Beiträge von Alba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja birke, dann seid ihr jetzt trendestter bei euch. Und was den zeitbedarf des stylens angeht, ist doch ne gute übung furs später. Ich würde ihm ein topfchen nicht stinke.gel kaufen. Nivea tuts ubrigens auch und morgens ein paar minuten im bad mehr einplanen.


    Na, dann sollte ich mal #glas anstoßen mit euch auf unsere Familie bzw. unseren Sohn als Trendsetter 8o :D ;)


    Hast du übrigens, damit ich nicht schnüffelgeschädigt aus dem DM-Markt torkele, eine Empfehlung für "Nicht-Stinke-Haargel"?

    patrick*star: nee, nee #finger dieses Mal hab ich echt keine Gefühle oder Gedanken "böser Papa". Echt nicht. War zwar nicht begeistert, als beide begeistert vom Friseur kamen, aber hab auch gesehen, dass vor allem Söhnchen total angetan ist vom neuen Aussehen. Aber die Nerverei die ersten zwei Wochen lang, weil die Frisur eben nicht "hält", das war schon nicht so toll, alldieweil ich ja morgens die Kinder aufwecke und bringe und das eben "am Bein" hatte.


    Und auch sonst: er darf die Frisur haben die er will, wenn er wirklich glücklich damit ist und die Frisur auch alleine frisiert kriegt! Letzteres wird sonst irgendwann ja im Alltag zum Ausschlusskriterium, finde ich - auch wenn mindestens mein Sohn dann denken würde, blöde Mama #stumm


    Und tja-ja, hier in dieser Kleinstadt ist es schon so, dass vor allem bestimmte marginalisierte (danke für das Wort) Bevölkerungsanteile solche Frisuren tragen und die meisten Kinder in der Kita oder / bzw. um uns herum eben nicht. Insofern... #weissnicht kann ich Fiawins Gedanken dazu unterschreiben.


    Und ansonsten: ich mag mir hier nicht bei fast jedem noch so partnerschaftsfernen Thread zu welchem Thema auch immer unterstellen lassen, ich wäre unentspannt, würde eigentlich einen Paarstreit laufen haben oder sonstwas. Mir gings hier wirklich darum, weil ahnungslos was derzeitige Trends angeht, rauszufinden, wie hier über gerade so ne Frisur gedacht wird. Inzwischen bin ich schlauer und weiß, ist in der sogenannten Mitte der Gesellschaft angekommen, der Undercut ;) Nur leider, leider sehe ich in unserer nächsten Umgebung keine und kenne auch keine Jungs, die die Haare im Kindergartenalter so stylen #gruebel, echt...

    @ich: der Papa war mit dem Jung zum Friseur, der konnte mich also nicht nach meiner Meinung fragen - und Frisur ist vor wenigen Tagen zum zweiten Mal genau so geschnitten worden, eben nach Wunsch meines Sohnes. Also, OK - es ist eine Phase #yoga und dass das wichtig und OK ist dass er sich selbst ausprobiert, das weiß ich selbst. Rollenspiele, Verkleiden, Posing, Gesichter schneiden usw. ist zurzeit auch total angesagt bei ihm.


    Für meine Assoziationen was diese Art Haarschnitt angeht, kann ja mein Sohn nix, seufz :S

    Also, ich tu mich schwer mit der neuen Frisur des Sohnemanns - die er sich höchstselbst beim türkischen Friseur in großer Bewunderung eines nebenan "Beschnittenen" abgeschaut hat. Er wollte kein Pony, aber der anwesende Papa hat ihn dann auf die Möglichkeit dieses Stylings bzw. Haarschnitts aufmerksam gemacht. Und tataaaaaaa: kam mein Sohn mit Undercut nach Hause. Und dem Theater, dass seine Haare sich (dank Wirbels obenauf) erstmal an dieses neue Styling gewöhnen mussten. Jetzt rennt er zwei bis dreimal täglich ins Bad, macht die Haare nass und kämmt, und kämmt und kämmt. Damit die Ponyhaare eben obenauf nach hinten sind. Ich mag ihm auch nicht jeden Tag Haargel reinmachen, die meisten riechen halt fies und chemisch und ich finde das an so nem kleinen Jungen irgendwie auch unpassend.


    Da ich mode- und lifestylemäßig völlig nicht up-to-date bin, wer trägt denn heute außer den bekannten Fußballnationalspielern so eine Frisur, so einen Undercut? Ist das einfach nur hipp und cool oder gar auch prollig oder sonstwas?


