Beiträge von lunita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich bin immer wieder echt schockiert, wenn ich in meinem beruflichen umfeld sehe, wieviele leute kein 10-fingersystem beherrschen. ich kann mir nicht vorstellen, wie man seine diss selber schreibt nach adlersystem.... ich gehe davon aus, dass das andere leute schreiben. das wäre ja so ein extremer zeitverlust. ich sehe z.b. x ärzte, die über der tastatur kreisen....#blink


    mein älterer sohn hat es in der 2. klasse zuhause selbst gelernt, weil er bereits da für die schule PP-präsentationen erstellte und texte schrieb. er hat es richtig gut gelernt und schreibt heute extrem schnell und beherrscht das ding perfekt. ich bin sicher, er ist selber sehr froh darüber.


    mein jüngerer hat es leider nie richtig genug geübt, sodass auch er mit einer selbsterfundenen technik schreibt. ich finde das enorm schade. so wird er es auch nie mehr richtig lernen. niemand lernt das nach längerer falschanwendung noch um, das würde ein enormer aufwand bedeuten. diese falsche angewohnheit umzutrainieren ist äusserst mühsam.


    irgendjemand hat hier geschrieben, in der CH könne das jeder... keine ahnung, worauf sich diese aussage stützt. hier war es in der primarschule bis heute kein pflichtfach. im gym nur ein freifach, gehört also keinesfalls zur standardausbildung. leider!


    wegen der anschlagzahl: habe vorher einen minitest im netz gemacht....450 locker...


    was mir z.b. fehlt ist der zahlenblock. den kann ich leider leider nicht auswendig und da beneide ich alle, die das können...#schäm

    grosser (20)

    Musik: hat mit 6 angefangen klavier zu spielen... nie aufhört und mittlerweile als jazzpianist im ausland wohnhaft...

    ich denke, dass er von haus auf aufs klavier gestossen ist, da er dies täglich vom papa gehört hat.....

    Sport: als ganz kleiner knopf im kiga kindertanzen #love. während der ganzen schulzeit einfach im normalen rahmen mit skifahren, velofahren und schwimmen. auch schon mal eine phase mit fitness.... mehr hat ihn nie interessiert.


    kleiner (15)

    Sport: hat als erstes mit fussball angefangen und war ein begnadeter goalie. aufgrund der trainersituation ist er ausgestiegen.... dann begann er mit leichtathletik und hat dort seine passion gefunden. unterdessen ist er als kaderathlet in mehreren laufdisziplinen unter den Top10 unseres landes und träumt sich am liebsten nach kenia..... :D

    skifahren, velofahren und schwimmen ganz normal dazu.

    Musik: 4 jahre klassische gitarre, aber die motivation wurde immer weniger. beim wechsel aufs gym kam die grosse zeitfrage und da war klar, dass dies keinen platz mehr hat.


    Meine beiden sind also genau gegenteilig unterwegs.... :P


    in krisenzeiten fand ich es immer wichtig herauszufinden, ob dies nur eine phase ist, oder ob tatsächlich ein grundlegendes problem dahinter liegt. um dies herauszufinden brauchte es jeweils auch gespräche mit den entsprechenden lehrern/trainern oder auch mal einen instrumenten-test. folgen daraus waren z.b. lehrerwechsel, instrumentenwechsel, sportwechsel oder eben auch aufhören mit dem hobbby.

    ich bin ganz klar der meinung, dass so ein vorfall (gesicht, mund, zähne) auf jeden fall mitgeteilt werden muss. es reicht ganz sicher nicht, dass dies nur das kind erzählt. hier ist die rede von einem 1. klässler und einer allfälligen unfallmeldung/versicherungsangelegenheit. da erwarte ich auf jeden fall eine reaktion seitens der schule.


    über die meisten antworten bin ich sehr verwundert.....



