Beiträge von riska

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da stimme ich claraluna zu. Wenn man einfach eine 1 vor die westliche Jahreszahl setzt, bleibt die Kalenderzählung doch trotzdem eurozentrisch? (Und die Geschichte startete ja auch hier nicht erst im Jahr 0). Revolutionärer wäre doch, wenn alle Länder eine neue, gemeinsame Zählweise einführten.

    Wasserlöslicher kleber kann knochenleim sein (wird auch gerne als holzleim benutzt und ist uralt), kann aber aich auf Basis von kasein oder Stärke oder komplett synthetisch sein.

    Ah, das ist ja mal ne gute Nachricht!


    Warum staubt die Wohnung dann trotzdem ein wenn man im Urlaub ist?

    Ich ergänze: Und warum staubt meine Gartenlaube nicht ein, obwohl Tür und Fenster nicht ganz dicht schließen? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

    Warum gibt es Etiketten, die ums Verrecken nicht abgehen wollen, wenn es doch auch welche gibt, die sich einfach abziehen lassen (oder zumindest mit Wasser eingeweicht abgehen...)?

    Ha, hier kenne ich die Antwort: Die, die leicht abgehen, sind mit Knochenleim geklebt, die schwer abgehenden mit anderem Klebstoff. Eine Info, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie wirklich hätte wissen wollen...

    Habe ich leider auch gerade hinter mir: Zur Beantragung eines neuen Führerscheins bei Diebstahl bzw. Verlust muss man eine Diebstahlsanzeige bzw. eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust vorlegen. Diebstahlsanzeige ging hier online und sehr schnell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in dem Zusammenhang auch gelesen habe, dass man den Verlust des Führerscheins unverzüglich melden muss (habe ich aber auch erst später gemacht, als ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass die Sachen noch wieder auftauchen).

    Bobby (9): "Mein Traum letzte Nacht war FURCHTBAR. Ich habe ein Kind kennengelernt, es wurde mein allerbester Freund, mein dickster Herzensfreund! Und dann wurde mir klar: Ich träume nur, und er wird nie existieren."

    Ich wünsche Bobby auch sehr, dass er diesen Freund in echt findet #crying #sonne.

    Oh ja, das klingt toll #ja. Ich wünsche euch eine gute Reise, viel Schnee und Nordlichter! (Nein, ich fahre in den Winterferien nicht nach Finnland. Nein, ich fahre in den Winterferien nicht nach Finnland. Nein, ich fahre in den Winterferien nicht nach Finnland #hammer.)


    Zum schlechten Gewissen: Ich las vor einiger Zeit, dass wegen des EU-Emissionshandels ein Verzicht auf Flüge innerhalb der EU gar keine Emissionen spart (das dort eingesparte CO2 wird dann auf andere Industriezweige übertragen). Die Erklärung klang plausibel, auch wenn ich das eigentlich nicht glauben möchte.

    Den Hustenreiz unterdrücken kann ich leider auch überhaupt nicht. Was bei mir aber oft bei (bzw. zu Beginn) eines Reizhustenanfalls hilft: Sprudelwasser! Das Kribbeln verwirrt irgendwie meinen Hals.

    Ist eher keine Hilfe, wenn man dauerhustet, aber ich bekomme gerne aus dem Nichts fiese Hustenanfälle, und da ist Sprudelwasser das einzige, was die stoppen kann.

    Das war bei mir genau umgekehrt, ich wollte "Vater" und alles auf -er mit "a" schreiben, schließlich sagte mein (brandenburgisches) Umfeld ja "Vata".

    Genau. Wenn dann aber in der Schule die Endung -er dran ist, und wegen Schreiben nach Hören (oder wie hieß das #confused) sehr gründlich geübt wird, dass es statt Vata eigentlich VatER und BrudER und KatER ausgesprochen wird, dann geht halt das Geschwisterkind fortan in die Kiter, es wird Pizzer gegessen und Omer und Oper besucht :D. Und es kann es sein, dass sich das Kiter-Kind das ebenfalls angewöhnt und sehr, sehr hartnäckig dabei bleibt, alle wirklich auf -a endenden Wörter in -er umzuformen.

    Ich finde es spannend, wie man feststellen kann, wo genau das Epizentrum liegt. Da müssen ja ganz viele Meßstationen stehen.

    Dazu müssen keine Stationen in der Nähe des Epizentrums stehen. Die Wellen werden noch weit entfernt aufgezeichnet, und aus den Laufzeiten an verschiedenen Stationen (mind. 3, vermutlich) lässt sich dann die Lage des Epizentrums bestimmen.


    Edit: Kuck mal, ich habe einen Link gefunden, der das illustriert: Erdbeben interaktiv (kswillisau.ch)

    :D in meinem Jahrgang gab es vier 1.0 Schülerinnen, im Jahrgang meines Kindes elf.

    Wir waren aber auch nur 47 insgesamt ?

    Das ist jetzt völlig OT, aber: krass! Ich habe beim Lesen hier irgendwie nicht zusammenbekommen, wie die doch recht vielen Medizin-Studienplätze alle mit 1,0-Abis gefüllt werden konnten, weil ich bis gerade eben davon ausging, die Notenverteilung bei uns sei typisch gewesen. Und da gab es bei 120 Leuten nur einmal 1,0 (und dann je einmal 1,4 + 1,5, und 2-3 mit 1,7).


    Viel Erfolg deiner Tochter, sandra!