Beiträge von Elfie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ein Gedicht von heute auf morgen zu lernen, wenn die noch Kinder bis 16/17Uhr in der Schule sind.
    Und wie schon jemand vor mir schrieb ist das die beste Methode den Kindern zu zeigen, dass man auch ins #Kurzzeitgedächtnis lernen kann. #flop Aber gerade in der heutigen Zeit leider nichts mehr ungewöhnliches. ;(


    Bei uns bekommen die Kinder 1 Woche Zeit fürs lernen. 1 Tag würde mein Sohn nie hinbekommen, ganz davon abgesehen, dass er auch, egal wie schön er es vorträgt immer nur max eine 2 bekommt, weil er kein TopSchüler ist. #yoga

    So ein GEdicht hatte mein Sohn in der 1. und 2. Klasse. Eher sogar von der Leichte her in der 1. In der dritten war es schon bedeutend länger und schwieriger. Mal sehen was dieses Jahr in der 4. dran kommt.


    ABer meine Kinder haben schon im Kindergarten sehr lange Gedichte auswendig gelernt. Zum Beispiel in der Vorschule das Kleine Ich bin ich. Komplett.

    Ihr die es alle schon kanntet, ich hätte mal eine Frage, wurde bei euch immer ein Ultraschall gemacht? Macht das der Kinderarzt selber? Meiner hat gar kein Gerät dafür. Er hat sich nur meine Erklärung angehört und hat uns die Salbe verschrieben und gesagt- ausruhen. Das wars.


    Aber meinem Sohn geht es schon viel besser. Fieber ist weg und Hüfte tut nur noch ganz wenig weh.

    Hm, dann hätte ich also zw. 6 und 8 Tagen Urlaub gehabt und habe 10 genommen.


    Krank war ich nur eine Woche wegen Grippe und 2 Wochen wegen Überlastung, zuviel Stress, kreisrundem Haarausfall... Ansonsten habe ich voll durchgearbeitet. Auch zum Teil samstags 10 Stunden und durfte dann dafür unter der Woche 6 Stunden absetzen. :S


    Aber egal, nur sind 550EUR eben echt wenig. Ich werde Montag mal in der Personalabteilung anrufen.

    Danke Sosh, das hatte ich so auch noch nicht rausgefunden.


    Eingestellt wurde ich zum 23.4. Sind das dann 4/12 oder 3/12?


    Ich hatte 24 Tage Jahresurlaub und genommen habe ich 10.

    Steht bei euch nicht auch ADS im Raum? Bei meinem Sohn der ADS hat, ist das genauso. Und das ist sicher nicht Nicht-anstrengen. Es ist die Aufmerksamkeit. Er schusselt. Er schreibt auch jetzt nach 3 Jahren Schule 10 mal "und" richtig und beim 11. Mal groß oder mit T. Und so ist das mit fast allen Wörtern. Da können wir hier üben wie wir wollen. Jedesmal sind es andere Wörter und andere Fehler und er merkt es auch nicht. Ich habe eigentlich schon aufgegeben, es wird im Diktat eh nur 5 oder 6. Das Schlimme ist nur, dass auch in den Grammatikarbeiten die Rechtschreibung gezählt wird. Da kanner alles richtig haben in der Grammatikarbeit, aber wenn alles falsch schreibt, bekommt er trotzdem nur eine 5 oder 6. #heul


    Lasst unbedingt das ADS abklären. Vielleicht könnt ihr dadurch etwas erreichen. Ich denke nicht, dass ein Kind mit Absicht Fehler macht.

    Waren beim Kinderarzt. ER denkt auch Hüftschnupfen.


    Wir sollen nun bis Montag auskurieren und mit Salbe salben. Wenn es Montag nicht besser ist, sollen wir nochmal ins KH. Nur hat mein Sohn keine Erkältungsanzeichen. Er hat das einfach so plötzlich bekommen.


    Und das was ich bisher gehört habe, dass es schnell mit Röntgen etc abgeklärt werden soll, da Hüftschmerzen mit Fieber beim Kind auf eine Knochenentzündung hinweisen kann und dann gefährlich werden kann, wenn nicht schnell genug reagiert wird. Aber so ist das, wenn man zu viel hört.


    Wir salben und warten dann mal ab. ^^

    Hallo Sosh,


    die Abrechnung erfolgt immer im Folgemonat zum 20. Und am 20 kommt auch immer die Abrechnung. Also am 20. September für den August. #augen Aber bis jetzt habe ich die Abrechnung noch nicht, obwohl sie immer pünktlich war. Nur die Jahresabrechnung, die war am 19. im Briefkasten. #augen

    Kein Urlaubsgeld, kein Tarifvertrag.


    Ausbeuter Arbeit für unter 6EUR die Stunde.