    Sommerwind

    klar gehört sowas gemeldet. da bist du keineswegs zu empfindlich eingestellt.

    ohhh, das war eine der grossen leidenschaften meiner kinder. entsprechend sieht unsere sammlung aus:



    - Dr. Doolittle und seine Tiere
    - Freunde (Helme Heine)
    - Der kleine Ritter Trenk
    - Michel (Lindgren)
    - Heidi
    - Petterson und Findus
    - Lea Wirbelwind
    - das doppelte Lottchen
    - Leselöwen (Steinzeit, Polizei, Piraten, Delfin etc.)
    - Tatort Forschung (Schabbat, Schulgeheimnis etc.)
    - 1,2,3 kunterbunte Minutengeschichten
    - KinderUni
    - Geolino EXTRA
    - Magisches Baumhaus
    - TKKG
    - Torgasse 12
    - Urmel aus dem Eis
    - Jim Knopf
    - 5 Freunde

    - die drei ???
    - Dschungelbcher (Rudyard Kipling, 8 CDs)
    - Momo
    - Pippi Langstrumpf
    - Emilys Abenteuer, Entdeckung und Rückkehr
    - Doktor Proktors Zeitbadewanne (Jo Nesbö)
    - Rote Zora
    - Brüder Löwenherz
    - Nils Holgersson
    - Wilbur und Charlotte
    - Original-Hörspiele zu Disneyfilmen (Bernhard und Bianca…etc).
    - Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser
    - Sofies Welt
    - die Tagesschau erklärt die Welt
    - der Clan der Wölfe
    - Reise um die Welt (Jules Verne)
    - Krabat
    - James Bond (Young Bond)
    - Harry Potter
    - die Legende der Wächter


    + gefühlt 1000 schweizerdeutsche Geschichten/Hörbücher/Hörspiele/Lieder :P


    wenn man bedenkt, dass viele dieser genannten geschichten aus unzähligen CDs (teils bis zu 8 stück) und nicht wenige als serie bestehen, kann man sich unsere gesamtmenge vielleicht etwa vorstellen... #schäm#super

    Ich gehe.

    Hab keinen Bock auf Diskussionen. Ich wechsele auch auf die andere Straßenseite, wenn ein Raucher im selben Tempo vor mir geht und ich nicht überholen oder deutlich zurückfallen kann. Ich setze mich nicht in Biergärten oder auf Cafeterrassen. Ich halte die Luft an, wenn ich Eingänge passieren muss, weil meistens Raucher im Türbereich stehen.

    Ich will nicht passivrauchen.

    ich genauso.


    hier in der CH sind wir noch meilenweit von einem rauchverbot auf bahnhöfen entfernt.... sie "testen" jetzt grade schweizweit 3!!! rauchfrei bahnhöfe.... wow, das muss man erst noch über monate testen. wahrscheinlich um herauszufinden, ob der rauchende gegenwind aushaltbar ist #rolleyes#blink#stumm


    dampfen hat in restaurants ganz sicher nichts verloren! demonstrative dampfer auf rauchfreiem gelände wirkt einfach lächerlich! ich will ganz sicher auch nicht von dampf eingenebelt werden. da muss nichts verstanden werden, das ist selbsterklärend!

    unser see ist mittlerweile viel zu warm mit 28h und fühlt sich gar nicht mehr erfrischend an. habe heute abend 1h mit dem nachbarn plaudernd drin gehangen und fühlte mich nachher gar nicht besonders abgekühlt... anschliessend war noch 1h gartengiessen angesagt....

    weisst du wieviel grad die limmat hat? ist der see schon 28 grad? krass.

    zumindest mit unserem thermometer :P. jetzt hing ich grad ne halbe stunde drin... und hab mich nachher kurz abgeduscht, da ich keine lust auf parasiten habe. zudem ists mit dem gartenschlauch grad eine schöne abkühlung ;)


    limmat weiss ich nicht...

