Beiträge von Leia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gern. Das ist allerdings eine Kette. Es gibt auch - je nachdem, wo Ihr genau oder ungefähr seid, deswegen hatte ich gefragt - unabhängige Bioläden oder Bio-Wochenmärkte.

    Ach so, mir fällt gerade noch ein: Wir sind auch viel im Süd-Westen unterwegs und da gibt es auch jenseits der großen Städte inzwischen viele Bio-Supermärkte. Da gibt es dann alles, was es hier auch gibt.

    Wir leben "nur" vegetarisch, und selbst das fand ich in Frankreich manchmal nicht so leicht, wenn es um Restaurants geht (wobei: Pommes und Salat dazu gibt es in kleinen Bars oder Brasserien eigentlich immer).

    Die großen Supermärkte haben aber fast alle eine Bio-Ecke, wo es auch Tofu oder veganen Brotaufstrich gibt. Für Obst und Gemüse würde ich sowieso immer den Wochenmarkt empfehlen, das verkaufen häufig auch Kleinbauern oder Leute ihre Sachen aus dem eigenen Garten. Ist außerdem viel günstiger und leckerer als aus dem Supermarkt. In welche Ecke fahrt Ihr denn?

    Laubfrosch : Ja, ist er. Er sofort Anschluss gefunden, obwohl er dort niemanden kannte, und hatte auch zwei tolle KlassenlehrerInnen für die 5. und 6. Klasse. Es war aber eine nervenaufreibende Zeit, weil wir echt erst 1 1/2 Wochen vor Ende der Sommerferien Bescheid bekommen haben, dass der Widerspruch erfolgreich war (ich hatte mit der Entfernung argumentiert).


    Molly Gibson : Ganz genau. Wir wohnen in einem sogenannten "Schulloch", nämlich zwischen mehreren Schulen, aber nicht so richtig dicht dran. Da passiert dann anscheinend häufiger mal, was auch uns passiert ist.

    Ich kenne sogar einige Leute, die sich umgemeldet haben, also vorrübergehend bei Freunden oder Bekannten, die möglichst dicht an der Wunschschule gewohnt haben, nur um den Platz auf einer bestimmten Schule zu bekommen.


    Das finde ich aber ehrlich gesagt total bescheuert und hab mich explizit dagegen entschieden. Dann haben nämlich die Kinder, die wirklich in der Nähe wohnen, ne geringere Chance.

    Hallo Laubfrosch!


    Meiner Erfahrung nach bringt eine Begründung für die Wahl der Schule wenig, wenn es sowieso einen zu großen Andrang auf die freien Plätze gibt. Die Schule darf gar nicht jemanden vorziehen, der zwar unbedingt auf die Schule will, aber zu weit weg wohnt, wenn die anderen Bewerber/Kinder dichter dran wohnen.


    Wir wohnen auch in HH und hatten bei meinem Großen dasselbe Problem: Er hat sich für eine Schule entschieden, die vom Profil her super gepasst hat, auf die aber viele Kinder wollten, die näher dran gewohnt haben als wir. Letztendlich ist es dann keine der drei Schulen aus unserer Umgebung geworden, die wir angegeben hatten, und wir haben zwangsweise ein Gymnasium 11 Km von unserm Stadtteil entfernt zugewiesen bekommen.

    Begründung war, dass er zu weit weg von der Erstwunschschule wohnt und für die Zweit- und Drittwunschschule gab es zu viele Bewerber, die diese als Erstwunsch angegeben hatten (hoffe, das ist verständlich).


    Ich habe dann einen Widerspruch geschrieben, es hat ewig gedauert und wir haben erst kurz vor Ende der Sommerferien einen Bescheid erhalten, dass er doch auf eine der drei von uns gewünschten Schulen kann (aber nicht auf die, auf die er eigentlich wollte #hmpf).


