Beiträge von Maegwin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hmm das klingt wie mein Sohn. Aber heute wie damals glaube ich er brauchte ganz besonders viel Nähe und dazu hat ihm die Milch einfach am besten gut getan. Die Nächte waren trotzdem nicht so toll aber immerhin stets sehr kuschelig. Hast du denn schon alles optimier für das nächtliche Stillen? Je besser das im Halbschlaf klappt, desto besser für dich. Mein Sohn ist aber glücklicherweise beim Stillen stets wieder eingeschlafen, da war ich sehr dankbar dafür. Ist das bei deiner Tochter auch so oder musst du sie danach noch in den Schlaf begleiten?

    Aus gutem Grund gibt es mittlerweile initiativen die eine „Suchtbewertung“ bei der FSK Freigabe von Spielen fordern, insbesondere mit Fokus auf der Notwendigkeit von in-app K äufen. Diese Spiele sind darauf designt, den Spielern bewusst massiv Geld aus der Tasche zu ziehen und das in einer Form die es so im Reallife nicht gibt. Daher finde ich den bestem Vergleich zum Real Life für manche dieser Spiele eigentlich Alkopops, die ebenso einen ganz niedrigen Einstieg in Suchtgefahr bieten.


    Die Verantwortung für die Nutzung dieser Spiele mit in App Käufen allein auf die Eltern abzuschieben ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen und hat nichts mit digital vs analog zu tun. Hier gehört zumindest die FSK Freigabe angepasst wenn nicht das Geschäftsmodell verboten.


    Mondschein vielen Dank für deinen Bericht. Wie kamt ihr denn an die Suchtberatung? War das aufwendig?

    Wir haben ganz frisch so ein Luna artiges Gestell, aber eher dreieckig. Habe den link grad nicht zur Hand. Sich drehen können mit Sonne/Nachbarn/Kindern ist toll. Aber ich hab VÖLLIG unterschätzt wie gross & schwer das Teil ist. Ausserdem sieht es so aus als ob es rosten würde, daher schleppen wir es bei jedem Regen unter den Balkon wo es mega im Weg steht. Daher kann ich dir nur raten, vorher sehr gut auszumessen...

    Möwe Nein, mein Sohn ist noch nicht so alt. Aber in der Schule fahren sehr viele mit Roller zur Schule und da trägt keiner einen Helm - daher hab ich das dann auch dafür aufgegeben es einzufordern. Mirw war aber nicht klar das ein Steinchen schon reichen kann, um zu einen grösseren Sturz zu führen. Unser Wohngebiet hat einen "Spazierweg bzw Radweg" ohne Strasse daneben der Schule, Spielplätze und unser Haus verbindet. Zumindest gibt es dann beim Rollerfahren keinen direkten Autoverkehr, sonst wäre es vielleicht anders.

    Ich kenn mich nicht so aus, aber dachte immer dass die Sozialvrsicherungsbeiträge, dh Krankenkasse,Arbeitslosen- und Rentenversicherung Hand in Hand gehen. Daher irritiert mich dass Du über den Arbeitgeber keine Krankenversicherung hattest. Was war denn der Grund dafür?


    Und macht der Verein die Gehaltsabrechnungen selbst oder über ein Lohnbüro?

    Mein Stand ist der von 2012, aber ich denke mit Geburtsjahr von 2014 gelten noch die gleichen Regeln.



    Wenn man das dritte Jahr später nehmen möchte, musste man das während der ersten beiden Lebensjahre des Kindes beim Arbeitgeber anmelden, ansonsten ist der Anspruch verfallen bzw wurde nur aus Kulanz gewährt. Ich denke Du hättest beim Firmeneintritt angeben müssen, dass das dritte Jahr „noch offen“‘ist und du dir die Option freihalten möchtest es ggf später zu nehmen.



    Wenn Du auf die Personalabteilung dazu zugehst, kannst du aber trotzdem versuchen die Reduktion über Elternzeit laufen zu lassen: man hat während der Zeit ja besonderen Kündigungsschutz und ist ggf auch von Kurzarbeit etc ausgenommen. Die genauen Details kenne ich aber nicht.

    Es ist schon etwas her, aber bei mir ist bei Milchstau da fieber immer megaschne gestiegen... evtl hilft dir in die warme Wanne legen und ausstreichen/abpumpen. Ansonsten lieber schnell zum Arzt als zu lange zu warten.


    Ich erinnere mich bei Anstehendem Milchstau auch mein Kind schonmal nachts zum trinken geweckt zu haben. Gegen die entzündete Pore/Milchkanal gibts Pads , am besten die Hebamme fragen.

    Das passt jetzt nicht unbedingt auf Kinder, aber mein Mann und ich haben uns anlässlcih eines lang geplanten (und jetzt ausgefallenen ´) Winterurlaubs aus Vorfreude schon mal Stiefel von Sorel gekauft. Ichglaub die kommen irgendwoher aus Skandinavien. Und die sind Mega, so warme Füsse hatte ich noch nie im Winter. die Schuhe sind aber elend breit. Dafür kann man die Füsse richtig gut bewegen, auch die Zehen, und ich denke das macht wirklich was aus da es die Durchblutung erlaubt und Bewegung der Zehen fördert (ist ja auch gut für die Durchblutung). Die machen auch Kinderschuhe, aber damit habe ich keine Erfahrung.

    vielen dank für diesen Thread. Eventuell hilft das meinem Grossen. Der lernt sehr gerne üfr Lehrer, aber nur sehr ungern für Eltern. Ich schaue mir mal The simple club an. Andreresits: Anton hat ihn auch nicht motiviert daher passt es vielleicht auch nicht.

    An Fertiggerichten kaufen wir Maultaschen, Kroketten, Fischstäbchen, schupfnudeln. FertigenCurrypaste aus dem Asialaden, die man nur noch mit Kokosmilch/Sojasahne anrühren muss


    Wenns mittags schnell gehn muss ist mein wichtigstes Utensil aber der Reiskocher. Dank Timer & Warmhaltefunktion kann ich ihn direkt nach dem Frühstück einschalten und dann gibts mittags Reis mit Joghurt oder Sojasauce und TK Brokkoli oder Rohkoststückchen.

    So wie Jot Dhyan es schreibt ist es richtig: die Uhr ist einigermassen autark, und man kann ne Menge Dinge damit tun ohne das das iphone dabei sein muss. Aber ich denke es geht nicht ,dass man ein Android smartphone hat und die applewatch allein über PC und icloud verwaltet. Ich denke die applewatch muss zwingend mit einem iphone gekoppelt/eingerichte werden. Das hatte ich gemeint. wenn mein ein Androidhandy hat (oder gar kein handy) bekommt man die applewatch nicht zum laufen.

    Ich hab jetzt auf mache ich nicht geklickt, denn ich denke die Umfrage zielt auch auf Erwachsenen-Geschenke. Wir machen das in der Regel nicht, ausser bei Kindergeburtstagen. Da gehört die „Deko“ aus Süssigkeiten auf dem Päckchen fest zu unserem Einpackritual. Was soll man auch sonst machen mit den Resten von Halloween & und letzten Kindergeburtstagen ? #angst