Beiträge von Dorothea

Wenn das in Bayern wie in NRW ist, würde ich ihn nicht wechseln lassen.

Dann könnte er nämlich Latein nach der 10. Klasse abwählen und hätte damit Anforderung 2. Fremdsprache erfüllt. Die neu einsetzende Fremdsprache müsste er ja drei Jahre durchziehen. Dann lieber noch ein Jahr durch Latein quälen.

Ich würde mich aber trotzdem informieren, ob und wenn ja welche Note er erreichen muss fürs Latinum und die Anerkennung.

Eigentlich gibt es keine wirksame Prophylaxe ... ich habe zu meiner Beruhigung und gegen das Ohnmachtsgefühl auch immer Zöpfe geflochten und Weidenrindenshampoo benutzt, aber ob das wirklich nützt?

Ich würde wachsam bleiben und die Haare regelmäßig mit einem guten Läusekamm und Spülung auskämmen, damit sollte man die eingewanderten Läuse erwischen, ehe sie sich ausbreiten können. So gut gekämmte Haare wie zu Läusezeiten hatten meine Töchter nie wieder.

Kommt der altsprachliche Unterricht einfach oben drauf oder fallen dafür andere Fächer weg?

Wir haben meine Tochter damals auf ein Gymnasium mit (neu-)sprachlichem Schwerpunkt gegeben, weil ihr Sprachen so leicht fielen. Erst dort stellten wir fest, dass ihr eigentliches Talent und ihre Leidenschaft auf den Naturwissenschaften liegt. Da wurde dann nicht so viel angeboten.

Meine Tochter hat von der Schule "Beruf aktuell" , Ausgabe 2016/17, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit bekommen. Ein Lexikon mit Kurzbeschreibungen von etwa 500 Ausbildungsberufen. Das ist zum Einstieg gut. Unter http://www.planet-beruf.de kann man sich das anscheinend auch als ebook herunterladen.

Eigentlich sollte es an der Schule doch einen (oder mehrere) Lehrer geben, die Ansprechpartner für den Übergang von Schule zu Beruf sind.

Und wenn du den Comic vormalst und er malt ihn nur noch ab? Oder wäre der große Bruder bereit, ihm beim malen zu helfen/das zu übernehmen? Dann müsste er sich nur noch aufs auswendig lernen konzentrieren und du wärst auch beschäftigt und bringst ihn voran?

Ich finde das auch schrecklich, wenn ich meine Kinder so antreiben muss, kommt aber immer mal wieder vor. Dankbar ist in dem Moment keiner (hinterher aber schon).

Meine Kinder schwimmen ja alle bei der DLRG. Das ist (bei uns) der Schwimmverein, der am wenigsten auf Wettkampf aus ist und wo man auch noch relativ spät einsteigen kann. Das ist auch nicht so zeitaufwendig wie z.B. Fußball.

Sonst vielleicht joggen? Mit dir zusammen oder jemand anderem aus der Familie? So als Bewegungschallenge oder Neujahrsvorsatz?

Ich schwärme ja für Schoorl ... da fährt man allerdings ein kleines Stück durch die Dünen zum Strand. Alkmaar ist mit dem Rad in einer halben Stunde zu erreichen und Amsterdam ist auch nicht weit (da würde ich allerdings das Auto nehmen ...).

Ist das echt so?

Ich finde die richtige Armbewegung beim Kraulen sehr komplex. Bei uns im Verein üben die Kinder lange, bis sie das sauber hinbekommen (und viele hören dann auch frustriert auf, weil es eben lange dauert, bis es so richtig fluppt). Und dann muss der Kopf mit ins Wasser, das ist für viele Kinder auch eine große Hürde.

Wenn du ihn nicht kontrollieren willst (würde ich auch nicht wollen, das belastet die Mutter-Kind-Beziehung ja doch sehr), würde ich bei der vorgeschlagenen Nachhilfe anrufen und ihn anmelden.

Mir hat das damals wie gesagt total geholfen. Schnelle Erfolge, ein fester Termin, 1-zu-1-Situation, wo man sich nicht wegducken kann. Gerade wenn er ein schneller Lerner ist, aber das Lernen bislang nicht lernen musste, kann ich nicht mir nicht vorstellen, dass er sich da selbst motiviert und organisiert kriegt.

Im Übrigen geht das vielen Kindern in dem Alter so, dass sie andere Prioritäten setzen, andere Sachen im Kopf haben und schulisch abstürzen. Meiner Meinung nach liegt das an der Pubertät (und nicht unbedingt an schlechten Lehrern), ihn sitzenbleiben zu lassen, hätte keinerlei Lerneffekt, irgendwann wächst es sich aus, jetzt kann er es nicht.

Ich hatte in der 9. Klasse selbst einen Hänger in Latein und habe mit einem halben Jahr Nachhilfe die entstandene Lücke schließen können. Hinterher habe ich wieder Spaß an Latein gehabt und noch das große Latinum gemacht.

Der feste Termin in der Woche hat mir sehr geholfen (ich musste aber auch Grammatik nachholen). Sich da selbst zu motivieren und einen gefühlten Riesenberg alleine nachzuarbeiten schafft glaube ich kaum jemand.

Ich würde eine Packung für fünf Kinder rechnen, dann kocht ihr von fünf Paketen Nudeln, du und die Kollegin esst ja auch mit, oder? Und wenn es knapp wird, noch 1-2 Pakete in der Hinterhand haben. Hier haben die Kinder bei der Lesenacht die bestellte Pizza quasi inhaliert und es war definitiv zu wenig (obwohl es anfangs nach einer Riesenmenge aussah). Allerdings gab es bei uns keinen Nachtisch.

Wobei Filme gucken und englische Bücher lesen halt erst Spaß macht, wenn man auch schon was versteht #weissnicht.

Und die unregelmäßigen Verben müssen ja einfach gelernt werden, damit man sie anwenden und erkennen kann. Bei einer meiner Töchter hat die Lehrerin die immer wieder als Hausaufgabe abschreiben lassen, bis sie saßen. Das hat überraschend gut funktioniert. Freiwillig hätte sie das allerdings nicht gemacht ... (also zu Hause). Schwierig ...

Rudern, segeln, klettern, Volleyball?

Kommt ja auch ein bisschen aufs örtliche Angebot an ... grundsätzlich ist 12 ja eigentlich noch nicht alt, wenn man nicht gerade Profi werden will.

Meine Tochter ist im gleichen Alter mit schwimmen angefangen, aber halt nicht in einem wettkampforientierten Verein, sondern bei der DLRG. Je nachdem, wie der Ortsverein so aufgestellt ist, kann man da wirklich tolle Sachen machen vom Rettungsschwimmer bis zum Tauchschein.

Meine Tochter musste für ihr Krankenhauspraktikum "abwaschbare" weiße Schuhe haben (also keine Chucks, die hätte sie gehabt ...). Die mussten wir auch selbst kaufen, den Rest bekam sie vom Krankenhaus gestellt.

Die Schüler, die in der Bank Praktikum machen, decken sich vorher auch auf eigene Kosten meist mit ordentlichen Hemden ein, weil die meisten davon keine oder nicht genug haben.

Ich habe das irgendwie nie hinterfragt ...

Schoorl!

Tolle Dünen, wunderschöne Strände, nettes Örtchen und nur ein paar Kilometer von Alkmaar entfernt.

(Amsterdam erreichst du in einer halben Stunde - allerdings mit dem Auto).