Beiträge von Maegwin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bist du sicher dass Bonbons nicht zieht? Beim letzten Haarewaschen (hier immer großes Drama) hab ich ihn mit den Mini-Harobotüten bestochen. Er war immer noch völlig in Tränen aufgelöst,hat es dann aber irgendwann tapfer durchgezogen und mich machen lassen. Oder ein video-Filmchen als Belohnung?

    Leider hat eine fiese Erkältung uns alle ausgeknockt und da kam ich leider zu gar nix mehr. JEtzt möchte ich aber doch noch antworten.


    Eure Antworten haben mir viel weitergeholfen. Das mit dem Urlaub der TaMu muss man natürlcih organisiert bekommen, andererseits haben mein Mann und ich beide Gleitzeit - da könnten wir das mit genügend Planung abfangen, und vielleicht könnte die TaMu auch mal die eine oder andere Schließwoche im Kindergarten mitabfangen. Das macht mir also weniger Sorgen.


    Ich habt recht: mein Bauchgefühl sagt aktuell TaMu + kurzer KiGa. Das liegt aber auch daran, dass ich endlich einen Platz für den Großen möchte damit wir Planen können. Und ein Ganztagsplatz rückt in immer weitere Ferne. Auch räumlich, und ich hab das ständige Autofahren so satt.


    Ich habe mittlerweile den entsprechenden KiGa in Ruhe besichtigt, und fand alles klasse und die Leiterin supernett und auf einer Wellenlänge. Ich hoffe sehr, dass es mit dem KiGa klappt. Ob es dann auf TaMu oder Kinderfrau hinauslaufen wird, ist noch unklar, ich bin aber zuversichtlich dass wir das geregelt bekommen. Irgendwie #yoga #yoga #yoga
    Die Tagesmutter von meinem ersten Post (Wahnsinn, schon fast ein Monat her) scheidet vermutlich aus diversen Gründen aus. Nun ja. Vielleicht ist es auch besser, bei sowas nicht auf direkt Bekannte zurückzugreifen.

    Ich habe im Unterforum Job und Kind noch einen eigenen Thread zur Frage ob TaMu ja oder nein eröffnet. Hoffentlich ist das so ok? Oder sollte ein Moderator fusionieren (und den Threadtitel anpassen?)


    Ansonsten: KiGas habe ich mal wieder alle abgeklappert, aber wurde nur vertröstet. Alles doof hier. Es gibt nichtmal eine zentrale Anmeldungssammelstelle - und KiGa A "bei usn geht es nur nach Geburtsdatum". Bei KiGa B "bei uns spielt das Anmeldedatum eine große Rolle". Dann werden laufend im Bekanntenkreis Plätze an Geschwisterkinder vergeben, was aber im Gespräch mit der Leitung stets verneint wird "das mahcen wir nicht"....*gnah*

    Ich hoffe, das fällt nicht unter ein Doppelposting. Die Vorgeschichte gibt es hier zu lesen.


    Wir stehen vor der Wahl, ob wir einen Ganztagskindergartenplatz für unseren Großen nehmen oder einen 30h-Platz (mit Mittagspause + 2 Nachmittage) + Tagesmutter. Letzteres hat deutlich mehr Chancen auf Erfolg, die Tagesmutter kenne ich persönlich (mit gutem Gefühl) und Kindergarten und Tagesmutter wären hier in Laufweite. Bei dem Ganztagskindergarten muss ich Pokern (mit Pech bis der Große gut dreieinhalb ist) und es kann auch nur mit Auto erreichbar sein.


    Mein Mann und ich planen in der restlichen Elternzeit jeder 30h/Woche arbeiten zu gehen und haben Gleitzeit. Es sollte also möglich sein, dass sich jeder einen Nachmittag frei nimmt. Vielleicht wäre es auch möglich (aber doof) eine Mittagspause heimzukommen, das müsssen wir aber noch klären.


    Jetzt würden mich Eure Erfahrungen interessieren: klar ein Ganztagskiga ist für die Eltern stressfreier - kein Gerödel mit zwei Betreuungseinrichtungen. Aber andererseits stelle ich es mir für die Kinder vielleicht besser vor, wenn sie am Nachmittag mehr Zeit "für sich" zum Spielen haben und nicht in einem großen Kindergarten (50-100 Kinder hier) herumsitzen und die ganze Zeit so viel Reize haben? Gerade wenn man grösser wird, will man ja auch mal in Ruhe die riesige Legosiedlung bauen oder...


