Beiträge von Maegwin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben auch ne Menge Brettspiele aber die meisten gefallen nur einigen der Spieler und leider nicht der ganzen Familie. was aber fast immer geht sind zwei Spiele von Urs Horstletter


    * ein solches Ding: jeder fügt eine Eigenschaft zu "Ich kenne ein solches Ding" hinzu,. Wer auf Rückfrage nicht antworten kann was es ist muss Karten ziehen. Kennt ihr etwas dass den Besitzer vor Regen schützt, Griff/klaue/ hat und einem König/Präsident bei einem Empfang als Präsent, überreicht werden kann ? Schwierig wird es wenn man dann "noch einen Film/Buch kennen" muss in dem es eine Rolle spielt aber es "nur ein bis zweimal verwendet wird". Oder es nicht kaputtgehen würde, "wenn sich ein Elefant draufsetzt"


    und in ähnliche Richtung geht "Anno Domini", wobei man dafür flüssig lesen können muss. Da muss man verschiedene zeitliche Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen, jeder legt immer eine Karte dazu und der Nebenmann entscheidet wie beim Ding ob er glaubt oder aufdeckt. Da stellen sich dann so wichtige fragen wie: Was war früher: die erste Sonntagszeitung oder der erste Strassenverkauf von Eiscreme? Kam die Erfindung der Schreibmaschine vor dem ersten Photo? Und wurden die Pyramiden vor oder nach dem ersten Anbau von Erbsen als Ackergemüse gebaut? Dadurch dass man es nicht wirklich wissen muss, sondern raten oder bluffen eine gute Taktik sind, kommt auch auch mit wenig Wissen gut mit.


    Beides sind eher kleine Spiele, bringen aber viel Spass. wobei es viele Ausgaben von Anno Domini gibt, da kann man auch gut mehrere besitzen.

    vielen Dank für diesen Thread - ich wollte das schon lange mal ausprobieren , aber war mir unsicher bei der Dosis. Ich habe jetzt wie von mänty verlinkt auch bei biovea bestellt, aber zum einstieg ein niedrigdosierteres Produkt.

    Wenn du dir mit den Füssen nicht sicher bist, dann wäre ein erster Schritt immer beim ankommen zu kontrollieren - dann hast du ja schon mal ein Gespür ob sie warm bleiben oder auskühlen. Im Zweifel hilft auch ein Tragecover oder auch Tragetuch nochmal um die Füsse und Unterschenkel gewickelt, möglichst winddicht.

    Hier war es genauso. Ich habe sehr viele Bücher gelesen, mir eine Rückentrage besorgt und alle Homeoffice während-das-Kind-schläft Pläne begraben...

    Aber es war eine sehr kuschlige Zeit :)


    Und übrigens das zweite Kind, das sich so überhaupt nicht dran gestört hat dass der grosse Bruder auch gern mal Mama für sich hätte...

    Der Trick ist die rechte Seite in einen Bruch umwandeln indem der rechte bruch mit c2 erweitert wird und der linke mit c1



    1/c = c2 / (c1 * c2) + c1 / (c2 * c1) = ( c2+ c1)/ (c1*c2)


    dann kann man ausmultiplizieren mit c1*c2


    (c1 * c2)/c = c2 + c1


    c1 /c + c2/c = c2 + c1


    und dann nach c1 sortieren


    c1/c - c1 = c2 - c2/c


    dann c1 ausklammern


    c1 ( 1/c -1) = c2 - c2/c


    und auflösen


    c1 = (c2 - c2/c) / (1/c - 1)


    lässt sich sicherlich am Ende noch schöner schreiben . aber so der rechenweg

    Oh schade - dachte schon es geht um einen lustigen Film für Ältere und wollte "nach 5 im Urwald vorschlagen " . Das ist einer meiner Lieblingsfilme und die Hecke kommt öfters in wichtiger Rolle vor.


    sachfilme zum Thema Hecke kenne ihc leider gar keine.

    Nachdem hier so viele meine Hand gehalten haben, wollte ich euch ein kleines Update geben: gestern war die OP, und es ist alles gut gegangen !
    Es war eine Vollnarkose, und ich konnte dabeibleiben bis die Narkose gewirkt hat. Nach der OP hat mir die Ärztin gleich gesagt dass alles ok war, und nochmal 10min später konnte ich dann mit ihm im Aufwachrum sitzen. Das hat mich dann doch ein klein wenig umgehauen, da ich noch nie - ausser bei mir selbst - beim Aufwachen dabei war und er doch ganz schön blass war mit kalten Händchen. Zum Glück war ihm aber nicht schlecht und nach einer dreiviertel STunde war er schon wieder ganz fit.

    Der Zahn war übrigens schon recht groß und vermutlich seit dem Röntgenbild nochmal weitergewachsen. Daher war es auf jeden Fall gut dass er jetzt rauskam - er war noch den beiden Nachbarwurzeln gut entfernt. 8 Stiche hat die Ärztin beim Zunähen gebraucht - ich denke das war eine sehr gute Entscheidung die OP in Vollnarkose zu machen, das hätte ja schon als Erwachsener so überhautp keine Spass gemacht.. Daher vielen Dank nochmals für Euren Zuspruch und auch die detaillieten Infos zur Durchführung der Narkose.

    Liebe Dank uvla und Seerose fürs Händchen halten und Mut-zusprechen und Bidi für die Einschätzung und ausführliche Erklärung.


    ich war heute zum Narkosevorgespräch und es hat wieder alles einen sehr guten und netten EIndruck gemacht. Die Ärztin hat geschwind noch die Zahnspange kontrolliert ob sie sich als Plättchen zum Anpressen eignet (tut sie)und die Narkoseärztin hat mir die Narkose (über Zugang eingeletit, dann mit Schlauch durch die Nase) erkärt. Und die Sprechstundenhilfe sagte auf die Frage nach Kindkranktagen dass sie nicht denkt dass es eine Woche dauert da es ein viel kleinerer Eingriff als bei Weisheitzähnen ist.


