Beiträge von Maegwin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo melisma , na das ist eine lustige aber irgendwie typische Ärztegeschichte. Ich hab mir mal ein youtube video ansehen wollen, wie so eine Metallschiene bei gebrochenen Fußknochen (wie bei mir) eingesetzt wird - das musste ich gleich zu Anfang abbrechen...


    Also wir haben jetzt für nächste Woche einen Termin im KOK erhalten.
    Neben Kännchen85 's Mutter wurden auch die Kinder von einer Kollegin dort an den Händen operiert und das lief wohl sehr gut.

    Zum Glück. Es gibt doch weitaus mehr Adressen als ich gestern abend noch dachte. Das Marienhospital haben mir noch weitere Arbeitskollegen genannt, Vielleicht komme ich darauf zurück. ich hoffe jetzt aber mal, dass wir auch dort gut aufgehoben sind. und möchte jetzt auch nicht weitere Termine ausmachen.. .habe immer ein schlechtes Gewissen Ärzte über Gebühr zu belasten. aber andrerseits hätt ich gern natürlich die bestmögliche Versorgung für meinen Sohn...


    Wenn jemand zukünftig noch diesen Thread liest, hier der Vollständigkeit halber noch eine AdressE: in Herrenberg haben ehemalige BG-Handchrirurgen sich selbständig gemacht.

    Wir müssen leider mit meinem Sohn zum Handchirurgen, ein Knöchel im Handgelenk ist verschoben und muss zeitnah operiert werden (lange , komplizierte Geschichte...). Falls jemand eine Empfehlung für einen Handchirurgen im Großraum Stuttgart (oder auch weiter weg) hat würde ich mich sehr freuen. Muss man mit Kindern unbedingt zu einem Kinderhandchirurgen? Gibts das überhaupt ? Oder reicht ein normaler, guter Handchirurg? Mein Sohn ist 14.

    Ich habe eine Milchunverträglichkeit mit Ende dreissig bekommen. Sie aüsserte sich durch ungeformten Stuhl, ab und sn unspezifischen Durchfall und insgesamt drei Norovirusartige Episoden. Bei den ersten zwei wunderte ich mich, dass nur ich krank war. Bei der dritten konnte ich die Verbindung zum Grießbrei den es zu mittag gab ziehen.


    Vielleicht lohntes sich, wenn du bei stärkeren Attacken oder generell ein Ernährungstagebuch führst? Vielleicht findet sich ja doch ein Auslöser.

    Ich habe das auch, aber nur am Bauch. Früher machte ich den Kaiserschnitt dafür verantwortlich, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Es ist furchtbar - an den Tagen wo es schlimm ist kann ich eigentlich nix anziehen ausser Kleid (ggf ohne Unterwäsche) oder Onesies. Habe schon angefangen mir Hämorrhoidencreme auf die Haut zu schmieren an schlimmen Tagen. Daher lese ich jetzt gerne interessiert mit. Ein paar wilde Theorien hab ich noch zu meinem Problem, aber so unfundiert dass ich noch etwas warte bis ich dazu schreibe.

    Ich weiss auch nicht, ob ich mich trauen würde, jetzt Kerzen oder Bücher zu schenken. Gerade Bücher finde ich sehr schwer einzuschätzen, ob sie der Familie grad weiterhelfen oder nicht. Wie weit war die Schwangerschaft denn fortgeschritten? Falls klar ist, dass ein Grab geben wird, könntet ihr ja auch hineinschreiben dass ihr - wenn es dann soweit ist - gerne einen Schmuck beitragen würdet ?


    Ansonsten ist wohl niederschwellig Kontakt halten auch wertvoll.. Gerade in USA und England scheint es auch üblich zu sein, Trauernden Essen vorbeizubringen. Vielleiht nicht jetzt gleih, aber vielleicht wäre das auch etwas für die Zukunft was ihr überlegen könntet zur unterstützung der verwaisten Eltern ?

    Wir hatten im Dezember alle einen Infekt, der sich durch Schlappheit, leichtes Fieber und Bauchweh/ kein Hunger/Übelkeit ausgezeichnet hat. Vielleicht hast du den auch? Es hat leider im Schnitt eine Woche gedauert, bis es wieder weg war, bei meinem Sohn sogar zwei…

    Wir haben es die letzten Jahre immer am 2. oder. 3. Advent? In einer Andacht der katholischen Pfadfinder erhalten. Allerdings zur Enttäuschung der Kinder daheim nicht brennen lassen, da ich zuviel Angst vor offenem Feuer habe. Bin aber am Überlegen mir eine Laterne dafür anzuschaffen, dort könnte es dann vielleicht doch weiterbrennen. Vielleicht auch aussen..

