Beiträge von mellybrockenblick

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist bei euch schon eine Entscheidung gefallen?


    Wir haben hier die gleiche Situation, die Maus ist letzten Sommer in 1/2 mit viel Vorwissen eingeschult und zu den Herbstferien wurden deutliche Beschwerden von ihr laut...
    Nach ein paar Tests der KL (mit weiterer Lehrkraft) macht sie seitdem in Deutsch bei den 2.ies mit und in Mathe wird sie beschleunigt (d.h. sie macht weniger Wiederholungen und hat tw. Hefte übersprungen...).
    Allerdings ist auch noch nicht klar, ob sie im Somemr in 3 geht (grundsätzlich haben wir darüber natürlich mit der KL gesprochen, aber wir wollten erst einmal abwarten, wie Maus auf den 2tie Stoff anspringt)... - Sie kommt super mit (also in D hat sie in den letzten Kontrollen immer super abgeschnitten) und will in Sommer mit einen Teil der Klasse weiterziehen...


    Mal gucken, wie es dann wird - sie ist mit 1,14m halt auch wirklich sehr klein, aber sie ist wirklich in der Schule total aufgeblüht (vorher im Waldkiga war sie eher zurückhaltend...). Also, wir würden sie in die 3. weiterlassen, aber natürlich bin ic hauf die Zukunft gespannt...

    tulan: oh das ist ja doof... Ich drück für die Letzte ganz feste die Daumen!!


    Wir bangen/hoffen hier auch gerade um/auf die Zusage der örtlichen Waldorfschule da mein Sohn dort quereinsteigen soll... Dann würden wir dort evtl. auch die Kleine anmelden- die ist allerdings kein typischen Waldorfkind. Die örtliche Grundschule wäre für sie dank Flexklassen schon gut- auf die Anfrage, wie sie mit fitten Kindern umgehen, kam dann die Antwort, dass sie ja 1 Jahr Durchlauf haben kann und evtl. schon früher quereingeschult werden kann um sich vorher schon zu gewöhnen (machen wir aber nicht...) - es bleibt spannend...


    Auch wenn es wahnsinnig früh sit- wir werden am Montag mal Ranzen gucken gehen. Da wir einen HNO-Termin in der "großen Stadt" haben und ich dann auch den Vormittag mit der Maus ganz alleine unterwegs bin, haben wir die nötgie Ruhe... Aber sie weiß, dass wir ihn eigentlich noch nicht mitnehmen (jedoch, wenn es ein unwiderstehliches Angebot ist...)- bin ja schon gespannt... Ansage ist ja: EIn Pferd muß drauf!!
    Danach kann ich euch hier bestimmt auch weitere Infos zu den neuen Rucksackmodellen geben ;)

    Vielen Dank für eure Gedanken!


    Ja- so werden wir es machen: Sie erst einmal die "Lauscherzeit" im Kindergarten genießen lassen (durch kleine Waldgruppe mit super engagierten Erziehern bekommt sie seit einem Einbruch vor einem Jahr "Extrafutter" (z.B. beschriftet sie viele Beobachtungen, schreibt schon kleine Zwergengeschichten... - daher ist dort von Langeweile keine Spur und natürlich tut es dem Sozialverhalten auch sehr gut, einfach noch spielend genießen zu können.


    Zu Hause will sie mit dem Großen Hausis machen- die letzte zeit haben ihr immer Malbücher oder Vorschulhefte gereicht, seit ca. 2 Wochen wollte sie "Richtige". Da mir die KL von meinem Großen zu dem Thema vor einem halben Jahr schon einmal ein Einstiegsheft empfohlen hat, dass sie auch in der Schule nutzten, habe ich das jetzt doch besorgt und gestern hat sie ganz begeistert darin gearbeitet...
    Mit Geige, Chor und reiten ist sie dann auch gut ausgelastet (sie braucht das aber auch und hat es eingefordert- mein großer wiederum will derzeit gar nix - so unterschiedlich können Kinder sein...).


    Ich denke, so werden wir das letzte Kindergartenjahr gut herumbekommen und sie kann der Schule gespannt entgegenfiebern...


    Die Lehrer sind sensibilisiert und werden bei ihr hoffentlich nicht bei Null anfangen, so dass ich wirklich entspannen kann (eigentlich wollte ich das ja auch nur bei dem Gespräch gestern hören...).


