Beiträge von lunita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aoife

    also ich habe das schon so in erinnerung gelesen oder gehört zu haben, dass es sehr gefährlich ist, wenn man die riemen so locker hat, dass der helm bei einem unfall quasi über den kopf nach hinten rutscht und die riemen dann so am hals reissen. man kann auch bei einem unfall mit dem helm irgendwo einhaken etc....


    von kletterunfällen weiss ich schon, das meinte ich damit auch nicht.

    Schön, dass es so viele hier gibt, die sich für den Sinn des Helmtragens so stark machen und dies deutlich kundtun. So muss ich das nicht mehr ;).


    Jemand schrieb, dass es keine Nachteile gäbe, wenn man einen Helm trage. Diesbezüglich gibt es schon noch ein Argument. Soweit ich es von unserem bfu (Bundesamt für Unfallverhütung) weiss, bergen falsch getragene Helme sogar tatsächlich ein Verletzungsrisiko, obwohl das ja eigentlich verhindert werden will. Und: leider tragen sehr sehr sehr viele einen komplett falsch sitzenden Helm!!!! Da kann ich oftmals kaum hingucken, so kriminell schrecklich sieht das jeweils aus. Also da kann man schon davon sprechen, dass es dann sogar besser wäre, keinen Helm zu tragen als sowas dämliches, bei dem man noch das Risiko eingeht, sich zu strangulieren....

    hier auch quizlet. entweder sind sie bereits vorhanden und man kann sie sich im eigenen profil abspeichern und dann noch anpassen. in latein z.b. müssen sie nur die fett bezeichneten übersetzungswörter lernen. somit löschen wir alle unnötigen vokabeln raus.
    Französisch und Englisch erfasse ich für ihn. Diese Zeit hat er gar nicht, da hier im gym die lernzeit enorm hoch ist. in französisch lernt er die schreibweise dann schon noch aktiv, sobald er die wörter einigermassen auswendig kann.
    in englisch braucht es bis jetzt kaum rechtschreibtraining. kann sich eventuell ab klasse 9 dann ändern. daher macht es nicht viel aus, dass er die vokabeln meist nur mündlich lernt.


    allerdings drucken wir in latein alle zuerst auf kärtchen. erst wenn er sie mit diesen, sagen wir mal zu ca.60% kann, darf er auf elektronisch umsteigen. ich bin überzeugt vom "tastbaren" lernen, also von sichtbaren karteihäufchen, die sich entsprechend dem lerngrad verändern.


    am handy lernen ist für mich keine option. die ablenkung wäre viel zu gross. am computer hat er ein "arbeits-profil", da kann er während der lernzeit nur definitierte programme und websites für schulische belange nutzen.

    Ich hab meinem Sohn Powerpoint gezeigt, weil er verzweifelt war weil er nicht "malen" oder schön schreiben kann. Damit hat er dann viel Spaß gehabt.
    Ich hab insofern noch geholfen, dass ich gesagt habe, er sollte nicht mehr als 5 Informationen pro Folie reinhauen und bei den Probevorführungen hab ich halt gesagt, wenn was nicht klar war. Am Schwierigsten ist für die Kinder das Auswählen der Infos und das Kürzen zu Stichpunkten. Das haben sie zwar in der Grundschule schon mal gemacht, aber es "sitzt" noch nicht.

    genau, und dass alle noch so "tollen" effekte meistens zu viel sind und von der eigentlichen sache nur ablenken und stören.


    mein grosser hat mal in der 7. mit powerpoint eine buchpräsentation gemacht. die war dann mit musik und allem drum und dran. wirklich exzellent. in dem fall hat es auch gepasst und gestimmt. die benotung entsprechend im maximum.


    bei sachvorträgen jedoch geht es, wie du sagst, um klare, aufs minimum gehaltene informationen. aber all das soll gelernt werden. es erschliesst sich mir nicht, weshalb genau das nicht unterrichtet wird.

    Hallo Maja


    Ich kann deine Bedenken sehr verstehen und nicht nachvollziehen, wie man in einer 5. Klasse keinerlei Einführung und Theorie zur Erarbeitung eines Referates erhält. Auch ich finde nicht "erst", sondern "schon" in der 5. Klasse? Sowas sollte in dem Alter bereits mehrfach geübt worden sein. Wirklich sehr befremdlich.


    Man muss sich auch überhaupt nicht wundern, wenn viele Eltern in dem Fall helfen.


