Beiträge von hanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde das mit dem selbst Ansparen nicht so sinnvoll, weil die Differenz zwischen dem was ein Kind in einer Stunde verdienen kann und dem hohen Kaufpreis viel zu groß ist, um ein Gefühl für den Wert zu bekommen. Das kann man besser mit kleinen Beträgen. Wünsche für 30 Euro ansparen oder so.
    Wenn ihr euch das Teil leisten könnt, sinnvoll findet und ihm die Freude machen wollt, würde ich das von ebay für 310 euro kaufen und ihm mit Freude und frohem Herzen schenken. Das ist halt nunmal der Marktwert, egal was im Katalog steht. Außerdem scheint es ja so in etwa eurem bisherigen Budget (mit Omas) zu entsprechen.


    Keine Zusatzgeschenke, alle Verwandten legen zusammen, die Freunde würde ich auf jeden Fall außen vor lassen.. er selbst kann vielleicht noch 50 euro vom Taschengeld dazugeben.


    Ich würde auch versuchen ihm klar zu machen, dass das jetzt nicht der Standard für kommende Geburtstage ist, was ich btw das Hauptproblem an der Sache finde. Wenn ein Fest mal ein bißchen größer ausfällt, nicht in die Spirale einzutreten das jedes Jahr wieder toppen zu müssen.


    600 euro wären mir für ein Geburtstagsgeschenk auf jeden Fall zu viel, aber das hängt ja auch von euren persönlichen MAßstäben ab.

    ASMVC, sowohl Leute, die in berufsständischen Versorgungswerken rentenversichert sind als auch Beamte haben ganz am Anfang ihrer Berufstätigkeit mal kurz ein paar Jahre in die gesetzliche RV eingezahlt, diese Mini-Beiträge ziehen den Mittelwert runter, obwohl gerade diese Leute oft bestens versorgt sind. So ominös ist das nicht, das verfälscht die Statistik, denn gerade das sind ja eher besser verdienende Leute. Dazu kommen noch die Selbständigen ohne RV-Pflicht, die, wenn sie können, eher private Vorsorge treiben und die, die in der Lage sind, zusätzlich privat vorzusorgen.


    Von daher ist es schon aussagekräftiger, zu sehen, wie viele Rentner Grundsicherung beziehen. Hier gibt es allerdings reichlich Menschen, die aus Scham oder Unkenntnis ihrer Ansprüche keine Unterstützung beantragen, obwohl sie arm sind und berechtigt wären. Also alles nicht so einfach. Ich glaube allerdings, das die richtige Welle an Altersarmut erst kommen wird, wenn wir so weit sind. Die heutigen Rentner scheinen mir in der Regel noch recht gut versorgt.

    Mäuseguru, was genau erwartest du von diesem thread? Nur "ach der arme Junge" und ein bißchen Empörung über das böse System, die Kassen und die Ärzte oder erwartest du echte Hilfe für die Familie?
    Hier schreiben jede Menge engagierte und kompetente Leute, entweder selbst betroffen oder vom Fach, die versuchen, einfühlsam Hilfe zu leisten, und das obwohl dein Eingangspost mehr als wirr daherkam.
    Vielleicht magst du doch noch ein paar Fakten beisteuern, um das ganze aufzulösen?

    Abgesehen davon, dass ich wohl nie eine Tupperparty veranstalten würde :D , finde ich, dass man zugesagte Einladungen eigentlich nur im Notfall (z.B. Krankheit) platzen lassen sollte, gerade wenn es so viele Leute betrifft.
    Es geht mir dabei aber eher um meine grundsätzliche Zuverlässigkeit, dein Mitleid mit der Tupperfrau kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das ist ihr Job und keine karitative Sache. Du bist nicht für ihre Wettbewerbe verantwortlich. Wenn es sich nicht rechnen würde, würde sie den Job wohl nicht machen, oder?
    Ich würde die Bewirtung einfacher halten und gut ist.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Glücksforschung zu folgendem Schluss gekommen ist:


    Je ärmer jemand ist, desto mehr Glückszuwachs bringt es, mehr Geld zu haben. Also die Abwesenheit von existenziellen Sorgen bringt einen enormen Glückszuwachs. Steile Kurve.
    Ist jemand im Bereich "genug" Geld angekommen, bringt noch mehr Geld nur noch wenig Glückszuwachs und ab einem bestimmten Reichtumsgrad dann gar keinen Zuwachs an Glück mehr. Die Kurve wird immer flacher.
    Ich finde, das klingt plausibel.