    Da wir Heiligabend bei meinen Eltern feiern und dann meist einige Tage bleiben, stellen wir seit einigen Jahren unseren Baum am dritten Advent auf. Davor hatten wie nie einen, aber das ist auf Dauer auch schade. Aufstellen am dritten Advent, da das dann der Bauer öffnet bei dem man die Christbäume selber schlagen kann


    PS bei meinen Eltern wurde stets an Heiligabend aufgebaut. Seitdem wir da mit Kindern einfallen, bauen sie meist in Ruhe einen Tag vorher auf.

    Was ich erst sehr spät im Leben gelernt habe: zum Pickelausdrücken kann man sich diese Metallschlingen kaufen. Die kann man jedesmal desinfizieren und das ist auf jeden Fall hygienischer als mit den Fingern. Ausserdem gibt es kleinere Wunden, heilt also doppelt so schnell ab ;)


    Stichwort Komedonenquetscher. Die sind nicht teuer und es lohnt sich sehr. Geübte Hände können auch diese Pickelzangen verwenden, die sind fast noch besser wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

    mach ich gerne, brauch aber noch etwas für die Bilder. Bis dahin:.


    Es ist eine Registermappe mit 7 Tabs aus Karton:


    * totales Backlog + Notizzettel wenn ich in Meetings mal mitschreibe und noch was übertragen muss

    * Backlog diese Woche + neue Sachen. Das ist nicht ganz Kanban-Konform, aber ich hab so viele Aufgaben die im Lauf des Tages neu reinkommen, dass es mir schon hilft zu sagen: das mache ich heute / das mache in den nächsten Tagen. oder die bewusste Entscheidung dass es diese Woche nix mehr wird und daher ins totale Backlog kommt.

    * Heute

    * Wait + Doing

    * Done = heute

    * Done = ganze Woche (für die Statistik) + Hall of Fame (1 Postit pro Woche wird festgeklebt)

    * Schmierzettellager

    Meine Kinder fahren total auf duolingo ab. Gamefication…


    Und man kann ganz am Anfang einsteigen, dann braucht es etwas bis man wirklich aif neue Wörter stösst

    Wie alt sind denn deine Kinder? Gibt es da eine Kinderversion oder ist das auch die für Erwachsene? Mein Kind hat zwar keine großen Schwierigkeiten mit Englisch, aber superleicht fällt es ihm auch nicht, und gamefication klingt, als wäre das was für ihn...

    Meine Kinder sind 10 und 12. ich sollte aber dazu sagen, dass es das einzige „Spiel“ ist, dass sie am ipad spielen. Eventuell machts deswegen mehr Spass.


    Sie haben im Frühling gestartet, da war der Kleine in der vierten Klasse. Englisch hat in der 3. gestartrr, und wegen Corona und danach nach Schwagerschafts- und Krankheitsbedingten Ausfällen hatte er nur sehr wenig Unterricht. Es hat ihm definitiv beim Einstieg in der 5. geholfen. Und bei beiden hat sich die Aussprache deutlich gebessert.


    Allerdings sind mein Mann und ich jetzt auch eingestiegen, damit sie genügend Leute für die Freundesmissionen haben.

    Halllo zusammen!


    angeregt von diesem Threada habe ich seit fast zwei Wochen eine A4 Registermappe zu einem Postit-Kanban umgebaut. das klappt viel besser als ich dachte- ich bin total happy damit.


    ich kann die mappe sowohl im homeoffice als auch im Büro aufgeklappt auf meinem Schreibtisch legen und habe schon viel abgearbeitet. Weil ich mich etwas vertan habe, habe ich keine statistik für die erste halbe woche. Aber die ersten anderhalb wochen habe ich genau 40 Post-its geschafft. Vielen Dank für die Anregungen hier - sonst hätte ich imch dazu nicht nochmal aufgerafft. Und so haptisch finde ich es viel schöner als eine elektronische Lösung .

    Ich weiss nicht ob es zu weit ist, aber wäre eine städtereise nach Innsbruck eine Möglichkeit? Es hat tolles Bergpanorama und die StandSeilbahn fährt quasi in der Innenstadt los. Bei schönem Wetter auf den Berg, bei schlechten in den sehr schönen Aplenzoo oder den Rest der Stadt anschauen?