Beiträge von Shiriki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wohne selbst 700 km von meiner Ursprungsfamilie entfernt und ich kann mir auch nicht vorstellen, so weit weg zu fahren - sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch mit so kleinem Baby!
    Und dann über so lange Zeit weg von meinem Partner zu sein und dafür meine (geliebten) Eltern um mich rum zu haben... #kreischen




    Was mir noch einfällt zu den logistischen Problemen - ich lebe selbst ähnlich ländlich & weit weg vom Krankenhaus:
    - bei uns macht der kleine Sparladen im Ort auch Lieferservice - vielleicht macht das euer Nahversorger auch
    - es gibt Essen auf Rädern/geliefertes Mittagessen - vielleicht kann man das unter diesen speziellen Umständen auch im Wochenbett buchen
    - gerade in so kleinen Gemeinden gibt es bei uns regelmäßig Eltern-Kind-Frühstück, "Hilfsstelle" mit Babywiegen & Beratung durch eine Fachkraft und ähnliches - Erkunde dich vielleicht schon im Vorhinein, da kann man gut Kontakte knüpfen
    - den Frauenarzt/praktischen Arzt wegen der Anfahrtsschwierigkeiten zum Krankenhaus ansprechen - der sollte sich doch in der Gegend auskennen


    Ich sehe es gerade als Vorteil, dass du alleine bist: kannst in den Tag hineinleben, schlafen, wann es geht, kuscheln, lesen, in Ruhe ausprobieren, wie es euch am besten geht,...
    Bei einem Kind & zwei Erwachsenen gibt's doch eh nicht sooo viel zu putzen und zu tun.

    Erstes Kind, ein Bub: etwas übel, aushaltbar.
    Zweites Kind, Mädchen: sehr übel, geschmackssensibel bis zum Ende der Schwangerschaft
    Drittes + Viertes Kind, Zwillingsmädchen: extrem übel, viele Gerüche und Geschmacksrichtungen gehen gar nicht


    .... bei mir würde das Ammenmärchen also passen.

    Hier gab's bereits den ersten "Krankenstand". Sohn hatte gestern Mittag viel Zeit am Klo verbracht und dieses dann auch mit den paar Bissen Mittagessen, die er gegessen hat, dekoriert. Ich hab ihn dann für den Nachmittagsunterricht und für heute entschuldigt. Gottseidank hat er sich schnell erholt - war wohl ein Zwei-Stunden-Virus ;)
    Jetzt hoffe ich, dass die Mädels und ich verschont bleiben.


    Turnsachen bleiben in der Schule. Ich denk mal, dass sie regelmäßig zum Waschen geschickt werden.

    Beim Großen hab ich mir auch so eine Handpumpe zugelegt - ich fand die Idee praktisch, dass ich ein bissal abpumpe und ich dann keinen Stress habe, wenn ich mal ohne Kind wo bin.... Verwendet hab ich das Ding vielleicht zwei Mal.


    Beim zweiten Kind dachte ich, jetzt kommt die Pumpe sicher zur Anwendung. Durch den Großen gibt es ja doch mehr Termine, bei denen es fein ist, wenn das Baby nicht dabei ist... Verwendet hab ich das Ding nie!


    Bei Kind 3+4 (Zwillinge) musste ich im Spital abpumpen - sie kamen 8 Wochen zu früh. Und das fand ich sooooooo mühsam. Ich war soooooo froh, dass das stillen so schnell klappte und ich bereits nach drei Wochen beide voll stillte.
    Zuhause war an abpumpen nicht mehr zu denken - bei vier Kindern hatte ich dafür keine Zeit!


    Als die Zwillinge ca vier Monate waren, hab ich mich aber zu etwas anderem durchgerungen: Sie bekamen am Abend eine Flasche Milch aus Babymilch-Pulver. Das entspannte bei uns die Stimmung sehr: endlich konnte ich meine beiden großen Kinder auch wieder in den Schlaf begleiten. Ich war nicht mehr doppelt unverzichtbar, sondern konnte mit ruhigem Gewissen auf einen Elternabend gehen oder andere Dinge erledigen.


