Beiträge von riska

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Begriff Salzfracht ist halt auch ungeschickt gewählt.

    Und falsch. Gemeint ist sicher die Salinität/Salzkonzentration, die sehr einfach vor Ort gemessen werden kann und für die Beurteilung der Wasserqualität herangezogen wird (Fracht = Konzentration * Durchfluss, also die Gesamtmasse eines Stoffes, der ausgetragen wird). Fertig geklugscheißt #angst .

    Ich habe mich auch über die langen Analysezeiten gewundert, vermute aber mal, dass nicht jedes Teilergebnis jetzt der Öffentlichkeit mitgeteilt wird.

    Aber das ist viel komplizierter zu organisieren für die Schule.

    Nein. Man gebe den Kindern einfach einen Zettel mit, dass an Tag X kein Unterricht stattfindet, sondern die Kinder sich für diesen Tag eine Arbeit suchen müssen, entweder in einer Firma oder innerhalb der Familie/Freunde, und das erarbeitete Geld dann spenden. Der Betrag wurde im Vorfeld zusammen mit dem "Arbeitsvertrag" abgefragt.


    Danke janana für den Hinweis mit dem Spendensiegel! Das werde ich aufgreifen, wenn ich die Klassenlehrerin anspreche. Dazu kommt (in unserem Fall), dass ich mich ziemlich ärgere über die Aufmachung des Flyers und wie das Spendenthema behandelt wird, da ist gut gemeint ja auch nicht immer gut.

    Guten Morgen,

    ich kann zu Göttingen selbst leider nichts sagen, aber bei Cron & Lanz gibt es unglaublich leckere Pralinen. Die haben auch Torten, glaube ich. Ist irgendwo in der Fußgängerzone. (Wir haben die Pralinen manchmal geschenkt bekommen, und bei meinem einzigen, dienstlichen Göttingen-Besuch bin ich da hin für Nachschub. Dann war ich pleite #freu .) Viel Spaß!

    Anisp  Das Yalchen #super Bei meiner Tochter hat es auch geklappt. Angeblich war ich auch dabei, aber ich weiß von nichts. Ich selbst habe dafür unter meiner warmen Bettdecke ganz intensiv an eine wunderbare eiskalte Polarnacht gedacht, als ich das Glück hatte, ganz tolle Nordlicher in echt zu sehen. Danke dafür, Silbermöwe!

    Das klingt so #ja. Wie schön! Hier ist der Himmel klar und ich bin wach, aber leider mitten in der Stadt. Meine Tochter hat mal Antwort auf eine Flaschenpost bekommen (die wir auf dem Weg ins winterliche Lappland in die Ostsee geschmissen hatten und die dann lustigerweise fast zu uns nach Hause geschwommen ist), dass die Finder auch Nordlichtfans seien und hier bei uns am Strand schon welche gesehen haben. Das möchte ich seitdem auch... Aber nun gehe ich ins Bett und werde immerhin von Nordlichtern träumen.

    Danke euch schonmal.

    Die Tickets kämen schon auf 5-600€.

    Wir bräuchten ja drei, da ein Kind schon über 12 ist.

    Hast du nach Europa-Sparpreisen gekuckt? Zumindest für D-Salzburg und Prag-D gibt es die, und da fahren Kinder bis 14 Jahren umsonst bei den Eltern mit. Ich plane auch gerade eine Zugrundreise, allerdings um die Alpen, und war erstaunt, wie wenig da im Endeffekt das Bahnfahren kostet (also wenn man immer Sparpreise ausnutzt).

    da er nicht mal auf dem Eis stehen kann

    Kann der Muk denn auf Inlinern stehen? Ansonsten, noch einfacher als der Schulhof gegenüber: Mein Kind hat sich sehr ausdauernd in der Wohnung entlang gehangelt, bis es sicher stehen/minikurze Stücke gleiten konnte. Danach klappten die "echten" Laufversuche draußen viel besser, weil eben das Stehen und Kontrollieren der Füße kein (großes) Problem mehr war.

    Oh, Mondkalb, das tut mir leid #crying:rose:#knuddel! Ich habe beim Lesen zustimmend genickt, denn genau so hatte ich Xenia verstanden. Ich hatte das aber noch auf ein physisches Bild bezogen.


    Mein Sohn hat sich übrigens sehr über euer aller Mitdenken gefreut, danke #blume. Er ließ sich allerdings nicht überzeugen, dass ein projiziertes Bild zweidimensional ist (die weitere Diskussion hatte ich noch nicht gelesen), und wollte auch nicht über weitere Dimensionen philosophieren.


    weil Lichtwellen eine räumliche Ausdehnung haben

    Die Lichtwellen schon, aber sie treffen doch nur an einem Punkt auf die Projektionsebene?

    Mit dem Schatten bin ich bei meiner Formulierung heute früh ja schon ins Straucheln gekommen, weil der Schatten nur die Abwesenheit von etwas ist. Ich assoziiere mit Schatten den Bereich der Erdoberfläche, der eben, äh, im Schatten liegt, daher für mich dreidimensional. Oder ist meine Vorstellung von dreidimensional falsch? Jetzt komme ich ins Grübeln. Eigentlich meine ich das, was bei uns 2,5D heißt: Eine unregelmäßige Oberfläche, die aber keine Dicke hat. Ist das dreidimensional?

    Aber Schatten kann natürlich auch den gesamten nicht-beschienenen Raum meinen.

    Ich habe tatsächlich an den nicht-anfassbaren Dingen (die dann genaugenommen keine Dinge sind... mir fehlt ein passendes Wort) rumgedacht, aber erfolglos. Hast du da eine Idee?


    Bei einem gemalten Bild ist die dritte Dimension aber da, auch wenn sie nicht interessiert ;), fand auch das Kind. Aber vielleicht ein irgendwie anders erzeugtes Bild, da überlege ich mal weiter, danke!

    Also, die Toilette am Bahnhof ist glaube ich auf der Rückseite des Hauses, auf das man zugeht, wenn man von den Gleisen kommt.

    Direkt hinter der Brücke über den Alten Strom auf der rechten Seite ist ein Trinkwasserspender, so eine blaue Säule. Da müsstet ihr die Flaschen auffüllen können. Man wird nass dabei, aber das ist bei den Temperaturen ja gut.


    Wo wollt ihr denn an den Strand? Wenn ihr am Alten Strom langgeht, kommt auf halber Strecke noch ein Rossmann, da kann man Wasser kaufen (aber vermutlich teurer als bei Edeka). Da ist am Strand allerdings kein Schatten weit und breit.

    Oder ihr geht über den Kirchplatz (->Edeka) und dann weiter durch den Kurpark an den Strand, in der Nähe vom Hotel Neptun. Das hätte den Vorteil, dass ihr auch mal zwischendurch in den Schatten auf den Spielplatz im Park gehen könnt. Meine Wettervorhersage sagt nämlich 33° an, und ich persönlich finde das am Strand in der Mittagszeit nicht aushaltbar (aber ich mag auch keine Hitze).


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und finde toll, dass ihr das macht!