    Langer Rede kurzer Sinn :): Ich weiß nicht, in welchem Teil von HH Ihr wohnt, aber in einigen Vierteln gibt es bei einigen Schulen einen so großen Andrang, dass ich es an Eurer Stelle nicht darauf ankommen lassen würde.

    ich würds auch davon abhängig machen, wie krank du dich fühlst, bzw ob du das gefühl hast, krank zu werden.


    bei mir, und ich weiß, dass das bei jedem anders ist, startet eine fiese erkältung zu 95% mit halsschmerzen, also würde ich mit halsweh nicht laufen gehen. mit mäßigem husten und schnupfen, die ja oft noch ein bisschen nach dem eigentlichen kranksein bleiben, geh ich aber joggen.


    und wie even schreibt: nur weil du den sport jetzt ein oder zweimal ausfallen lässt, heißt das ja nicht, dass du danach gar nicht mehr gehst ;)

    Guck mal beim Schanzenstern in Ottensen. Den in der Schanze gibt es ja leider nicht mehr, aber für Euch wäre dann ja der in Altona/Ottensen sowieso besser. Da kann man auch lecker essen.

    Planetarium klingt auch super spannend, wisst ihr, kann man auch einfach so dahin, dann vor Ort eine normale Eintrittskarte kaufen, oder muss man eine Vorstellung und dazugehörige Karten vorbuchen,?

    Kommt auf die Vorstellung und den Wochentag an. Gerade die Kindervorstellungen sind in den Ferien oftmals ziemlich voll. Ich würd auf Nummer sicher gehen, und die Karten vorher reservieren oder kaufen.


    Wollt Ihr denn in ein "richtiges" Restaurant?

    Ich verstehe selbst nicht so ganz, was manche hier so schlimm daran finden, wenn jemand alle Sachen mitnimmt, um sie z.B. auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Klar, in der Idealvorstellung freuen sich verschiedene Leute, die sich über den Tag verteilt einzelne Dinge rausnehmen. Ist ja auch schön, anderen eine Freude zu machen.


    Ich geh aber mal davon aus, dass das alles Sachen waren, die du auch loswerden wolltest.

    Hier ist es üblich, solche Kisten rauszustellen. Und manchml nehmen manche Leute direkt alles mit. Aber hey, das sind Sachen, die ich nicht mehr haben will und bei denen ich auch nicht den Nerv hätte, sie über Ebay zu verkaufen. Und wenn jemand damit auf dem Flohmarkt noch ein paar Euros machen kann, bitte sehr.


    Viel schlimmer fände ich tatsächlich, wenn sie im Dreck landen oder auf der Straße rumfliegen.

    Ist jetzt vielleicht ein bisschen ot, aber ich wundere mich ja ein bisschen, dass die Menschen im Rest von Deutschland anscheinend fast alle mit Helm unterwegs sind. Ich scheine entweder auf dem Mond oder aber in einer Helmlos-Enklave zu leben.


    Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern und heute nämlich mal drauf geachtet, wieviele Leute mit Helm fahren und wieviele ohne (Kinder nicht mitgezählt):


    -auf dem Weg zur Bibliothek 23 FahrradfahrerInnen, 2 mit Helm (beides Mütter mit Kindern im Fahrradsitz), der Rest ohne

    - auf dem Weg zum Sport 25 FahrerInnen 1 (!) Person mit Helm

    - auf dem Weg zum Bahnhof 36 FahrradfahrerInnen, 7 mit Helm (ich hab dann aufgehört zu zählen)


    das deckt sich auch mit meinem Gefühl, dass die meisten hier ohne Helm unterwegs sind

    ach so, norddeutsche Großstadt, zentrumsnah, alte und junge Leute, Frauen und Männer, Elektrobikes genauso wie Rennräder oder Hollandräder

    Leia: wenn Du mich so fragst, würde ich in einer finanziell angespannten Lage wohl wirklich nicht über ein weiteres Kind nachdenken. .


    Ich sehe das anders. Ich finde, jede/r hat das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er oder sie sich das wünscht, auch bei Armut, psychischer oder körperlicher Erkrankung, ungünstigen Umständen, whatever.
    Und Kinder bekommen gehört eben auch dazu.