    Und bevor ich hier getuppert werde - nein, meine Kinder haben relative Narrenfreiheit was ihre Haare angeht, aber ich mag die Frisur an dem Kleinen nicht, weil ich sie zu streng und zu cool an ihm finde. Und weil sie im morgendlichen Aufbruch gemeinsam mit der Schwester zu zeitraubenden Stylingproblemen führt, vor allem wenn die Haare dann nicht so sitzen wie er es gern haben möchte.
    Neben allem Heldischen was er als Fünfjähriger ja so ausleben will und soll, hat er auch viele weiche und einfühlsame Seiten und da passt so ne Frisur eben für mich nicht dazu.


    Ja, ich kenn die ultimative Erkenntnis: Er findet sich superklasseobertoll mit den Haaren so und damit muss ich eben leben.


    Trotzdem, sagt mal was ihr darüber denkt.

    Grasmilben?


    Kratzt sich das Kind ggf. doch am Kopf. Schau mal durch, ob unter den Haaren irgendwo rote oder gar verkrustete Stellen sind - dann kannst du getrost von Grasmilben ausgehen zusammen mit den andren Pickelchen. Helfen tut auf dem Kopf (danke, lieber Kindearzt für den tollen Tip) einfach ein/zweimal täglich Octenisept draufsprühen, das nur nebenbei.


    Bei mir hatten beide Kinder solche Pickelchen, recht rot und erhaben, an den Beinen, vor allem Wade und auch ein paar an den Oberschenkeln.

    Hört das Jüngste bereits Hörspiele? Sonst könnte man ja mal zwischendrin für eine halbe bis dreiviertel Stunde für Abwechslung und Ruhe #pfeif sorgen mit Hilfe eines Abspielgerätes eurer Wahl und einem Kinderkopfhörer... TipToi ist dem Alter noch nix, oder #gruebel Wir hatten letztes Jahr zwei spuckneue Bücher dabei, damit es ja spannend und langfristig interessant ist, und für beide Kinder Kopfhörer - welche man auch ins TipToi einstöpseln kann. Zwischendrin musste ich immer mal wieder nach hinten gucken, ob sie auch wirklich noch da sind #freu

    Schau mal hier rein, das habe ich selbst letztes Jahr benutzt (aber dann die Ergebnisse doch nicht gebraucht, da die Kinder wegen Älterwerdens die Fahrt prima mitgemacht haben):


    http://www.aprr.fr/fr/preparat…itineraires/feuille_route


    Man kann für die eigene Strecke für die Suche anklicken, ob man z.B. einen Spielplatz, eine Aire de Piquenique etc. haben will auf der Raststätte.



    Ach-ja, und wenn du www.viamichelin.de für die Routenplanung verwendest, dann erhältst du eine Übersicht über die 2 unterschiedlichen Strecken via Schweiz oder Frankreich bzgl. Streckenlänge, -dauer und Kosten.


    Ich denke ja, wenn ihr früh losfahrt, könntet ihr die 700 km schon in einem Tag schaffen (das wäre die kürzeste Strecke via Switzerland). Vielleicht weiß ja hier noch jemand, wie voll die Strecke durch die Schweiz so an eurem Fahrtag ist #weissnicht

    OK, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich hier jemanden habe, der schlechte (???) Witze mit Ironie verwechselt oder als solche gesehen haben möchte?


    Generell bleibt es aber dabei, dass nicht so sehr auf Ironisches abfahre. Mir ist es lieber, man sagt geradeheraus was man möchte und je nachdem, wie empfindlich ich an einer Stelle bin, kann ich mal mehr mal weniger gut damit umgehen, auch gerade wenn jemand zu etwas heftigeren Ausdrücken neigt. Ich kapiere einfach den für mich so empfundenen Umweg über die Ironie nicht. Ggf. verwende ich sie selber doch ab und zu, weil ich Wortspielereien mag und die ja auch bei der Ironie eine Rolle spielen. Insofern bin ich mir selber Schaf im Wolfspelz... 8o

    Es gibt in der Gewaltfreien Kommunikation bezüglich des Umgehens mit dieser Methode bei Kindern den Begriff der Beschützenden Gewalt, die eben angewendet werden darf, wenn Leib und Leben (Straßenverkehr, gefährlich Stoffe die Richtung Mund wandern etc.) des Kindes oder auch einer andren Person (Dinge gegen andres Kind werfen wollen, Versuch jemanden zu beißen etc.) oder auch schlicht die Erfüllung eigener Bedürfnisse, bei denen deutlich die Grenze der Belastbarkeit erreicht ist (Krachmachen bei eigenem Kopfweh, mit Wasserpistole rumspritzen obwohl man sich selbst gerade das 2. trockene Shirt angezogen hat etc.), verhindert werden sollen bzw. bzgl. Bedürfnisse gewahrt bleiben sollen.


