Beiträge von Limara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Euere Tipps! Wir waren inzwischen dort und haben Schiffe, Meer, Bergwerk, Flugzeuge, Raumfahrt, technisches Spielzeug, Kinderreich und Modelleisenbahn ( in dieser Reihenfolge) abgeklappert. Da mein Mann ne Stunde für die Eintrittskarten angestanden war (Ostersamstag), war auch genug Zeit für den Museumsshop!


    Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag! Das Highlight für die Jungs war die Anreise mit dem ICE (es war ihre erste Fahrt) und im Museum für den Großen: alle angelaufenen Abteilungen! Für den Jüngeren war nach zwei/drei Stunden die Luft raus- er hatte dann im Kinderreich aber auch seinen Spaß!


    Vielen Dank nochmal für Euere Tipps!

    Hi!


    Wir haben einen Ausflug ins Deutsche Museum in München geplant.


    Da wir (nur) ca. fünf Stunden Zeit haben werden, bitte ich um Tipps, welche Bereiche man mit zwei Jungs (8 u. 11 J.) auf jeden Fall ansteuern sollte und was für dieses Alter eher uninteressant ist.


    Jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße,
    Miriam

    Hallo!


    Für unseren Achtjährigen steht ne neue Brille an. Und weil man mit acht natürlich schon sehr auf seinen Look achtet ( er zumindest), soll es am liebsten eine angesagte r a y b... Nerdbrille sein. Bisher hatte er ne absolut sportliche Brille eines namhaften, dreigestreiften Herstellers, mit der wir sehr zufrieden waren. Leicht, robust nur leider bekommt man so etwas in der Art nicht mehr vor Ort.


    Deswegen meine Frage: halten diese Riesen-Nerd-Teile da wo sie sitzen sollen, oder rutschen die nicht ständig? Man kann sie ja im Nasenrückenbereich nicht einstellen. Haben manche eurer Kindt sie als unbequem empfunden? Halten sie bissl was aus?


    Da wir jetzt bei einer Stärke angekommen sind, bei welcher dünnere Gläser gebraucht werden, ist das auch eine teuerere Anschaffung, mit welcher mein Sohn schon länger zufrieden sein muss.


    Am liebsten hätte er wieder eine Adi das Brille gehabt... aber mit oio und Co. braucht man ihm gar nicht zu kommen.



    LG
    Miriam

    Hallo !


    Ich beobachte seit längerer Zeit eine verstopfte Talgdrüse an der äußeren Schamlippe. Lange hat sie die Größe eines Kirschkerns behalten, jetzt wächst sie doch weiter: momentan ist der Knoten so groß, wie eine geschlosse Haselnuss.


    Mein Gyn meinte, er könne an dieser Stelle keine Betäubung setzen, um das Teil zu entfernen. Denn diese Stelle ist so empfindlich, dass auch das Einspritzen sehr schmerzhaft wäre. Er würde es gleich ohne Betäubung aufschneiden :( na super! Was mach ich denn jetzt? Ohne Betäubung kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, da an mir rumschnippeln zu lassen!


    Bis jetzt schieb ich das noch so auf die lange Bank, denn entzündet oder schmerzhaft ist es ja nicht. Nur meine Hoffnung, dass das Teil von allein verschwindet, scheint nicht in Erfüllung zu gehen!


    Wer hat Erfahrung mit dem Entfernen von verstopften Talgdrüsen und kann mir einen Tipp geben, was uch noch machen kann oder mir die Angst nehmen?

    Aha!


    Wie viele Noten werden denn dann überhaupt noch nach dem Übertrittszeugnis gemacht. Denn die Anzahl der Proben steht ja schon fest: 12 in Deutsch und je 5 in HSU und Mathe. Ich glaube, die sollen doch alle schon bis zum Übertrittszeugnis geschrieben werden.


    Wie war das bei euch, die ihr das schon hinter euch habt?

    @ lato: das ist ja echt fies! Ich hatte auch mal ne Lehrerin, die mir ne 1 in Geschichte nicht gegönnt hat, weil ich da im Unterricht absolut gar nicht mitgemacht hab! #pfeif Aber da war ich in der achten Klasse!!! Für die zweite Klasse find ich das auch daneben.

    Hilft mir mal kurz jemand?


    4. Klasse Bayern bekommt ja im Mai das Übertrittszeugnis, mit welchem sich dann für die entsprechende Schule angemeldet wird. Angenommen, das Kind hat im Übertrittszeugnis die 2,66, meldet sich für die Realschule an und lässt es dann schleifen. Im Jahreszeugnis steht dann plötzlich ein Notendurchschnitt von 3,0.


    Was passiert dann? Probeunterricht ist dann ja bereits gelaufen. "Muss" das Kind dann auf die Mittelschule? (Das muss ist jetzt nicht abwertend gemeint!)


    Sorry, falls es schon Threads zu dem Thema gab! Hab über die Suche so schnell nix finden können.

    Hi!


    Kennt jemand eine offizielle Handhabe, wie sich das Minus hinter einer Note, in der Berechnung der Gesamtnote auswirkt?


    Muss ich diese eine Probe mit 3,5 rechnen, oder würde dieses eine Minus, sollte die Gesantnote mit ..,5 enden, die Gesamtnote auf die schlechtere kippen?


    Ich hab keine Ahnung mehr, wie das war!


