Beiträge von Elfie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ah, ok, das erklärt schon fast alles. Danke.


    Ja, ich meinte eigentlich jemanden am Tisch der das Essen wegschiebt und sagt, das esse ich nicht.


    Dann kommt es also drauf an, was er meint, dass er das nicht isst, weil er das nie isst, oder dass er es nicht isst, weil es ihm jetzt nicht schmeckt. #gruebel

    Mein Sohn ist relativ groß. Deswegen haben wir einen ganz günstigen Ranzen vom Vorvorjahr genommen, der ihm gefallen hat. Ich glaube wir hatten 20EUR bezahlt.
    Dafür hat er dann in der 3. Klasse schon einen Rucksack bekommen, da es echt komisch aussah, ein Ranzen auf einem über 1,40m Kind. Dazu kommt dass der Rucksack wesentlich Rückenverträglicher ist, als ein Ranzen der auf den Schultern hängt.


    Sonst kann ich nur sagen, dass die normalen Ranzen die 1. Klässlern passen, in der 4. Klasse echt eng werden.

    Du sollst die Tafel in ihre Einzelnen kleinen Teilchen zerbrechen. :D


    Also keine richtige Bruchrechnung. ^^ Aber ich überlege auch immer, wenn ich zuerst die langen Reihen abbreche, ob ich dann weniger brechen muss, als wenn ich erst die kurzen durchbreche. Oh man, ist das schwierig zu erklären. Einfach aufessen, ohne zu zerbrechen. #angst

    Vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Und Trin, dass was du schreibst, hatte ich so in etwa heute morgen schon mal probiert und ausgetestet.


    Entweder die Gruppen bekommen drei Becher, eine Tüte Mehl, eine Kasse Wasser und Zucker. Und dann sollen sie in jeden Becher das gleiche Gewicht einfüllen. Einmal Wasser, einmal Zucker und einmal Mehl. Wer am nächsten dran ist, hat gewonnen. Die Becher dürfen aber nicht angehoben werden.
    Am Ende wird mit der Waage gewogen.


    Oder ich bereite die Becher schon vor und sie müssen auf Zetteln schätzen wo das meiste GEwicht drin ist. Da kann man dann auch noch verschiedenen Inhalt nehmen. Linsen, Erbsen, Gries...


    Oder etwas ganz anderes. Ich lege vor jede Gruppe eine Tafel Schokolade und jede Gruppe bekommt 2 Minuten Zeit sich zu überlegen wie ich die Tafel mit den wenigsten Brüchen teilen kann (ohne übereinander zu legen). Wer die wenigsten Brüche braucht. Ergebnis ist, das man immer gleich viele Brüche braucht. Immer die Anzahl der TEile minus 1.

    Wir hatten einmal so schlimm schmeckenden AB-Saft. Das Kind ist unkooperativ durch die Wohnung gerannt , ich mit dem Zeug hinterher. Das Süße klebrige Zeug ist überall gewesen und das was im Kind ankam wurde wieder ausgebrochen.
    Nach 2 Tagen saß ich beim Arzt und habe dann eine Alternative bekommen die super funktioniert hat. Vielleicht doch nochmal zum Arzt und umtauschen?

    Ok, wohl doch etwas verwirrend.


    Ich halte einen Vortrag zum Bildungsplan der Kindergärten und habe das Thema mathematischer Bildungsbereich. Nun wollten wir mit den Erwachsenen Zuhörern ein kleines anschauliches Spiel zum Thema Zahlen/Mengen machen.
    Ich dachte da an Gewichte schätzen, vergleichen, wiegen, aufteilen, kleines Rechenspiel etc. etc. Halt ein kleines Spiel das das im weitesten Sinne mit Mathematik zusammenhängt. Es soll Spaß machen und auch etwas für die Großen sein.


    Wenn jemand vielleicht einen Tip hat, wie man mit Schokolade teilen ein kleines Spiel herausbekommen kann. Vielleicht ; teile 3 Tafeln Schokolade gerecht in 25 Teile. #gruebel Aber das ist etwas einfallslos, langweilig und kurz.
    Ach man, ich bin zur Zeit echt absolut überarbeitet, übermüdet und gestresst. #yoga Bitte helft mir!!!

    Hey,


    ich halte am Freitag einen Vortrag zum mathematischen Verständnis im Kindesalter. Dazu brauche ich noch ein hübsches Spiel dass ich dann mit der Klasse (Erwachsene) spielen möchte.


    Hat jemand eine nette Idee was man da machen könnte? Entweder ein Spiel oder ein Rätsel.


    Ich hatte mir erst überlegt etwas mit Aufteilen von Schokolade zu machen (welche im Anschluss gegessen werden kann), aber leider fällt mir dazu nichts ein.


    Vielleicht hat jemand von euch eine tolle Idee dazu. Das würde mir sehr helfen.
    Danke, Gruß Anja

    NAja es gibt aber für jede Schule einen festgelegten Zensurenspiegel. Der wird von allen Lehrern erstellt und daran müssen sich alle halten.
    Auf Verlangen kann die Lehrerin ihn dir ja zeigen. Dann siehst du wo die Prozente angeschrieben stehen.