    Was genug ist, hängt m.E. maßgeblich vom Umfeld ab. Ich fühl mich meistens (was die finanzielle Zufriedenheit angeht) am wohlsten unter Menschen, die in ähnlichen Verhältnissen leben.

    8o Du bist ja süß. Mut für ne Alleingeburt, aber Angst vor der Blutabnahme :D Normalerweise stellen sich doch nur Männer so an!
    Frag die Ärztin, ob sie es selber macht und ne kleine, feine Butterflykanüle nimmt, das spürst du fast nicht.
    An der Hand würde ich es eher nicht machen lassen, dort ist es schmerzhafter. Und dann- Augen zu und durch, das überlebst Du!

    Ich würde mal im Schulgesetz deines Bundeslandes nachsehen. Das Thema wird ja regional sehr unterschiedlich gehandhabt, Kein Vergleich z.B. Bayern vs. Berlin.
    Hier in BaWü, auch staatl. Monteschule, können Kinder befreit werden, haben aber keinen Anspruch auf Ersatzunterricht im Grundschulalter, sondern werden nur "irgendwie" beaufsichtigt oder bei Randstunden früher entlassen. Ethik gibt es erst an weiterführenden Schulen. Praktisch sitzen die Kinder dann in einer anderen Klasse oder müssen sich sonstwie still beschäftigen.

    Mein fast 7 jähriger wünscht sich, seinen Geburtstag im nahegelegenen Wald zu feiern. Dort ist ein kleiner Naturerlebnispfad mit einigen Stationen, allerdings dürften die meisten Kinder den Pfad kennen, die Attraktion ist das also nicht so.
    Außer den Stationen gibt es einen Bach, an dem die Kinder bei schönem Wetter spielen können und eine Feuerstelle, an der wir am Ende grillen werden.
    Vielleicht reicht das den Kindern und alle sind glücklich mit freiem Spiel. Ich hätte aber doch gerne so 2-3 Spiele oder Beschäftigungen in petto, die sich für draußen eignen. Und: Ich würde NICHT gerne eine Schatzsuche machen, denn das haben wir und die Kinder gefühlte 1000 mal schon auf eigenen und anderen Geburtstagen gemacht. Etwas schnitzen? Es sollte nicht zu lange dauern, denn in der Gruppe haben die Kinder m.E.n. nicht so viel Ausdauer und wollen gerne schnell wieder rumtoben, vielleicht eher was mit mehr Action? Beim Großen wollten sie letztes mal nur kicken, aber das war eine andere Gruppenzusammensetzung. Any ideas?
    Danke!

    Mir geht es darum, dass Schenken seinem Wesen nach etwas grundsätzlich freiwilliges ist. Etwas auf das man keinen Anspruch hat. Auch wenn es natürlich Konvention ist, nicht mit leeren Händen zu einem Geburtstag zu kommen, finde ich es befremdlich, den Anschein zu erwecken, als habe der Beschenkte ein Recht auf ein Geschenk. Und genau diesen Anschein erweckt man, wenn man bestimmte Geschenke ungefragt (!!) einfordert oder vorschlägt.
    Es macht aus dem Geschenk einen Eintrittspreis.

    Ich würde es trotzdem von einem externen Anwalt nochmal prüfen lassen, ist das pädagogische Konzept nicht in der Vereinssatzung irgendwo festgeschrieben? Können die abwesenden Eltern nicht doch noch mobilisiert werden?
    Das hört sich traurig an.