    Und im Nachhinein hat dieser Schritt sehr viel entspannt. Ich hab bewusst gesagt, eine Flasche am Tag und nicht mehr. Ich wollte sicher nicht zur Flasche hin abstillen. Vorher hab ich mir so den Kopf zerbrochen, wegen Stillen und dass das das Beste ist. Und dass jegliche Kunstnahrung nicht notwendig wäre... Aber das Gefühl, dass ich so angebunden bin, hat mich fertig gemacht!


    Vielleicht passt dieser Weg zur gefühlten Unabhängigkeit für dich auch... Vielleicht nicht gleich am Anfang, aber wenn das Baby schon älter ist.
    Manchmal reicht es ja, wenn man für sich im Kopf die Option hat, auch wenn man sie dann nicht ausnutzt.

    Bei uns ist jeden Tag Schulbeginn um 07:45 - Eintrudeln ab 7:30... ist wirklich zeitig für uns, derzeit legt mein Mann es sich so, dass er ihn auf dem gefährlichen ersten Teil (Bundesstraße incl deren Überquerung) begleitet. Oder sie fahren gemeinsam eine Station mit dem Bus - das wird mein Großer aber bald alleine können.


    Schulschluss ist Mo, Mi und Fr um 11:30.
    Am Di und Do hat er um 10:35 aus und hat dann wieder Nachmittagsunterricht von 13:30-15:10.
    Der Beginn vom Nachmittagsunterricht fällt voll in die Schlafenszeit der Zwillinge und Bus fährt um die Zeit keiner... Schauen wir mal, ab wann er da dann alleine geht.

    Wir sind auch bereits in der dritten Schulwoche und die Lage entspannt sich.
    Mein Großer ist ein glücklicher Schüler. Das Beste, laut ihm, sind die Pausen und dabei das Räuber und Gendarm-Spielen. Da mischen sich Kinder aus allen vier Klassen zusammen. Diese älteren Vorbilder haben ihm im Kindergarten bereits gefehlt - jetzt hat er wieder welche zum Nacheifern und das tut ihm gut. (Inclusive der Erweiterung des Schimpfwort-Repertoire, yeah!)


    Hausübungen hat er Montag, Mittwoch und Freitag. Bisher war das in 10-20 Minuten gemütlicher Arbeit zu erledigen. Bei uns wird erst gegessen. Dann stecke ich die Zwillinge ins Bett zum Mittagsschlaf und säubere den Küchentisch und dann macht er gleich die Hausübung. Wir müssen die Schlafenszeit der Zwerge ausnutzen, sonst wäre konzentriertes Arbeiten nicht möglich. Meine Dreijährige setzt sich auch immer dazu und macht auch ihre "Hausübung" - hab dazu ein Rätselbuch für so kleine ausgekramt und davon war sie begeistert. Oft malt, schneidet, klebt sie auch. Ich sitze dabei ebenfalls dabei, trinke Kaffee und wir plaudern auch zwischendurch über alles mögliche. Das läuft also sehr gut.


    Dienstag und Donnerstag hat er zwar bereits um 11:35 aus, muss aber um 13:30 wieder zum Nachmittagsunterricht in der Schule sein. An diesen Tagen gibt es keine HÜ.


    Geplant geübt wird nicht, aber er bringt viel aus der Schule mit. Gestern und heute haben wir lange Lautfreunde-Rätselfragen gemacht: Wort ausdenken und dann den Hinweis geben: Mein Wort ist ein Lautfreund von xxx
    Er schreibt auch Rechenblätter für mich oder ich soll ihm welche schreiben. Er rechnet ja bereits weit über Hundert, den Minusbereich hat er auch die letzten Tage erkannt und er hat vom Inhalt in Mathe keinerlei Probleme. Derzeit sind sie noch nicht einmal bei den Zahlen, sondern nur bei den Vorübungen.
    Sein Problembereich ist die Schreibmotorik. Er hat sich erst im letzten halben Jahr für die linke Hand als Schreibhand entschieden. Er schneidet aber beispielsweise lieber mit rechts. In der Feinmotorik ist er insgesamt nicht so fit. Ich merke aber bereits durch gut zwei Wochen Schule, wie er da durch das stetige "Training" Fortschritte gemacht hat.


