Beiträge von Daria74

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben auch ein paar Tage gebraucht, auf dem Rezept für die Vit D Tropfen stand bei Vorname sogar noch "männlich", das hat die Apothekerin etwas ins schleudern gebracht.. Warum auch immer kam sie nicht mit dem Rezept klar *gg*
    Wir haben uns erst auf dem Weg zur Anmeldung, ich glaube 6 Tage nach der Geburt, endgültig entschieden wie Mops heisst.

    gesucht: Kroatienurlaub mit Sandstrand - dieses Jahr Pfingsten (die letzten 2 Mai-Wochen) #angst



    Was? Ganz egal. Zeltplatz / Ferienwohnung - solange es nicht zu teuer ist, wir sind flexibel. Aber Sand muss es sein. Und Kroatien.
    Was darfs kosten? Eine Woche / Zehn Tage, für 2 Erwachsene & 3 Kinder bis zu 50 Eu am Tag, gerne weniger.


    Gestolpert sind wir schon öfters über Rab, Zeltplatz San Marino. Die haben keine Preisliste online, das ist mir suspekt *g*
    War da zufällig schon jemand? Gibts andere Tips?

    so, ich habe auch grade die Anfrage raus ;)
    Das mit den beiden Häusern ist perfekt...


    Die Woche danach sind ja auch noch Ferien, da werden wir vielleicht dann noch weiterfahren (Mittelmeer irgendwo) wenn das Wetter das hergibt.






    Jetzt brauch ich noch was für dieses Jahr Pfingsten, Kroatien mit Sandstrand wird gewünscht.. #angst
    ich mach mal nen Extra-Thread auf dafür *g*

    ich habs mal weitergeleitet an die schlafende Bevölkerung... Wie früh muss man da denn buchen? Geht ihr eine oder zwei Wochen? Verstehen die da deutsch?


    Die Häuser sehen toll aus, die Wassertemperaturen werden wahrscheinlich noch eisig sein um Pfingsten, oder? Naja, wir würden ja nicht zum Spaß hingehen :D

    so. ich hab mir jetzt gesagt: auf einem ohr hört sie ja sicher. da wird nicht soviel "kaputtgehen" in der sprachentwicklung. (oder?)


    Wenn ein Ohr hört "reicht" das. Da würde - ich - auch auf keinen Fall Beruhigungsmittel oder eine Narkose in Betracht ziehen. Eventuell wäre Melatonin noch eine Alternative, damit wird bei uns in der Pädaudiologie oft erfolgreich "eingeschläfert"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin


    Mein Grosser hört auf einem Ohr "nichts", das andere ist OK (nicht gut aber OK). Selbst da wird nichts weiter gemacht außer regelmässig kontrolliert.

    Nein, da gibts nichts. Wenn du den Schulantrag unterschrieben hast wird da auch eine Klausel dabei sein die so oder so ähnlich lautet:


    "Wir wissen, dass die Verantwortung für den sich durch den Schulbezirkswechsel ergebenden Schulweg und der damit verbundenen Kosten und Gefahren von uns als Erziehungsberechtigten getragen wird".
    Das ist der Wortlaut hier, das kann bei euch leicht abweichen..


    Anders ist es wenn dein Kind - aus welchen Gründen auch immer - nicht in die Schule im Bezirk gehen kann. Mein Grosser MUSS auf eine andere Schule gehen, da haben wir sowas nicht bekommen. Der Transport wird übernommen. Mein Mittlerer wird auf die gleiche Schule wie der grosse gehen, eigener Wunsch - der Transport ist aber damit unser Ding. Ist zwar BaWü, aber das ist wohl überall so.


    Bei der Steuer absetzen müsste aber gehen, das verrate ich dir dann nächstes Jahr ob es geklappt hat #yoga

    Bei uns ist alles frei zugänglich. Sowohl Obst als auch Süsses.
    Die Kinder gehen dran wenn sie wollen, das kann mal ein paar Tage gar nicht sein oder an einem Tag öfter mal. Sie haben aber zum Glück kein Problem mit Gewicht / Zucker / Karies und meiner Meinung nach einen sehr gesunden Umgang mit Essen.


    Wenn Kinderbesuch da ist muss ich oft die Sachen verstecken, viele kennen das frei zugängliche Essen nicht und / oder können nicht damit umgehen.

    ich würde es auch früher machen... Hier waren an manchen Tagen die Kinder schon vor dem Abendessen im Pyjama, dann kommt halt ein Latz rum. Nach dem Essen nur noch Zähne putzen und fertig.
    Inzwischen läuft es relativ entspannt, aber sie sind trotzdem früh bettfertig, lieber im schlafbereiten Zustand noch etwas spielen oder CD hören.

