Beiträge von Njnia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    heheee, sunny, mir hat sich das mittlerweile so eingebrannt - ich würde auf "patrick" hören (pätrick ausgesprochen), wenn mich wer auf der straße anspräche. und dann hat mir neulich ein kollege, der patrick heißt (patrick ausgesprochen), einen zettel hingelegt: "druckerei hat was wg. aufklebern gefragt. sollst irgendwie da noch vorbeigehen. lg, patrick", da war ich wie vom donner gerührt, bis ich geblickt habe, woher das kommt und wer in dem fall patrick ist 8-)




    lg, patrick <- hat es hoffentlich durch das avatar schon ein bisschen entschärft


    Ich werde schon angemeckert, dass meine Freunde Ninja ständig falsch schreiben. :D
    Und ca. die Hälfte nennt mich auch im RL Ninscha (die korrekte Aussprache meines Nicks ;) ).

    Ich habe das vor 2 Jahren bei meiner Nachbarin erlebt. Da sagte der KiA auch, das Kind sei allergisch auf Milch, besonders auf Muttermilch, weil das Kind viel spukte. Es bekam dann eine Ersatznahrung aus der Apotheke, 45.-€ die Dose und spukte noch genausoviel........ trotzdem nahm weder KiA noch Eltern die Annahme zurück, dass das Kind allergisch auf Muttermilch reagierte........


    Seitdem frage ich mich, ob es wirklich sein kann, dass eine Kind auf Muttermilch allergisch reagiert ..... oder ob hier andere Probleme übersehen wurden oder falsch zugeordnet werden.......

    Meine Cousine hat nicht nur gespuckt, sondern Ausschlag und Magenkrämpfe und weiß der Teufel was gehabt. Nach der Mumi mussten die Eltern noch 2 andere Sachen ausprobieren, bevor sie dann irgendeine Ersatznahrung auf Sojabasis fanden, die das Kind vertrug. Dann war plötzlich der ganze Spuk vorbei. (oder zumindest soweit das eben geht mit einer absolut extremen Neuro)

    Kein wirklicher Verleser, aber meine Tochter hat gerade das Buch "Mein Körper" in der Hand und ich lese dort:


    "Ich muss Pipi.", sagt Till und geht aufs Klo. Tine muss auch.
    Sie putzt sich die Zähne, weil sie den Nachgeschmack nicht mag.


    #augen




    (so steht das tatsächlich drin)

    Ja, das stimmt natürlich. Und je mehr da los ist, desto mehr Einnahmen sollten ja auch aus Werbung usw. entstehen... desto mehr "lohnt" sich die Arbeit dann also.
    Hm, ich glaub, ich hab da schon Lust... aber halt: Macht es denn auch Spaß? Also beschäftigt man sich als Mod überhaupt inhaltlich mit dem Thema des Forums oder ist das eher so ein technischer Notfalldienst und Netiquette-Einhalte-Service?

    Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es nicht machen. ;)
    Und ich bin durchaus auch als User unterwegs. Die einzigste Einschränkung ist eben, dass ich manchmal nicht das schreiben darf, was ich schreiben will. Als Administrator oder Mod wird dein Wort eben immer auf die Goldwaage gelegt und du musst eine gewisse Vobildfunktion erfüllen(Ich bin direkt als Mod ausgewiesen, nicht so wie hier). In meinem ersten Forum gab es aber eine richtig coole Community, die auch etwas flappsigeren Spam "erlaubte", da war aber auch so gut wie nichts zu moderieren. (Das änderte sich leider, als der Betreiber immer mehr Bockmist rausschlug. :| )

    Der normale Communitymanager ist ein Studentenjob, d.h. 400-Euro-Basis. Bei größeren Plattformen ist aber auch gerne mal eine Festanstellung drin, dann ist aber entweder derjenige angestellt, der das schon seit Jahren macht oder das macht ein Pressesprecher o.ä., der das auch entsprechend gelernt hat. Wenn man aber nicht DIE Stelle hat, dann wird das eher weniger vergütet.
    In 99% der Fälle reicht es, einmal pro Tag einzuloggen. Wenn ihr zu mehreren seid, ist es darüber hinaus auch ratsam eine Notfallnummer des Betreibers im internen Forenteil zu hinterlegen für den Worst Case (Botwelle, extreme Ausartung von Spam/Regelverstößen, Servercrahs o.ä.)


    Wenn du Urlaub hast, hast du Urlaub, dann übernimmt für die Zeit eben jemand anderes den Laden. Du soltest aber darauf achten, dass immer irgendwer da ist, der so einmal pro Tag reinschauen kann.
    In "meinem" Forum sind wir zwei Administratoren- Der Teamleiter und mich, die Hauptverantwortliche fürs Forum. Wir sind zusammen genommen quasi alles in Personalunion. An sich finde ich es aber immer besser, noch min. einen oder besser zwei Kollegen zu haben, auch wenn so gut wie nichts zu tun ist. Man teilt sich dann einfach die Verantwortung und der Druck, ständig da sein zu müssen, ist nicht ganz so groß. Außerdem ist es auch nicht so schlecht, immer noh eine weitere Stimme zu haben, denn auch dem besten Moderator kann es mal passieren, dass er sich etwas zusehr reinziehen lässt, Dinge persönlich nimmt und nicht mehr neutral urteilen kann. (Oder ein User kann nicht mit dir und will zum Kollegen, wenn er ein Problem privat klären will, das kann auch passieren.)

    okay, das erklärt einiges.