    Reicht mir jetzt auch erst einmal mit Entscheidungen treffen...

    So, ich habe jetzt erst einmal Gedanken sortiert und gerade auch mit der Erzieherin gesprochen ( da wir dank Vorstandsarbeit sehr freundschaftlich miteinander im Umgang sind, geht es auch mal später am Abend... #super ).


    Eigentlich geht sie komplett mit euren Gedanken - auf keinen Fall im laufenden Kindergartenjahr wechseln, einen Durchlauf in einem Jahr kann sie sich zwar grundsätzlich vorstellen, wenn wir es wollen (vor allem kritisch auf die Zukunft gesehen- wenn also ein eh schon jung eingeschultes Kind z.B. als 13jähriges mit 15jährigen zusammen ist...).


    Also, das Gedankenspiel werden wir wirklich ad acta legen, mit einem evtl. "springen" werden wir uns wohl beschäftigen müssen - ich suche mal Studien dazu im Netz- wie sich dann ältere Kinder fühlen/fühlten - vllt. wollt ihr mir auch dazu Erfahrungen geben?!?


    Wie wurden alternativ eure Kinder "bei Laune gehalten", wenn sie einfach schon etwas fitter in die Schule kamen (kann ja auch nur ein vorübergehender Vorsprung sein...)?


    Danke für eure Gedanken!!!

    danke für die Nachfrage...


    Das sind eben auch die Punkte, die die SozPäd als wichtiger sieht aber eben auch sehr positiv beobachtet hat.


    Sie ist mega strukturiert und zieht ihr Ding durch (z.B. hat sie ihr selbst gesetztes Vorhaben, vor dem 5. Geburtstg das Seepferdchen zu haben einen Tag vorher durchgezogen...). Dabei ist sie wirklich selbständig (geht z.B. auch alleine hier im Ort zum Geigenunterricht).
    Die Emphatie ist da so eine Sache- sie ist beliebt bei anderen Kindern und kann sich im sozialen Miteinander gut einfügen, aber bei gleichaltrigen Kindern lässt sie manchmal ziemlich doof ihr Wissen raushängen (arbeiten wir aber dran...) - wobei sie sehr gut mit älteren Kindern klar kommt und dort auch gut akzeptiert wird.


    Ach ja- eigentlich ja erst einmal ein gedankenspiel - ist es verfolgendwert?!? Ich weiß nicht...
    Allerdings habe ich auch Angst davor, dass sie im Sommer dann total gefrustet von der Schule ist...

    Ich war gerade zum Schulgespräch- eigentlich wegen meines Sohnes...
    Aber da ich direkt mit der SozPäd gesprochen habe habe ich gleich mal die Einschulung meiner Tochter thematisiert...


    Sie kommt ja nächstes Jahr regulär in die 1. Klasse. Ich wollte wissen, wie die Schule damit umgehen wird, dass sie derzeit schon flüssig liest, schreibt & auch auch gutes Gefühl für Zahlen hat.
    Die Soz-Päd könnte sich nach den Erzählungen und Erfahrungen mit ihr (sie hatte bereits mehrfachreguläre Lauscherkindschnuppertage in der Schule) einen Durchlauf der Flexklasse in einem Jahr vorstellen. Später kam der Gedanke hinzu, sie evtl. bereits im Frühjahr in der Flexklasse komplett mitlaufen zu lassen (zum Probieren, dann evtl. komplett) um ihr die Eingewöhnung, Stoff etc. leichter fallen zu lassen (zumal sie das Futter fordert & sich darüber freuen würde...).


    Mmh- grundsätzlich könnte ich mir das schon für meine Maus vorstellen, aber...


    - sie kommt in die Schule und hat erst viel später die offizielle Einschulung (gut kann man ja tw. etwas privates organisieren)
    - sie käme in die Klasse des Bruders (er wechselt hoffentlich an die Waldorfschule)- wie ist das für sie & die anderen Kinder: erst der große Bruder und dann die kleine Schwester? Vorteil: Sie kennt tw. Kinder & die Lehrerin
    - sie wechselt vor den anderen Lauschern aus dem Waldkiga
    - grundsätzlich- will ich meiner kleine Maus (104cm) jetzt schon das Springen einer Klasse "zumuten"?


