Beiträge von hanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hey Du,


    wir waren dieses Jahr im Club Orient und ich sag dir nur : FAHR DA HIN! Es ist sooo schön dort, wegen der Transferzeit von 2,5 h würde ich mich nun wirklich nicht abschrecken lassen, für 2 Wochen lohnt es sich absolut.
    Man wird am Flughafen Izmir von einem sehr netten hoteleigenen Chauffeur abgeholt und lernt im Kleinbus schon 1-2 weitere nette Familien kennen. Das ist kein Massentransport, wir waren nur zu zehnt, unterwegs gibt es ne Snack und Pipi-Pause in einem hübschen Café, es ist echt nicht schlimm.
    Hach, ich will da wieder hin.
    Falls Du dich entschieden hast, geb ich dir gerne Ausflugstipps.


    lg hanna

    Nur weil man selbst keine Probleme mit etwas hat, ist das doch kein Grund, es nicht ändern zu wollen, wenn es so vielen Menschen Probleme bereitet?


    Merin, was soll daran unempathisch sein? Das ist Demokratie. Wenn es die Mehrheit stört, wird es geändert, sonst nicht. Ich wähle doch auch nicht die stärkste Partei, nur weil "viele Menschen" sie gut finden #confused


    Wir merken die Zeitumstellung eigentlich nur zwei Tage, dann hat sich alles eingespielt. Nicht der Rede wert. Außerdem hab ich 1000 andere Gründe müde zu sein ;) ich sehe also keinen Kausalzusammenhang.

    Wie alt ist denn dein "Kurzer"?
    Seid ihr schonmal auf Ursachensuche gegangen, wenn das so oft wiederkommt? Hat er Zug bekommen (nachts direkt am offenen Fenster geschlafen? wie liegt er (anderes Kopfkissen?), macht er Sport, ist die Nackenmuskulatur trainiert? Ist er seelisch angespannt, wie kann er am besten entspannen. Gibt es eine angeborene Fehlstellung der WS (z.B. Skoliose?).

    Ich würde den Mückenschutz bei den Verwandten noch intensivieren, zur Not das Kind mit Moskitonetz schlafen lassen, wenn Fliegengitter nicht funktionieren. Sogar Autan aufs Kind oder diese Giftstecker für die Steckdose wären mir noch das kleinere Übel. Wo leben denn die Verwandten und seid ihr dort so oft zu Besuch??


    Vorhandene Stiche würde ich versuchen, zu verbinden oder zuzupflastern, dass sie nicht so gut dran kratzen kann, allerdings werden die Erreger ja bisweilen auch von dem Insekt selbst eingebracht, und der Stich infiziert sich auch ohne Kratzen.
    Frühzeitig antiallergisch behandeln mit einem Antihistaminikum oral ( Cetirizin macht nicht so müde wie Fenistil) , ggf. lokal auch eine Cortisonsalbe. Kühle Bäder, Stiche desinfizieren mit Octenisept.

    Ich würde Job 2 vorziehen, weil ich die passenderen/interessanteren Arbeitsinhalte wahrscheinlich höher priorisieren würde, als die Rahmenbedingungen. Allerdings nur, wenn du den Kinderwunsch dann noch um mindestens ein Jahr zurückstellen würdest. Sofort nach dem Wechsel schwanger zu werden, finde ich ungünstig, zumindest wenn man es so genau weiß und es bewußt plant. Dann lieber beim alten AG bleiben und danach wieder suchen.

    Ich würde ehrlich gesagt auch alles dransetzen, an dieser Schulung komplett teilzunehmen. Vielleicht nimmst du den Betreuungsengpass zum Anlass, eine nette Babysitterin zu suchen und einzugewöhnen, das kann auch für andere Gelegenheiten nicht schaden. Gerade wenn du nur so wenig in der Firma bist, ist es eine gute Gelegenheit, dein Engagement zu zeigen und im Kontakt zu bleiben.
    Ich kann aber gut verstehen, dass kurzfristige Terminänderungen eine Katastrophe für berufstätige Eltern sind, geht mir auch so, da hat man gerade die Betreuung organisiert und dann... das ist sehr nervig (wird aber nicht das letzte Mal sein). #yoga

    Ich finde das Experiment auch interessant. Ob es auf Dauer funktionieren würde?


