Beiträge von Maegwin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hmmm wenn dann ohnehin nur kurz vor Öffnung oder kurz vor Schluss. Ikea ist eine Stunde von uns, da kann man leider nicht so recht spontan sein. Allerdings hb ich grad bei ebay ein SchnäppchenKinderbett in der Ikea-Stadt ersteigert - wenn ich das morgen früh abholen darf, riskiere ich ikea .,,

    Hallo Hera, jetzt verstehe ich besser. Als ich im Sommer (da war mein Großer auch 2.5 Jahre) die Nase voll hatte von den ganzen Bilderbüchern und Kinderbüchern hier, sind wir eine Zeitlang auf alternativen Lese- bzw. Anschaustoff umgestiegen. Gut ging da vor allem
    - der große Pilzführer (da hab ich viel dabei gelernt, und er auch ein wenig)
    - das große Do-it-yourself Buch (so viele Photos von Werkzeugen!)
    - diverse Reisebildbände meiner Eltern (vor allem die mit Tieren)
    - diverse Bücher zum Gärtnern...
    - Kataloge diverser Baumärkte


    Du merkst, wir waren am Hausbauen. Aber vielleicht hast Du ja auch Bildbände rumliegen, oder leihst Dir in der Bücherei was aus, dass Dich interessiert? Ich fand das viel angenehmer als Kinderbücher: der Kleine hat die Bilder angeschaut, und ich habe die Texte gelesen, dabei haben wir uns unterhalten.


    Ansonsten fand ich das Buch mit dem Maulwurf (den jemand auf den Kopf...) super - und bei den nächsten Wanderungen war die Motivation sicher: "schau mal da vorne: ist das vom Schaf oder von der Kuh?"


    Ansonsten hier nochmal eine Empfehlung für James Krüss bzw. den Grüffelo-Autor (der hat ja noch andere Bücher gemacht). So ein Kinderbuch mit anständigen Texten/Reimen macht einfach mehr Spaß.


    Und wenn Du es mit Reimen nicht so hast: die Petterson&Findus Bücher sind wohl eher was für dreijährige + älter, aber die Bilder sind toll und auch als Erwachsener kann man aus den Geschichten noch was mitnehmen.

    Ich frag mich grad, warum man bei einem Kind dass noch nicht lesen kann, auch die englischen Begriffe in dem Buch braucht? Das wird doch ohnehin "vorgelesen", dann könnte es der Vorleser ja auch direkt "übersetzen", wenn es denn sein muß.... Aber da wär wohl eine Englische Sing- und Spielrunde sinnvoller..


    Ansonsten sind bei uns die WasistWas Juniorbücher sehr beliebt. Da gibt's ja auch Themenbücher zu Wald oder Baustelle oder ... So richtig naturwissenschaftliche Bücher fallen mir für das Alter nicht so recht ein. Entweder Wald + Pflanzen (Bio). In der Buchhandlung hab ich neulich ein Buch mit "Blick in große Maschinen" gesehen, dass fand ich auch nett. Aber ob sich Zahnräder und Motoren durch Bücher erschließen? Da fänd ich auch experimentieren besser...
    Ich wüsste jetzt aber auch nciht, welche Naturwissenschaftlichen Dinge ich meinem knapp Dreijährigen jetzt groß erklären würde? Die sind ja noch voll damit beschäftigt, sich überhautp in der Umwelt zurechtzufinden. Da tun es schon ganz simple Dinge (Wasser-Schnee-Eis ggfWasserdampf, wie wird ein Haus gebaut, wie schaut es im Auto unter der Motorhaube aus, Bohnensamen aussäen....)


    Der Grüffelo kommt bei uns jetzt so langsam (fast drei) aber vor einigen Monaten hätts ihm auch noch zuviel Angst gemacht.

    Sinsiria Da stimme ich dir zu, wenn ich ihn abholen würde und woanders wieder abgebe, würde es sicherlich schiefgehen. Daher suche ich ja nach TaMu die abholen würde oder eben notfalls Kinderfrau.
    Leider haben wir nicht so richtig die Wahl. Der Große wird nächsten Monat drei und ist seit kurzem auch das einzige grössere Kind in der Krippe. Im Mai werden erst die nächsten Ganztagsplätze ab Sommerferien vergeben, und ich habe keine Garantie dann einen Platz zu bekommen. Daher denke ich, ich sollte jetzt zugreifen..,

    Schön dass es Dir besser geht und Du jetzt ein passendes Projekt gefunden hast.


    ist mir schon klar, dass nicht alle Arbeit belegbar ist. Ich könnte mir nur vorstellen, dass manche Leute so ticken, dass sie von Praktikanten eben _auch_ belegbare Arbeit sehen wollen. Bei uns müssen sich Praktikanten z.B. erstmal einlesen, bevor sie loslegen können. Trotzdem gibt es immer noch eine Menge Kleinkram, den sie eben trotzdem machen könnten, und da finde ich es auch gut, wenn diese belegbaren Sachen bereits am Anfang angegangen werden und der Praktikant nicht erstmal eine Woche mit einem Buch beschäftigt ist. Das ist vermutlich in deinem Fall so nicht hilfreich, und dazu bist Du ja auch "bereits" eingearbeitet, nur eben nicht eingelesen. Ich meinte nur, dass manche Leute Andere eben am liebsten Arbeiten sehen (am besten wohl Kisten schleppen) und nicht beim Literaturstudium...