    Mein Bauchgefühl (meist stimmt es) sagt ja - aber ich habe doch schon zahlreiche Bedenken und natülcih werde ich erst einmal auch mit den Erziehern reden (die aber auch schon Bedenken zur ersten Klasse ab Sommer geäußert haben)...


    Bitte Gedanken & Co... DANKE!!

    Hallo ihr Lieben,


    es wird langsam konkreter bei uns allen, mmmh?!? ;)


    Wir sind gerade ziemlich am Schwanken- unsere Maus sollte ja eigentlich an die "normale" Standortschule mit Eingangsklasse kommen aber da unser Großer jetzt wohl zur Waldorfschule wechselt sind wir wieder am überlegen...
    Für ihn ist die Waldorfschule echt die erste Wahl (schon damals, aber wir haben den langen Fahrtweg, das Rausreißen aus dem freundeskreis, die Kosten etc. abgewogen - jetzt überwiegen aber total die Vorteile...).


    Meine Maus ist aber ein ganz anderer Typ- total straight & selbstbewußt auftretend (trotz (oder wegen) 1,4m Größe), mega zielstrebig & auch schon superfit mit den Schulthemen (aber da gibt es hier ja einige... :) ). Nun kann ich dem gesamtheitlichen an der Waldorfschule echt einiges abgewinnen und sicherlich würde sie durch die kreativen Fächer sehr profitieren (sie hat daran auch Spass), aber ich befürchte auch, dass sie sich tw. durch den reduzierten Lese/Schreib-/Recheninput "veräppelt" fühlt (sie liest jetzt auch schon die Duden-1. Klassebücher, schreibt kleine Hinweiszettel und rechnet bis 10 super im Kopf)... Daher was tun?!?
    Zumal sie schon die ersten Schnuppertage an der "normalen" Schule hat und dort mit ihrem besten Freund hingeht (aber es würde auch eine freundin mit zur Waldorf gehen...). Eigentlich wäre sie ein Kind für Montessori, aber eine weitere Privatschule bekommen wir nicht organisiert, daher wäre der jahrgangsübergreifende Unterricht super, aber will ich sie evtl. in einem Jahr da durch bringen (z.B. Größe, s.o)- acht mensch, manchmal kommt es auch anders, als geplant...


    Ansonsten ist sie jetzt superglücklich, ein Lauscher zu sein und freud sich auch schon auf das Ranzenshopping im Frühling (es soll auf jeden Fall ein Pferdemotiv sein und er wird wohl eher ein Schulrucksack oder der derdiedas)...

    Meine Maus wiürde ja am liebsten jetzt schon in die Schule gehen...
    Sie hat auch schon einen Tausch mit ihrem großen Bruder vorgeschalgen - sie ghet für ihn in die SChule & er wieder in den Waldkiga: Beide wären glücklich #love


    Aber letzte Woche hatte meine Maus endlich ganz begeistert den ersten (Wald-)tag mit der SChule erlebt - sie hat sich super integriert & sich gleich mit einem Schulmädchen angefreundet (komischerweise war ihr bester Kindergartenfreund ganz egal) - damit hatte echt keiner gerechnet- sie ist voll über sich hinausgewachsen #herzen
    Heute wollte sie dann auch allein von der Geige nach Hause gehen (ist ca. 200m im verkehrsberuhigten Bereich) - da hat sich gaaanz viel in letzter Zeit getan...


    Nun ja- heute hatte ich auch Elterngespräch vom Kindergarten (grundsätzlich das letzte offizielle). Die Erzieher bewundern ihre Auffassungsgabe und das Querdenken #love Allerdings teilen sie auch ein wenig meine Befürchtung, dass das erste Schuljahr für sie sehr langweilig werden könnte... Daher saßen wir dann 2 Stunden beisammen und haben überlegt, welche Varianten es gibt (toll, unsere Erzieherinnen #super )


    - Hat jemand Erfahrung mit besonders fitten Kindern in der Waldorfschule (also wenn sie bei Einschulung schon lesen & schreiben & rechnen...) - der gesamtheitliche Ansatz & das künstlerisch/musisch... wären eine super Vertiefung, aber rein im Lesen/Schreiben etc. geht es ja "langsam" voran...


