Beiträge von hanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Trüffel, ich war in einer ähnlichen Situation, musste nachzahlen wegen vorübergehender freiberuflicher Nebentätigkeit, daraufhin wollte das FA auch Vorauszahlungen fürs kommende Jahr. Ich hab der Sachbearbeiterin telefonisch mitgeteilt, dass die Tätigkeit nicht mehr weiter besteht und gut war, die Vorauszahlungen wurden wieder gestrichen. Der Betrag war vierstellig.

    Wenn erwachsene Gäste ihr Kind mitbringen und die Chemie zwischen den Kindern stimmt nicht, dann müssen sie sich halt getrennt beschäftigen, jeder für sich. Kommt so selten nicht vor. Spielzeug muss den Gästen aber zur Verfügung gestellt werden. Manchmal hilft es, wenn einer der Erwachsenen die Kinder "anspielt", aber nicht immer.
    Einzelne Kinder ohne erwachsene Begleitperson würde ich einfach nicht mehr einladen, wenn es beim ersten mal so gar nicht geklappt hat.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich deine Schilderung etwas, naja, unangenehm finde. Dein Kind so super perfekt, ordentlich, sozialkompatibel und toll, die Gäste hingegen randalieren was das Zeug hält #angst
    Das sind immerhin Kinder und keine Ungeheuer und nicht jeder hat so ein ganz ruhiges Temperament. Vielleicht kannst du es auch etwas lockerer sehen, den Gastkindern eure Regeln klar machen und deiner Tochter so zeigen, dass die Menschen verschieden sind. Meine Kinder entsprechen jedenfalls nicht immer deinen Vorgaben, die machen auch mal Unsinn, räumen Regale aus, sind aber trotzdem #love

    Ich bin noch gewohnt, dass in Sitzungsprotokollen vermerkt ist, wer welche Aufgabe bis wann zu erledigen hat. Das Protokoll wird dann bei der nächsten Sitzung wieder zur Hand genommen und geschaut, was inzwischen abgearbeitet ist.


    edit: ich hab das nie gelernt, aber ich hatte mal eine protokollwütige Chefin. Wann immer zwei oder drei Leute zusammenstanden und geredet haben, musste ein Gesprächsprotokoll erstellt werden, wah!

    Wir haben einen kindle paperwhite und einen kobo glo, die mögen technisch ja gleichwertig sein, aber beim bedienungskomfort liegen welten dazwischen (nicht was das lesen, sondern das runterladen betrifft). bis mein mann ein buch auf seinen kobo geladen hat, hab ich es auf dem kindle schon ausgelesen. im ausland saß er ganz ohne lesestoff da, während ich mir mal eben am strand ein neues buch runtergeladen habe. man kann ja viel über amazon schimpfen, aber es funktioniert einfach immer und kinderleicht.

    Also, ja, drüber stehen gibt es. Ich hab beruflich mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu tun. Ich kann es naturgemäß nicht jedem recht machen, von daher muss ich oft auf eine professionelle Art "drüber stehen", wenn jemand meckert, und das Problem dort lassen wo es entsteht, nämlich beim Absender. Trotzdem würde ich mich als konfliktfähig einschätzen und ich bin offen für konstruktive Kritik, diskutiere auch gerne kontrovers. Früher war ich ziemlich dünnhäutig, hab mir alles sehr zu Herzen genommen, das hat sich zum Glück deutlich gebessert. Im familiären Umfeld kann ich aber auch so richtig schön ausrasten ;)

    Ach, das hatten wir doch erst #yoga
    Natürlich gibt es bessere und schlechtere Ärzte, wie in allen Berufsgruppen. Nein, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Und abgesehen von der objektiven Qualität gibt es - ganz wichtig- noch den subjektiven Faktor, dass man einen Arzt/eine Ärztin finden muss, die zu einem passt. Die Chemie muss stimmen. Der Kommunikationsstil, die medizinische Ausrichtung, die ganz persönliche Sympathie. Zumindest bei HA, KiA oder Gyn , zu dem man nicht nur ein einziges Mal geht.


    Dass es viele Gyns gibt, die der außerklinischen Geburtshilfe bzw. der alleinigen Hebammenvorsorge kritisch gegenüber stehen ist ja nicht so überraschend. Ist doch okay, wenn sie das offen sagt, dann kannst du jemanden passenderes suchen. Solche Drohungen sind natürlich unangebracht, aber ich sags auch immer gleich, wenn ich das Gefühl habe, dass Patienten mit Erwartungen kommen, die ich nicht erfüllen kann oder will.

    Was ist das denn für eine Gerinnungsstörung? Hattest du schonmal eine Thrombose/ Embolie? Ich schätze, das erhöhte Risiko bezieht sich nicht nur auf die Blutungsneigung unter Heparin, sondern auf deine Grunderkrankung. Ich würde dazu nochmal genauer nachfragen, also worin genau die Risiken bestehen. Die Heparinwirkung läßt relativ schnell nach und es gibt ja auch postpartal noch ein erhöhtes Risiko. Sollst du nach er Geburt weiter spritzen? Btw: Clexane IST niedermolekular.

    Ich würde "Kirmesgeld" erst ab dem Alter zahlen, in dem die Kinder alleine ohne Eltern dort hingehen. Dann vielleicht jedem 10-max. 15 euro, aber nicht für jeden Tag, sondern wohl einmal pro Kirmes. Das mittlere Kind ist doch erst vier oder hab ich mich verlesen, in dem Alter bekamen meine noch gar kein Taschengeld und waren schon gar nicht in der Lage, einzuschätzen was 30 euro wert sind. Geht ihr echt jeden Tag dorthin??
    So lange die Kinder mit uns Eltern irgendwohin gehen, zahlen wir.

    Abgegeben hat das Gros der Frauen allerdings weit weniger, als übernommen.


    Und genau daran ist nun zu arbeiten und zu ringen, in jeder einzelnen Partnerschaft, an jedem Arbeitsplatz, politisch, wie auch immer. Die Lösung kann nicht sein, dass wir uns wieder zurückziehen an den Herd.

    Arnoli, ich wollte auch nur zeigen, dass Du nicht alleine stehst mit deiner Position, auch wenn es hier streckenweise so scheint. Sie ist für mich eigentlich so selbstverständlich, dass ich darüber nicht diskutieren mag.
    Soulfire, dass es oft nicht einfach ist, Familie und Beruf zu vereinbaren, ist klar, und dass nicht jede die gleichen Chancen hat, auch. Aber deshalb ist doch nicht der Wert der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen / MÜttern (und ihre berufliche Identität) an sich in Frage zu stellen. Herrje, wie hart mussten Frauengenerationen vor uns darum kämpfen und jetzt wollen wir das Rad wieder zurück drehen?