Ach Mensch! Du hattest was von leicht entzündetem Zahnfleisch geschrieben. Ich drücke fest die Daumen, dass das die Ursache und leicht zu behandeln ist. Gute Besserung!
Beiträge von riska
-
-
Tochter lernte ja nun ein bisschen Französisch in ihrem Aupair-Halbjahr und fand ihre Latein-Basis dafür sehr hilfreich.
Das ist allerdings auch umgekehrt so, ich fand meine Französisch-Basis sehr hilfreich für Latein (und später für Spanisch).
Ich bin erstaunt, dass Altgriechisch noch verbreitet ist. Das hatten bei mir damals schon so wenige gewählt, dass eigentlich kein Kurs zustande gekommen ist, ich dachte, das wäre inzwischen ausgestorben. Vermutlich auch ein Ost-West-Ding, denn dafür gibt es hier Russisch (wenn auch nicht mehr an allen Schulen).
Mein Hauptaufreger zum Thema Fremdsprache ist, dass mein Kind auf der Gesamtschule eine zweite Fremdsprache lernen wollte, es den Mittlere-Reife-Kindern aber sehr eindringlich ausgeredet wurde, denn die sollten gefälligst in die (schlecht besuchten, ich verstand später auch, warum) Wahlpflichtkurse gehen. Dabei finde ich es absolut unterstützenswert, Sprachen zu lernen.
-
Die fehlende zweite Fremdsprache ist hier in NRW kein Problem, weil es reicht, wenn man dann in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache neu einsetzend wählt. Keins meiner Kinder hatte in der Sek I eine zweite Fremdsprache gewählt. Pippa hat dafür n der EF Japanisch gewählt und Pippo Spanisch. Sie müssen dann nur die ganze Oberstufe beide Fremdsprachen behalten.
Ich finde das nicht so "nur", es bedeutet hier die Oberstufe über 4 (?) zusätzliche Stunden in der Woche, die die anderen Schüler:innen frei haben. Also schon ein großer zusätzlicher Aufwand.
Samstags immer mit dem Kind die Schulsachen sortiert, und Dinge vorbereitet (Plakate, Referate, Dinge aus dem Internet ausdrucken, langfristige Hausaufgaben).
Nein. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber das ist hier nicht der Fall. Mal Hilfe beim Ausdrucken oder so ja, aber eher sporadisch. Wie selbständig erledigt dein Sohn Schulsachen denn bis jetzt?
Und was ich aus deinen Antworten nicht herauslesen konnte: Ihr habt doch die Schulen angekuckt. Hat dein Sohn da eine Präferenz, oder ist es ihm ganz egal?
-
Wir haben widersprochen. Jetzt hat ein Teil der Familie die Bestätigung bekommen, ein anderer Teil nicht. Allerdings haben die vorher widersprochen.
Müssen wir da jetzt nochmal was machen?
Ja, wie Sandra schreibt!
Ich hatte in einem Brief für mich und meine Kinder rechtzeitig widersprochen, jeweils mit Nennung des vollen Namens und der jeweiligen Versichertennummer.
Habe dann auch nur eine Bestätigung für mich bekommen und um eine für die Kinder gebeten. Antwort nach ungewöhnlich langer Zeit: Die Krankenkasse wird die ePAs der Kinder nach einer Frist von xx Tagen löschen...
Habe mich schon gefragt, ob das ein versehentlicher Fehler war oder System hat.
-
Das ist ja wirklich ärgerlich Freda . Ich drücke mit die Daumen, dass du niemanden angesteckt hast.
Beim Bahnfahren saß heute jemand in der Nähe, die pausenlos hustete, und ich dachte: So muss Keuchhusten klingen. Habe gerade Audios gegoogelt: Ja
. Ich hoffe, ich saß weit genug weg...
-
Was mir selbst bei Reizhusten hilft - also als reine Symptombekämpfung: Wasser mit Kohlensäure - immer einen kleinen Schluck, sobald es wieder anfängt zu kribbeln in den Bronchien.
Das ist auch meine Geheimwaffe. Ich vermute, der Reiz durch das Prickeln der Kohlensäure überschreibt irgendwie den Hustenreiz.
Gute Besserung an alle, Bims !
-
Mir passiert das auch manchmal bei Signal, Android. Ich glaube, nur dann, wenn der entsprechende Chat noch offen ist.
-
"Das tät ich den Hühnern geben".
Zum Thema altes Brot habe ich mal einer längeren Feldstudie beigewohnt. Eine Kollegin von mir hatte Hühner und im Büro eine AltesBrotSammelstelle eingerichtet. Die meisten Leute brachten hier und da mal einen Knust mit, aber es gab tatsächlich welche, die regelmäßig halbe Brote wegschmissen. Konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Weit weg von Schwaben, und leider habe ich keinen schwäbischen Vergleich.
huehnchen69 Deine Taxigeschichte toppt allerdings alles.
-
Ah, das nenne ich mal gut vorbereitet!
-
Ich fühle mich aber nicht unsicher, so ganz und gar und überhaupt nicht
.
Der Ärztin zu erklären, warum ich erst den Titer bestimmen will, mich dann aber ggfs. nicht impfen lasse, wenn er niedrig ist, diese Möglichkeit dagegen verunsichert mich. Darum lasse ich es lieber. Aber jetzt bin ich klar, auch gut
.