    - Wie wird es bei euch in der Eingangsstufe gelebt - bei uns müssen alle Themen beackert werden, auch wenn sie schon beherrscht werden #gruebel Wie läuft das bei euch?

    Bei uns war die Anmeldung ja schon im rahmen der sog. "Sprachstandsfeststellung" im Mai...
    Elternabend wird auch erst im Mai sein (Präsentation der Eingangstufe), aber bis dahon hat das Mäusekind viele "Schultage".


    Heute der erste - gemeinsam mit 2(von vier) Eingansstufenklassen und die Vorschüler von 2 Kindergärten gehen sie in den Wald (ist ja für mein Waldkind nichts besonderes, aber es sind natürlich deutlich mehr Kinder...). Naja, mal schauen, wie sie sich schlagen- es regnet ja auch ein bißchen, aber die Schule hat wohl dazugelernt - bei meinem Sohn wurde dieser Schnuppertag vor zwei Jahren w/nächtlichem Regen und somit nassen Wald abgesagt...
    Meine Maus hat sich auf jeden Fall total drauf gefreut - allerdings ist ja auch ihr bester Freund und eine Walderzieherin dabei...
    Mal schauen, was sie erzählt, wenn ich sie gleich abhole...


    Ansonstne findet ende Oktober noch ein Nachmittag "Pfade der Schulfähigkeit" statt. Da gibt es von der Schule & den Kitas vorbereitete Stationen (Grob- & Feinmotorik, Experimente, Natur, Zahlen... )- ist am Nachmittag mit den Eltern, mal schauen...

    So, ich bin auch mal wieder hier...


    Meine Maus ist jetzt stolze 5 Jährige und hat derzeit Spaß am "Scheine-Machen" - kurz vor dem Geburtstag hat sie ihren "Plan" erfüllt und das Seepferdchen geschafft (hatte sie sich zum Ziel gesetzt als der Große den freischwimmer gemacht hat) und diese Woche gabe es dann endlich den Schnitzschein im Waldkindergarten - sie darf jetzt eigenverantwortlich schnitzen und ihr eigenes Messer mitnehmen (natürlich gibt es glasklare regeln...).


    Ansonsten geht es hier im September schon mit dem ersten Waldtag der Eingangsstufenklassen und den Vorschülern los... Bin ja mal gespannt- ist ja für "unsere Waldkinder" so ein ganz anderes Klima mit so vielen... Aber gott sei dank geht die Erzieherin mit und meine liebt sie :)


    Seit es kühler ist haben wir hier abends auch wieder mehr Ruhe - vorher gab es selbst um 22h noch Diskussionen, dass Schlafen langweilig sei... #herzen


    Letztens hat meine Maus auch mal Ranzen probegetragen, da wir einkaufen waren und da sooo viele herumstanden (dort würde ich aber eh nicht kaufen - wir werden im Frühjahr zu einem Fachhandel gehen, der erst das Modell und dann das Design aussucht) - aber mit ihren 104cm war alles hoffnungslos zu groß...
    Ich favourisiere ja den Ergobag o.ä., aber sie will lieber einen "echten ranzen" - schaun wir mal, ist ja noch Zeit...

    Ich habe hier auch so eine kleine "ICh will in die Schule"-Maus...
    Allerdings haben wir uns gegen eine frühere Einschulung entschieden - am überlegen, waren wir schon zum Jahreswechsel, da sie ein Phase der totalen Unzufriedenheit hate und im Kiga über Langeweile gekllagt hatte.
    Grundsätzlich war die Schule auch aufgeschlossen (hab mal bei der KL meines Sohnes locker angefragt), aber sie ist auch ein laufender Meter und wir haben uns für Alternativprogramm entschieden:
    Sie lernt jetzt Geige und macht gerade ihr Seepferdchen - jetzt ist es erst einmal wieder entspannt...
    Aber auch ich bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr wird... Sie nimmt sich halt auch shcon die Fibel des Bruders und liest mir vor (silben), schreibt gerne und hat die Wochentage, Uhr und Jahresverlauf schon voll auf dem Kasten (soviel zu Alternativthemen) - aber der Wakiga fördert sie halt auch - grundsätzlich muß sie die Zahlen lesen & schreiben (z.B. die meßergebnisse des eigens gesäten Getreides) etc...


