Beiträge von Norea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier sind ja doch ein paar, bei denen es ähnlich ist, ich bin also nicht alleine #danke


    Kokosnuss: ja, es ist eben so anstrengend, sie l a a a n g w e i l t sich im ganzen Haus, vornehmlich um mich herum. Mit Freundinnen (so wie gestern) geht es (meistens) dann wieder.


    Muckelmama: das klingt so schön, und vor einiger Zeit war es bei ihr auch noch so. Und diese Coolnessphase würde ich eigentlich auch gerne wieder retournieren und aus unserem Haus fernhalten.


    Merlind: ich hoffe ja, daß sie das spielen wiederfindet, da die Schule schon viel einfordert, Platz und auch 'erwachsen sein' und ich ihr eigentlich gönnen würde, noch Kind sein zu dürfen.


    Flickan: Bande hatten wir auch, ist aber inzwischen auch nicht mehr angesagt.


    Glücksklee: ich selbst hab ja ewig lange gespielt, mit einer Freundin bis 14/15 noch Barbie




    Also, ich hätte dann diese Coolnessphase abzugeben, würde auch das Porto übernehmen :D


    LG Norea

    Deswegen meine Frage:
    Was machen die kleinen Geschwister, während die Großen mit Nintendo&Co spielen? Hier gäbe es Mord und Totschlag wegen so einem Gerät


    So isses! Wir haben der Kleinen deshalb den Mobigo zeitgleich geschenkt, den ich allerdings schon bereue, da es für das Teil keine sinnvollen Spiele für größere gibt. So wie es jetzt ist, sieht sie der Großen entweder zu oder sie vereinbart mit ihr Spielzeiten (funktioniert aber auch nicht immer ohne Streit). Dazu kommt, daß die Kleine viel mehr technikversessen und auch -interessiert ist als die Große (unsere Licht- und Jalousienschaltersteuerung hat sie mit damals 3 als erste von uns allen gecheckt).


    LG Norea

    Hallo Ihr Lieben!


    Danke für eure Antworten!


    Trin: vielleicht ist es ja momentan eine Phase, denn wenn es sie packt und sie das Coolsein vergisst, spielt sie #ja


    Flickan: sie ist eigentlich der klassische Spieletyp, hat immer schon viel mit Playmobil und Lego gespielt, Barbie war bei ihr nie aktuell, dafür war draußen toben immer ganz ihres (jetzt mußte ich doch nachgucken was eine Rope Skipperin ist #freu )


    Georg, Farbklecks und Gundula: ja, daß die Schiene bei den Mädchen auseinandergeht, merke ich hier auch. Wobei Jungs und Verliebtsein noch überhaupt kein Thema ist. Und momentan ist eine Freundin bei ihr und die beiden spielen schon den ganzen Nachmittag (Playmobil, im Garten...) #blume


    Wenn ich so drüber nachdenke, muß sie sich vielleicht gerade wieder 'finden'. Wie im anderen Thread (wie überstehe ich die Pubertät) berichtet, zeigt sie bereits viele pubertäre Züge, nicht mehr so ganz Kind und irgendwie halt doch noch. Und eventuell will/muss sie sich ja auch von der kleinen Schwester abgrenzen?


    Ich denke, es bleibt spannend hier.......


    LG Norea

    Meine Große bekam mit 8 einen mp3player (wir fahren oft - im Winter jedes schöne Wochenende - zu den Schwiegereltern, eine Fahrt etwas mehr als 1 Stunde), da kann sie Geschichten und Lieder nach ihrer Wahl hören.


    Die Kleine hat dann den kleinen CD-Player 'geerbt' (mit Kopfhörern), damit auch sie hören kann, was sie möchte.


    Einen Nintendo DS gabs für die Große mit 9, die Kleine hat damals den Mobigo bekommen, wird aber beides von mir eingeschränkt. Eventuell gibts jetzt für die Kleine auch einen Nintendo zu Weihnachten, ist aber noch in Diskussion. Ach ja, außer einem Mario Spiel gibt's nur Lernspiele und so Zoo- und Farmspiele, die lt. meinem Mann pädagogisch wertvoll sind :D


    Hin und wieder dürfen sie am Notebook was spielen oder gucken (mein Mann spielt selbst viel am PC), aber das wars.


    Playstation, Wii etc gibts hier nicht, wird auch nicht danach gefragt, wenn sie sowas wollen können sie es sich selber kaufen, wenn sie groß sind.