    Dass jeder Lehrer sein eigenes Ding machen kann, ist nicht vorgesehen.

    Bei meinem Sohn in der Schule gilt:


    100% = 1


    Und auch mit <50% gibt es eine 5.


    In größeren Arbeiten gibt es daher meist eine Zusatzaufgabe, damit man noch einen Fehler machen kann und eine 1 bekommen kann. ABer ansonsten ist 1 Fehler gleich 2.
    Gerade letzte Woche hat mein Sohn eine Lesearbeit mit heimgebracht 29 von 30 Punkten eine 2. Und die 3 gab es glaub schon mit 26 Punkten. Und oft scheiben sie 10er Karten. Da gibt es 10 Punkte. Da ist 1 Fehler 2, 2/3Fehler 3 und 4/5 Fehler 4, 6/7 Fehler 5.

    Doch, Hier. Ich hatte nur noch keine Zeit und dachte es kommen sicher noch Antworten.


    Ich würde noch in den Raum stellen, dass man sehr auf sein Kind schauen sollte. ISt das Kind lernwillig und lässt sich nicht durch andere stark beeinflussen, dann ist die Mittelschule/Realschule gut.
    Lernt es dagegen nicht sehr gern aber es funktioniert trotzdem, dann denke ich dass die Realschule nicht der richtige Ort ist, sondern das Gymnasium.


    Bei mir war es so, dass ich die Noten hatte, aber stinkend faul war. Also durfte ich nicht aufs Gymnasium. So habe ich in der Mittelschule auch nix gemacht (warum auch...? #augen ) und es wurde nur ein durchschnittlicher Abschluss. Dazu die Lust auf Schule verleitet. Wäre ich aufs Gymnasium gegangen, hätte ich mich sicher auch an der Mitte orientiert und hätte auch ein mittel guten Abschluss gemacht.


    Orientiert sich das Kind eher am hinteren Feld und lässt sich sehr von anderen beeinflussen, ist eine Schule mit Kindern die Lernwillen zeigen besser als eine Schule wo die Kinder nur hingehen, weil sie müssen.


    Ich habe nämlich Angst, dass mein Sohn, der sich schnell von anderen beeinflussen lässt, schnell nach unten orientiert. Wenn die Schüler sagen, alles blöd, Schule blöd, Lehrer blöd- dann macht das mein Sohn auch. Anders hätte er wohl einen großen Anreiz, wenn die Kinder gern lernen und lernen nicht als uncool gilt. Denn wenn der Notendurchschnitt nach der 10 nicht gut genug ist, ist ein WEchsel aufs Gymnasium nicht mehr gegeben, oder sehr umständlich.


    Sollte das Kind aber gern für sich selber lernen, dann ist ein guter lockerer Durchmarsch durch die Realschule besser, wenn sie dann in Ruhe nach der 10 noch das Gymnasium machen.

    Ich würde gern mal von euch wissen, wie ihr den Lernumfang und die Schwere einschätzt, jetzt in der 4. Klasse.


    Ist es nochmal schwerer geworden, oder eher leichter? Ist es für die Kinder Stress, wegen dem Übertritt, oder steht bei euch schon die nächste Schule/Empfehlung fest und es ist entspannt?


    Und wie spiegelt sich das in den Noten? Sind sie besser als in der 3. oder schwerer?


    ---------


    Hier bei uns scheint es sehr gelöst zu sein. Alles relativ einfach. Es baut alles auf dem auf, was sie die letzten JAhre gelernt haben und müssen nur noch ableiten. Also Addition in der Million und das große 1x1, fällt allen sehr leicht. Gedicht aufsagen, hat die ganze Klasse wo 1en und 2en.
    Diktat auch fast nur 1en, bis auf die REchtschreibschwachen Kinder.
    Deutsch müssen sie jetzt eine große FAcharbeit von 7-10 Seiten schreiben und den Vortrag dazu halten. Mal sehen wie schwer das meinem Sohn fällt.


    Aber insgesamt denke ich hat die ganze Klasse in allen Fächern mind. eine Note besser als letztes Jahr. Auch der Zusammenhalt des Klassengefüges ist jetzt so richtig toll. Es ist soooo schade, dass sie nun wieder auseinandergerissen werden. JEtzt, wo sie so zusammengewachsen sind. Auch die Lehrer haben gesagt dass sie die Klasse gern noch 2 JAhre hätten. Mit einem Augenzwinkern meinten sie- sie machen jetzt eine 5. Klasse auf. ;)

    Der Erste hier auch im Bauch eine Katastrophe. Wenn wir mal beim Ultraschall waren oder Wehen aufgezeichnet werden sollten, lag ich immer mind 1 Stunde und musste den Kopf des Gerätes dem Kind hinterherschieben damit es überhaupt aufzeichnen konnte.
    Auch heute noch, ein sehr lebhaftes und aktives Kind.