    Schließlich gibt es auch heute schon Betriebe, Restaurants, Friseure..., die etwas teurer sind als der Durchschnitt, weil sie faire Löhne bezahlen, bessere Qualität bieten und / oder ökologischer produzieren. Trotzdem werden die 10 Euro-Friseure und die Discounter frequentiert, weil die Leute es sich nicht leisten können, mehr zu bezahlen oder weil sie es nicht bezahlen wollen.
    Warum soll das auf freiwilliger Basis auf einmal besser sein.

    Der Kinderarzt hier weigert sich auch ohne die schriftliche Einwilligung vom Vater zu impfen, denn er befürchtet verklagt zu werden.


    Ist das so?



    M.E. trifft das nur für den zufälligen Fall zu, dass der Arzt Bescheid weiß, wie das Sorgerecht für das Kind geregelt ist. Das dürfte er kaum für alle seine Patienten wissen, woher auch, wenn es die Eltern nicht sagen. In der Regel kommen ja auch Kinder verheirateter Eltern nur mit einem Elternteil in die Praxis.
    Bei großen OPs mag es anders sein.


    Beim Impfen ist allenfalls der getrennt lebende Erwachsene haftbar zu machen, nicht aber der Arzt.
    Liest einer der Juristinnen mit? Würde mich echt mal interessieren, ob ich mich täusche. Ich behandle nur selten Kinder und wenn dann nur Bagatellsachen, aber z.B. für meine Kinder hab ich immer alleine eingewilligt, ob OP oder sonstwas, mein Mann war noch nie mit beim Arzt und ich wurde auch noch nie gefragt ob ich ae bin oder was der Vater vom Impfen hält.

    Wenn Du es wasserdicht haben willst, würde ich angesichts der speziellen Situation die einzelnen Impfungen aufführen und schriftlich von ihm bestätigen lassen. Oder er überträgt dir die Entscheidung komplett.


    Grundsätzlich ist aber fürs Impfen kein schriftliches Einverständnis erforderlich, es wird einfach nur der Elternteil mündlich aufgeklärt, der beim Arzt anwesend ist. Im Bezug auf das Kindeswohl und das Gericht wäre meiner Einschätzung nach eher derjenige angreifbar, der von der STIKO empfohlene Impfungen unterläßt, als der, der impfen läßt.
    Das aus ärztlicher, nicht aus juristischer Sicht.

    Nayda, ich hab ja vor nicht allzu langer Zeit eine Arztpraxis übernommen, und ich hatte auch eine Vorgängerin, die dachte, daß ihre Sachen Wunder was noch wert sind. Sicherlich geht es nicht nur um den Wert der Materie an sich, sondern auch um die Wertschätzung des beruflichen Lebenswerkes der älteren Kollegen. Man will ja niemanden kränken.


    Faktisch ist es aber so, dass medizinische Fachbücher schon zum Zeitpunkt ihres Drucks veraltet sind, dem medizinischen Fortschritt sei Dank. Nach 10 Jahren sowieso, das sollten die alten Ärzte eigentlich auch wissen. Selbst meine Bücher aus dem Studium sind heute überholt, was soll ich da noch mit dem ganz alten Zeug der Vorgängerin, so ähnlich wird es den jungen Heilpraktikern gehen. d.h. keine Ahnung, ob das in der Naturheilkunde anders ist, aber das fehlende Interesse, auf das du gestoßen bist, spricht dafür. Vielleicht kannst du ihm das schonend beibringen?
    Vielleicht mag sich dein Vater ja eine private Bibliothek einrichten?

    Geht der Große mit drei denn noch nicht in den Kindergarten? Ich glaube, ein paar Stunden am Vormittag alleine mit dem Baby könnten dich entlasten, so dass du am Nachmittag wieder mehr Kraft hast, dich ihm liebevoll (und nicht genervt und erschöpft) zuzuwenden. Oder mal eine Babysitterin nachmittags 1-2 Stunden mit dem Baby zum Spaziergang losschicken. Entlastung kann ja nicht nur von der Familie kommen, sondern auch von liebevollen externen Personen. Das Geld ist gut investiert.


