Beiträge von Norea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    coole Sachen, danke!


    rätseln, knobeln klingt schon mal gut, smartphonehüllen auch, Schülerkalender - danke schon mal! #blume


    Wir gehen am Nachmittag in die Stadt, da werden wir sicher fündig (nachdem ich dank euch nun weiß, nach was wir schauen sollen)!


    LG Norea

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Tochter war letzte Woche krank und somit haben wir das Klassenwichteln mehr oder weniger vergessen und müssen nun heute noch schnell was besorgen, nur was? Ich bin so ne typische Mädelsmama und bin mit Kleinigkeiten für Teeniejungs doch leicht überfordert. Das Wichtelgeschenk darf bis zu 5 Euros kosten, der betreffende Junge spielt Fussball, Schach ??? Was ist denn bei den Jungs so cool?


    Ihr habt doch immer super Ideen, könnt ihr mir helfen?


    LG Norea

    Im Gym haben wir die Handynummer des Klassenvorstandes, die E-Mail Adressen aller Lehrer sind auf der Homepage ersichtlich (für Sprechstunden etc).


    In der Volksschule hatten wir eigentlich auch immer die Handynummern der jeweiligen Lehrer, teilweise auch die mail Adresse. Gebraucht haben wir die Handynr. für Krankmeldungen (Sekretariat gibt's keines) und hin und wieder hat auch mal die Lehrerin angerufen.


    LG Norea

    Beide Mädels (10 1/2 und 8Jahre) sitzen immer noch gerne auf ihrem TripTrap und wollen ihn nicht hergeben. Meine Schwester, die inzwischen 40 ist, sitzt auch liebend gerne drauf #freu


    Und als ich jetzt vor ein paar Monaten eine Rippensache hatte, habe ich einen der TripTraps beansprucht, da ich darauf viel gerader (und schmerzfreier) gesessen bin.


    LG Norea

    Ich hatte bei meiner 2. eine PDA, nach über 30stündigen (zwischen 3 u. 1min), die zwar heftigst waren, aber meinen Muttermund unbeeindruckt liessen, wie auch alle Globuli, Tees, sonstigen Getränke, Badewanne etc., bekam ich dann den Wehentropf und hätte auch sofort eine PDA bekommen, wollte ich aber nicht.


    Nach 2 Stunden hab ich dann nach ner PDA gebettelt. Ich konnte nicht mehr, war einfach nur fertig, hatte auch nichts geschlafen. Ich hab dann von den Wehen gar nichts mehr gepürt, hab geschlafen, aber nach dem Nachspritzen hatte ich dann so ein faustgroßes Fenster am Bauch, wo ich alles gespürt hatte. Kurz bevor das 2. Mal nachgespritzt werden sollte, meinte meine Hebamme dann, dass die Preßwehen gleich anfangen würden und deshalb nicht mehr gespritzt würde. Kurz drauf war die Kleine dann auch da #herzen


    LG Norea

    Beim ersten Kind war ich 10 Tage nach Sectio mit Narbenentzündung im Spital, danach hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub. Im Bett war ich danach nur zum Schlafen und zum spazieren raus bin ich auch, weil ich sonst den Koller bekommen hätte. Nachdem sich die Narbe aber nochmals leicht entzündet hatte, habe ich gelernt, was schonen heißt (habs mir aber nicht gemerkt).


    Bei der zweiten hatte mein Mann auch Urlaub und ich hab weniger gemacht, aber nicht nichts #weissnicht , war ja auch die Große noch da.


    Aktuell habe ich beim Skifahren gelernt, daß man sich die Rippen ausrenken kann, das aua macht und wenn die Physiotherapeutin sagt, n i c h t s tun, das auch wirklich nichts tun bedeutet (d.h. Oberkörper nicht bewegen).


    LG Norea

    Hallo,


    meine Mädels sind ja (fast) 8 und 10.
    Die Große war früher sehr sensibel was TV anging, da haben wir stark reglementiert, abends z.b. gar nicht, nur kurze harmlose Filmchen am Vormittag mal oder nach dem Mittagessen. Und schon gar nicht jeden Tag. Heute ist sie gar nicht soooo interessiert an Fernsehen, sie leiht sich hin und wieder ne DVD aus oder fragt, ob wir ihr was aufnehmen (sie kann Werbung, genau wie ich überhaupt nicht ausstehen und dank Festplattenreceiver spulen wir :) ).
    Die Kleine ist anders, würde immer und alles anschauen, darf aber auch nicht jeden Tag und eigentlich nur Kika (oder andere öffentlich rechtliche nach Studium der Fernsehzeitung).


    Nintendo haben beide, unreglementiert, in meinen Augen zu häufig, aber es variiert auch.


    Hin und wieder (an verregneten Wochenenden oder so) dürfen sie an PC und Laptop spielen (mein Mann ist ein Zocker). Die Kleine auch, wenn die Große mal einen nicht für die Kleine geeigneten Film schaut (aktuell die Harrry Potter Filme, da hier die Regel gilt: erst was gelesen ist, darf geschaut werden).


