Beiträge von Hemera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi,
    Ich wollte noch ergänzen. Ich wusste bei meinem dritten Kind nicht was es ist, er wurde nach der Geburt auf meinem bauch gelegt, eingewickelt in Handtücher.
    So lag er bestimmt mein 10 Minuten bevor die Hebamme mal nachschaute.
    Es hatte mich in diesem Moment auch nicht interessiert, es war einfach nur schön mit meinem kleinen schatz zu kuscheln.

    Also bei uns war es so,
    Kind Nr.1, wollte nicht zeigen was es ist.
    Bei Kind zwei haben wir uns es sagen lassen (war aber eine spontane Entscheidung)
    Kind Nummer 3 war ein Überraschungsei, ich wollte es nicht wissen, da bin
    Ich dann beim FA mit geschlossenen Augen beim US gelegen, weil er meinte man könnte vielleicht was sehen #freu
    Ich würde mich immer wieder überraschen lassen, das Gefühl nach der Geburt ist unbeschreiblich.
    Ich denke man will heutzutage viel zu viel planen und immer alle Infos, aber es einfach kommen zu lassen, ist schwer.
    Lass dich überraschen, es ist so schön

    Bei uns gibt es auch eine feste bettgehzeit, die sich aber am Rythmus der Kinder orientiert eingependelt hat. Sie stehen einfach ziemlich früh Morgens auf (egal wenn sie ins Bett sind) und da sie ziemlich knatschig sind wenn es zu pät wurde greif ich da lieber ein.
    Ich finde es wichtig einen Wohlfühl-Rahmen für unsere Kinder zu schaffen, und das zu Bett gehen ist ein festes Ritual bei uns :)

    Das mit der Schiene würde ich auch empfehlen. Bin im 8. Monat fies umgeknickt und hatte alles überdehnt. Da hat mir die vom KKH mitgegebene Aircast-Schiene und Voltarensalbe sehr geholfen. Und viel ruhen lassen! Gute Besserung!


    Darf man denn Voltaren in der Schwangerschaft ? Auf meiner Tube stand das man es nicht nehmen darf. Schiene hatte ich auch keine, mein Knöchel war sogar noch blauer.

    Hai,
    Es macht Riesen Spaß, nur bei sehr schlechten Wetter eher nicht zu empfehlen.
    Es gibt auch Dinge die innen sind aber zwei Drittel sind draussen Attraktionen.
    Unseren Kindern macht es immer Riesen Spaß

    Bei uns füllen die Erzieherinnen auch einen Bogen aus, den kann man auch einsehen.
    Ich hab mich jetzt in die Liste mit den Terminen eingetragen, mein Sir ist fast der einzige der ohne Eltern Begleitung zur Untersuchung geht.
    Ich gebe die Unterlagen auch nur ungern aus der Hand, ich finde es ein bisschen doof das die auch dann die Schwangerschaft risikonummern mit dabei sind.

    Heute gab's alles zur Untersuchung. Wer begleitet eigentlich sein kind?
    Ich bin noch ziemlich unentschlossen.
    Auch den Fragebogen find ich komisch , Sachen wollen die Wissen. #confused

    Hi,
    Sollte man eigentlich die U9 schon vor der Untersuchung haben ? Bei uns ist die ja erst ab Ende Mai bis September fällig und ich wollte die eigentlich nicht vor August angehen.
    Haben eure eigentlich noch Probleme beim “k“ aussprechen ?

    Bin ich die einzige, die problematisch findet, daß die Kindergärten keine kranken Kinder betreuen können?
    Mir ist klar, daß das ein Personalproblem ist, aber das fände ich eigentlich am besten- einen abgeschotteten Ruheraum, wo die Kinder liegen können, vielleicht vorgelesen bekommen etc., am besten mit einem separaten Raum und erhöhten Hygieneregeln.


    Ich lese mir Schrecken Eure Schilderungen- unsere Kleine ist zur Zeit infektanfälliger und wie das mit einem normalen Kindergarten und einem neuen Job während der Probezeit klappen soll mit nur zehn Tagen für Kinderkrankbetreuung ist mir schleierhaft.


    Nein, ich finde das nicht problematisch. Es ist mein Kind, ich bin für sein Wohlbefinden zuständig.
    Also versorge ich es wenn es ihm schlecht geht.
    Warum sollen die anderen der Gefahr einer Infektion ausgesetzt werden ?

    Ich würde Euch gerne um folgendes Gedankenexperiment und Eure Antwort dazu bitten.
    Ihr seid mit Eurem Kindergarten-Jungen beim Klamotten kaufen. Er will ein rosa Spitzenkleid. Trotzt rum, führt sich auf wie irre und will unbedingt dieses Kleid.
    Kauft Ihr's?
    Und die nächste Stufe: Lasst ihr ihm das Kleid in den Kindergarten anziehen?


