B hilft schon etwas wenn man es wirklich regelmäßig nimmt. Ganz am Anfang haben mir die Seebands auch etwas geholfen - jetzt ziehte ich die nicht mehr an (keine Ahnung aber irgendetwas sträubt sich da in mir). Aber im Grunde gab es bei mir auch nie so das Wundermittel...
    Wenig Stress, gute Ablenkung und regelmäßige Mahlzeiten helfen bei mir gerade sehr. Einfach, dass Gefühl zu haben, sich gut um mich selbst kümmern zu können.



    Ich hoffe sehr, dass diese Schwangerschaft für dich leichter wird.


    Ganz lieben Gruß,
    Nasenbär

    Das mit dem Body erscheint mir auch logisch. Vor allem wenn der etwas eng ist kann sich die Windel ja gar nicht so ausbreiten wie sie es sonst tun würde. Einfach mal versuchsweise den Body unten Nachts offen oder weg lassen.


    LG,
    Nasenbär

    edit: Zum Thema anfassen würde ich mir nicht so Gedanken machen. Ihr könnt als Eltern klar machen was ok ist und was nicht. Und letztlich haben wir mit unseren KIndern die Erfarung gemacht, dass sie selbst gar nicht so schlimm fanden oft angefasst zu werden (Kosovo). Die Menschen dort waren einfach offener und haben gleich mit ihnen gescherzt. Das hat sie nicht gestört. Auch mein Baby habe ich dort wenn wir zu Besuch waren mal aus der Hnd gegeben. Ich habe es mir immer wieder geholt sobald ich das Gefühl hatte es passt nicht mehr - aber auch das hat echt gut geklappt. Die hatten Kidner einfach gerne und das haben die gespürt.
    Da ist bestimmt jedes Kind anders- aber ich hätte auhc damit gerechnet das sich mein Kind auf den Bodne schmeißt etc. un dnicht das er anfängt die Sprache etwas zu lernen und mit den Leuten zu albern.


    Viel Spaß im Urlaub.


    LG,
    Nasenbär

    Murmel ich denke an dich. Ich hatte aus anderem Grund eine Ausschabung und auch schlimme Angst. Mir hat es sehr geholfen vorher mit der Narkoseärztin offen zu sprechen. Die waren dann alle sehr verständnissvoll.


    LG,
    Nasenbär

    Beides ist denkbar und nicht unnormal. Ich würde trotzdem drauf tippen, dass der Wochenfluss einfach noch mal ein wenig anfängt. Meine Hebamme sprach immer so vo bis zu 8 Wochen und da können auch Pausen dazwischen sein. Ich selbst hatte nach ca. 8 Wochen bei beiden Kinder meine Periode wieder - also auch nicht ungewöhnlich.


    Irgendwann steht doch so wieso eine Abschlussuntersuchung an, oder? Da kann man ja auch gut mal nachfragen.



    und herzlichen Glückwunsch zum Baby #herzen


    Lieben Gruß,
    Nasenbär

    Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle. Die wurden diagnostiziert als mein Großer ca. ein Jahr alt war. Vermutete von einem Orthopäden und dann im MRT bestätigt. Mir wurde ganz dringend angeraten PRT -Spritzen machen zu lassen. Im KH unter dem CT. Das ist eine Cortisongabe in der Nähe von der betreffenden Nervenwurzel. Dazu sollte ich abstillen. Letztlich habe ich mich aber informiert und habe dann eine ca. 48h stündige Stillpause gemacht und konnte weiterstillen. Ich habe es zwei Mal machen lasen und dann wurde ich mit dem zweiten Kind schwanger. Nach der Geburt habe ich vermehrt Physiotherapie gemacht und Pilates und Rückenschule. D.h. trotzt zwei kleinen Kinder zwei Mal in der Woche zum Sport. Damit geht es mir recht gut. Ich denke langfristig ist das dass einzige was wirklich hilft. Den gute Muskeln helfen und schützen einfach.
    Die Spritzen sind nicht ganz harmlos und auch nicht schmerzarm, aber das hat die Entzündung gehemmt. Ich habe es in der Radiolgie in einem KH machen lassen, die tägliche mehrere solcher kleinen Eingriffe machen. Wie passend so eine Behandlung ist muss man im Einzelfall schauen. Letztlich ist es nur ein Versuch, der bei manchen hilft und bei anderen nicht.