    Sie sind aber beide viel draußen, spielen mit anderen und gemeinsam, lesen, machen Sport bzw. Musik und bei schönem Wetter ist es eh viel seltener Thema.


    LG Norea

    Hallo,


    ich hab aufgrund des Threads Link mal eine Frage an die Österreicher, ob ihr bzw. eure Kinder ein Schwimmabzeichen habt.


    Ich selbst hab in der Volkschule einen Schwimmkurs gemacht, aber nie ein Abzeichen (kann mich auch an niemand erinnern, der eines hätte).


    Meine Mädels haben beide einen Schwimmkurs bzw. ein Schwimmtraining (die Kleine etwas über 1 Jahr, die Große ca. 2 Jahre) gemacht, aber Abzeichen haben sie auch keine. Schwimmen und tauchen können beide, ist mir auch wichtig, da wir oft im Bad oder am See sind.


    Wie ist das bei euch?


    LG Norea

    zu früh abgeschickt #schäm


    Arnoli74: du bringst mein inneres Dilemma auf den Punkt. Und ich hab deine erste Antwort auch nicht als böse verstanden #rose


    Dieser schmale Grat zwischen Kontrolle übernehemen und helfend zur Seite stehen, ist und war immer schon schwer für mich und anscheindend muß ich das in jeder Lebensphase neu lernen (merkt man, daß ich ein kleiner Kontrollfreak bin #schäm )


    LG Norea

    Guten Morgen,


    danke mal für eure Rückmeldungen!


    Sahnetorte: Vielleicht ist es die Kunst, zwischen "sich raushalten" und alleine lassen" den schmalen richtigen Grat zu finden.
    Das ist das, was mir persönlich so schwer fällt, wo ich an mir arbeiten muss. Die Idee mit dem Wochenplan werde ich mal mit ihr besprechen.


    mukla: Ja, ich werde mich wohl jetzt am Wochenende mit ihr hinsetzen und konkret schauen, was und wie weit ich ihr an Verantwortung übergeben kann und was sie von mir braucht.


    Merlind: Ich höre gerne, wie es bei euch und anderen läuft, da können wir uns sicher was rausziehen.


    shakes: ich schaue mal, ob es solche Bücher bei uns in der Bücherei gibt, zum mal reinschauen, ob es für uns gut ist.


    Mir geht es v.a. darum, aus der Rolle des bösen Aufsehers rauszukommen und natürlich trotzdem für sie dazusein.


    LG Norea

    Hi,

    Na ja, das ist eigentlich ganz "leicht": Du musst dich nur einfach raushalten. Also einmal anbieten, dass du da bist, wenn sie Hilfe braucht und ansonsten ist das einfach ihr Thema. Es wird keinen Weg geben, wie du ihr die Verantwortung zurückgeben und die Sache trotzdem kontrollieren kann.

    Es klingt so leicht, sich rauszuhalten, aber das werde ich lernen müssen ;(


    @Shakes: ich will sie auch gar nicht hängenlassen, ich bin ja für sie da. Glaubst du, daß ein solches Buch bereits für eine zehnjährige geeignet ist?


    Mal konkret: habt ihr euren Kinderen von vornherein die volle Verantwortung für schulische Belange überlassen, ober habt ihr das Schritt für Schritt gemacht?


    LG Norea

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Große geht ja jetzt in die erste Klasse Gymnasium. Das Gymnasium war ihr ausdrücklicher Wunsch, mir ist und war es nicht wichtig und an und für sich sind auch Noten für mich nicht wichtig. Dafür aber für sie.


    Sie ist an sich eine gute Schülerin, die in der Volksschule nie lernen musste, außer explizit auf Sachunterrichtstests und Matheschularbeiten. Hausübung war damals (mir kommt es ewig her) immer nur ein Fach und wenig, vielleicht war sie im Schnitt eine Viertelstunde dran.


    Das hat sich im Gymnasium nun grundlegend geändert. Hausaufgaben gibt es in jedem Fach, teilweise echt viel, wobei ich den Lehrern zugutehalten muss, dass sie die HA meist erst für die übernächsten Stunden aufgeben.


    Da an 2 Nachmittagen Schule ist und sie auch noch ausserschulische Termine hat (1x 1 Stunde Tanzen nach einem Schulnachmittag und 1x 30min Gitarre an einem freien Nachmittag) muss das ganze natürlich eingeteilt werden.


    Lernen muß sie auch mehr, v.a. englisch. Ihr Englischlehrer macht immer nur nach 5 Units Vokabeltest, dadurch ist es dann auf einmal ziemlich viel (die zweite Gruppe würde mir besser gefallen, diese Lehrerin macht wöchentlich Vokabeltests, dadurch bleibt es überschaubarer, aber mich fragt ja keiner).


    Nun komm ich zum Thema: da sie bisher nicht laufend lernen musste, ist es für sie nun schwer einzusehen, daß sie jeden Tag was machen soll. Wenn ich sage, daß es leichter ist, jeden Tag ein paar Vokabeln (oder Sätze oder was auch immer) zu lernen als einmal vor dem Test alles auf einmal, verdreht sie nur genervt die Augen.