    LG Norea

    Hallo Ihr Lieben!


    Aus gegebenen Anlaß würde mich mal interessieren, ob und mit was eure 10jährigen spielen (alleine, mit Geschwistern, mit Freunden).


    Ich merke bei meiner Großen, daß sie langsam aus dem spielen rauskommt, zumindest alleine zuhause. Innerlich hat sie glaub ich so einen 'Coolheitscheck', der sie erstmal von vielem abhält, auch vom spielen mit der 7jährigen Schwester. Auch wenn wir im Spielwarengeschäft sind, findet sie nicht allzu viel interessant.


    Am liebsten liest sie, finde ich gut, aber nicht als einziges Interesse.


    Sie bastelt und zeichnet gerne, will auch ihr Plamobilhaus noch nicht aufgeben. Mit Freundinnen bastelt sie und es werden auch noch Rollenspiele (Schule, Krankenhaus, Restaurant) gespielt. Karten- und Brettspiele (Uno, Spiel des Lebens, Dixit, Twister u. ähnliches) spielt sie auch gerne. ABER: Sie findet irgendwie nicht richtig rein (siehe Coolheitscheck) und findet dann alles l a a a a a a a a n g w e i l i g.


    Ach ja, in den Garten raus (große Spielhütte, Trampolin, Schaukel) geht sie meist auch nur nach mehrmaliger Aufforderung und mit äußerst gelangweiltem Gesichtsausdruck.


    Ich weiß ja, daß sie groß wird (ist) und die Interessen sich verschieben/verändern, aber ich finde es doch noch viel zu früh, nicht mehr spielen zu wollen/können.


    Bin gespannt, was eure so machen und wie ihr das seht!


    LG Norea

    Hallo Odette,


    ich bin mit Titeln nicht so gut, aber es geht ja nicht nur um die Pflege, sondern vor allem um den Umgang und das Leben mit Babys und das so einfach wie möglich , z.B. Leben mit Baby, natürlich und einfach.


    Für mich wäre ein allgemeiner Vortrag mit anschließender Fragestunde damals während der Schwangerschaft das richtige gewesen, für weiterführende Informationen (wie Workshops) wäre ich dann mit Kind dankbar gewesen. Viele Sachen, die man sich ohne Kind nicht vorstellen kann, sehen mit Kind dann plötzlich gaaaanz anders aus....


    LG Norea

    Hallo!

    aber: warum fasziniert das leute? warum gucken leute solche sachen?


    Mich faszinieren Zauberei bzw. richtiger: Illusionen, weil ich gut gemachte Unterhaltung mag. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn das Kaninchen im Hut verschwindet, die Münze hinter meinem Ohr auftaucht oder aus einem Tuch ein Blumenstrauß wird - da bin ich Kind geblieben :)


    Und ja, ich weiß, daß es Tricks sind, aber trotzdem stehe ich bei jedem Zauberer wie meine Töchter mit offenen Augen und Mund da und freu mich einfach.


    Meine Töchter haben übrigens einen Zauberkasten und es gibt beinahe jedesmal wenn Freundinnen da sind, eine Zaubershow #blume


    LG Norea

    Hallo, ich habs damals gemacht, aber nicht allzu oft, da es schon stressig war. Beide waren immer bei mir und durften auch nicht weg, sonst wäre ich sofort heimgegangen. Wir waren immer eine Weile im Babybereich, der auch der Großen noch Spaß gemacht hat und dann eine Weile im mittleren Becken, dort beide quasi an mir 'festgewachsen'.


    Wenn eine aufs Klo musste, mussten alle mit und auch Eis holen und Spielplatz waren wir immer gemeinsam. Für Notfälle hatte ich den Buggy dabei, wo ich die Kleine mal kurz anschnallen konnte (ansonsten brauchte ich ihn als Transportmittel).