    Ich wünsche dir eine schnelle gute Lösung!


    Lg,
    Nasenbär


    übrigens ein MRT kann bei so was eigentlich ganz gut in der Stillzeit gemacht werden, da man ja nicht unbedingt Kontrastmittel spritzen muss.

    Ich habe bei beiden Kindern bei der selben Hebamme meinen Kurs gemacht und beide Male waren toll und doch anderes.


    Die Kurse waren Abends ohne Babys, aber wenn es nicht anderes ging durften die natürlich auch mit. Ich fand es gut so - den mich persönlich lenken Babys ab.



    Die Hebamme war immer recht früh da so das sie dann auch Zeit für Fragen hatte und es gemütlich aber sehr pünktlich anfing.


    In der ersten Stunden ging es ums richtiges stehen und laufen. Das haben wir geübt und sie hat es jede Stunden immer wiederholt. Wir mussten sogar abwechselt selbst immer die Anweisungen geben (war komisch, aber so hab wir es wirklich gekonnt und die Athmosphäre war echt gut).


    Die Stunden selbst fing meist mit einer Aufwärmübung im Stehen an. Nette Musik zum Ankommen. Beckenkreisen, Oberkörpertraining - so was. man war dann schon etwas geschafft danach.


    Und dann gab es meist Übungen auf der Matte oder dem Ball. Zwischendurch aber auch oft mal ein Thema wie Beckenboden wo sie es geschafft hat mit der Gruppe super ins Gespräch zu kommen und auch zu erzählen wie man am besten auf Toilette geht, Thema Sexualtität so was. Aber halt ganz locker weil es gerade einfach passte. Dann Übungen um die Wirbelsäule gut wahrzunehmen, Kräftigungsübungen, Bauchmuskeln etc.


    Ich fand es immer eine gute Mischung aus richtigem Trainig mit Übung die man wiedererkannte und merkte das man mit der Zeit besser wurde und Neuem was sie zeigte. Immer mal ein andere Schwerpunkt. Entspannung gab es nicht als extra Punkt. Mal gab es eine Partnermassage - da hatte sie immer mal nette Ideen, aber oft wurden auch einfach nur Übungen bis zum Schluss gemacht. Sie hat immer vorgeturnt oder ist rumgegangen und hat korrigiert. Und wenn man mal ne Frage hatte wurde auch ne kurze pause gemacht und sie hat es noch mal gezeigt, oder geschaut warum ein Teilnehmer damit Probleme hat. So haben wir alle was mitgelernt. ich würde auch so ca. 10 TN schätzen evt. auch weniger.
    Zum Abschluss vom Kurs sind wir einmal Zusammen in eine Kneipe gegangen und das andere Mal haben wir danach noch gemeinsam gegessen. Das war echt schön.
    Was ich noch hilfreich fand. Am Ende vom Kurs vom ersten Kind haben wir noch Übungsblätter mit nach Hause bekommt von den Übungen die wir die Stunden vorher geübt hatten. Dieser Zettel hat mich lange begleitet und ich hab wirklich viel damit geübt.




    So war es bei mir.
    LG,
    Nasenbär

    Danke für die Antworten!


    Ich denke auch das wir drei in der Mitte und einen hinten setzten werden. Vorzugsweise. Einen Reborder, dann in der Mitte einen guten Dreipunkt sitzt für den Großen der langsam aus seinem Reborder raus wächst (wir hatten da schon was im Auge was passt) und daneben einen Sitz für ein Baby und hinten dann nach mal ein Baby. Hätte den Vorteil, dass der Große alleine über den Beifahrersitzt einsteigen könnte und der Mittlere alleine über die Seite und das eine Baby über eine Seite und nur ein Baby dann im Kofferraum. Ihc hoffe mal sehr, dass ich wieder so super Autofahrkinder bekomme wie ich schon habe. . Das reinsetzten der Kinder finde ich echt wichti, weil je nachdem mit KS ist das heben dann ja auch nicht witzig.
    Gartenprinzessin: Unser Zafira ist schon etwas älter. Genau weiß ich es gerade nicht, weil wir ihn gebraucht gekauft haben. Ca. 8 Jahre oder. Ich hatte überlegt, ob wir ein anderes Auto brauchen, weil ich nicht wusste ob Kindersitze hinten zugelassen sind. Wir werden das Auto behalten so lange es geht.