    Ach ja, wir wohnen in Bayern, falls das was ausmacht!

    Hallo!


    Naja, hast du schon mal nach Scheinummeldung gegoogelt? Ich hab früher mal bei einer Meldebehörde gearbeitet... rechtens geht anders! Und die Behörden reagieren da mitunter nicht amüsiert, wenn's rauskommt ( Ordnungswidrigkeit kann unschöne Kosten verursachen). Rauskommen kann es, sobald Ungereimtheiten entstehen z.B: kein Schild am Postkasten/ Klingel. Macht man ein Schild dran, können Nachbarn/ Vermieter stutzig werden. Wenn der Hauptwohnsitz umgemeldet wird, ist das schon ein riesen Aufwand, weil ja überall die Adressänderung mitgeteilt werden muss. Nur Ehegatte mit Kind ummelden geht nur, wenn man angibt und unterschreibt, getrennt lebend zu sein, was dann Auswirkung auf die Lohnsteuerklasse hätte....


    Zur Frage der Kontrolle: wenn eine Behörde stutzig wird, ob die gemeldete Adresse tatsächlich so bewohnt wird, wie sie angemeldet wird, kann eine Behörde einen Ermittlungsdienst vor Ort schicken, der dann Anwesenheit überprüft, Nachbarn/Vermieter befragt, Namensschilder überprüft, usw.


    Sollten dann Aussagen der Befragten ergeben, dass der Besagte da gar nicht wohnt, kann er von der Meldebehörde von amtswegen nach "unbekannt" abgemeldet werden. Das merkt der Betroffene dann u.U. nicht gleich. Wenn er dann irgendwann was von einer Behörde braucht und merkt, dass da eine Lücke in seiner Meldezeit entstanden ist, muss er Nachweise über seinen tatsächlichen Aufenthaltsort bringen, damit diese Meldelücke wieder geschlossen werden kann. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand.

    Na dann, da bin ich doch schon gleich etwas beruhigter. Es ist öffentl. Dienst und es waren mehrere Stellen ausgeschrieben. Evtl. sind da ja doch so einige Bewerbungen eingegangen. Hoffentlich krieg ich noch vor unserem Urlaub in drei Wochen ne Nachricht.


    Danke fürs Daumendrücken. :)

    Man... so langsam werd ich hubbelig. äh... nein liebe Auto-Korrektur, nicht hubbelig (das bin ich schon länger) ich meine HIBBELIG!


    Ich habe mich auf eine Stelle beworben, deren Bewerbungsschluss vor 10 Tagen abgelaufen ist.... und hab noch nix gehört.
    Bitte sagt mir, dass das noch völlig normal ist.


    Dass die Bewerbung angekommen ist, weiß ich sicher. Ich hatte nämlich telefonischen Kontakt zu dem Herrn, bei dem die Bewerbung einging. Wir sind so verblieben, dass er sich nach Bewerbungsschluss meldet. Und jetzt warte ich....


    Wie lange musstet ihr in so einem Fall warten (nach Bewerbungsschluss) bis ihr was gehört habt... in welche Richtung auch immer?

    Hallo!


    Danke für euere Tipps bisher!


    Das Buch "Das neue Rechtschreibspiel" hat mich bis jetzt am meisten angesprochen.
    Kannst du mir sagen - Tigerauge - ob das Buch so konzipiert ist, dass man direkt ins Buch auch Einträge machen muss?


    Wenn nicht, würde ich es nämlich gebraucht bestellen.

    Hallo!


    Ich weiß gar nicht, wie weit ich ausholen soll!? Evtl die Problematik kurz stichpunktartig:
    Sohn hatte jetzt in der 3. Kl. die Lehramtsanwärterin, die nur 3x die Woche da war. So konnte sie die Hauptfächer nicht komplett selbst Unterrichten. Letztendlich hatte er in Deutsch und HSU sieben verschiedene Lehrer (bedingt durch Ausfälle wg. Krankheit, Schwangerschaft, mobile Reserven die wechselten, es gab Vertetungen von der Vertretung der Vertretung...) riesen Chaos! Mein Sohn hat es zwar ganz gut weggesteckt, aber letztlich ist das Thema Rechtschreibung gehörig auf der Strecke geblieben. Jetzt haben wir von der Klassenlehrerin die ehrenwerte Aufgabe bekommen, den Grundwotrzschatz in den Ferien eigenverantwortlich nachzuholen! Den hab ich mir gerade im Internet herunter geladen: er umfasst gut 400 Wörter.


    Irgendwie hab ich jetzt auch keinen richtigen Plan, wie wir das angehen sollen.


    Habt ihr evtl. ein System, mit welchem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
    Die Lehrerin empfiehlt, mit einem Karteikasten zu arbeiten. Als wir in der 2. Klasse das 1x1 mit Karteikarten lernen sollten, ging aber viel zu viel Zeit für das permanente suchen und sortieren der Karten drauf. Bin deswegen skeptisch!

    Waren um neun auf der B14 kurz nach Ansbach Richtung Nürnberg voll drin gesteckt im Unwetter. Gewitter mit fett Hagel, ne richtige Hagelkörnerschicht auf der Straße und das Prasseln war echt beeindruckend laut im Auto. Hoffentlich zeigen sich morgen bei Tageslicht nicht tausend kleine Dellen :S