    Aber auch ich kann ein Lied davon singen, wie schlecht teilweise unterrichtet wird und die Schüler einfach ins kalte Wasser geworfen werden. Würfe, die ich in der Art nicht befürworte, weil sie nämlich ausser Stress grade mal gar nichts bewirken.
    Aktuell bei uns Klasse 7, Science, ein allererster wissenschaftlicher Bericht (in Englisch nota bene), ohne jegliche Begleitung, Standortbestimmung o.ä. Theorieblatt bestand zwar, aber das in den eigenen konkreten Forschungs-Fall umzudenken, war schon eine sehr sehr anspruchsvolle Geschichte. Da wäre eine Standortbestimmung in der Mitte der Dauer echt ein Minimum an Hilfestellung gewesen. Und auch da: ich möchte nicht wissen, wieviele der Arbeiten mit Hilfe der Eltern, oder sogar durch die selber erstellt worden sind (Ich weiss es von einem Fall ganz konkret. Da hat das Kind grade mal gar nichts gemacht).


    Mein Sohn hatte dann 1 Woche vor Abgabe vor lauter Verzweiflung den Mut, dem Lehrer eine Mail zu senden. Dies bewirkte, dass dann wenigstens noch einige Infos an die gesamten Schüler folgte, welche einiges klärten. Unserer Meinung nach einfach viel zu spät.


    Ich habe dann meinem Unmut darauffolgend auch noch Luft verschafft.

    so siehts bei den aktuellen fächer aus:


    und so untendran mit den ablageordnern für ende semester oder teilweise auch nach prüfungen, damit die laufenden mappen wieder platz haben (auch eine gewichtsfrage). hier ist farbe nicht relevant.



    so ist wirklich gut ordnung. im schulranzen bleibt nie was, auf dem tisch liegt nur das, woran grad gearbeitet wird. anschliessend zurück ins gestell

    achso, wenn die farben vorgegeben sind, dann ist das natürlich blöd.
    bin davon ausgegangen, dass man frei ist.


    die stapelplastikfächer hatten wir auch mal.
    aber es verstaubt alles und das gestufte stapeln braucht viel tiefe . wenn jedoch alle fächer bündig übereinander sind, sieht man gar nicht was drin ist.
    darum haben zu schubladen gewechselt.

    dito. jedes fach eine farbe. entsprechend entweder mäppchen oder ordner dazu.
    stundenplan nach genau diesen farben erstellt.



    alles schulmaterial, das täglich mit muss, bücher und ordner und mäppchen, stehen im gestell schön geordnet.


    für die sprachen gibt es gummizumäppchen, dort drin ist das heft und blätter, welche immer gleich in eine klammer geheftet werden, also keine losen blätter.
    dito für mathe, da gibt es im gummizugmäppchen 2 hefte (theorie und aufgaben) plus nichts an blätter, da alle blätter gleich in diese hefte eingeklebt werden müssen.
    naturwissenschaften, geografie und geschichte haben einen dünnen ordner mit sichttaschen. nach jeder prüfung wird der stoff ausgeordnet in einen grossen ordner, der nur zu hause lagert und der dünne ordner ist wieder leer für das nächste thema.


    dazu für jedes fach zu hause eine schublade (2 schubladenstöcke) für eigenes material, z.b. zusätzliches zum lernen, selber erstellte vokabellisten, repetitionsaufgabe etc...


    zu guter letzt: jeden abend wird für den nächsten tag alles auf einen stapel der tagesordnung nach hingelegt. zuoberst noch das stifemäppchen, das aufgabenheftchen und wenn nötig das absenzenheft. am morgen kommt es dann in den schulranzen.

    gummitwist war hier DAS pausenspiel über jahre hinweg.


    es gab ganz verschiedene muster, abläufe und reime.
    kann mich gut daran erinnern, dass man das gummi immer höher schob, sodass die besten auf halshöhe springen konnten.


    gummitwist war immer und überall dabei. zu dritt oder auch zu viert in 2er teams...

    wir drucken alle vokabeln von 3 sprachen (franz, englisch, latein) direkt aus quizlet auf karteikarten und die werden so gelernt.
    die rechtschreibung ist ja bei latein zum glück kein thema, so reicht es mündlich ab karten zu lernen.
    franz und englisch muss auch immer schriftlich geübt werden. das machen wir beim abfragen. danach gleich korrigieren und alle falsch geschriebenen wörter werden daneben richtig geschrieben und auf der wörterliste (kann man auch aus quizlet ausdrucken) markiert. die anzahl markierungen werden immer weniger und mit diesem system reduziert bis auf (hoffentlich) 0. ;) .


    erst wenn die vokalen, sagen wir, zu 90% sitzen, darf auch noch mit quizlet online (zeitlich begrenzt) gelernt werden. vorher nicht, da ablenkung am computer zu gross ist.