    Ihr schreibt aber viel :D Danke!


    @Zwillingswagen: kann nett sein, muss aber nicht. Ein Kind tragen eins schieben kann ich mir gut vorstellen.


    @zum Einsteigen: Ich dachte immer ein Kind könnte evt. auch über den Beifahrersitzt reinkrabeln und der Große fährt wenn er vier ist nicht mehr im Reboder. Mal sehen. Wenn man nicht viel mit nehmen muss ist es wohl einfaher 2 -2 zu setzten, ansonsten gibt es wirklich noch gut Platz neben einem Kofferraum sitzt. (So hat mal der Opa mit Koffern fahren müssen).


    Ausprobieren werden wir wohl müssen... aber da haben wir ja noch massig Zeit zu.



    Die Grundinfo das es geht hat mir schon mal sehr geholfen - DANKE!

    Danke!


    Trin, dass hört sich ja toll an. Wir haben in der Mitte einen normalen Gurt. Was ist wohl besser drei in der Mitte un deins hinten oder zwei in der Mitte und zwei hinten?

    Edit: Und Herzlichen Glückwunsch natürlich! Bei mir waren es 4 unter 6, das war schon spannend und herausfordernd, aber das dritte Kind "doppelt", hui, das wird sicher spannend und auch toll.

    Ich bin selbst mit Zwillingen aufgewachsen und kennen nicht nur die tollen Seiten ;-). Ich freue mich sehr das meine "Großen" sich jetzt schon haben und lieben.

    Hallo ihr lieben,


    ich hab heute erfahren, dass wir Zwillinge bekommen. Bisher haben wir zwei Kinder im Reborder in einem Opel Zafira.


    Auf lange Sicht werden wir wohl ein größeres Auto brauchen, aber was ich gerne wissen würde ist, ob es eine Möglichkeit gibt bei diesem Auto einen Kindersitz auf dem Rücksitz im Kofferraum zu haben. Ist so was zugelassen?
    Wenn ja welche Sitze würden gehen: Reborder, Maxi Cosi, Normaler dreipunkt Sitz? Ist sowas überhaupt sicher?
    Wenn das ging würde uns das finanziell einfach sehr helfen, aber ich hab so keine Ahnung.


    Oh Mann... vor einer Woche haben wir uns für einen Sitz entschieden den der Große bekommen soll wenn er nicht mehr in den Reeborder passt und der würde super zwischen die anderen Sitze passen. Und nun... erstens kommt es anderes und zweites als man denk... #pfeif.


    Also: Wie bekommt man am besten für vier Kinder zwischen 0 und 4 in einen Opfel Zafira? Oder geht das überhaupt nicht?


    LG,
    Nasenbär


    edit: wo ich hier lese vier Kinder zwischen Null und Vier wird mir etwas anderes - aber ich freue mich auch drauf 8o .

    Menschen sind unterschiedlich und zu jedem passen andere Ärzte. Ich habe mit der Empfehlung einer Freundin auch voll daneben gegriffen.


    Wenn man eine gute Hebamme hat, dann kann es hilfreich sein die mal nach einem guten Arzt/Ärztin zu fragen. Ich hab so einen guten Tipp bekommen. Oft empfehlen Hebammen dann ja auch Ärzte mit denen sie gut arbeiten können oder sie besser kennen. Für mich war dann der Vorteil, dass mein Arzt der Hebamme vertraute und ich alles was ich wollte dort machen lassen durfte - wenn ich ihn brauchte konnte ich anrufen und bekam schnell einen Termin.


    Lg,
    Nasenbär

    oh DAnke...


    FRiedrichskoog ist ja auch sehr nah. Ich guck mir die Tipps mal in Ruhe durch.
    Wisst ihr zufällig auch schöne Kinderfreundliche Resturants oder Flohmärkte - Märkte generell oder auch Secondhandläden in der Gegend? Anfang August?


    Lg,
    Nasenbär