    J hat am 26.2. Schulanmeldung, er sieht es inzwischen recht locker. Aufs Ranzenkaufen freut er sich, bei uns wird es ein Scout aus dem Werksverkauf, er ist normal gebaut, da passt das.


    Ich mache mir inzwischen eher Gedanken um den Schulweg, er muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln zweimal umsteigen, das wird er im ersten Schuljahr noch nicht packen. Das eine mal an einer Haltestelle an der nie was los ist mitten im Niemandsland, da habe ich vor allem etwas Angst.
    Ich werde mich vor den Sommerferien mal noch mit dem Fahrdienst von N in Verbindung setzen ob die ihn für einen kleinen Aufpreis vielleicht mitnehmen können wenn es passt, ich hoffe das geht. Fahrrad ist auch zu heftig, er müsste dann über die Schleuse, da bin ich noch zu sehr Schisser. Ich kann und werde ihn zwar fahren, aber wenn möglich nicht immer.

    hmm hier sagt die Schwimmlehrerin direkt den Eltern wenn die Kinder noch zu viel Angst haben und empfiehlt dann einen Wassergewöhnungskurs oder einfach mit den Eltern jede Woche ein, zweimal schwimmen gehen.


    Bei uns zahlt man aber auch jede Stunde einzeln, es ist aber Zweier-Unterricht beim Seepferdchen, das ist eh nochmal was anderes denke ich. So ein Kurs mit vielen Kindern und einem oder wenns gut läuft 2 Schwimmlehrern ist da was anderes.
    Erst später, bei Bronze / Silber / Gold sind mehrere Kinder zusammen und wer dann soweit ist bekommt das Abzeichen und wechselt weiter.

    Bei mir hat es die (Hausgeburts)Hebamme mitgebracht, gezahlt hat die KK.


    Wir haben nur die Tropfen gegeben, und das auch nur weil Minimops ne Riesenbeule hatte weil er mit seinem Kopf an einer Stelle rauswollte wo was im Weg war. Sonst hätten wir es ganz gelassen.

    ich finde es fürchterlich... und unmöglich daß Entscheidungen nach Aktenlage möglich sind. Je nach Richter, wer weiß was da rauskommt.


    Ich glaube nicht daß die "Streitfälle" die sind bei denen der Erzeuger auch als Vater agiert, diese werden sowieso das Sorgerecht haben. Meistens bekommt man diesen ja als Unverheiratete im Krankenhaus bei der Geburt gleich dazu, so war es damals bei uns als wir noch nicht verheiratet waren.


    Meine Bedenken dazu: Die Streitfälle werden die sein bei denen der Erzeuger jetzt Sorgerecht bekommt und damit weiteren Streit verursachen wird.


    Undurchdacht.

    Den letzten Zahn hat sich Junior "rausgerissen", der wäre noch ne ganze Weile dringeblieben und hätte gewackelt, da bin ich mir sicher. Und das ganze nur weil die Zahnfee einen Tag vorher bei seinem Freund Kinokarten gebracht hatte und er das auch wollte #hammer


    Naja, sie hat dann Kinokarten gebracht (selbstgebastelte mit dem Eintrittsgeld dran), ist ja angeblich ne ganz nette die auch ein bißchen auf die Wünsche hört.

    zu deiner Frage, nein, ich war nicht im Krankenhaus, ich war zu Hause. Konnte aber grade die ersten Tage gar nichts machen, Lungenentzündung ist fies.


    Birdy hat das oben schön beschrieben, bei uns war das Punkt 2. Von der Firma hat er unbezahlten Urlaub bekommen (3 Tage haben sie übernommen, der Rest war unbezahlt frei), den Rest der 2 Wochen hat die Krankenkasse "etwas" gezahlt, den genauen Betrag weiß ich nicht. Nicht den kompletten Lohn auf jeden Fall.


    Gleiches ist auch wenn ich mit einem Kind (dem Grossen normalerweise) im Krankenhaus bin und er den Haushalt (mit den anderen Kindern) weiterführen muss. Seine Firma übernimmt kulanterweise 3 Tage, das ist bei denen so geregelt. Der Rest läuft über die Krankenkasse. Er geht in diesen Zeiten gar nicht arbeiten, auch nicht stundenweise, würde auch nicht gehen.