    Eingefahren mit dieser Haltung ist sie bereits einmal, beim ersten Vokabeltest, aber meine Hoffnung, daß sie es damit einsieht, hat sich leider nicht erfüllt. Sie will zwar gute Noten und ist dementsprechend sauer und schlecht gelaunt, wenn es nicht sofort genau so funktioniert wie sie es möchte.


    Was ich möchte? Ihr die Verantwortung für die Schule zurückgeben (momentan liegt sie bei mir und das ist ein sinnloser Kampf der nur Nerven kostet und zu Wut und Tränen führt).


    Wie komm ich da raus und wie helfe ich ihr dabei die Verantwortung für Schule und Lernen selbst zu übernehmen. Und wie kann ich ihr helfen, das Lernen richtig zu lernen und zu organisieren.


    Ich bin immer gerne für sie da, aber ich will nicht mehr die sein, die bildlich gesprochen mit der Peitsche hinter ihr steht (blödes Bild, ich weiss).


    Über eure Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    LG Norea

    Hallo,


    TV am Morgen ist hier nicht das Problem, eher der Nintendo. Jetzt gerade nach den Ferien nicht, da muss ich beide für die Schule wecken #freu, aber davor war es teilweise krass.


    Da vor allem die Kleine nicht einsichtig war, ist dann der Nintendo eben auch abends schlafen gegangen, in meinem Nachtkästchen und der wollte am Morgen dann laaaaaaange ausschlafen. Das würde ich glaube ich mit der TV Fernbedienung auch machen.


    Auch am Wochenende ist mir lieber, sie spielen oder lesen, v. a. die Kleine ist sonst den ganzen Tag so hibbelig.


    LG Norea

    Hi


    also ich bin ja eine komplette Matheniete, ich hab mal interessehalber vor 2 Jahren mit einer Dyskalkulielehrerin gesprochen, die meinte, daß ich zwar keine Dyskalkulie habe, mir aber das komplette Raumvorstellungsvermögen fehlt und ich darum viele Sachen einfach nicht be g r e i f e .


    Mathematura (=abi) hatte ich nicht, was mein großes Glück war, denn sonst wäre ich heute noch maturalos.


    ABER: ich kann rechnen, langsam , im Kopf, mit Umwegen wegen derer mein Mann (Softwareentwickler und Hobbymathematiker) nur verwundert den Kopf schüttelt. UND ich kann gewisse Sachen meinen Kindern besser erklären als er, weil er manchmal gar nicht versteht, was man (wir) nicht verstehen kann.


    Warum es so war, weiß ich bis heute nicht, aber Gleichungen, auch elendslange konnte ich im Schlaf, dafür hatte ich für Geometrie (wofür man ja auch wieder räumliches Vorstellungsvermögen braucht), keine Gehirnzellen übrig :) Mit Formeln habe ich auch bis heute nichts am Hut, deren Logik erschließt sich mir einfach nicht, ich konnte und kann sie zwar auswendiglernen, aber nicht anwenden #weissnicht


    Was ich sagen will? Jeder hat andere Begabungen und auch Prioritäten und auch das Recht dazu #rose


    Ach ja, Dreisatz läuft bei uns glaub ich unter dem Namen 'Schlußrechnung' (und das kann ich!)


    LG Norea

    Der Postillon Artikel ist ja wohl genial, genialer sind nur noch die Kommentare dazu..... :D


    Ich gestehe, ich habe die ganze Stratosaktion schon seit ca. 1 Jahr verfolgt, seit ich das erste Mal davon gelesen habe und ich bin voll gehyped und find den Felix voll cool (und nicht nur aus Lokalpatriotismus). Am geilsten fand ich als er da bei der Kapseltür stand und auf die Erde runterschaute - Gänsehaut!


    Meine Mädels haben das live trotzdem nicht anschauen dürfen (falls was schiefgegangen wäre), aber nun schauen wir uns den Sprung täglich im Netz an und ich google mich dämlich nach Hintergrundinfos :D


    LG Norea

    Hallo,


    ich kenn das, daß alle Kinder schlafen, nur meine nicht. Nun inzwischen tun sie es (fast) immer #ja


    Die große Tochter ist bis ca. 4 Jahre 1-2 x pro Nacht fix aufgewacht und brauchte dann Nähe zum weiterschlafen. Heute noch steht sie fast jede Nacht auf, um aufs Klo zu gehen (aber micht brauchts nicht mehr).


    Die Kleine ist noch bis vor einem Jahr regelmäßig zu uns ins Bett gekommen, ist inzwischen auf Nächte mit dummen Träumen beschränkt.


    Das 6monatige Baby meiner Schwester ist auch noch meilenweit vom durchschlafen entfernt.


    LG Norea

    Hallo Ihr Lieben!


    Habt ihr mir einen Zauber ins Haus geschickt?


    Seit ich hier geschrieben habe, spielt meine Große wieder. Alleine, mit der kleinen Schwester, mit Freunden, mit uns...........und zwar ausdauernd und fantasievoll #herzen


    Ich freu mich für mich, weil es natürlich weniger anstrengend ist, aber vor allem für sie, weil ich ihr dieses 'kind sein dürfen und können' einfach noch lange gönnen möchte.


    LG Norea