    In diesen Fällen darf ein Erwachsener die beschützende Gewalt anwenden, d.h. gegen den Willen des Kindes dieses festhalten oder von etwas abhalten, etwas wegnehmen etc.


    In allen andren Fällen sollte man die eigenen Bedürfnisse nennen und klar sagen, was man sich wünscht bzw. dem Kind klare Sätze sagen, was es tun soll. Idealerweise nie was es nicht tun soll.


    Schöne neue Welt, leider auch hier noch nicht wirklich verwirklicht. Leider ;(

    Hm, entweder ich bin tatsächlich hochsensibel (was ich vermute) oder aber bei mir ist das Ironie-Verständnis-Modul einfach ausgefallen. Von mir selbst aus werd ich auch eher selten inzwischen ironisch, gehe eher in Richtung flapsig oder Wortwitz, derberer Humor (damit meine ich nicht, Richtung Unter-Gürtellinie, sondern halt etwas knackiger in der Wortwahl bzw. im Wortbild) liegt mir schon länger nicht mehr. Oder lag mir noch nie #gruebel Egal.


    Beispiel: ich erzähle von dem Eindruck eines Kindes (Bericht der Mutter) über die Betreuende Grundschule, deren Randzeitenangebot auch Tochterkind nach den Ferien in Anspruch nehmen wird. Bedeutsam auch, weil Schulwechsel und neue Schule und wir noch nichts aus eigener Anschauung kennen. Kind ist so begeistert, dass es maulig ist, wenn es zum spätesten Zeitpunkt abgeholt wird und will immer noch bleiben, sogar so sehr, dass es maulig war, als die Ferien begannen (O-Ton-Kind ungefähr: schade, ich will aber weiter in die Schule - was ja nebenbei sicher auch für die Schule und die Lehrerin spricht :) ).


    Ironische Bemerkung meines Mannes, der genau wie ich froh ist über jede weitere positive Bestärkung unserer Schulwechsel-Entscheidung und darüber, wieder mal Gutes zu hören: Also, wenn ein Kind das so sagt, dann muss es entweder ganz toll sein oder aber das Kind ist bekloppt.


    Ähem, ich habe recht schweigsam und eher so 8I reagiert. Sollte witzig / ironisch gemeint sein, meinte mein Mann. Und dass er es doch wohl nicht erklären müsse, dass er sowas nicht wörtlich meint. Hm-ja, hatter ja auch wieder Recht. Aber ich kapiere sowas einfach in dem Moment wo es gesagt wird, nicht. Auch bei andren Personen nicht. Ist also nicht Ehemann-gebunden (falls jetzt eine von euch meint, das läge an unseren Problemchen miteinander, von denen ich hier ab und zu berichte). Und ich kann da auch nicht drüber lachen. Im Gegenteil signalisiere ich auch noch, dass mir sowas zu sagen einfach unpassend vorkommt. Und das findet das Ironie machende oder einen Witz zu machen geglaubt habende Gegenüber dann auch doof. Wie mein Mann im weiteren eher eingeschnappt damit umgeht, das ist nun wieder eine Paarbaustelle und tut hier nix zur Sache. Aber ich kann ja nicht kichern oder mitgrinsen, wenn der Gesprächszug sozusagen einfach an meiner Haltestelle nicht anhält, oder?


    Gibt es welche unter euch, die auch auf so einer Wellenlänge einfach nicht oder nicht gut ansprechbar sind? Ironiefaktor sozusagen gleich Null? Woher kommt das? Nicht, dass ich das nun partout lernen will. Ich kann ganz gut damit leben, dass ich so bin wie ich bin und im Ernstfall eben als Spaßbremse oder als zu ernsthaft angesehen werde #weissnicht

    Habe mal irgendwo einen Tipp gelesen, wenn man denn schon nächtens aufwacht und weder - im schlimmsten Fall grübelnd - wachliegen möchte, noch aufstehen und A, B oder C tun will, sondern wie man wenn es schwerfällt, wieder in den Schlaf zurückfindet.


