Beiträge von hanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ziemlich sicher ist das zu diagnostischen Zwecken abgenommen worden, das wird immer gemacht. Du kannst den pH Wert im Mutterpass oder im U-Heft des Kindes auf dem Geburts-Aufkleber sehen.
    Ich kann dir nur raten, unvoreingenommen in das Gespräch zu gehen und nicht voller unbewiesener Vorurteile, das ist doch ungut. Warum immer gleich das Schlechteste annehmen. Gerade wenn du dich nicht gut auskennst. Sorry, aber dein Threadtitel liest sich ziemlich #stirn #stumm . Ich finde es btw sehr nett von der Klinik, dass sie sich Zeit für ein solches Gespräch nehmen, 2 Jahre nach der Geburt, vielleicht kannst du das auch ein wenig honorieren.

    Ich würde erst mal prüfen, ob das überhaupt stimmt. Mit einem BV ist man nicht grundsätzlich nicht vermittelbar, denn das wird ja immer in Bezug auf die aktuelle Tätigkeit ausgesprochen. Beispiel: Kinderkrankenschwester darf wegen der Infektionsgefahr und negativem Titer nicht in der Klinik arbeiten. Hätte sie einen Bürojob, wäre es kein Problem, kein BV würde ausgesprochen. Genauso beim Heben von schweren Lasten oder bei Nachtarbeit, Arbeit mit Radioaktivität usw.
    Wenn du in der Schwangerschaft krank bist, dann wirst du krank geschrieben und bekommst kein BV.

    Hier auch zwischen 10 und 15 Euro, aber das hat klar mit Kundenbindung zu tun und entspricht nicht dem tatsächlichen Wert der Leistung. Der Aufwand ist, wenn es gut gemacht wird, zeitlich genauso wie für einen Haarschnitt für Erwachsene, im Gegenteil, da meine Jungs oft nicht wollen, ist der Aufwand sogar höher (die Friseurin muss die Jungs erst bequatschen, bestechen und umsäuseln :D , dass sie sich überhaupt die Haare schneiden lassen).
    Im Gegenzug lass ich dann wieder mindestens 80 euro für mich liegen und bin eine treue Kundin, das passt schon. Andere kalkulieren offenbar streng nach Aufwand.

    Ich finde nicht, dass sich Diagnostik beim Kind und Suche nach der optimalen Lernumgebung ausschließen. Gerade wenn das Kind nun schonmal wiederholt hat und bereits in zwei verschiedenen Umgebungen Probleme hat, finde ich es angebracht, genauer hinzuschauen, um ihm besser helfen zu können. (ADHS, Teilleistungsschwächen usw...)
    Wohnt ihr extrem ländlich oder warum gibt es so wenig Schulen in erreichbarer Nähe? Seid ihr durch Haus, Job o.ä absolut ortsgebunden?

    Also für den Lebenslauf ist ein Aufhebungsvertrag auf jeden Fall besser als gekündigt zu werden, denn so geschieht die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen, also auch auf deinen Wunsch hin. Lediglich für ALG wäre es ungünstiger, wegen der Sperre, wobei du ja sicher wesentlich mehr Abfindung bekommst als du in drei Monaten Sozialleistungen bekommen würdest.

    Bitte nicht vorab schon die Flinte ins Korn werfen.
    Wie sehr sie dir mit deiner Wunsch-Arbeitszeit entgegenkommen, hängt sicher auch davon ab, ob es viele gute Mitbewerber gibt oder ob es schwierig ist, jemanden geeignetes zu finden. Bist du die Nadel im Heuhaufen, wie gut passt deine Qualifikation zu der Stelle usw.
    Du hast nichts zu verlieren. Bewirb dich, lern die Leute kennen und schau, ob ihr zusammenkommt. Mit 30 h + Abend zeigst du ja durchaus Kompromissbereitschaft.
    Der ÖD hat gerade für ae natürlich Vorteile. Die Arbeitsplatzsicherheit, keine Probleme mit Kindkrank oder selbstkrank, evt. Verbeamtung in Aussicht, Beihilfe usw... Ich kenne einige ae im höheren Dienst an (allerdings unteren) Verwaltungsbehörden, die sich definitiv nicht zu Tode arbeiten und die Vorteile durchaus zu schätzen wissen.

    Ich empfinde Weiterbildungszeit eigentlich eher als Qualitätszeit "für mich" und nicht als Belastung. Nicht Fremdbestimmung durch Familie, Haushalt, Kinder, sondern Zeit, in der ich mich persönlich weiter entwickeln kann. Von daher würde ich das klar machen, gerade wenn du dich jetzt drei Jahre voll der Familie gewidmet hast auch ohne jedes schlechte Gewissen.
    Und auch dann, wenn du den Job nicht bis an dein Lebensende machen willst.