    LG Norea

    Hallo,


    bei uns haben beim 7.Geburtstag der Kleinen die bösen Muffinsklaupiraten die Muffins geklaut :) In der Kuchendose haben sie nur ein paar Krümel und einen Zettel hinterlassen, auf dem ein Rätsel stand,die Lösung war dann der nächste Hinweis. Sie mußten mutig und schlau sein, der erste Hinweis war dann im Pantherkäfig (Katzenhütte draußen), dann mußte durch Rätsel eine Telefonnummer herausgefunden und angerufen werden, meine Schwester war dann dran und gab ihnen mit schauriger Stimme den nächsten Hinweis, beim Nachbarn gab es dann wieder einen Hinweis, dann mußten sie noch etwas in der Gegend herumlaufen und schließlich war der letzte Hinweis auf dem Spielplatz und dort haben wir die Muffinsklaupiraten dann fast eingeholt, denn bei meiner Freundin haben sie sie dann liegengelassen :D


    Die Freude bei den Kindern war groß, aber wir sind das ganze auch in kürzester Zeit durchgerannt *hechel*


    LG Norea

    Meine mochten gerne etwas umgedichtete Singspiele, z.B. Tschu tschu tschu die Eisenbahn, wer will mit zum Geburtstagskind fahrn, wir nehmen die Julia mit und die bringt dir Geschenke mit.


    Oder die Geschenke alle in die Mitte legen, dem Geburtstagskind die Augen verbinden und es darf sich immer ein Geschenk zum auspacken aussuchen.


    LG Norea

    Oh ja, mein 10 Jähriger betrachtet sich selber auch immer als fast erwachsen.

    Hallo Junis, falls du mich meinst, bis dahin ist sie ja wirklich fast erwachsen (dauert noch 7 Jahre - ogottogott ich bin alt 8I ).


    Aber Oma werden, das dauert hoffentlich noch........


    LG Norea

    Meine Mädels werden ja auch groß, Kindergartenkind ist keines mehr, die Große ist kein Volksschulkind mehr und auch die Kleine wird immer selbständiger und kommt immer seltener ins Bett :)


    Aber es ist auch schön zu sehen, wie sie sich entwickeln, was man mit ihnen alles unternehmen kann, wie sie im Leben stehen, auch wenn ich manchmal sentimental in alten Fotos schwelge. Aber dann gehe ich zu meiner Schwester, die vor 3 Monaten ein Baby bekommen hat, genieße dort und bin dann doch irgendwie froh, daß wir in einem anderen Lebensabschnitt angekommen sind.


    Meine Große meinte vor einiger Zeit, daß sie, falls mein Mann sich dann nicht auf die Füße stellen würde, bei meinem nächsten runden Geburtstag mit mir nach New York gehen würde, sie wäre dann ja schon fast erwachsen #love


    LG Norea

    Hallo,


    meine Große hatte auch mit 3 Monaten ihren ersten HWI, nach dem MCU haben wir dann das erste Jahr Antibiotikaprophylaxe gegeben. Mit 2 Jahren hatte sie dann den 2. HWI und etwas später wurde dann noch ein MCU gemacht. Bis zum Schuleintritt hatten wir dann jährliche Nieren-US-Kontrollen und dann erst noch einmal ein MCU, dabei stellte sich heraus, daß der Reflux sich verwachsen hatte.


    Die Kleine hatte noch nie Probleme mit HWI, ohne Erkrankung würde ich nichts machen lassen und das wurde auch von keinem Arzt (weder Kinderärztin noch im Krankenhaus) angesprochen.


    Allerdings haben wir unsere Kinderärztin gut kennengelernt, da ich bei der Großen bei (fast) jedem Fieber und Bauchweh den Harn untersuchen ließ (hätt ich bei der Kleinen auch gemacht, aber die war und ist sowas von robust :) ).


    LG Norea

    Hallo, wir auch und der Abschied war extrem emotional.


    Als Abschluß fuhren unsere 3 Tage auf Schülerlandtage, das war laut der Großen, trotz Dauerregen, 'extrem coooooool', dann hatten wir das allgemeine Schulabschluß-Sportfest, dann ein Abschlußgrillen mit unserer Lehrerin und schließlich das Abschlußfest aller Viertklässler, bei dem sie zusammen Lieder gesungen und sich in allen europäischen Sprachen verabschiedet hatten. Ein kleines Geschenk der Lehrerin gab es ebenfalls.


    Beim Abschlußgottesdienst fing dann ich zu heulen an, wir machten im Mittelgang ein Spalier, durch das unsere Großen in ihr neues Leben laufen durften.


    Bei der eigentlichen Zeugnisverteilung flossen die Tränen dann ungehindert bei allen, es war aber auch eine besondere Klasse mit besonderem Zusammenhalt und der besten Lehrerin der Welt #blume


    Dabei ging das erste Zeugnis des Kleinkindes fast ein wenig unter, aber Pizza und 2x Eis haben dann beide wieder mit dem Leben versöhnt ;)


    LG Norea