    Ein Gedicht, nicht zu lang, immer wieder im Kopf hersagen. Wenn die Gedanken abschweifen bzw. sich einstellen, wieder von vorn anfangen. Es dauert ungefähr 10 bis 20 Mal Gedicht aufsagen, dann ist frau weg.


    Ich hab's in Schlechtschlafphasen, sprich mitten in der Nacht Aufwach-Phasen, ausprobiert. Bei mir hat das bestens funktioniert. Und zwar immer wieder, mit dem gleichen Gedicht.

    Unsere Erfahrungen mit Paukenerguss sind inzwischen so profunde, den Arzttermin konnte ich mir sparen - weil eben unser Stamm-HNO derzeit auch in Urlaub. Kind hatte ja noch nicht mal Fieber oder andere Krankheitszeichen. Ich habe bei den Schmerzen halt das übliche Wärmekissen gegeben, außerdem zunächst Belladonna, dann Chamomilla - beides in C30. Etwa eine Stunde nach Chamomilla ist es dann rausgelaufen, also hat der Erguss sich ja von selbst davon gemacht. Na-ja, jedenfalls ein Teil davon... Das kennen wir ja schon, dass es so drei bis vier Wochen dauert, bis alles abgebaut wird an Schleim und das Kerlchen wieder ganz normal hört. Eine Woche lang hat er jetzt noch von Wala Silicea Comp. Globuli bekommen. Und zur Immunstärkung kriegt er mal wieder Symbioflor 1 (2 x 10 Tropfen täglich).


    Jetzt frag ich mich halt eben immer noch bloss (seit fünf Tagen läuft nix mehr ausm Ohr raus), ob er die Nasenballons pusten darf #gruebel

    Zur Erklärung: Paukenröhrchen sind beide inzwischen rausgefallen, daher hat der HNO ja nach dem letzten Erguss (bei dem das letzte, verbliebene Röhrchen mit abging) auch die Nasenballons (Otovent) verschrieben.


    Und da ich mir eben unsicher bin, ab wann nach ablaufendem Paukenerguss das Ganze, also das Trommelfell wieder dicht ist, war hier die Frage, ob Nasenballons noch anzuwenden.

    Unser Superduper-HNO ist gerade in Urlaub, Kind nicht so krank, dass wir dringend zur Vertretung müssten, aber: wir haben vor knapp 3 Wochen diese Nasenballons verschrieben bekommen, damit seine Trommelfelle sich nach dem abklingenden letzten Paukenerguss wieder richtig entfalten. Die haben wir auch fleißig benutzt, nächster Kontrolltermin steht nach Urlaub HNO am 8. August an.


    Und dann letztes Wochenende: heißes Wetter, 2xSchwimmbad, wir nutzen keine Ohrenstöpsel - hatten auch bislang keine schlechten Erfahrungen mit Schwimmen gehen, allerdings waren da beide Paukenröhrchen noch drin. Anderntags hat das Kind gellendes Ohrenweh stundenlang und nach Gabe von Belladonna und Chamomilla lief es aus dem rechten Ohr dann raus, Schmerzen weg und danach noch ungefähr vier Tage etwas Sekret aus dem Ohr. Beschwerden wie Schmerzen oder Flüssigkeit die rausläuft, hat er jetzt seit etwa 3 Tagen nicht mehr. Er hört nur etwas schlechter.


    Wir haben die Behandlung mit den Nasenballons jetzt unterbrochen. Macht doch keinen Sinn, wenn wegen des ablaufenden Ergusses ein Minilöchlein im Trommelfell sein dürfte, oder? Wisst ihr, wie lang es dauert, bis das Trommelfell wieder heile ist nach so ner Geschichte wie beschrieben?

    nez perce: Ja, wir sind auch sehr froh, wechseln zu können. Trotzdem - müssen wir finanziell halt immer sehr genau hinschauen und sollte es doch eine kleine Hoffnung geben, dass die Kosten übernommen würden: hurra!


