Beiträge von Dorothea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns kommt Schwimmen erst im 2. Halbjahr.
    Bis jetzt haben sie die drei Sportstunden auf drei Tage verteilt, damit sie sich möglichst oft zwischendurch bewegen können.
    Dann haben sie nur noch eine Stunde Sport (und eine Doppelstunde Schwimmen), das wird bestimmt eine Umstellung.

    Die Jugendherberge in Xanten ist richtig schick und hat viele Familienzimmer (ist allerdings auch schnell ausgebucht), da würde ich als Erstes versuchen unterzukommen.


    Während ich den Archäologischen Park mag, finde ich das Römermuseum sehr anstrengend. Es gibt da so Aufpasser, die auffällig unentspannt sind und gerne Kinder anmeckern. Für Kinder ist das Konzept nämlich schwer zu durchschauen, ganz viele Stationen, wo man was anfassen oder ausprobieren darf und dann berühren sie eine Glasvitrine und kriegen sofort einen Anpfiff.

    Doch, echt #freu .
    Hier gibt es ein Matheheft, ein Rechtschreibheft, ein Liesmal-Heft und jede Menge andere Aufgaben (zum Beispiel dürfen die Kinder sich Briefe schreiben, die dann im Klassenpostkasten landen) oder auch einfach malen. Da ist dann der eine schon durch den Rechtschreiblehrgang, hat aber noch was in Mathe vor sich, während der andere wie ein Weltmeister liest, aber noch die Rechtschreibung machen muss. Die Kinder wissen zwar, ob der Tischnachbar in einem Heft weiter ist als sie, den großen Überblick hat aber nur die Lehrerin, und die ist total entspannt und lässt jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeiten.

    Auch wird freiarbeit gemacht, wo die Kinder sich aussuchen können, wann sie was machen, und auch zusammenarbeiten können.


    Das ist hier ganz genauso. Finde ich total super, bei der Freiarbeit arbeiten die Kinder sich alle in ihrem Tempo durch die verschiedenen Arbeitshefte. Und da es so viele verschiedene Hefte sind, haben die Kinder auch keinen Überblick, wer schon insgesamt eher weit ist und wer nicht.
    Ganz normale Grundschule, reine 2. Klasse.

    Ich hatte tatsächlich Läuse auf'm Kopp. :| Jetzt nicht mehr, hähä.


    Na, dann hat sich das Nyda-Zeug wenigstens gelohnt und unter den Umständen würde ich die Behandlung auch tatsächlich nach 10 Tagen wiederholen - alles andere wäre mir zu unsicher.

    Fiawin, bist du denn sicher, dass du auch welche hast? Ich würde mir erstmal nur Spülung ins Haar tun und mit dem Läusekamm auskämmen. Wenn da nichts ist, kannst du dir die Behandlung sparen ...
    #haare
    Hier waren auch schon letzte Woche Läuse in der Klasse meiner Tochter.

    Wir haben gestern Elternpost erhalten, dass die Schule jetzt auf die Grundschrift umstellt.
    Insofern ist es gut, dass meine Tochter nicht schon in den Ferien nach Schreibschriftheften verlangt hat ...

    Wenn sie feinmotorisch geschickt ist wäre so ein Rainbow Loom vielleicht was für sie. Der steht bei den Erstklässlern hier momentan ganz hoch im Kurs.
    Da kann man sich aus Hunderten kleiner Gummibänder Armbänder und Schlüsselanhänger knüpfen. Meine Tochter und ihre Freundinnen sind da ganz wild drauf und haben Armbändchen vom Handgelenk bis zum Ellenbogen ...

    Ich hab' mir meinem Traum vom Klavierspielen mit Anfang Vierzig erfüllt.
    Genau genommen seit kurz vor Weihnachten im letzten Jahr oder so.


    Und ich liebe es.


    Respekt. Du bist mein neues Vorbild.
    Meine Frendin hat auch erst als Erwachsene angefangen. Als ihre Tochter dann auch Klavierunterricht nahm, hatte sie nach wenigen Monaten das gleiche Niveau wie meine Freundin nach zwei Jahren .... das stelle ich mir total frustrierend vor. Ich hatte ja schon mal mit 18 einen Versuch gestartet, Klavier spielen zu lernen und schnell aufgegeben, weil ich das mit den zwei Notenzeilen nicht auf die Kette bekam. Aber ich plane das wirklich irgend wann einmal erneut zu versuchen.

    Ich würde wahnsinnig gerne Klavier spielen lernen (und plane auch, damit anzufangen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Allerdings habe ich grossen Respekt davor, zwei Notenzeilen gleichzeitig zu lesen und zu spielen ... aber bei der Umfrage kriegt man das Talent ja gleich dazu, sehr praktisch! ).


    Geige spiele ich schon, das war früher und ist heute noch toll, aber so ein Instrument, das auch gut klingt, wenn man alleine spielt oder um meine Kinder zu begleiten, wäre mein Traum.

    Happiness, hier wird frühstens zu Weihnachten oder zum zweiten Halbjahr wieder in die erste Klasse gewechselt. Die Einschulung und die Zahlen- und Buchstabenschreibübungen braucht sich ja ein Wiederholerkind nicht zu geben ...
    Ich drücke euch die Daumen, dass er vielleicht gar nicht zurück muss!

    Für die Inklusionskinder werden aber Förderschullehrer abgestellt, die diese dann zumindest stundenweise begleiten und ihnen Lehrinhalte vermitteln, die sie eher brauchen als eine zweite und dritte Fremdsprache. Für die normal-begabten Kinder gibt es keine Extra-Förderung (und keinen Extra-Abschluß, der Henri wird ja wahrscheinlich kein Abitur machen).


    Generell ist es nur konsequent, Inklusion an allen Schulformen zu betreiben, gerade wenn zieldifferenziert unterrichtet wird. Hier bei uns (auch NRW) nehmen ab diesem Jahr auch Gymnasien Inklusionskinder auch.

    Bei uns war gestern der Schulzahnarzt. Das erzählte meine meine Tochter mittags so nebenbei. Ich finde es befremdlich, dass das den Eltern nicht vorab mitgeteilt wurde. Ich weiß auch nicht genau, was gemacht wurde (meine Tochter sagte nur, es wurde "nachgeschaut"), wie sie den Kindern den Befund kommuniziert haben, und wie sie es gehandhabt haben/hätten, wenn ein Kind nicht will. Insgesamt gefällt mir das ganze gar nicht. Ist aber wohl in NRW so. :|


    Uns (auch NRW) wurde das ein paar Tage vorher schriftlich mitgeteilt (sehr nett, dass keiner Angst haben muss und wirklich nur geguckt wird) und hinterher war dann so ein gelbes Faltblatt in der Postmappe, wo der Befund angekreuzt war. Vielleicht bekommt ihr das noch?