    Kommt nach Nordwestjütland. 25°C, wolkenlos, leichter Wind. Nachts kühlt es auf 20° ab. So soll es laut Vorhersage bis auf Weiteres bleiben. Das Meer hingegen ist lauwarm. Die Strände sind lang und ziemlich leer, auch keine Quallen und keine Algen. (sonst ist hier auch nüscht los: Also Bücher mitbringen ;) )


    Ich find's perfekt.

    das tönt HERRLICH !!! ?

    da bin ich ja bei weitem nicht die einzige leidende, sondern finde hier viele leidensgenossinen ;)


    unser see ist mittlerweile viel zu warm mit 28h und fühlt sich gar nicht mehr erfrischend an. habe heute abend 1h mit dem nachbarn plaudernd drin gehangen und fühlte mich nachher gar nicht besonders abgekühlt... anschliessend war noch 1h gartengiessen angesagt....

    sieht super toll aus, richtig dunkelrot, direkte sicht von meinem schlafzimmer auf die rote kugel #applaus#huepf#banane#blume



    es dauert ja nicht mehr lange...

    Daroan

    cool! das hat sie sicher aufgestellt!


    bezüglich "sinnhaftigkeit" des gestalterischen propädeutikums an der ZHdK wäre es vielleicht möglich, dies zum geeigneten zeitpunkt mit einem fachdozenten dort direkt vorgängig anzuschauen. ich kenne eine klassische sängerin, die sich von einer hauptdozentin hat beurteilen lassen, ob sie chancen hätte, die aufnahmeprüfung aufgrund ihres aktuellen niveaus direkt, also ohne absolvieren des precolleges, zu bestehen.

    Daroan

    zurück zum thema..... wegen der stipendien: ich weiss jetzt grad nicht mehr genau, in welchem kanton du bist, #schäm. ich würde es auf jeden fall versuchen. ich habe seit dem 1. gym für beide jungs stipendien und bin unglaublich froh darum... wichtig ist nur, dass du die einreichefrist absolut genau einhältst. sonst bekommst du eine kürzung. diesbezüglich musst du genau nachlesen, wann ein erstgesuch eingereicht sein muss. ist nicht gleich wie ein wiederholungsgesuch. wenn dir ein dokument noch fehlt, dann reiche das gesuch unbedingt trotzdem ein. in einem beilageschreiben teilst du mit, was noch fehlt, und dass du es so bald als möglich nachreichen wirst. bei mir fehlt jedesmal noch etwas. nur schon die schulbestätigung meines jüngeren fehlt jedesmal zum einreichezeitpunkt, da das gym nie vor schuljahresbeginn eine bestätigung aushändigt. könnte ja sein, dass kind nicht zum ersten schultag erscheint....

    du hast mittlerweile ja die gesuchten infos bekommen oder selber gefunden ;)


    bezüglich der kosten während einer gymilaufzeit bin ich auch immer wieder schockiert, wie sich das zusammeläppert. heieiei....

    3 spanischbücher 80

    3 franzbücher 90

    geschichtsbuch 50

    englischbücher 60

    + D und Bio und Gg...


    arbeitswoche 350

    kopiergeld 40

    jede lektüre in jeder sprache ca. 15 - 20 franken...


    zähl zusammen..... und das jedes jahr von vorne #eek

    jemand sprach hier die gefahren an. dass ein kind in diesem alter auf dem fahrrad so oder so nur auf einem geschützten platz/park fahren kann und in absolut keiner verkehrsgegend ist ja völlig klar. . und das dauert dann halt eine sehr lange zeit so. ist aber beim laufrad genau dasselbe. ich wende mich immer sehr schnell aktiv ab, wenn ich so kleine stöpsel mit laufrad in nähe strasse (mit eltern) sehe. für mich komplett unverständlich. daher war ich auch sehr froh um das kleine leichte rad, denn von unserem wohnhaus bis zu dieser gefahrenfreien gegend musste ich es tragen oder wir fuhren mit dem auto irgendwo hin.


    dreirad und traktor treten können kinder meist viel später. meiner erfahrung nach hilft das gar nichts fürs velofahren. was hilft ist, KEINE stützräder zu gebrauchen, da diese genau die gegenteilige körperbalance verlange, als beim freien fahrradfahren tatsächlich gebraucht wird.