    Aber da sind wir ja doch einige mit der gleichen Situation - toll, dann können wir uns gut austauschen :D

    So, wir waren heute zur "Sprachstandsfeststellung" - allerdings ist das an unserer Schule etwas ausgeweitet (wenn die Kinder schon mal da sind, dann haben wir schon einmal einen Überblick) w/ Eingangsstufe...


    Nachdem mein Mäusekind die Nacht echt schelcht geschlafen hat, hat sie es mit Bravour gemeistert. Die Aufgaben waren ja nicht so die Hürde, aber der Kontakt mit unbekannten Personen umso mehr...
    Nur beim Abgeben der Unterlagen beim Schulleiter wollte sie dann doch nicht mehr (Handgeben war dann zuvoiel, aber sie ist ja auch noch vier...).


    Aber echt schon viel: Währedn ich mit der einen Lehrkraft gesprochen habe (allgemeines zur Tochter) wurde sie von einer anderen Lehrerin "getestet": Würfelaugen, Bildergeschichte erzählen, Puzzle, Farbe & Größe erkennen, Sich selber malen, Namen schreiben (das hat mein Mäusekind sogar Vor- und Nachnamen geschrieben :D ...- das habe ich zumindest alles nebenbei mitbekommen....
    Hattet ihr bzw. habt ihr das auch?


    Im Herbst ist dann der erste Lauschernachmittag und dann im nächsten Jahr geht es mit diversen Schulbesuchen los...

    Lina2: Bei uns ist es wie bei euch: 1-3 Jahre im Jahrgang 1/2 und danach wieder "Frontalunterricht ab Klasse 3.
    Bei dem Großen ist halt nur die Besonderheit, dass er schon das erste Jahr rum hat (Vorschule) und somit die Zeit auch wirklich knapp wird...


    MMMh- es ist halt eine Klasse mit 21 Schülern, davon ca. 1/2 ersties und die andere Hälfte Zweities. Die Zweities sind schon weiter und die ersties halt noch nicht so weit, daher "wartet" er. Heute hat er auch sehr deutlich gemacht, dass er das total doof findet, nur noch Deutsch zu machen... Also werde ich auf jeden Fall am Montag sprechen!


    Naja, 3-4 Kinder der Zweities werden auch nicht regulär in die 3. Klasse gehen (finde ich jetzt recht viel!!!) - es ist auch ein recht neues Konzept (2. Durchlauf) und es muß sich noch vieles rütteln.
    Es gibt halt gar keine Zeitvorgaben für die Kinder - egal ob sie 2 Tage oder 2 Monate für ein Thema brauchen #confused


    Wie ist das bei euch?

    Vielen Dank für eure Gedanken!
    Naja, Langweilen kann sich mein Großer in Mathe nicht - er macht Mathe ja schlichtweg nicht mehr (darin sehe ich auch eine besondere Gefahr - wenn ich es nicht zu Hause ein wenig lenken würde, dann #weissnicht ) Ok, Blitzrechnen macht er immer mit, also doch ein wenig Mathe


    Ich habe ja schon im letzten jahr das Tempo beobachtet und obwohl ich von dem Prinzipo wirklich totla überzeugt bin #ja habe ich doch bei der Umsetzung arge bedenken (zumal meine Kleine nächstes Jahr auch in diese Schule soll nd sie sowieso schon sehr schnell ist - soll sie dann nur warten #confused )
    Ich werde am Montag (da bin ich Lesemama und kann mit der Lehrerin kurz sprechen) mal horchen - das Heft liegt in der Schule (und ja es ist der 10er Übergang - also grundsätzlich verstehe ich die Idee mit der Einführung, aber soooo lange warten). Allerdings kann er schon bis 20 rechnen (kommt ja manchmal so im Alltag...).

    Da hat mich doch gleich das Rechenfieber gepackt... Ist zwar schon etwas her, aber LK bleibt doch ein wenig im Kopf...


    Meine Lösung: a=3, b=3, c=0


    Lösungansatz:
    Die erste Gleichung nach b auflösen (b=6-a-2c), dann in die 3. Gleichung einsetzen (nach Kürzen: 5a+10c=15 ==> aufgelöst nach c=(3-a)/2), dies in die nach b aufgelöste 1. Gleichung einsetzen (b=3), dies in die nach c aufgelöste Gleichung einsetzen (c=3) und dann die beiden Ergebnisse in Gleichung 1 einsetzen (a=3)


    Vllt. geht es auch einfacher o.ä., aber jetzt hast Du auf jeden Fall die Lösung...

