Beiträge von lunita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe ein Problem mit parfümierten Menschen.


    Meine Tochter hatte eine Erzieherin, die trug täglich in der Arbeit Parfüm auf. Meine Tochter kam nach Hause und roch "nach ihr". Das störte mich massiv. Wir haben deswegen auch den Kindergarten gewechselt!


    Ich habe auch ein Problem wenn ich Leuten begegne die eine Duftwolke haben. Ich bekomme Kopfschmerzen und mir wird schlecht.
    Wenn meine Schwiegermutter kommt ist mein ganzes Haus danach richtig "verstunken", ich muss danach lüften und putzen damit dieser Duft weg ist.


    das kenne ich sehr gut. gewisse düfte bescheren mir brechreiz #kreischen !!!!!


    ich glaube aber sagen zu können, dass ich nie eine duftwolke hinterlasse und auch nie so penetrantes, schweres, sich überall festsetzendes parfum benutze!

    ich bin auch der meinung, dass nachrichten lange nichts für kinder sind. mein grosser, 13, ist seit er 11 ist sehr am politischen weltgeschehen interessiert und holt sich entsprechend die infos. dies aber viel mehr aus dem internet als von der tagesschau...


    mein kleiner, 8, sieht weder tagesschau noch lass ich ihn nachrichten am radio hören. er ist zwar ein sehr aufgewecktes und interessiertes kind, aber diese dauernden schreckensnachrichten von toten dort und ermordeten da, nein! das muss und will ich ihm nicht zutragen. ich finde, dass dies ein langsamer prozess ist und beim grossen hat sich das eigentlich ganz natürlich entwickelt. mir gefällt es immer noch besser, wenn sich ein kind übers lesen der zeitung wissen holt, als über diese teilweise grauenhaften und horrormässigen bilder am fernsehen. klar, die billigpressse hat auch schlimme bilder an vorderster stelle...


    ich finde kindernachten im netz etwas gutes. da kann das kind selber entscheiden, mit welchem thema es sich befassen will. die infos sind gefiltert und kindergerecht aufgearbeitet!

    auch ich kann einen 9.klässler vermelden ;) . er geht in ein spezielles kunst- und sportgymnasium mit seinem fachgebiet jazzpiano. er hat gestern sehr gut gestartet und ist insgesamt total glücklich. auf jeden fall wird es sehr sehr streng werden... mal schauen, was die nächsten wochen bringen! ich freue mich einfach für ihn, dass er seinem traum folgen kann #blume !

    meine beiden haben auch längst vor schulbeginn gelesen....


    die ersten paar wochen brauchten wir kurzgeschichten in grossbuchstaben. aber schon bald war das gar nicht mehr nötig!


    viele lernen schnell mit dem system: lesen durch schreiben! d.h. dein sohn schreibt selber was er möchte und versteht somit schnell das zusammenziehen der buchstaben.


    ich gehe davon aus, dass du ihm die richtige aussprache der bauchstaben gelernt hast? also nicht wie wir Be, Ce, De etc...., sondern eben B, C, D.... dann wird ihm das schreiben auch leicht fallen.

    bei uns sind die anwesenden immer ein bisschen unterschiedlich.....


    mittags isst der kleine (8) mit papa alleine. die haben ihren menuplan und kommen damit bestens zurecht ;) !


    abens sind es ich und die beiden jungs. je nachdem gibt es für den grossen reste vom mittagessen, weil er dies auch sehr gerne hätte und ich mache für die anderen etwas neues. oder ich mache für alle etwas gemeinsames. das ist verschieden.


    mein mann ist abends oft weg, da er als musiker dann arbeitet. am wochenende meist auch. seine anwesenheit ist sehr unregelmässig. manchmal koche ich für ihn mit, damit er dann nachher essen kann oder die reste davon grade für morgen ein essen für ihn geben. da sind wir mittlerweile unkompliziert.


    die regeln sind bei uns:
    wir beginnen gemeinsam. ich finde es respektlos, wenn jeder schon reinschaufelt und mama, die doofe, hat noch nichts auf ihrem teller....
    am tisch wird nicht geblödelt.....gesungen.....gepfiffen.......nicht mit vollem mund geschwatzt, andere soll man ausreden lassen.....



    teller wird "ausgeputzt". heisst, so ein klitzekleiner rest wird aufgegessen, und der teller saubergemacht. wenn man aber zu viel auf dem teller hat, muss man nicht aufessen.


    wer fertig ist, bleibt noch 5 minuten sitzen und kann dann sagen: danke fürs essen, ich möchte gerne aufstehen......teller selber abtragen. hände waschen, zähneputzen und sich dann in anderem raum aufhalten, uns nicht beim essen stören. (dies haben wir eingeführt, als die jungs meinten, sie können die letzte gabel verdrücken und mit vollem mund gleich vom tisch wegstürmen #motz ). da die backofenuhr in sichtweite ist, klappt diese 5minuten-regel jetzt sehr gut :P !




    bei uns essen eigentlich alle alles.....ein paar kleine ausnahmen, die mir jetzt grade nicht in den sinn kommen. wir haben unsere menues, die allen schmecken.
    ich bin ziemlich erstaunt, was ich hier zum teil lese, wie viel bei euch gemeckert wird.... 8I