Beiträge von riska
-
-
Rohrohzucker
Das ist dann der DoppelROHzucker, extra gesund!
-
Ja, Becher sind klar für Kaffee/Tee und niemals für Wasser oder andere kalte Getränke. Klopapierrollen werden umgehängt.
Kartoffeln oder anderes schälen gehen nur mit einem bestimmten Sparschäler, den ich schon seit 30 Jahren habe und der deswegen auch mit in die Ferien muss. Jetzt kommt das Problem: seit den Sommerferien ist er weg und ich fürchte, wir haben ihn in der Ferienwohnung vergessen. Versteht ihr mich, dass wir jetzt wieder dieselbe Ferienwohnung für nächstes Jahr gebucht haben (sie war auch sonst sehr schön), damit ich nachgucken kann, ob mein Sparschäler dort ist und ich ihn wieder in Besitz nehmen kann?
Mein Sparschäler ist auch 30 Jahre alt. Ich habe ihn aus meinem AuPair-Jahr mitgebracht, weil der so viel besser funktionierte als die Art von Schälern, die wir zu Hause hatten. Ich habe letztes Jahr im Urlaub unverhältnismäßig schlechte Laune bekommen, als ich dachte, er sei weg (er tauchte zum Glück wieder auf).Aber gerade letzte Woche fragte mein Kind, ob wir nicht mal einen funktionierenden Schäler kaufen könnten. Pfft!
Ich habe hier genau einen mittelgroßen Löffel seit über 30 Jahren. Nur der geht für Müsli Joghurt und Quark. An Buffets verzweifle ich regelmäßig. Teelöffel zu klein Suppenlöffel zu groß.
Meiner ist zwar schon fast so alt wie ich, der große Löffel meines Kinderbestecks, aber ansonsten geht es mir haargenau so.
-
Bislang war sie nur beim Kinderarzt. Darf der echt keine Krankschreibung ausstellen weil Patientin volljährig?
Doch, hat jedenfalls die Kinderärztin bei meinem Kind gemacht. Allerdings mit der Aufforderung, sich bald eine Hausarztpraxis zu suchen. Das Kind ging zwar noch zur Schule, nicht FSJ, das war aber eine ganz normale Krankschreibung für Arbeitnehmende.
-
Ich finde einfach Effizienz lernen so wichtig.
Genau! Und darum trage ich (jetzt, als Erwachsene, im Arbeitsleben) Aufgaben nicht am Fälligkeitstag in den Kalender ein, weil ich das sehr ineffizient finde. Sondern an dem Tag, an dem ich vorhabe, sie zu erledigen, mit ausreichend Puffer zum Fälligkeitstag.
-
Wie schön, dass es sich so positiv entwickelt hat. Gut, dass ihr eingegriffen habt!
-
Mir wurde vor kurzem mit einem ähnlichen Anliegen ProjectLibre empfohlen, das ist kostenlos: ProjectLibre - Download - CHIP
Ich habe es aber noch nicht getestet.
-
wie kommt man in die Stadt und wie lange dauert das?
Mit der Straßenbahn, die aus Kehl kommt, Haltestelle ein Stück westlich von der Europabrücke. Ich hatte mir den Linienplan schon abgespeichert: CTS_schematique_jour_09-2024_V05_LIGHT
Bootsfahrt haben sie nicht gemacht. Sehr gut gefallen hat das EU-Parlament, aber mein Kind war auch ein paar Jahre älter als dein Sohn. Sehr viel Sightseeing war ansonsten glaube ich nicht, aber ich frage morgen mal nach.
-
Jette Hast du konkrete Fragen? Mein Kind war schon da. Fand die Lage schön, das Essen so lala, aber französisch, meiner Erinnerung nach. Ich wollte da diesen Sommer auch erst zwischenübernachten, passte dann leider nicht mit der Zugverbindung. Ich hatte bei meiner Recherche den Eindruck, die JH ist auch auf Familien ausgerichtet, ist auch auf Booking zu finden.
-
Ach Mensch! Du hattest was von leicht entzündetem Zahnfleisch geschrieben. Ich drücke fest die Daumen, dass das die Ursache und leicht zu behandeln ist. Gute Besserung!
-
Tochter lernte ja nun ein bisschen Französisch in ihrem Aupair-Halbjahr und fand ihre Latein-Basis dafür sehr hilfreich.
Das ist allerdings auch umgekehrt so, ich fand meine Französisch-Basis sehr hilfreich für Latein (und später für Spanisch).
Ich bin erstaunt, dass Altgriechisch noch verbreitet ist. Das hatten bei mir damals schon so wenige gewählt, dass eigentlich kein Kurs zustande gekommen ist, ich dachte, das wäre inzwischen ausgestorben. Vermutlich auch ein Ost-West-Ding, denn dafür gibt es hier Russisch (wenn auch nicht mehr an allen Schulen).