    Vielleicht meinst du es nicht so, aber wenn man deine Überlegungen weiterführt, dann sollten eine ganze Menge Leute lieber keine Kinder bekommen, sondern nur die, die das Glück haben, unter besonders stabilen Bedingungen zu leben. Das finde ich einen komischen Gedanken.

    Aber man entwickelt ja nicht zwingend nach jedem Kind eine PPD, nur weil man das schonmal hatte.


    Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes eine schlimme depressive Phase, die ungefähr 4 Monate angehalten hat, und die ich unter anderem mithilfe meines Freundes und meiner sehr tollen Hebamme gut in den Griff bekommen habe.


    Das war sicher nicht so schlimm wie bei manchen Leuten, die das sehr heftig haben oder hatten, mir war aber länger gar nicht bewusst, was genau nicht mit mir stimmt.
    Trotzdem war für mich immer klar, dass ich unbedingt ein zweites Kind möchte. Warum auch nicht?


    Nach der Geburt meiner Tochter ging es mir im Gegensatz zur ersten Geburt bis auf ein paar Tage Baby-Blues richtig gut.


    Findest du, man sollte nur Kinder bekommen, wenn alle Umstände perfekt sind (und wann sind sie das überhaupt)? Und warum sollten Menschen sich einschränken, obwohl die Folgen absehbar sind oder besser sein könnten?


    Ich kann deiner Überlegung nicht folgen. Dann könnte man ja auch fragen, warum Menschen Kinder bekommen, obwohl es ihnen finanziell schlecht geht. Oder obwohl sie körperlich versehrt sind.

    Die Kunsthalle ist auch direkt am Hbf. Eintritt ist für Kinder und Jugendliche frei.


    Das "Dunkelmuseum" heißt "Dialog im Dunkeln", da sollte man sich aber, gerade am Wochenende, vorher anmelden.


    Vom Gänsemarkt aus ist es nicht weit bis Planten un Blomen, das ist ein riesiger Park mit zwei tollen Spielplätzen. In dem einen Teil gibt es ein kostenloses Tropengewächshaus, im anderen eine Outdoor-Schlittschuhbahn.


    In welcher Jhb seid Ihr denn, in der am Hafen?

    Wir haben hier Anfang März Frühjahrsferien und ich würde gerne mit meinen Kindern (dann 10 und 12) ein bisschen raus aus der Stadt.


    Ich hab jetzt spontan an den Harz gedacht, frag mich aber, ob es dann noch eher kalt dort ist und vielleicht sogar Schnee liegt (vielleicht könnte man rodeln #huepf ) oder schon eher mild. Wie war denn das Wetter die letzten Jahre so? Und braucht man wohl ein Auto oder geht auch Bus und Bahn gut, wenn man in Goslar oder Bad Harzburg übernachtet?


    Alle Erfahrungen und Tipps sind willkommen :) .

    Ganz genau! Und diesen Ton hier:



    Auch ist es ja so das die privilegierten Weissen *Achtung Ironie* viele Erfindungen gemacht haben die dann in die Welt getragen wurden und nun in weiten Teilen der Welt das Leben mehr oder minder erleichtern.
    Stellt euch mal vir diejenigen hätten gesagt
    " Och nöööö, das hab aber jetzt ich erfunden, ich will nicht das die da drüben auf der anderen Seite des Ozeans das benutzen"

    empfinde ich in dieser Diskussion als ziemlich unangemessen.


    Das ist ein ziemlich sensibles Thema und Ironie ist hier nicht angebracht.


    Auf den Inhalt gehe ich jetzt nicht weiter ein, es wurde ja seit der ersten Seite schon oft genug erklärt, warum der Vergleich hinkt.

    Um die Kunden geht es hier doch aber nur am Rande.


    Und jetzt mal ehrlich, es ist Euch egal, wenn viele Menschen den Produktnamen als Affront empfinden, weil er ein Schimpfwort ist, weil es ja "nur" auf der anderen Seite der Welt so ist???? Einfach mit den Augen rollen und dann ist gut????


    An der Stelle hört mein Verständnis irgendwie auf.