    Ausserdem ist das Viertel, sagen wir mal, ein sehr gemischtes Viertel mit großem und variablen Einzugsgebiet. Da wäre ein Nachmittag ohne "Rabauken" (denn die hat es sicherlich, da fehlt mir das richtige Wort) für mein doch eher sensibles Kind vielleicht besser?
    Der 30h Kindergarten ist zudem deutlich kleiner, also auch überschaubarer.


    Was sind Eure Erfahrungen mit Nachmittagstagesmutter oder Ganztagsbetreuung im Kindergartenalter?

    Cat Noir & Staubschäfchen
    Da habt ihr was angestossen! Tatsächlich hätte ich evtl eine Tagesmutter als auch einen 30h KiGa- Platz in Aussicht..,
    Jetzt muss ich nur genau überlegen ob ich das will - denn das wäre dann etstmal endgültig. Oder auf den Ganztagsplatz ab Mai/Juni spekulieren... Die Tagesmutterlösung wär komplett hier im Viertel, hätte auch Vorteile

    Also bislang hab ich Ende Januar gesucht, da gibt es viel unter 1000€. Jetzt sind aber die Mitfahrer auf Ende Februar umgeschwenkt - muss ich also wieder neu suchen....und dazu kam ich die letzen Tage nicht, daher hier Funkstille...


    Ich schau vor allem bei interchalet und casamundo.

    Leider gibt es in BaWü nur einen Rechtsanspruch auf einen Platz bis ca 13:00. das ist mir zuwenig - lieber würde ich auf einen Ganztagsplatz pokern.
    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der naechste Termin zur Platzvergabe erst wieder im Mai ist... Und dabei hab ich schon die letzten Nächte wegen der Geschichte so schlecht geschlafen... Das können tolle Monate werden


    Wer von euch hat denn Erfahrungen damit, Kindergartenkinder am nachmittag von TaMu oder Babysitter betreuen zu lassen? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, ist doch sicherlich stressig fürs Kind wenn es dann einen dritten Ort/Bezugsperson gibt?

    Danke für die Tipps. Kreuzzwerg hab ich mal für Samstag früh reserviert, da treffen wir uns auch noch mit Freunden. Mal schaun wie voll das wird. Und den Milchbart hab ich mir aufgeschrieben. Danke!

    Mein Mann fährt Donnerstag bis Sonntag zur alljährlichen LAN-Party nach Berlin und dieses Jahr werde ich mit dem Kleinen (5 Monate) mitfahren #freu



    Ich dachte, ich mach mir ein gemütliches Wochenende in Berlin und schau mir mal alles das an, was ich bislang nur aus dem Web kenne. Also mal bei Frau Barcomi reinschauen, viele Tragetücher und Tragehilfen in echt anfassen (gibts hier in der Provinz net), bissle Großstadtfeeling, und lecker essen (DimSum, Indisch, Asiatisch generell...)


    Aber Kinderwagen möcht ich nicht im Zug mitschleppen und Tragen macht ohnehin mehr Spaß. Bleibt nur die Frage, wo ich mein Baby ab und an Mal ablegen kann. Ich bin also auf der Suche nach netten Cafes oder Restaurants mit gemütlicher, sauberer Krabbelecke mit Teppich, wo der Kleine auch mal liegen kann.
    Unser Hotel ist in Kreuzberg, ausserdem werde ich nahe Alexanderplatz mich noch mit einer Freundin treffen (die ist beruflich auch grad in Berlin). Da gibts in der Nähe doch bestimmt was Nettes, dass ihr mir empfehlen könnt?


    Und wo gehe ich hin zum Tragesachen anschauen? Da gibts ja ganz viele Läden mit Homepage, aber welche Straße, welcher Laden bietet denn die meiste Auswahl?


    Wäre super, wenn Ihr Großstadtraben mir Landei weiterhelfen könntet? #augen

    Liebe Raben,


    ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch - und vielleicht habt Ihr ja auch ein wenig Trost und Ideen für uns.


    Zur Situation: der Grosse wird im Januar drei, der Kleine wird im Mai ein Jahr alt. Der Grosse ist bereits seit dem ersten Geburtstag in einer Krippe (ganztags) und der Kleine kann den Krippenplatz des Großen übernehmen. Ich fange im Februar wieder an zu Arbeiten, mein Mann kann dann noch Elternzeit nehmen bis... ja bis der Große einen Kindergartenplatz hat, damit der Kleine den Krippenplatz bekommt.