-
Ich danke euch! Zu kleinen Kindern habe ich keinen Kontakt, nur zu meinen Teenies. Ich mache mir keine Sorgen, Masern zu bekommen. Und falls ich mal Enkelkinder bekomme, kann ich neu überlegen, bis dahin bin ich hoffentlich nicht mehr dauerhaft am Limit
-
Natürlich kann ich nicht 100% ausschließen, dass meine Mutter sich irrt. Zu ihrer Masernerzählung gehört aber u.a. die Verwunderung, dass ich trotz Impfung erkrankte, und dass das Rollo unten bleiben musste, weil ich so lichtempfindlich war, was ja passend ist.
-
Ich habe ihn fotografiert, da sieht man ihn gut, sogar schon mit 3 sek Belichtung. Aber mit bloßem Auge konnte ich ihn nicht sehen
Wow, tolle Bilder! Vor allem das zweite, auch unabhängig vom Komet. Aber woher wusstest du, wann und wo du fotografieren musst, wenn du ihn gar nicht gesehen hast
?
-
Ich krame mal diesen Thread raus, weil mir die zweite Masernimpfung fehlt. Meine Hausärztin riet mir, wegen möglicher Impfreaktionen den Zeitpunkt passend zu wählen, und ehrlichgesagt stresst mich das, auch wenn vermutlich nix passiert.
Zu Hause ist mir eingefallen, dass ich die Masern als Kleinkind hatte trotz Impfung (70er). Mein erster Gedanke: Bei der nächsten Blutentnahme Titer bestimmen lassen. Googeln ergab nun, dass man nach durchgemachter Krankheit immun bleibt, der Titer aber trotzdem negativ sein kann. Stimmt das so? Weil dann wäre es ja okay, einfach nichts zu machen, oder?
Ich habe das mit den Masern natürlich nicht schriftlich, aber das war mit Sicherheit ärztlich abgeklärt, und meine Mutter hat in solchen Dingen ein gutes Gedächtnis, also vertraue ich schon darauf.
-
-
Pamela Danke für den Link! Der sieht gut aus. Nur die Prognose leider nicht, schade, ich dachte, heute Nacht sollen nochmal welche zu sehen sein. Aber das bezog sich dann wohl auf heute früh.
-
Nachtkerze Ich möchte noch DANKE sagen! Wegen deines Fotos mit Stadtlichtern bin ich gestern Abend statt ins Bett doch noch rausgegangen. Und obwohl es wirklich hell war, sah man die grünen Lichter am Himmel tanzen (wenn auch nicht so deutlich wie auf dem Foto). So cool!
Ich hab dann spontan ein Auto gemietet und bin noch rausgefahren, was wir beim letzten Alarm vor ein paar Tagen schon mal ergebnislos gemacht hatten. Da waren dann leider Wolken aufgezogen und der Himmel darüber auf weiter Fläche schwach grün, und darüber noch schwächer rot, das war auch schön, aber nicht so beeindruckend. Da hatte ich zwar Kamera und kleines Stativ mit, aber es hat so gestürmt, dass die Fotos leider trotzdem nicht gut wurden.
Jetzt gleich soll ein weiterer Substorm alles aufmischen , der noch stärker ist. Es lohnt sich also in den nächsten 45 Minuten weiter den Himmel im Blick zu behalten.
Wo bekommst du denn so genaue Infos her? Das wäre nämlich echt hilfreich.
-
Sondern ausschließlich von norddeutschen Frauen Ü50.
Das finde ich wiederum skurril, als norddeutsche Fast-Ü50. Ich habe das im echten Leben noch nie gehört, weder da wo ich herkomme, noch wo ich seitdem gelebt habe - ganz verschiedene Gegenden von Norddeutschland. Nur hier im Forum habe ich das mal gelesen und empfinde die Formulierung als unangenehm.
-
Ich hatte gerade den ursprünglichen Plan, eine Nacht zu stehen, wo wenig los ist, verworfen, weil ich das auf dem gut besuchten Wohnmobilstellplatz weniger unheimlich finde.
Unsere Fenster kann man gar nicht öffnen, ich dachte, das ginge bei neueren Autos erst recht nicht
. Aber guter Punkt. Immerhin kommt das Auto zu uns (was für eine Ressourcenverschwendung allerdings
), so dass ich kucken kann, ob sich von unserem Autoinhalt was verwenden lässt zum Verdunkeln.
-
Super! Danke für deine schnelle Antwort. Isomatten haben wir dabei. Dann plane ich erstmal so. (Und versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass man nachts ins Auto reinkucken kann
.)
-
Googeln hat mich nicht schlau gemacht. Wir haben eine Panne und bekommen einen Touran als Ersatz, irgendwann in den nächsten Stunden (die durchschnittliche Verspätung meiner Zugfahrten ist nichts dagegen
).
Der Haken: Wir wollten im Auto schlafen aus Kostengründen. Eine kurze Recherche nach Unterkünften gerade ergab krasse Preise (kein Wunder natürlich Himmelfahrt spontan). Wir wollen jemandem im Pflegeheim besuchen und ich würde das schon gerne durchziehen.
Kann man in einem normalen Touran mit umgeklappten Sitzen schlafen (zu dritt...), oder ist das aussichtslos und ich muss mir einen Plan B überlegen? Weiß das jemand?