    Die Treppensituation kenne ich bestens. Oder das nicht laufen wollen. Ich habe öfter mal das Baby im Tuch heimgetragen und den 2-3 jährigen "Großen" (der mitnichten groß ist) im Wagen heimkutschiert. Oder auf dem Kiddy-Board.


    Wenn deine Kinder älter sind, wirst Du merken, das 3 Jahre echt noch winzig ist. Dir kommt der Junge nur groß vor, weil das Baby noch winziger ist. Wenn dann mal das jüngste 3 ist, verlangt man oft viel weniger Vernunft von ihm.


    Könntest du den Großen ein bißchen klötern, z.B. mal die Treppe hochtragen wenn er müde und in schlechter Verfassung ist oder ist das zu anstrengend? Immerhin hat er mit der Geburt des Babys auch ne Menge wegzustecken.

    Ich würde wohl als erstes die anderen Eltern mal fragen, was die Kinder dort genau für Spiele spielen und ob jemand erwachsenes in der Nähe ist, wenn sie auf youtube rumsurfen. Wir haben zwar selbst keine Konsole, aber ich weiß, dass es da auch ganz nette und harmlose Bewegungsspiele gibt, die echt Spass machen. Grundsätzlich würde ich es nicht verteufeln, natürlich nicht täglich, aber gerade mal an Regentagen zum Beispiel, ist es sicher besser als nur passiv TV kucken.


    Wenn die anderen Eltern entweder völlig gleichgültig sind, den Konsum ganz freigeben oder nachweislich Ballerspiele gespielt werden, würde ich die Besuche erst mal unterbinden.


    Bei uns dürfen die Kinder (9 und 7) Spiele auf dem ipad spielen, die ich selbst ausgesucht habe und auch mal einen Film schauen, aber nur, wenn wir in der Nähe sind und sehen, was läuft.
    Sachthemen zu recherchieren zähle ich nicht als Mediennutzungszeit, das ist "Bildung" :D


    Wenn es mal wieder überhand nimmt, dann reglementiere ich auf 30 min/d.

    Trüffel, ich war in einer ähnlichen Situation, musste nachzahlen wegen vorübergehender freiberuflicher Nebentätigkeit, daraufhin wollte das FA auch Vorauszahlungen fürs kommende Jahr. Ich hab der Sachbearbeiterin telefonisch mitgeteilt, dass die Tätigkeit nicht mehr weiter besteht und gut war, die Vorauszahlungen wurden wieder gestrichen. Der Betrag war vierstellig.

    Wenn erwachsene Gäste ihr Kind mitbringen und die Chemie zwischen den Kindern stimmt nicht, dann müssen sie sich halt getrennt beschäftigen, jeder für sich. Kommt so selten nicht vor. Spielzeug muss den Gästen aber zur Verfügung gestellt werden. Manchmal hilft es, wenn einer der Erwachsenen die Kinder "anspielt", aber nicht immer.
    Einzelne Kinder ohne erwachsene Begleitperson würde ich einfach nicht mehr einladen, wenn es beim ersten mal so gar nicht geklappt hat.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich deine Schilderung etwas, naja, unangenehm finde. Dein Kind so super perfekt, ordentlich, sozialkompatibel und toll, die Gäste hingegen randalieren was das Zeug hält #angst
    Das sind immerhin Kinder und keine Ungeheuer und nicht jeder hat so ein ganz ruhiges Temperament. Vielleicht kannst du es auch etwas lockerer sehen, den Gastkindern eure Regeln klar machen und deiner Tochter so zeigen, dass die Menschen verschieden sind. Meine Kinder entsprechen jedenfalls nicht immer deinen Vorgaben, die machen auch mal Unsinn, räumen Regale aus, sind aber trotzdem #love

    Ich bin noch gewohnt, dass in Sitzungsprotokollen vermerkt ist, wer welche Aufgabe bis wann zu erledigen hat. Das Protokoll wird dann bei der nächsten Sitzung wieder zur Hand genommen und geschaut, was inzwischen abgearbeitet ist.


    edit: ich hab das nie gelernt, aber ich hatte mal eine protokollwütige Chefin. Wann immer zwei oder drei Leute zusammenstanden und geredet haben, musste ein Gesprächsprotokoll erstellt werden, wah!