    Was fehlt nun? Richtig, der Ganztags-Kindergartenplatz. #kreischen


    Nun ist es aber so, dass die Krippe eine private Einrichtung ist, und wir nun aber in einem städtischen Kindergarten müssen. In den letzten Jahren hat die Stadt die Krippenplätze so gut ausgebaut, dass nun alle, oder fast alle, Ganztags-Kindergartenplätze von den "eigenen" Krippenkindern belegt werden. Diese dürfen nämlich automatisch "durchrutschen". Wir sind aber in der privaten (aber auch von der Stadt mitfinanzierten) Krippe. Und somit scheint es grad keinen Kindergartenplatz für uns zu geben. In der letzen Woche war mal wieder eine Platzvergabe-Konferenz, bei der wir wieder leer ausgingen. Weitere Details dazu erzähle ich gerne noch weiter, mag Euch hier aber auch nicht mit Details zutexten.


    Was ich jetzt bräuchte wären: Erfahrungsberichte von ganz vielen Leuten, bei denen es dann doch geklappt hat #herzen , Ideen was man noch tun könnte...
    - ich habe bereits mit dem Jugendamt telefoniert, war auch schon mal persönlich da. Solli ch da noch mehr Druck machen? Wöchentliche Bttelbesuche?
    - beim Wunschkiga ruf ich einmal im Monat an. Bei den 3-4 weitere Kigas wo wir auf der Liste stehen seltener, aber ab und an
    - es gäbe noch einige weitzufahrenden einrichtungen, wo wir nicht auf der Liste stehen
    - Brief an Stadtrat werde ich diese Woche schreiben. Keine Hoffnung, aber Versuch kann nicht schaden


    Plan B entwerfen
    Halbtagskiga + Tagesmutter?
    Halbtagskiga + AuPair / Studenten/ Haushaltshilfe für 2-3 Nachmittage? Notfalls könnten mein Mann und ich jeweils einen Nachmittag heimkommen.
    Das gefällt mir aber nicht richtig. Der Grosse ist in der Ganztagsbetreuung gut eingewöhnt, für den Kleinen gibt es auch nur die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung, wozu jetzt also eine Halbtagsbetreuung aufmachen?
    Wie zieh ich denn die Bewerbung mit den HalbstagskiGas auf? Bislang stehen wir nur für Ganztagsplätze auf der Liste, ich mag da jetzt auch noch nicht "einknicken".



    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Anwalt hinzuziehen? (Das "Durchrutschen" der Krippenkinder in den KiGa ist ja prinzipiell schon eine Bevorzugung, wenn auch sehr sinnvoll...)

    - bin schon im bett daher ganz knapp mit handy-


    Vielen dank für die vielen Ortstipps da werde ich morgen gleich schauen. Rasselbande: und ganz lieben dank für das Rumtelefonierangebot, aber ich schau erstmal was sich so im Internet findet und warte auch noch ab wie viele Leute wir dann tatsächlich sind. Da wir Ende Januar fahren wollen hoffe ich auf noch einige freie Plätze, da ist es ja nicht so voll...

    So, jetzt wird der Grosse im Januar drei Jahre alt und wir überlegen, ob an ihn in dem Alter bereits auf Skier stellen kann... So ganz kann ich es mir ja nicht vorstellen, denn er mag noch nicht mal Laufrad fahren.


    Trotz allem würden wir (Eltern) mal gerne wieder Skifahren. Einige Freunde, die auch als Babysitter einspringen könnten, haben sich auch bereits gefunden und somit sind wir auf der Suche nach einem Skigebiet mit
    - bezahlbaren Ferienwohnungen mit 3+ Schlafzimmern nahe dem Skilift (wenn wir mal halbe Tage fahren)
    - Skischule mit Zwergenkurs, falls der der Große Lust auf Skier hat
    - von BaWü aus gut erreichbar (so gerne fährt der Kleine immer noch nicht Auto)
    - (schneesicheren) Langlaufloipen für die mitfahrenden Freunde
    - Wochen-Liftkarte ohne Photo damit ich mit meinem Mann tauschen kann


    Wir haben erst gedacht, Kühtai wäre ideal, aber da gibt es kaum Ferienwohnungen. Vielleicht habt ihr ja gute Tips?


    Und dann würde mich auch noch interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit Skikursen für dreijährige habt. Lohnt sich das? Oder sind die einfach noch zu klein? Ich kann das gar nicht einschätzen, ihc hab erst mit 12 Jahren oder so Skifahren gelernt...


    Und kann man sich alternativ in Skigebieten diesen Fahrradanhänger mit Langlaufkufen untendran ausleihen? Das wäre ja auch eine Alternative?

    Ich bin früher im Verein gesprungen und fands nicht arg gefährlich. Wenn mans als Leistungssport betreibt, gibt es schon den einen oder anderen Bänderriß, aber das ist wohl bei jedem Leiszungssport so. Ich habe jahrelang Kinder trainiert und kann mich an keine Verletzungen erinnern.