    Jetzt habe ich ein besseres Gefühl, aber vor allem auch dank Euch . Im Kindergarten & SChulumfeld habe ich niemand mit Zahn-OP bei einem Kind gefunden, da ist es gut ein paar Erfahrungsberichte zu haben.

    Der Termin ist schön nächste Woche - ich halte Euch dann auf dem laufenden.

    und ja: tut auch gut zu lesen dass ich andere Mütter ähnliche Sorgen gemacht haben...

    Vielen Dank ihr Lieben für Eure Erfahrungsberichte und das Händchenhalten. Tut gut so viele Berichte zu lesen. Ich hab ja an sich vor Vollnarkosen auch keine Angst, aber irgendwie gibts gerade bei ambulanten Zahn-OPs so viele negative Schlagzeilen... Jetzt warte ich mal ab welchen Eindruck die Anästhesistin macht und entscheide dann ob ich mir noch eine zweite Praxis ansehe.

    Die Röntgen-CD hab ich schon längst. ich habe nur Skrupel "einfach so" eine Zweitmeinung einzuholen, es ist ja doch ne Menge Arbeit für den Arzt und dann mach ich doch keinen OP-Termin aus... Bin etwas enttäuscht dass die Kliniksprechstunde sich trotz mail mit allen Röntgenbildern und Nachfrage nach einigen Wochen überhaupt nicht gemeldet hat... Aber das hilft ja nix. Heut hab ichs auch nicht geschafft dort anzurufen.

    Mio: ja du hast schon recht, aber ich bin eben auch unsicher ob ich da jetzt unnötig ein Fass aufmache oder es wirklcih eine Sache ist wo eine Zweitmeinung sinnvoll wäre. Gerade da die Kieferchirurgenpraxis so nett wirkt und sich die Kliniksprechstunde nicht meldet :P

    aber Du hast schon recht. Ich werd mich da nochmal ans Telefon klemmen. Weiss aber auch nicht ob ich jetzt noch einen Kieferchirurgen abklappern soll? Dann müsste ich das Röntgenbild vom aktuellen Kieferchirurgen mitnehmen und erklären warum ich da nicht hin bin #eek. Es ist so ein spezielles 3D Röntgenbild, das braucht man um zu erkennen wo der Zahn genau ist.

    Mio Zahnarzt, Kieferorthopäde und Kieferchirurg sind sich einig dass es raus sollte. Bin nur unsicher, ob sie das sind "weil man das halt so macht" oder weil es nötig ist. Vermutlich weiss es keiner. Der Zahn kann weiterwachsen und die Schneidezähne auseinanderdrücken oder aber einfach so bleiben. Die Lücke lässt sich dann aber Kieferorthopädisch auch nicht mehr schliessen.. Habe ihc erwähnt dass es das ganz geringe Risiko gibt einen der beiden Schneidezähne zu beschädigen? #heul

    ich bräuchte mal ein wenig Aussprache und Austausch von Euch. Bei meinem Sohn (8 Jahre) ist im Rahmen der Kieferorthopädischen Behandlung ein überzähliger bleibender Zahn (Mesiodont, zwischen den oberen Schneidezähnen) festgestellt worden. Der Zahn ist noch nicht herausgewachsen oder fühlbar, aber die Zähne stehen bereits etwas auseinander. Nun hatten wi rbereits einen ersten Termin in einer Kieferchirurgenpraxis und die Praxis und auch die Ärztin machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Ein Tag /Woche kommt eine Narkoseärztin und die Praxis operiert häufig Kinder in Vollnarkose für Zahnsanierung etc.

    Ich habe abe rden Eindruck dass mindestens einmal im Jahr ich über einen Zeitungsartikel stolpere bei dem ein Kind bei einer Vollnarkose beim Zahnarzt gestorben ist... und latent Panik.


    Keiner konnte mir bislang sagen, ob der Zahn wirklich raus muss. Vielleicht bleibt er so klein und an diesr Stelle - mit der Lücke zwischen den Schneidezähnen - und nix passiert. andrerseits hat man ihn jetzt gefunden, und wenn er wächst wird die Entfernung vermutlich nicht leichter.


    Der Zahn sitzt Richtung Gaumen, dh er muss von der Mundinnenseite raus entfernt werden, inkl grösserem Schnitt im Zahnfleisch. Die Ärztin würde es lieber in Vollnarkose machen und ich halte das auch für besser bis auf das risiko dass bei der Narkose etwas schief geht...


    Ich hatte versucht noch in einer Kliniksprechstunde einen Termin für eine Zweitberatung zu organisieren aber telefonisch komme ich nicht durch und per email antwortet niemand. Und die Kieferchirurgin war echt nett.


    Mein Kopf sagt: am besten jetzt rausmachen und dann ist erledigt. Mein Bauch sagt: wer weiss was alles schief gehen kann, am besten abwarten und vielleicht muss man gar nix machen.


    Möchte jemand Erfahrungen beisteuern oder einfach meine Hand halten?

    Ich hoffe der Unfall ging soweit glimpflich aus. Sowas braucht keiner. Waren denn die Kinder beim Unfall mit ihm Auto? Denn wenn die Sitze „leer“ waren wirken ja viel geringere Kräfte als wenn die Kinder draufsassen. Und nur i dem Fall würde ich austauschen.