    Der Zweite war relativ ruhig im Bauch, ich merkte ihn kaum und es war eine sehr entspannende Schwangerschaft. Er ist auch heute noch relativ ruhig und kann sich auch mal allein beschäftigen.

    Meinem Sohn wurden in der Schule Sammelkarten aus dem geschlossenen Ranzen geklaut.


    Der Diebstahl jetzt mal aussen vor, aber das Thema Ranzen von anderen Kindern und Sachen rausnehmen wurde an der Schule besprochen. Das geht einfach nicht.


    Ich würde auch nicht wollen, dass andere an meine Tasche gehen und sich daraus bedienen.


    Das mit der Schachtel würde ich auch erstmal als dumm gelaufen abhaken. Aber das Thema Öffnen von fremden Rucksäcken sollte in der Klasse von den Aufsichtspersonen thematisiert werden. Das geht gar nicht. Beim nächsten Mal fehlt Geld oder andere wichtige Sachen. Die Eltern würde ich da jetzt nicht direkt ansprechen.

    Mir ist gerade was echt blödes passiert. :|


    Ich war im Kinderzimmer und wir haben noch Rückwärtsrolle geübt. Danach habe ich die Decken zusammengepackt- Schrank auf, Schrank zu und plötzlich ist es schwarz. Ca. 2 Sekunden hab ich nen Filmriss.


    Da ist die blöde sauschwere Postkiste (ca. 15kg) vom 2,50m Schrank mir direkt auf den Kopf gefallen. Uah.
    Jetzt habe ich ne dicke Beule am Hinterkopf. Warum ich den Kopf unten hatte, kann ich nicht sagen, aber die Kiste ist mir auf den Hinterkopf gefallen. Der Schock ist nun fast vorbei, die Hände und Beine zittern nicht mehr und langsam kommen die Kopfschmerzen.


    Muss ich bei mir auch schauen, dass mir nicht übel wird? Auf was muss man denn bei sich selber achten, wegen Gehirnerschütterung, HWS, etc?
    Arnika hab ich genommen und Hametum auf die Beule. Jetzt geh ich schlafen. Hoffentlich bleibt es nur beim Schock. :S Sowas kann ich gerade nicht brauchen. :( Und zum Glück war ich es, der es passiert ist und nicht die Kinder. #kreischen

    Mein noch nicht 10jähriger hat gestern auch geäußert, dass er sich einen Computer mit Drucker und allem was dazu gehört, wünscht. Aha. Mein Bruder hat noch einen alten rumstehen. Aber ein Monitor muss trotzdem her... #pfeif


    Also hat er sich einen Billardtisch der umbaubar zum Kickertisch ist, gewünscht. Klasse.
    Mal sehen wann hier Klamottengutscheine in sind. Hoffentlich bald. #pfeif

    Wir zeigen uns gegenseitig oft die Zunge. Aber nur im Spaß. Ich glaube meine Kinder wissen gar nicht, dass man mit Zunge rausstrecken etwas böses ausdrücken kann.


    Wenn man die Zunge rausstreckt, um jemanden zu ärgern, finde ich es auch als eine der schlimmsten und fiesesten Gesten.


    (meine beiden Söhne können die Zunge an die Nasenspitze bringen, bzw. sogar damit die NAsenspitze ablecken. Und der Kleine kann die Zunge verkehrtherum zum U drehen. #zaehne )

    Mein Großer hat nun die Diagnose ADS und bekommt seit Anfang des Schuljahres Medikamente.


    Und es ist ein sehr großer Unterschied zu vorher. Er kann sich konzentrieren, bkeommt im Unterricht was mit, kann seine Arbeiten beenden und die Schrift kann man lesen.


    Deshalb sind jetzt 1en und 2en an der Tagesordnung und nicht mehr 4en, 5en und 6en mit ein paar 3en wie früher. Die Lehrer sind auch begeistert. Da wir aber die Tabletten nicht ewig geben wollen, werden wir jetzt eine kleine Mittelschule aussuchen. Gar nicht so einfach. Eine habe wir gefunden, relativ neu gegründet und kleine Klassen mit max. 20 Schülern.
    Auf der anderen Seite meinte seine Lehrerin dass sie mit der Waldorfschule mal spricht. Sie würde da verschiedene Lehrer kennen. Und da mein Sohn dort echt gut hinpassen würde wäre das schon eine tolle Sache. Ich muss mich nur jetzt erstmal erkundigen wie es auf einer Waldorfschule ab Klasse 5 so zugeht. Wie groß die Klassen sind, wie die Unterrichtsstruktur ist etc.


    Aber alles in allem, mein Sohn ist endlich glücklich in der Schule findet Schule toll. :D Schade dass es nach der 4 schon den WEchsel gibt. Er könnte ruhig noch ein paar Jahre in der Klassenstruktur bleiben, jetzt wo sie sich alle gut eingewöhnt haben.