    Habe übrigens nun von der Schule das Antragsformular vorliegen und ich kann beim besten Willen immer noch nicht rauslesen aus dem Text, dass die Kosten für Schüler von Grund- und Förderschulen bei Schulweg länger als 2 km nicht übernommen werden, wenn es nicht die nächstgelegene Schule ist. Dieser Begriff fällt nur im Zusammehang mit Sek1-Schülern. Bei den GS wird textlich im Zusammenhang genannt, die zuständige Schule, und die wäre ja per bewilligtem Gastschulantrag nun die neue, weiter weg gelegene Schule #gruebel


    Tuppert mich bitte nicht #angst - ich hör auch sofort auf, drüber nachzudenken, ob nicht noch in der ebenfalls im Hinweis genannten Satzung und Beförderungsrichtlinien des Landkreises irgendwas Klareres drinsteht.

    Schaf: Danke, dass die Partnerschaft und auch meine Rolle bei deren Konflikten ein Thema ist, um das mich im übrigen sehr wohl kümmere, weiß ich. Nee, nee - du setzt dich nicht in die Nesseln. Aber den Hinweis hätte es nicht unbedingt gebraucht ;)


    Die 25 Minuten TV pro Tag stören mich nicht eigentlich, ich schrieb ja, dass ich selbst auch manchmal ganz dankbar dafür bin, diese kleine Kinderauszeit gut zu nutzen. Das Thema dieses Threads aber war ja ein andres: wenn nämlich dazu noch PC-Zeiten kommen, was ist dann noch OK. Welche Empfehlungen gibt es (an dieser Stelle danke jenen hier, die einen Link zu offiziellen Empfehlungen gepostet haben), wie handhabt ihr im Rabenrund das?


    Und darauf gab es ja schon einige Antworten. Mit meinem Eindruck, dass es durchaus unterschiedliches Herangehen gibt. Und ganz neu ist mir die Sichtweise, dass sowohl TV als auch Tablet, PC, auch Handys -also alles wo man halt draufguckt - eben als Bildschirmzeit zu verbuchen ist.

    krebbel: ich glaube auch nicht, dass das Amt darauf Rücksicht nehmen muss. Aber es mal versuchen mit zitierten Paragraphen aus dem Landesgesetz, kann doch nicht schaden, oder? Mehr als ablehnen können sie ja nicht. Ansonsten bin ich nicht gram, wenn es eben nicht klappt. Ist ja tatsächlich unsere ureigene Entscheidung, eben die hier - allerdings gesetzlich zwingende und nicht freiwillige - Sprengellösung nicht zu aktzeptieren. Ungerecht wäre das nur im Vergleich mit dem nächstgelegenen Bundesland NRW, in dem man bereits die Grundschule wählen darf - wie ist das da eigentlich mit der Übernahme der Fahrkosten #gruebel #confused


    Ja, es ist eine gebundene GTS. Und die richten auch keine Übermittagsbetreuung ein bzw. sind jetzt eine Umfrage am machen für ein Modell, das für die 1. und 2. Klassen bis 13 Uhr was anbieten würde. Für alle Mütter mit Halbtagsjob in der nächstgrößeren Stadt (sind einige) keine Option, da man bei gleichmäßiger Verteilung der Arbeitszeiten frühestens um 13.45 Uhr oder noch später wieder zurück ist.

    Mandelbaum: Ist es denn ein Unterschied ob man gastschulmäßig von einer Regel- zu einer anderen Regelschule wechselt, als wenn man von der Regel zu einer (teil-?)privaten Schule wie Montessori wechselt? Oder vielleicht weißt du das ja auch nicht #weissnicht


    In unserem Fall ist der Wechsel begründet mit der an der anderen Schule besseren bzw. überhaupt angebotenen Randzeiten- und Übermittagsbetreuung, und dass wir auf Grund meiner Halbtagestätigkeit keine Ganztagesschule von Mo-Do pflichtmäßig bis 16 Uhr benötigen (und auch nicht möchten). Und zweiter Grund war, dass Wunschschule auf meinem Arbeitsweg liegt (das gilt hier da näherer Umkreis zur Landesgrenze NRW und viele in Rhlp leben, aber in NRW arbeiten, als ausreichender Grund). Aber ob das die Damen und Herren vom Amt interessiert, na-ja :huh:

    Spannend, was Du so liest. Das hab ich nirgends geschrieben.

    Oh, das tut mir leid, da habe ich dich missverstanden? Erklär mir doch wie der Satz vom (zu) viel gemeint war. Bezog der sich nicht auf das Fernsehen? Ich dachte das, weil du danach über die anderen Möglichkeiten des Zeitvertreibens während des Kochens in unserer Küche schriebst.