    Das ist in Berlin nicht anders als anderswo in D. Es gibt keine Impfpflicht, aber die Gesundheitsbehörden haben die Pflicht, eine Weiterverbreitung von ansteckenden Krankheiten zu verhindern, dafür sind diese Behörden da. Es wird nur der Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen ausgeschlossen, was sinnvoll ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde das nicht so ideologisch sehen.

    Wir bezahlen 10 Euro/h, angehende Erzieherin, 19 Jahre. Wir hatten auch schon Schülerinnen, zwischen 16 und 18 Jahren, die nur 7,50 bekamen, aber das ist auch schon paar Jahre her.
    Einer 11 jährigen würde ich wahrscheinlich mein Kind oder Baby nicht anvertrauen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Ich finde es auch schwierig, mit einem Mindestlohn zu argumentieren, denn streng genommen darf ein Kind in dem Alter ja gar nicht wirklich arbeiten.
    Bist Du denn immer im Haus, wenn sie da ist? Dann vielleicht 5 Euro /h?


    Knusel: Tamüs betreuen doch meist mehrere Kinder gleichzeitig. Wir haben unserer Tamu 5 Euro pro Kind und h bezahlt, das machte bei insgesamt 4-5 Kindern 20-25 euro (brutto natürlich) aber trotzdem mehr als die Sitterin bekommt.

    Vielleicht hilft dir die Überlegung, dass der Outcome bei Hausgeburten nur deshalb so gut ist, weil eben genau solche Risiken von seriösen HG-Hebammen abgelehnt werden. Es hilft nichts, es auf Biegen dun Brechen durchdrücken zu wollen.


    Vielleicht kannst Du eine gute Klinik finden, wo der natürliche Geburtsverlauf möglichst wenig gestört wird. In meiner Region gibt es z.B. einen sog. "Hebammenkreissaal", den ohne Not kein Arzt betritt, quasi ein GH im KH. Oder ein anderes, anthroposophisches KH, das trotz maximaler techn. Möglichkeiten auch sehr gelobt wird.

    Ob nun in Zeugnis-Sprech oder frei von der Leber weg geschrieben wird- Rechtschreibfehler, formale Fehler (z.B. falsche Daten) und Knicke würde ich auf keinen Fall akzeptieren, weil das in einem Zeugnis immer Schlampigkeit und auch fehlende Wertschätzung dem Bewerteten ggü ausdrückt.
    Sorry, aber da würde ich so oft aufkreuzen, bis alles stimmt. Wenn sie es dreimal korrigieren mussten, werden sie sich schon ein bißchen mehr Mühe geben.



    edit:


    ah, mit myrte überschnitten

    Ich finde die Idee, 2 Euro dazuzugeben, geht gar nicht. Wer würde sich als Gast denn gerne die Blöße geben, ein Geschenk zu überreichen und dann zu sagen , öhm, könnte ich bitte 2 Euro raus haben? Ich finde das sehr peinlich und entwürdigend für die Gäste. Dann sollte doch jeder die Möglichkeit haben, ein Geschenk auszusuchen, das seinem Budget entspricht.


    Grundsätzlich würde ich sowieso nicht aktiv Wünsche äußern oder Körbe bereitstellen, sondern nur auf Nachfrage. Hier wird oft gefragt, was das Kind gerade mag und ob man sich zusammentun könnte, dann gibt es natürlich gerne Hinweise. Ich würde dann z.b. neben dem teuren Rucksack xy noch eine günstige Alternative vorschlagen, damit die Familie die Wahl hat.


    Kindergeburtstag ist einmal im Jahr und ich denke, da darf es dann auch mal ein bißchen Schrott sein (ist ja wohl nie 100% Schrott, es werden ja auch schöne Dinge verschenkt). Wenn das Kinderzimmer überquillt, wird es nicht nur daran liegen.