    ich habe hier einen kandidaten der mit 2.75 jahren direkt vom laufrad umgestiegen mit dem fahrrad davonfuhr - mit windel #lol


    am besten sind so ganz kleine leichte fahrräder, die "gar nix sonstiges" dran haben. das wichtigste in dem alter ist wirklich, dass das rad kein gewicht hat. keine ahnung mehr, was für eine marke das war - konnte es glücklicherweise gebraucht von jemandem abkaufen.

    ich finde deine überlegungen sehr gut. einfach so schnell mit krücken davonhüpfen wie noch zu kinderzeiten ist ab einem gewissen alter nicht drin. je nach deiner jetzigen körperlichen verfassung finde ich es sehr empfehlenswert, wenn du nicht erst mit "krankem" fuss lernst, mit krücken umzugehen und auch verschiedene polstermöglichkeiten ausprobierst. das ist gar nicht so einfach. schmerzen und blasen gibt es dann auch sehr schnell.


    die technik mit der treppe ist nicht ohne, rauf geht einfach wie runter. aber rauf braucht doch kraft, das ist nicht alles technik. insgesamt birgt das treppengehen mit stöcken doch ein erhebliches sturzrisiko.


    wenn am körper alles andere einwandfrei funktioniert, man keine probleme mit schultern oder händen hat, dann sind das schon recht gute voraussetzungen. sobald aber eine andere stelle am körper mühe mit der neuen belastungssituation bekommt, wirds sehr mühesam. da kann ich leider aus erfahrung sprechen. auf dem hosenboden die treppe runter war dann schon mal meine erste rettung :P#schäm...

    hei, da leiden ja viele enorm #crying... ich habe auch reaktionen auf frühblüher und kämpfte 6 wochen lang mit einem sehr sehr nervigen husten. kaum aus dem haus ging es los. drinnen brauchte ich dann jeweils 20 minuten und danach beruhigte es sich wieder. jetzt, eeeeendlich scheint er vorbei zu sein #huepf, von einem tag auf den anderen habe ich plötzlich gemerkt: huch, ich huste ja gar nicht mehr :P.


    also so extrem hatte ich diesen husten noch nie, viel eher litt ich unter nase- und augenproblemen....

    Naja, die Patientenverfügung kann man ja mit Datum aktualisieren, das ist ja auch sonst üblich .

    Vielleicht sollte man dann beim Tattoo auch immer wieder ein neues Datum dazu stechen lassen #zwinker


    Schade, dass es da keine Möglichkeit der Selbstbestimmung gibt..

    Und ich denke auch nicht, dass der Wille unbedingt mit Unkenntnis zu tun hat.

    doch eben, nicht aktualisierte PV sind klinikalltag und sehr üblich. wird zwar oftmals mitgebracht oder nachgereicht, aber aktuell ist sie sehr oft nicht. das ist zumindest meine erfahrung. bei nicht grad akuter lebensgefahr und ansprechbarkeit des patienten wird dies natürlich entsprechend gemeinsam angeschaut und ev. angepasst und dann neu unterschrieben. es kann sein, dass man unter den "neuen" umständen seine meinung ändert, details anders möchte und es darum wichtig ist, die möglichkeit des überdenkens zusammen mit fachpersonen zu bekommen.

    der REA-Status wird bei jedem klinikeintritt innert kürze entschieden.

    am schwierigsten ist es bei personen wie in diesem fall, die nicht mitentscheiden können. auch ich kenne jemanden, der seine reanimation schwerstens bereut und seit jahren darunter leidet. auch sei konnte nicht mitbestimmen, weil es ein medizinischer notfall "draussen" war.

    danke! das sind auch meine aktuellen kenntnisse.


    die frage ist immer, wie kommt man zu der aktuellen meinung? denn auch eine PV im portemonnaie ist ev. nicht aktualisiert. der patient selber kann nicht mehr auskunft geben... ethisch ein schwieriges thema.