Beiträge von Ica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt vermutlich verschiedene Sichtweisen darüber, wie es zum Verhalten des Kindes und des Lehrers gekommen ist. Und nun findet ein Gespräch statt. Weiteres wird sich dann zeigen.

    Ich finde aber auch, dass es Grenzen gibt, was man sich als Kind gefallen lassen muss.


    Ich lasse mir auch bei der Arbeit nicht alles gefallen, und bin auch schon gegangen, weil mir der Umgang nicht gepasst hat.

    Die Schule hat eine Aufsichtspflicht. Wenn ein Kind weg läuft ist das nicht zu tolerieren und es muss schnell nach Lösungen gesucht werden.

    Dass nun ein Gespräch zu dritt stattfinden soll, ist meines Erachtens der erste Schritt um eine Lösung zu finden.


    Alternativ wäre es eine Möglichkeit gewesen, dass sich die Eltern direkt bei der Schule melden und um Hilfe bitten, da ihr Kind aus dem Unterricht gelaufen ist, weil es Probleme gab/gibt.

    Bei uns war es so, dass mein Kind erst die 25 Meter schwimmen wollte und danach tauchen üben. Die Begründung war für ihn klar. Erst will ich sicher im Wasser schwimmen können und dann tauche ich auch.

    Hat dann spontan Seepferdchen gemacht und ist dabei dann das erste Mal wirklich getaucht. Ich war etwas überrascht, aber seit dem taucht er ganz selbstverständlich.

    Beim Fahrrad fahren lernen war es genauso. Nach meinem Geburtstag kann ich das. Jetzt bin ich noch zu klein. Setzte sich drauf und fuhr los. Vorher wollte/ konnte er nicht.

    Er brauchte die Sicherheit, dass er schwimmen kann.


    edit: was ich sagen möchte. Vielleicht ist die Reihenfolgen die, die Schule gerade macht auch etwas ungünstig für dein Kind und ihr würde es helfen, wenn sie den Fokus nicht so sehr aufs Tauchen sondern aufs Schwimmen legen würde?

    bei uns war die Impfung damals noch ganz neu. Ich habe den Arzt gefragt, was bei der Krankheit passiert und wie die Therapie wäre.

    Krankenhaus und Infusion um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen, hieß es dann.

    Für mich war das damals die Entscheidung gegen die Impfung. Bei uns war es aber auch so das die damals noch nicht so bekannt war.

    Unsere Krankenkasse hätte sie schon bezahlt, andere noch nicht. Wie jetzt die Sachlage aussieht weiß ich nicht.

    Hast du einen Kinderarzt der dich da gut beraten kann?


    Bzw. bei euch ist die Situation vielleicht auch noch eine andere, da du dann ja mit der Kleinen im KH wärst und auch zu Hause gebraucht wirst.

    Ich wünsch dir eine gute Entscheidung. #sonne

    Hallo ihr beiden,


    Auf der Seite von TrageHelden gibt es eine Tragehilfe für "Preschool" Kinder bis 30kg. Käme so etwas in der Art in Frage? edit: gerade noch mal gelesen. Vermutlich wird sie deutlich schwerer sein. Ich habe die Frage nach dem alten Link mal ins Team gegeben.


    Habt ihr eine gute Trageberaterin in der Nähe? Ggf. kann die euch auch direkt weiterhelfen. Wobei es hier auch so einige Frauen gibt, die sich richtig gut auskennen und vielleicht noch Tipps haben.


    Vielleicht ergibt sich für euch ja auch noch ein weiter Austausch. Es gibt hier so manche Eltern mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Egal welcher Art und auch mit älteren Kindern.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal alles Gute und das ihr bald etwas passendes findet.

    Liebe Grüße,

    Ica

    Das wurde ihnen heute noch alles mitgegeben. Das sind ja schon Viertklässler und müssen das alleine können. In der 5ten, da wird es dann ganz streng und jetzt ist die Zeit der Vorbereitung! #rolleyes

    Kontrollieren tuen die Kinder selbst. Fragen darf es nicht geben. Es gibt ja Erklärungstexte im Buch.

    Ich hätte ihnen sehr einen freien Tag gewünscht. Aber das machen wir anders...

    Bei uns ist der Plan fürs Distanzlernen schon da. Für einen Tag Schulausfall.


    Eine Geschichte zu bestimmten Eckpunkten schreiben und Fehler überarbeiten. Mindestens 300 Wörter - Anspruch: Fehlerfrei, richtige Zeichensetzung und wörtliche Rede ect.


    Eine Matheseite ins Heft mit ewig vielen Nummern. So wie ich es bisher kennen sind das dann 6-8 Heftseiten am Ende.


    Ein Übungsheft zu Ende arbeiten, welches die Kinder erst Anfang der Woche bekommen haben. Umwandlungsaufgaben.


    Englisch Vokabeln 3x abschreiben und lernen


    Sachunterricht 3 Arbeitsblätter


    und freiwillige Zettel und ein Kunstprojekt


    GRUNDSCHULE

    hier gibt es komplett Unterricht über Teams + Aufgaben für den Nachmittag.


    Für die Grundschule gibt es Aufgaben im Padlet. Ich hoffe, dass dort kein online Unterricht stattfindet.


    Das passt von den Geräten die wir bräuchten nicht. Vier Endgeräte sind nicht im Haus. ;)

    Midna2

    wie doof. Unrealistisch. Aber vielleicht können sie ja verlängern und einen Tag später zurückkommen. Kannst du mit der Schule Kontakt aufnehmen?

    Wenn Gebauer das so deutlich anordnet, gibt es da ggf. auch Ausnahmen.

    Wäre ja zu hoffen, dass dann auch keine Schulklassen auf dem Weg zur Jugendherberge sind.

    Hier haben wir heute spontan Kuchen beim Bäcker gekauft, weil sich das ein Kind gewünscht hat. Hat aber sonst keine Tradition.


    Kleinere Wünsche der Kinder nehme ich im Alltag war und schenke ihn auch so zwischendurch mal was, wenn es passt.

    Hallo :-),


    es ist super, dass dein Kind so klar benennen kann was schwer ist!

    Habt ihr einen guten Kinderarzt/ Ärztin die deinem Kind zuhört und dann ggf. weitere Abklärungen veranlassen kann?

    Ohne Panik, aber auch ohne zu verharmlosen. Es kann am Schulwechsel und dem Alter liegen, muss es aber nicht.


    Ich wünsche euch alles Gute und eine baldige Gewissheit, was los ist.


    Viele liebe Grüße,

    ica


    edit: Wir haben eine Kicker hier stehen. Der wird von meinen Jungs gerne mal genutzt, wenn sie eine kurze Pause brauchen. Macht allen viel Spaß :-).

    Die Idee mit den Sportpausen ist gut. So oder so ein Gewinn, wenn sie Spaß dran hat.