    Wandertag hatten sie letzte Woche, heute waren sie im Turnunterricht am Spielplatz - das hat ihm auch zwischendurch sehr gut getan.


    Geduscht wird nach Bedarf.

    Und stimmt, Oberstufengym in E. Der Schulwart aller Schulwarte ist immer noch dort, nehme ich an. Eine wunderbare Zeit war das *seufz*

    Jap, der ist noch dort... Von dem kenne ich auch schon einige Geschichten (Meine eine Schwägerin ist Anfang 20, also hab ich ihre Gym-Zeit bereits miterlebt und die andere Lehrerin, die auch schon dort unterrichtet hat.)

    Tafelspitz mit Erdäpfelschmarrn - wohl nicht so das einfache Essen


    Und Leberkäse heißt auch in Wien so...


    Da gäbe es dann auch noch typisches Wiener Fastfood: a Eitrige mit an Bugl (und für Erwachsene gibt's ein 16er Blech dazu... siehe auch http://www.wuerschtlstand.com/index.php?site=vokabel)


    Am einfachsten wäre wohl der Kaiserschmarrn, da passt auch gut ein Apfelmus dazu. Das ist bei Pfadfinderauslandslager meist das Standard-Essen beim Länderkochen.


    ( Talpa: Solche Sitten herrschen in Sch? 8o Oder meinst du die Oberstufe in E? Als Zugereiste aus der Großstadt finde ich solche Geschichten über meine neue Heimat immer recht lustig.)

    Ich bin jetzt auch ganz richtig hier: heute war der erste Schultage meines Großen.
    Die Klasse ist mit 15 Kindern sehr kuschelig. Er hat zwei Volksschullehrerinnen, die sich die Klassenführung und den Unterricht teilen. Dazu kommt noch stundenweise eine Integrationslehrerin für das eine Integrationskind.


    Der Informationsfluss ist etwas spärlich: ich weiß mal die Unterrichtszeit für morgen - von 7:45-10:35 - aber sonst noch keinen Stundenplan.
    Elternabend mit Elternvertreterwahl war bereits vor dem Sommer. Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, die Kinder und Eltern einer Jahrgangsstufe kennen sich, da war das kein Problem. Es gibt also in der nächsten Zeit auch keinen Elternabend.


    Die erste Hausübung wurde schnell erledigt - mein Sohn musste seinen Namen auf sein Garderobenschild schreiben. Er hat gut zugehört: seine Lehrerin hat erklärt, dass es bunt sein soll und er hat's so gemacht. Hoffentlich bleibt ihm die Aufmerksamkeit 8)


    Das frühe Aufstehen muss sich wohl erst einspielen. Gottseidank sind meine Eltern für diese Woche zur Unterstützung angereist.

    Bei uns ist es morgen auch endlich so weit! Neun Wochen Ferien sind mehr als genug!
    Erst gibt es für die katholischen Kinder - das sind bei uns sicher mehr als 95% - eine Schulmesse und dann noch eine erste Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen. Schultasche ist gepackt und Kind ist dann doch gegen 9 Uhr eingeschlafen.
    Gespannt bin ich sicher mehr als mein Junior ;)

    Ich möchte dir auch ein Alles Gute für die kommende Zeit hier lassen: für die Zeit bis zur Geburt und für die Geburt und auf alle Fälle für die Zeit dann danach.
    Ich lese hier mit, denn ich hab einen ähnlichen Altersabstand bei meinen Vieren - bei mir sind die Zwillingen aber nur bis 31+6 in meinem Bauch geblieben, leider ist eine der Fruchtblasen geplatzt. Und dann hatte ich trotz optimaler Lage der beiden Mäuse, vor allem wegen der Komplikationen bei der Geburt meiner Zweiten, einen Kaiserschnitt. Das war dann für mich auch ok und hat mich gottseidank kaum eingeschränkt in der Zeit nach der Geburt. (...das soll jetzt bitte nicht abschrecken oder so, sondern mehr einen Ermunterung sein, dass es auch mit Kaiserschnitt danach gut passen kann!)