    Meine ehrliche Antwort:
    Ich hab nix dagegen, dass Jungs "Frauen"-Berufe erlernen oder dass Mädchen "Männer"-Berufe erlernen. Aber bei einem rosa Spitzenkleid für meinen Sohn müsst ich mehr als einmal schlucken. Und würde es ihm wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen. Da halt ich lieber einen Tag lang das genöle von Sohnemann aus. Ich würde versuchen eine rosa Hose oder einen rosa Pulli rauszuhandeln, aber das Kleid gäbe es nicht!


    Mein Sohn brauchte letztes Jahr eine neue Bommel-Mütze , er hat sich für eine knall pinke entschieden. Er hat sie bekommen, genau so wie den Kitty Schlafanzug. Ihm das wahrscheinlich kaufen, aber eher nicht für den Kindergarten weil wahrscheinlich da ziemlich schnell allzu währe


    ? finde ich jetzt schräg, etwas zu früh zu finden. vielleicht ist es einfach altersgerecht und eine komische definition von kindheit und deren ende funkt da rein?
    meins versucht ebenfalls zu lesen und zu schreiben und hat daran deutliches interesse und ich fände es gut, es würde spielerisch unterstützt werden auch ausserhalb der familie. sie sieht uns eltern beständig lesen udn schreiben, da ist es doch eigentlich natürlich, dass sie das auch möchte.


    Meiner findet Zahlen und Buchstaben ziemlich toll, er schreibt sie auch gerne auf. Aber wie kann ich ihn denn dabei fördern ?Ich will ja auch das der später nicht das Interesse an der Schule verliert weil er sich langweilt.

    Danke Fr. Löwe, die liest sich interessant. Aber leider gibt es die wohl nur in NRW, oder ?


    Ich hab heute mal wieder einen klein Graf Zahl am Tisch gehabt. Ich finde es lu s zig wie er sich Grad mit Zahlen oder auch Buchstaben beschäftigt. Schreibt ihr denn mit den Kinder schon Zahlen oder Buchstaben ?Meiner fragt immer danach.
    Vorschulische Dinge besorg ich aber erst wenn er wirklich ein Vorschul-Kind ist.


    Ich finde es toll das es verschiedene Schulen gibt

    Wo werdet ihr eure Kinder einschulen? Sprengelschule? Freie Schule? Was sind eure Beweggründe für diese Entscheidung?


    Bei uns gibt es nicht so viele Privatschulen, ausserdem liegt die Grundschule direkt hinter dem Kindergarten in den die kleine dann geht.
    Hier ist es mit anderen Schulformen nicht so bekannt.
    Heute geht's erst mal zum Palmen basteln #yoga

    @ Keks, ich glaube auch das das noch wird. bei meinem großen sind einige Kinder in der Gruppe die überhaupt nicht gerne malen.
    Entwweder mag man, oder eben nicht.


    Ich muss ja gestehen das ich ein wenig Schiss hab. Ich meine was da so alles kommt. Es ist schon eine Menge. #kreischen

    Ranzen brauchen wir zum Glück nicht wirklich, höchstens als Statussymbol (Status = Schulkind). Darüber mache ich mir aber eigentlich echt noch keine Gedanken, das hat viiiiieeel Zeit.


    Das stimmt, ich finde es halt interessant zu schauen wo es überall die Dinger zu kaufen gibt.
    Kauft ihr die vor Ort ?
    Wann ist m an eigentlich Schulreif ? Wie stellt m a n das fest? Unser Sohnemann verwechselt nämlich noch oft die Zeiten, oder Satzbautechnisch ist er auch noch fit. Ist das schlimm ?
    Ich wünsch euch einen tollen Sonntag

    Yup, groß sind sie schon... #love Um dieSchulreife mache ich mir keine Sorgen, sind ja noch knapp anderthalb Jahre, bis dahin ist Junior überreif, und über Schulranzen mag ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Bei uns sind die diesjährigen Schulkinder größtenteils in den letzten 6-8 Wochen versorgt worden. Das war in vielen Familien ein Staatsakt. Ranzenparty, Fachgeschäft, zu Hause doch unsicher, nächste Ranzenparty, der Kumpel hat aber einen andern, der ist schöner,... 8I Bisher bilde ich mir ein, das mit weniger Aufwand und Panik zu machen. Bisher. #freu


    Ich bin da noch ziemlich unbedarft, was auf jedenfall die Ranzenfrage angeht. Ich weiß nur das die Preise von letzten auf dieses Jahr ziemlich hoch gegangen sind ( bis zu 10 €). Ich bin schon gespannt wie die Suche nach dem Ding ausgeht.


    Dafür ärgere ich mich halt schonmal über den Fahrrad-Bevormundungs-Versuch. Irgendwas muss man ja schonmal tun. :D


    Da bin ich ganz bei dir, ich find das ziemlich doof, man kann auch zu Fuß ziemlich viel Unfälle haben.