    Hallo Braten,
    leider habe ich noch keine Tagesmutter in Aussicht. Deine Postings klingen immer so positiv und bestärken micb in meiner Entscheidung. -- Und Dich würd ich ja auch sofort als Tagesmutter nehmen #freu #freu ;)


    Allerdings überlegt mein Mann seine Eltern(teil)zeit zu verlängern, und damit haben wir noch etwas Zeit. Also erst der Wechsel zum Kiga vom Großen und Eingewöhnung, und dann können wir in Ruhe nach einer Tagesmutter schauen, die ersten Monate kann das mein Mann in Teilzeit noch gut abdecken #herzen


    Da bin ich zuversichtlich, dass sich jemand findet. Eventuell ergibt sich ja auch im KiGa was, dass zB eine der anderen Mütter Interesse hätte Tagesmutter zu sein. Würde ja auch gut passen. Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das schon finden wird.

    Das Kerlchen ist grad so anhänglich, dass ich fast nur noch mit Handy ins Rabenforum komme - dann kann ich aber nix langes schreiben...


    Jetzt bin ich mal wieder am Rechner: es tut sich was! So wie es aussieht, klappt es mit dem 30h Kindergarten. Und so froh und erleichtert ich bin, dass es sich nun klärt (der Große wird bereits nächsten Monat 3) so enttäuscht bin ich andererseits darüber, dass wir keinen Ganztagskindergartenplatz bekommen.


    Eine Freundin meinte, ich könne mir ja alles schönreden. Und jetzt hab ich etwas Sorge, dass ich mir den 30h-KiGa tatsächlich schönrede ,da es auch so viele gute Seiten hat
    - kein Kantinenessen für meine Kinder (selber Anbieter wie Krankenhausküche hier in der Stadt für die Ganztagseinrichtungen #confused )
    - mehr Zeit mit Mama/Papa da wir jeder einen Nachmittag fix einplanen müssen daheim zu sein
    - (gute) Tagesmutter fängt vielleicht so manche unschöne Betreuungssituation im KiGa auf, bei knapper Personaldecke
    - für den Kleinen findet sich vermutlich dort auch ein Platz, so dass bald beide in der gleichen Einrichtung wären
    - endlich kein blödes Autogegurke mehr zum Bringen und Holen


    aber anderseits eben der von Talpa angesprochene weitere Wechsel der Bezugspersonen/orte für die Kinder, die Unsicherheit ob das über einige Jahre so tragbar ist, , fehlende Möglichkeiten für Mittagsschlaf für den Kleinen (mit Abholen um 13:30 kann man ja nicht lang schlafen) ...


    Im Kollegenumfeld habe ich erstaunlich viele Leute, die TaMu oder Kinderfrau für nachmittags haben. Dort klappt es überall ganz gut. Muss ja auch, bei so wenigen Ganztagskindergartenplätzen...


    Jetzt weiss ich gar nicht, was ich so recht von Euch hören will (ihr habt ja schon viel erzählt), ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten und meine Freude über dei KiGa-Zusage teilen. Nur dass sich in die Freude so langsam Zweifel einmischen, ob das alles so toll ist... Ach Menno!

    Das klingt super.
    Den Vorschlag mit dem Mail nach der Besprechung find ich auch sehr gut. Das erspart einem das Protokollieren (und Erklären ) währenddessen, und dann ist man mit dem Mail fein raus.


    So von außen betrachtet: kann es sein, dass deine Chefin vielleicht einfach nur sehen möchte, dass Du "etwas tust"? Also jetzt fotografieren etc anstelle von sich erstmal einlesen? Vielleicht hat sie deinen Wunsch sich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, einfach nur falsch aufgefasst und ist eigentlich eher auf der Suche nach tatkräftiger / belegbarer Arbeit?

    Zitat

    Das Ignorieren eines Feuermelders, der bescheid gibt, dass die Batterie bald leer ist kann eine 5-köpfige Familie
    blitzschnell wach machen. Wenn man nämlich nicht rechtzeitig die Batterie wechselt geht irgendwann der Alarm los.
    Bei uns generell nachts.


    Bei uns auch nur nachts. Woran das wohl liegt?

    Maegwin, dass nach der Erlaubnis zu einem solchen Frühstück Dein Mann mit Wickeln dran ist, finde ich richtig gut! #super


    Ja, fand ich auch nett - und fair.


    Mein Mann hat heute noch was vom Leben gelernt: derjenige, der dem Kind erlaubt, alle Trofastkästen auszuleeren um aus den Kästen einen Pferdestall zu bauen, das ist auch derjenige, der die Kästen mit dem Kind wieder einräumen wird :D :D :D

    Ich hab auch was gelernt: Wenn man Samstags mal ausschlafen darf und der Mann die Kinder nimmt, darf der Große (fast drei) frühstücken was ihm ins Auge sticht. Gestern früh war es die neu gekaufte Großpackung getrocknete Aprikosen. Der Mann berichtet ganz stolz, er habe ein Drittel der Schachtel geschafft ( ca 20 Stück). #hammer
    Dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Große Mittags nur noch eine kleine Maultasche schafft, weil sein Bauch so voll sei.
    Ab dann wird die Windel stündlich mit Kaka (laut meinem Mann eklige Konsistenz, aber da nur er gewickelt hat :D weiss ich nicht mehr) gefüllt bis zum ins Bett gehen. Heute ist aber wieder gut.


    Natürlich neigt sich genau an so einem Tag die Großpackung Heilwolle dem Ende entgegen und neue Heilwolle muß bestellt werden uns ist erst wieder Montags vorrätig ....


    OhWeh, der Zahn: hoffentlich war der nicht für die Zahnfee eingeplant...