    Dass sie den zuviel genommenen Urlaub noch abgezogen haben, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich war schon einmal eine Woche krank, ganz am Anfang. Und da haben dann auch ca. 50EUR vom Gehalt gefehlt. Deshalb ging ich gleich davon aus, dass mir diesal auch das Krank abgezogen haben. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich noch die Abrechnung bekomme.

    Ah, ich mach mich gerade total verrückt.


    Heute nachmittag beim aus der Schule holen meinte mein kleiner Sohn, dass ihm die Hüfte beim laufen wehtut. Ich habe es zwar aufgenommen, aber schnell verdrängt. Er hat auch sonst nichts weiter gesagt am Abend. Nun wird er mitten in der Nacht weinend wach. Ihm tut so doll die Hüfte weh. Dazu hat er nun 38Grad leichtes Fieber.


    Da ich diese Symptome nur mit Sachen in Verbindung bringe an die ich gar nicht denken mag, habe ich gleich im KH angerufen. Aber die meinten Nurofen reicht und wir sollen dann später zum Kinderarzt gehen.


    Wir werden dann jetzt DVD schauen und hoffen dass die Zeit schnell um geht. Schlafen können wir nun nicht mehr. Ihm geht es zwar besser vom Fiebersaft, aber er ist genauso aufgewühlt wie ich.


    Könnten wir ein paar Daumen haben, dass es etwas ganz harmloses ist und ganz schnell wieder weggeht?


    Danke,
    Anja

    Hallo,


    ich habe bis jetzt noch keine Lohngeldabrechnung für August bekommen. Dafür aber gestern schon die Jahresabrechnung für die Lohnsteuer.
    Daher kann ich noch gar nicht nachvollziehen woher der Differenzbetrag kommt.


    Arbeitsvertrag hatte ich, wenn auch nicht wirklich was tolles. Urlaub hatte ich genommen, wohl auch etwas zu viel. Aber da sagten sie im Kündigungsgespräch, dass das ok ist. #weissnicht


    Ach Mist, ich konnte mir schon denken, dass sie mir noch irgendetwas reindrücken. Aber ich dachte ich kann mich damit abfinden. Aber dazu bräuchte ich wohl als erstes mal die Abrechnung. ?


    Edit: wollte noch schreiben, dass ich deine zwei Miezen soooo süß finde, Sosh. Ich freu mich immer, wenn du schreibst. :D

    Zeitstunden gab es dort nicht, sonst hätten sie mir einige mehr zahlen müssen. Ich war statt 35h meist 45h dort. :huh:


    Und ja, ich war in der Probezeit und daher war die Kündigung innerhalb 2 Wochen korrekt so. Aber mir kommen die 550EUR (annähernd- nicht genau) doch sehr wenig vor, auch wenn mir die 5 Tage fehlen. NAchfragen kann ich dort nicht, wir sind nicht gerade im netten auseinander gegangen.

    Ich habe mal eine etwas unbedarfte Frage. Ich habe jetzt 4 Monate nach langer Arbeitslosigkeit gearbeitet und bin jetzt in einer Ausbildung, also nicht mehr in der Firma angestellt.


    Im letzten Monat, in dem ich gearbeitet habe, war ich 2 Wochen krank. Ich habe eine Arztbescheinigung abgegeben und auch bei der Krankenkasse gemeldet. Nun habe ich heute meine Abrechnung bekommen und statt 790EUR habe ich nur 550EUR auf dem Konto.


    Kann mir jemand erklären, wie das nun läuft? Habe ich wirklich keinen Anspruch auf mein volles Gehalt? Bekomme ich das von der Krankenkasse? Oder ist da etwas "schief gelaufen"?


    Achso noch vergessen. Ich habe die Kündigung zum 27. August bekommen. Es
    fehlen also noch 5 Tage zum vollen Monat. Kann das auch die Differenz
    sein?


    Bitte kann mir jemand weiterhelfen, da mir das Geld jetzt wirklich fehlt. :wacko:

    verstehe ich nicht. Mein Kind lernt bei einem privaten Lehrer ein Instrument nachmittags zur Freude und zur Freizeitaktivität. Es ist keine Schule angeschlossen und es ist auch kein nicht freizeitlicher Unterricht.


    Die VHS muss die Umsatzsteuer ja auch zahlen. 'Und die bietet auch Musikunterricht an. Und das wird dann sicher auch teurer.

    buntgrün, stell dir vor, es gibt auch private Musiklehrer, die Unterricht privat anbieten, die auf selbständigen Basis arbeiten. Und nun sollen diese Lehrer auch noch Umsatzsteuer zahlen. Auf den Unterricht der Kinder können sie es auch nicht aufschlagen, da sie sonst teurer werden als die Musikschulen die keine Umsatzsteuer zahlen müssen.


