Ich stelle nach jetzt 37 trockenen Tagen fest: ich merke keinen ernstzunehmenden Unterschied. 
Hatte irgendwie auf eine körperliche Verbesserung gehofft, vielleicht mehr Energie/ Konzentration, weniger Gelenkschmerzen oder irgendwas anderes, das mir deutlich macht, dass es mit Verzicht echt besser geht. Aber nö.
Ich will nicht ausschließen, dass es in Nuancen besser ist, kann aber auch genauso gut unverändert sein. Schlechter auf keinen Fall.
Bei mir ist es ähnlich, vielleicht auch wie bei Dane : ich merke einen Unterschied, wenn ich viel trinke. Wie oben geschrieben bin ich halt morgens nicht matschiger, aber ich schlafe trotzdem unruhig. Ich hatte mir auch erhofft, dass meine Haut vielleicht besser wird, aber die ist einfach, wie sie ist. 🌝
Flunder
Mitunter dauert es etwas länger als gewünscht. Frauen erholen sich langsamer und regenerieren langsamer in dieser Hinsicht als Männer.
Gerade Frauen profitieren aber sehr vom Leben ohne Alkohol. Weil er auch in geringen Mengen mehr und krasser zerstört als bei Männern.
Ich denke achon, dass es einen Unterschied macht, nur weil ihr es im Aussen nicht wahrnehmen könnt, heisst es nicht, dass nicht passiert ist. Vielleicht trotzdem weitermachen. In drei Monaten ne Blutabnahme und mit den Qerten von früher vergleichen.
Schau mal zum Thema rauchen, wie lange der Körper braucht um zu regenerieren.
Ein Zellwechsel dauert ca. 28Tage..... um wirklich Veränderung an der Haut zu bemerken braucht es vielleicht länger.
Ebenso was Schlaf betrifft. Genau dasselbe. Man müsste die Schlafquaslität im Schlaflabor vor dry January und ein paar Monate mit dauerhaftem Alkoholverzicht anschauen.
Wie gesagt, ich trinke sehr selten Alkohol aber ich merke es deutlich. Gerade Ü50 und mit postmenopause.
Ich nehme das in Kauf weil es so 4 oder 5x im Jahr ein Glas Wein ist und weil ich an den Tagen danach keine Verantwortung weiter zu tragen habe. Ich miss dann nicht arbeiten, habe keine Termine sondern reines Seelenbaumeln.
Aber mein Gehirn ist deutlich in Konzentration und Teaktionsvermögen eingeschränkt.
Mein Körper ist deutlich schwerfällliger und mein Schlaf ist weniger erholsam. Mit Alkohl schlafe ich noch mehr wie ein Stein als oben Alkohol. Aber die Qualität ist schlechter.
Ich brauche für mich keine Messgerät, ich bin,was das betrifft hochsensibel.