    Also, meine Daumen sind gedrückt, dass alles gut klappt!

    Ja, diese 2 von 1000 machen mir auch immer wieder Kopfzerbrechen...
    Und mein Mann hat sich selbst überzeugen dürfen, dass die Eileiter verclipst sind 8I - meine Unterbindung war aber direkt nach dem Kaiserschnitt, also mit offenem Bauchraum... Übrigens in dem Krankenhaus, in dem du es wahrscheinlich auch machen wirst - sollte dein Mann das auch überprüfen wollen... #pfeif


    Alles Gute für deine Geburt aus dem Wald!
    (Ich rate extra nicht mit - sonst nehm ich ja anderen die guten Vorarlberger Produkte weg und ich hab sie ja auch griff- und kaufbereit... aber tippen würde ich den 6.9. 8) )

    Von Puky gibt's ein ganz kleines Laufrad.
    Da ist heute in der niedrigsten Einstellung eine meiner Zwillingsdamen drauf gesessen und ein paar Schritte damit gegangen - sie hat Kleidergröße 80 und ist daher irgendwas unter 80cm groß. Ob sie es jetzt wirklich schon erlernen würde - keine Ahnung - bei uns ist das Ding halt wegen der großen Geschwister vorhanden. Bobbycar und Wutsch fährt sie übrigens auch bereits gut.

    Kind 1 hat ab ca 3 verlässlich durchgeschlafen.
    Kind 2 (bald 4) hat spürbar besser geschlafen als mit 2,5 alle Zähne durch waren - trotzdem wacht sie in ca 4 Nächten/Woche auf, will dann nur kuscheln und schläft weiter - Ende nicht in Sicht.
    Kind 3 (19 Monate) wacht besonders bis Mitternacht öfter auf, trinkt auch gerne ein paar Schlückle Milch, ist auch zwischendurch Mal länger wach, nimmt das Zahnen sehr schwer...


    Und- tadaaaa - Kind 4 (ebenfalls 19 Monate) schläft seit sie knapp unter ein Jahr ist durch!!! Also am Abend un ca 7/halb 8 ins Bett - aufwachen nach ca 12 Stunden. Manchmal wacht sie in den frühen Morgenstunden auf, da reicht dann eine Milchflasche zum weiter schlafen.

    Das mit dem Rad alleine fahren ist in Österreich viel strenger geregelt: ab 12 ist es alleine erlaubt, mit Fahrradprüfung auch ab 10, davor braucht es eine Begleitperson Ü16 ...daher stellt sich bei uns dieses Problem schon mal nicht in nächster Zeit.


    Mein minimalistischer Kerl kann jetzt plötzlich doch genauer malen... Ich hab ihm letztens mal genaues Ausmalen gezeigt, auf was es da ankommt und, dass er auch beim selbstständigen Malen mal auf etwas mehr Details achten sollte, so als baldiges Schulkind. Und darauf hin hat er auch schon ein paar Mal intensivere Bemühungen gezeigt und war dann auf seine Werke auch richtig stolz. Bei ihm kommt allerdings noch dazu, dass er sich erst vor Kurzem für die linke Hand als Schreibhand entschieden hat und er bisher vieles mal links, mal rechts gemacht hat.


    In dieser Beziehung bin ich schon sehr gespannt, wie er seinen Weg in der Schule macht. Von sich aus erledigt er oft nur das notwendigste und kaum etwas mehr.


    Wir haben jetzt noch bis zum 8. September Ferien und dann geht's los!