    Aber 3 Mods auf 15k user... heftigdeftig. 8I  
    Wir sind 5 Leute auf 2k User plus keine Ahnung wieviel Ingame- rein theoretisch würden tatsächlich 3 mehr als reichen, aber so ist es wirklich nur Hobby.

    Mit durchschnittlichen Grundkenntnissen bist du ganz gut aufgehoben. Onkel google hilft in 99% der Fälle ebenfalls weiter. :)
    Was für ein Forum wird es denn werden?


    Meine Forenregeln habe ich mir wild zusammenkopiert und auf meine Ansprüche zusammengeschnitten und wenn ich was neues entdecke, dann modifiziere ich auch mal.
    So ein Masterplan ist auch eher was individuelles und von Forum zu Forum unterschiedlich. Dort steht eben drin, wie sich die Moderatoren in bestimmten Situationen verhalten sollten. Wenn du willst, mehr über Pn. :)

    Elli, du hast wirklich mehrere Stunden dran gesessen? Das macht noch nichtmal mein Vorgesetzter und der wird dafür bezahlt. #confused
    Ich meine, wenn ich die Zeit habe, sitze ich auch mal länger dran, aber zwischen im Forum sein und das Forum moderieren gibt es ja auch Unterschiede.


    Wir sitzen mal länger als eine halbe Stunde dran, wenn es ein neues Update gab und da zur Abwechslung mal wieder zehntausend Bugs drin sind. Dann läuft das Supporttool nämlich über und das Forum heiß, aber ersteres lässt sich verhältnismäßig schnell abarbeiten und letzteres ist zu 99% im Rahmen und mit einem "Gelesen-wir kümmern uns drum" genug der Moderation getan.


    PS: Was zeitfressend ist, ist die Kontaktpflege mit den Kollegen und das etwas intensivere Austesten des Spiels, aber das sehe ich nicht als Moderation an.


    Echt, davon bekommt man Hämorriden? 8o


    Was uns (Kindern) da früher erzählt wurde, sollten eher Eiterbeulen sein, über den Hintern verteilt...


    ich dachte so nach dem Schema "Müssen, aber nicht gehen--> Verstopfung-->großer Druck-->begünstigt Hämos"
    Was man Kindern so alles erzählt... Meine Schwester hat mir mal erfolgreich weis gemacht, dass Süßigkeiten ganz schädlich sind und ich war ihr sogar dankbar, dass sie es auf sich nimmt, die an meiner statt zu vernichten. #hammer

    Bist du da dann allein verantwortlich für das Forum oder arbeitest du mit anderen zusammen?


    Zeitaufwand kannst du täglich so ca. eine halbe Stunde rechnen, hin und wieder kann es auch mehr werden, meist weniger. (Edit: Das kommt auch immer auf die Aktivität der Community an, ich habe ein Forum, da ist der Moderationsanteil pro Woche nie größer als eine halbe Stunde.)


    Die Aufgaben eines Forumadmins oder Moderators umfassen sowohl das Löschen oder Verschieben von Themen und ganzen Threads, Verwarnen und Bestrafen von Usern, die gegen die Forenregeln verstoßen, moderatives Eingreifen bei Diskussionen, wenn du den Eindruck hast, etwas laufe aus dem Ruder sowie die administrativen Aufgaben wie Erstellen von neuen Foren, Administrierung von Usern (Gruppen und Berechtigungen bearbieten), Support für Forennutzer bei technischen Problemen mit dem Forum, Software aktualisieren.
    Wenn das Forum komplett neu ist, musst du wahrscheinlich auch Forenregeln aufstellen und wenn ihr in einem Team arbeitet, habe ich es als sehr hilfreich erlebt, eine interne Leitlinie anzufertigen.

    Da hab ich schonmal drauf hingewiesen, dass wir manchmal die Packungen auch aufmachen und reinspucken.



    Ich finde es schwer, solche Momentaufnahmen zu werten und gehe eher davon aus, dass die entsprechenden Eltern eben gerade keinen guten Tag haben. Bei der Mama, mit der ich immer von KiGa zurücklaufe, kann ich mir meist aber kein Kommentar verkneifen, denn die ist ständig am meckern. "Warum bist du nicht artig? Wenn du nicht artig bist, dann... . Schau Emi an, wie artig die ist. Du bist nicht artig. Nein, du warst nicht artig, also... .Sei doch mal artig. Nie bist du artig. Weil du nicht artig bist, xy... ." #augen