Mein Hauptaufreger zum Thema Fremdsprache ist, dass mein Kind auf der Gesamtschule eine zweite Fremdsprache lernen wollte, es den Mittlere-Reife-Kindern aber sehr eindringlich ausgeredet wurde, denn die sollten gefälligst in die (schlecht besuchten, ich verstand später auch, warum) Wahlpflichtkurse gehen. Dabei finde ich es absolut unterstützenswert, Sprachen zu lernen.
-
Die fehlende zweite Fremdsprache ist hier in NRW kein Problem, weil es reicht, wenn man dann in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache neu einsetzend wählt. Keins meiner Kinder hatte in der Sek I eine zweite Fremdsprache gewählt. Pippa hat dafür n der EF Japanisch gewählt und Pippo Spanisch. Sie müssen dann nur die ganze Oberstufe beide Fremdsprachen behalten.
Ich finde das nicht so "nur", es bedeutet hier die Oberstufe über 4 (?) zusätzliche Stunden in der Woche, die die anderen Schüler:innen frei haben. Also schon ein großer zusätzlicher Aufwand.
Samstags immer mit dem Kind die Schulsachen sortiert, und Dinge vorbereitet (Plakate, Referate, Dinge aus dem Internet ausdrucken, langfristige Hausaufgaben).
Nein. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber das ist hier nicht der Fall. Mal Hilfe beim Ausdrucken oder so ja, aber eher sporadisch. Wie selbständig erledigt dein Sohn Schulsachen denn bis jetzt?Und was ich aus deinen Antworten nicht herauslesen konnte: Ihr habt doch die Schulen angekuckt. Hat dein Sohn da eine Präferenz, oder ist es ihm ganz egal?
-
Wir haben widersprochen. Jetzt hat ein Teil der Familie die Bestätigung bekommen, ein anderer Teil nicht. Allerdings haben die vorher widersprochen.
Müssen wir da jetzt nochmal was machen?
Ja, wie Sandra schreibt!
Ich hatte in einem Brief für mich und meine Kinder rechtzeitig widersprochen, jeweils mit Nennung des vollen Namens und der jeweiligen Versichertennummer.
Habe dann auch nur eine Bestätigung für mich bekommen und um eine für die Kinder gebeten. Antwort nach ungewöhnlich langer Zeit: Die Krankenkasse wird die ePAs der Kinder nach einer Frist von xx Tagen löschen...
Habe mich schon gefragt, ob das ein versehentlicher Fehler war oder System hat.
-
Das ist ja wirklich ärgerlich Freda . Ich drücke mit die Daumen, dass du niemanden angesteckt hast.
Beim Bahnfahren saß heute jemand in der Nähe, die pausenlos hustete, und ich dachte: So muss Keuchhusten klingen. Habe gerade Audios gegoogelt: Ja
. Ich hoffe, ich saß weit genug weg... -
Was mir selbst bei Reizhusten hilft - also als reine Symptombekämpfung: Wasser mit Kohlensäure - immer einen kleinen Schluck, sobald es wieder anfängt zu kribbeln in den Bronchien.
Das ist auch meine Geheimwaffe. Ich vermute, der Reiz durch das Prickeln der Kohlensäure überschreibt irgendwie den Hustenreiz.
Gute Besserung an alle, Bims !
-
Mir passiert das auch manchmal bei Signal, Android. Ich glaube, nur dann, wenn der entsprechende Chat noch offen ist.
-
"Das tät ich den Hühnern geben".

Zum Thema altes Brot habe ich mal einer längeren Feldstudie beigewohnt. Eine Kollegin von mir hatte Hühner und im Büro eine AltesBrotSammelstelle eingerichtet. Die meisten Leute brachten hier und da mal einen Knust mit, aber es gab tatsächlich welche, die regelmäßig halbe Brote wegschmissen. Konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Weit weg von Schwaben, und leider habe ich keinen schwäbischen Vergleich.
huehnchen69 Deine Taxigeschichte toppt allerdings alles.
-
Ah, das nenne ich mal gut vorbereitet!
-
Ich fühle mich aber nicht unsicher, so ganz und gar und überhaupt nicht
.Der Ärztin zu erklären, warum ich erst den Titer bestimmen will, mich dann aber ggfs. nicht impfen lasse, wenn er niedrig ist, diese Möglichkeit dagegen verunsichert mich. Darum lasse ich es lieber. Aber jetzt bin ich klar, auch gut
. -
Ich danke euch! Zu kleinen Kindern habe ich keinen Kontakt, nur zu meinen Teenies. Ich mache mir keine Sorgen, Masern zu bekommen. Und falls ich mal Enkelkinder bekomme, kann ich neu überlegen, bis dahin bin ich hoffentlich nicht mehr dauerhaft am Limit
-Natürlich kann ich nicht 100% ausschließen, dass meine Mutter sich irrt. Zu ihrer Masernerzählung gehört aber u.a. die Verwunderung, dass ich trotz Impfung erkrankte, und dass das Rollo unten bleiben musste, weil ich so lichtempfindlich war, was ja passend ist.