    Nur die Musikschulen würden hier gar nicht ausreichen um dem Kind den Unterricht zu ermöglichen. Ich stehe mit meinem Sohn an der Musikschule seit 2 Jahren auf der Warteliste, nun sind wir bei einem privaten Lehrer, da wir sonst wohl nie drangekommen wären.

    Kann mir dann bitte einer erklären, was dann steuerpflichtig wird?


    Meiner Meinung nach ist doch Instrumentalunterricht zur Freizeitgestaltung. Oder steh ich jetzt auf der Leitung? Ich kann mir nichts verstellen was dann darunter fallen könnte, wenn nicht normaler Musikunterricht???

    Mein Großer Sohn hat von Anfang an mit der Fibelmethode gelernt. Sie hatten von Anfang an auch ca. 10 Worte die sie fest als Ganzes gelernt habe. Und dann kamen mit jedem Buchstaben neue Lernwörter dazu. Ausserdem hatten sie eine Stunde in der Woche, in der kreatives Schreiben auf dem Stundenplan stand. Dort durften sie dann frei schreiben und es wurde in der 1.und 2 Klasse nicht auf die Rechtschreibung geachtet.


    Der Kleine geht auf eine Schule in der die 5 Jahre fürs Lesen durch Schreiben gegeben werden. Er konnte nach einem halben Jahr lesen und nach einem Jahr kann er nun wirklich gut lesen. Schreiben ist eine Katastrophe. Er schreibt nicht gern und "vergisst" daher gern ein paar wichtige Buchstaben. Dafür lernen sie jetzt in der 2. Klasse Verben, Nomen und Adjektive kennen. In der 3. kommen dann weitere Rechtschreibregeln dazu usw. Ich hoffe dass das so gut funktioniert. Aber ich zweifel noch sehr.


    Aber @Kokosnuss, 11-16 Fehler sind hier auf jeden Fall Note 6.
    Mein Sohn hatte letztes Jahr eine dreiviertel A4 Seite Diktat geschrieben und hatte 9 Fehler =6. Und dann durfte er nochmal nachschreiben und hatte 6 Fehler. Das ware dann immerhin eine 5. #augen

    Danke Stille.


    genauso wie du schreibst, war es.


    Zumindest das eine Paket dass ich nachforschen konnte. Ich habe Hermes gerade angerufen. Und es wurde doch tatsächlich bei einer Nachbarin (Freundin) abgegeben.


    Nur bin ich echt sauer, da ich sie Freitag abend noch sprach und sie am Samstag weggefahren ist. Vielleicht hat sie meine ganzen anderen Päckchen auch bei sich liegen. :huh: #gruebel

    Wartet noch jemand dringen auf Lieferungen?


    Ich habe 4 Lieferungen ausstehend. 2 davon wurden am 5. losgeschickt, eine am 6. und eine am 7. morgens. Angekommen ist noch keine.
    Sehr ärgerlich, da ich eigentlich alle am Montag gebraucht hätten. #confused


    Ich kenn das nur gar nicht. Meist waren die Lieferungen dann 1 TAg später da.


    Eine Lieferung kommt zb. mit Hermes und auf der NAchverfolgungsseite steht:


    7. September 2012
    12:43
    Freital DE
    Zugestellt.










    7. September 2012
    07:54
    Freital DE
    Sendung wird zugestellt.










    7. September 2012
    06:10
    Wilsdruff DE
    Sendung wird zugestellt.










    6. September 2012
    20:54
    Versandzentrum DE
    Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.


    Heißt in dem Fall zugestellt, dass es da sein müsste? Nur wohne ich nicht in Freital sondern in Dresden. Ah, es nervt. Mal sehen was die Lehrer meines Kindes sagen, wenn die Schulbücher am Montag immer noch nicht da sind, obwohl wir sie am Dienstag bestellt haben. #yoga

    Kokosnuss, ja genau so ist es bei meinem Sohn.


    Aber mir wurde gesagt: Das ist keine LRS, das ist eine Konzentrationsstörung und hat nix mit LRS zu tun."


    Aha. Nun dann. Leider gibt es hier in Dresden wirklich keine Institution die anders arbeiten würde. Wir waren beim LRS Institut, im SPZ und die Schule sagt auch- es gibt nur diesen einen Test Anfang der 2. Klasse und wenn der nicht auffällig ist, weil nicht die typischen Fehler, dann ist es kein LRS.


    Da bliebe uns nur noch umziehen in ein anderes Bundesland. Ausserdem würde uns die Diagnose auch nur eingeschränkt etwas bringen, da in Sachsen jeder Lehrer selber entscheiden darf ob und was für Erleichterungen er dem Kind gibt. Also wenn man Pech hat, sagt der Lehrer es gibt gar keinen Ausgleich, oder 5 Minuten länger arbeiten reichen... MEin Bruder hatte eine bestätigte Legastenie und wurde bis zum Ende seines Realschulabschlusses voll bewertet. Auch in Diktaten. #haare