    Und bitte, niemals das Nettogehalt in Stkl. V beachten, das ist dem Frauen-Erwerbstätigkeit-Verhinderungs-Splitting geschuldet. Dein Mann zahlt dafür ja entsprechend weniger Steuern, das kannst Du so einfach nicht rechnen.


    Auch das Bruttogehalt ist nicht so üppig, klar, aber vielleicht kannst du dich im weiteren Verlauf noch verbessern, Führungsposition o.ä. Hauptsache du bist erst mal wieder drin!

    Mein Mann hat über Zeitarbeit gearbeitet, und die Tarife sind ja nach West und Ost gestaffelt und dadurch in Baden-Württemberg genauso hoch, wie in Niedersachsen z.B., wo mein Mann gerade beschäftigt ist. Insofern würde er als Facharbeiter in Tarifgruppe "X" in Baden-Württemberg genausoviel verdienen, wie überall in den alten Bundesländern. Ob ne Festanstellung mehr bringt, weiß ich natürlich nicht. Er arbeitet im Stahlbau und seit die Werften hier oben quasi tot sind, geht hier nix mehr.


    Ditta, ja, Zeitarbeit ist nirgends gut bezahlt, das stimmt.
    Ich hab das auf die großen (Automobil)unternehmen in und um S bezogen (Daimler, Porsche, Bosch usw.).

    Da müssen mehrere Parameter gemessen worden sein. Laß Dir mal den Befund zeigen, ist das nur 25-(OH)-Vit D oder wurden weitere Werte bestimmt? Hast du für diese unterschrieben? 90 Euro KANN nicht sein, auch wenn noch Beratung und Blutentnahme dazukommt. Ausgeschlossen.

    Wir waren schon 2x in Frankreich, Côte d'Azur und Languedoc-rousillon und 1x an der Adria. Argeles Sur mer, Frejus und ca savio.
    Eurocamp hat ja keine eigenen Plätze, sondern hat seine Zelte und Mobilhomes auf Campingplätzen stehen, genauso wie jede Menge andere Anbieter. Das sind in der Regel eher große Plätze mit guten Standard, tolle Pool-Landschaften, oft direkter Strandzugang an schönen Stränden, gute Infrastruktur, Einkaufen, Restaurants, Sportanlagen auf dem Gelände usw.
    Wir sind eigentlich keine Camper, die Urlaube waren aber recht erholsam, vor allem weil sich die Kinder so wohl gefühlt haben, sie konnten sich total frei bewegen, haben schnell Anschluss gefunden, die Atmosphäre war entspannt, nette Mit-Urlauber usw. Frankreich hat mir viel besser gefallen, weil man deutlich mehr unternehmen konnte. Adria ist halt nur Strand, Venedig, Ende. Die Caravans sind schon sehr klein, ich kann das nur aushalten, wenn das Wetter schön ist und man sich überwiegend draußen aufhält. Je nach Platz sind sie eng aufgestellt, oder weitläufig unter schattigen Pinien. Manche Plätze sind so groß, dass man ein Fahrrad gut brauchen kann.
    Fazit ist : sehr kinderfreundlich, recht günstig, aber kein Luxus. Mir ist nach drei Jahren Eurocamp nun mal wieder dringend nach Hotel oder Fewo.

    Lücken von 6-12 Monaten kann man unsichtbar machen, indem man statt Monaten nur Jahre angibt. Z.B. Statt 6/2006-9/2009 einfach nur 2006-2009. Das ist auch übersichtlicher und besonders, wenn man schon ein bißchen was vorzuweisen hat auch völlig ausreichend.
    Die drei noch sehr jungen Kinder würde ich weglassen, das hat nichts mit deiner Qualifikation zu tun. Elternzeit oder Familienphase reicht völlig, falls du wirklich nichts berufliches in der Zeit angeben kannst. Ob das 1 oder 3 Kinder sind, ist egal,
    Den Teilzeitwunsch würde ich im Anschreiben fairerweise angeben,

    Die Versicherung des Kindes ist relevant. Der gesetzlich versicherte Vater bekommt kein Geld bei privat versichertem Kind, es sei denn aus Kulanz, es besteht aber kein Anspruch darauf.
    Du bekommst als Beamtin die Kindkranktage ja vom Dienstherrn erstattet, nicht von der PKV. Kindkranktage gibt es nicht in der PKV.