    Ihr Lieben - ich bin gerade mit einem unguten Gefühl aufgewacht und muss mir jetzt mal meine Gedanken von der Seele schreiben...


    Mein Großer macht das 2. Jahr die Eingangsstufe, allerdings auf dem Level von 1. Klasse, da er vorher noch etwas Vorschulinput zur Orientierung brauchte.
    Im Januar zum Elterngespräch hatte ich erst das Gefühl, dass er in Mathe nicht weiter kommt - das konnte die KL klären: Er war halt schon weit und sie will ihn dann mit den guten Ersties mitlaufen lassen, damit er kein "Einzelkämpfer" sein muß (finde ich an sich sehr gut).
    Aber...
    Seidem (Zur Erinnerung Januar!!) hat er nur 6. Seiten im alten Flex&Flo-Heft gemacht & den Test geschrieben, das neue darf er noch nicht w/ warten zur Einführung mit den anderen Kindern #confused
    D.h. er hat immer noch nicht den zahlenraum über 10 beschritten und wir haben hier nur noch bis Ende juni Schule...
    Ich weiß vergleichen ist doof- aber ein "normales" Erstiemädchen (also kein besonders Mathe-Begabter) der Parallelklasse abreitet schon seit 2 Wochen im Folgeheft - kann man dann nicht klassenübergreifend einführen?!?


    So langsam habe ich den Eindruck, dass das Warten für ihn viel zu lange ist (er hat ja auch keine Rechenroutine mehr) und das der Einzelkämpferstatus eigentlich doch besser gewesen wäre - so klingt es für mich nach Alibi, um nicht zu viel einzeln einführen zu müssen...


    Boah- ich bin gerade echt unruhig...


    Die Lehrerin hat schon mein Vertrauen...
    Als ich vor zwei Wochen mal w/ Mathe nachgefragt habe, hieß es nur, dass es wohl diese Woche angeht - aber bisher ist nichts passiert (und heute am Freitag sind viele andere Themen...).


    Bisher habe ich mir immer gesagt, dass es wichtig ist, dass die Grundlagen sitzen (allerdings hat er ja auch nicht mehr gerechnet...), aber langsam bekomme ich Angst: Was ist, wenn er das Tempo mit den anderen dann nicht mehr mithalten kann - er hat ja schon ein Jahr mehr...


    Sorry, falls es etwas wirr ist - bin halt gerade wachgeworden...

    mmmh- da klingt ja das "Lauscherkind" - benannt nach dem Vorschulprogramm zur Lauterkennung - daneben total langweilig ;)
    Meine Maus freut sich auf jeden Fall darauf, dass sie dann endlich offiziell den Schnitzschein im Kag amachen kann und dann ein eigenes Schnitzmesser mitnehmen darf :D

    wir haben Anfang Mai die Spachstandsfeststellung und Schulanmeldung - wobei das bei uns nahezu eine Schuleingangsuntersuchung ist (so war es auch schon vor 3 Jahren beim großen).
    Ich bin ja mal gespannt - ich hoffe, die Lehrerin meines Sohnes für die Kleine zu bekommen, das würde ihr eine Menge erleichtern, da sie es mit Fremden nicht so hat...


    Hatte das bei euch schon jemand?


    Ansonsten wollte sie schon letztens einen Ranzen kaufen - ich habe sie kaum aus dem Laden gekriegt (eigentlich wollte ich einen Malblock ;) ) - sie will halt unbedingt in die Schule...

    mmh- ich sehe es genauso wir Du "magkekse" -. Lügen würde in in diesem Zusammenhang nicht...
    Ich habe es damals sogar andersherum gemacht- bei Infoterminen zu Kindergärten habe ich bewußt das Langzeitstillen von mir angesprochen (bis 3J.) und aufgrund der reaktion fr mich pro/kontra zu der Einrichtung abgewiegt. Sie mußte nnatürlich nicht begeistert sein (obwohl das auch mal kam), aber es sollte halt als mein erziehungsansatz akzeptiert werden...


    Ich bin damit sehr gut gelaufen - also überlege dir wirklich, ob der Kiga der richtige ist...