Beiträge von hanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die LADAs (Typ 1 bei Erw.) haben oft noch eine gewisse Restsekretion und manifestieren sich deshalb anders/ langsamer als die typischen Typ1-Diabetiker im Kindesalter. Ewig wird er jedoch nicht ohne Insulin auskommen, wenn er ein echter Typ 1-er ist. Er kann ja die KH-Zufuhr nicht unbegrenzt runterfahren.

    Wie ist das in Österreich denn geregelt, also gibt es überhaupt offizielle Kriterien, nach denen die Schulen vorzugehen haben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das "befreundet sein" ein amtliches Kriterium ist und mehr wiegt als z.B. Schulleistungen oder Wohnort.
    Es klingt eher so als könnte jede Schule und jeder Schulleiter nach Lust und Laune auswählen, sowas finde ich grässlich. Bei uns ist das hier so bei den Privatschulen, mein Sohn wurde auch ohne Begründung und trotz Top-Zeugnis abgelehnt, andere sind rein gekommen, völlig intransparent, aber okay, das sind private, die können nach der Nasenform entscheiden, wenn sie wollen. An einer öffentlichen Schule würde ich schon etwas mehr Transparenz erwarten und genau diese einfordern, zur Not vom Schulamt.

    Mit 350 Euro Budget würde ich lieber von zuhause aus schöne Ausflüge unternehmen, falls es nicht gelingt, bei Freunden oder über eine Wohnungstauschbörse umsonst an eine Unterkunft zu kommen. Ich finde das (für Anreise, Unterkunft und Verpflegung!) so knapp, dass ich es mir nicht spassig vorstelle.

    Wir haben an der Grundschule Betreuung nur von 7:00 bis 14:00 Uhr, ohne Mittagessen. Falls nötig, hätte es aber eine Ganztagsschule in vertretbarer Entfernung gegeben und mit der entsprechenden Begründung wird der Umschulungsantrag auch genehmigt.
    Wir haben es so gelöst, dass an 3 Nachmittagen die Kinderfrau kommt. Ich verbringe aber auch die Mittagspause zuhause mit den Kindern und gehe erst danach wieder an drei Nachmittagen arbeiten.
    An den Gymnasien hier gibt es meistens ein offenes Ganztagesangebot.

    Nunja, wenn eine Dreiertruppe unangemeldet mitten am Tag zu Besuch kommt, zu einer erwachsenen Person mit zwei kleinen Kindern, dann kann man halt einfach nicht erwarten, dass man ungeteilte Aufmerksamkeit von der Gastgeberin erhält und toll und ungestört reden kann. Ist doch völlig klar, dass sich mindestens ein Erwachsener, z.B. die drei Gäste im Wechsel, mit den Kindern beschäftigen muss, falls sie es noch nicht selbst tun. Oder sie müssen auf die Mutter verzichten, was ja auch nicht sinnig ist, wenn sie schon zu Besuch kommen.
    Soo übermäßig belastet ist man in 20min (1h geteilt durch drei) ja nun wirklich nicht, burnout hin oder her.


    Also grundsätzlich finde ich schon, dass man andere Erwachsene auch mal vor dem eigenen Kind "schützen" muss, aber konkret in dem von dir geschilderten Fall finde ich es völlig übertrieben, mimosenhaft und auch zu viel von dir verlangt. Wie sollt das gehen: Überraschungsgäste bewirten, sich angeregt mit ihnen unterhalten und gleichzeitig ein Baby und ein 4 jähriges Kind beschäftigen? #kreischen Crazy, auf solchen Besuch kann man verzichten, nicht? 8o
    Also ja, zukünftig lieber abends verabreden oder wenn dein Partner da ist.

    Um was genau geht es dir? Findest du, dass der Arzt überhöht oder falsch abgerechnet hat? Steht denn was falsches auf der Rechnung? Dann reklamiere.
    Oder ärgerst du eher über dich selbst, dass du wegen so einer Bagatelle dreimal dort hin bist und dich von Nachbarin und Arzt hast belabern lassen? Dann kann eigentlich niemand was dafür, oder? :S


    Kleiner Tipp: zum Vergleich mal einen Handwerker beauftragen, dann kommt dir die Arztrechnung gleich nicht mehr so hoch vor :D

    Das gibt es einfach manchmal, bzw. eigentlich relativ oft, dass die genaue Diagnose erst durch die Histologie gestellt werden kann. Es ist kein Zeichen für die Unfähigkeit der Ärzte, sondern es ist völlig okay, wenn sie sagen, dass sie etwas nicht wissen.


    Wer das technisch gut operieren kann, hängt von euren regionalen Gegebenheiten ab, da würde ich mich ggf. mal vom Kia beraten lassen. Wenn es am behaarten Kopf ist, dürfte es ja kein so großes kosmetisches Problem sein, sondern sollte vor allem schonend fürs Kind durchgeführt werden. Falls ihr euch bei dem geringen Malignitätsrisiko überhaupt dafür entscheidet.

    Wenn dein Kind im ersten Lebensjahr bzw insgesamt bisher 4 Impfungen hatte, dann ist die erste Auffrischung in D mit 5-6 Jahren fällig.
    Ich glaube die Impfung, die du meinst, ist die 4. Impfung der Grundimmunisierung.
    Ob die Auffrischung nun mit 4,5 oder mit 5-6 gemacht wird, ist ziemlich egal.

    Ich habe selbst so einen Abstand zu meinem jüngeren Bruder und muss sagen, dass wir uns erst wirklich nah sind, seit wir beide erwachsen sind, oder so ab 15/25 vielleicht.
    Das Baby war die ersten Monate interessant, aber dann konnte ich als Teeny nicht so viel mit dem Kleinkind anfangen. Ich bin dann so ab 16 auch nicht mehr auf Familienurlaube mitgegangen. Also ja, eher zwei Einzelkinder. Aber jetzt ist alles prima, wir mögen uns sehr #love