Beiträge von Dorothea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wobei ich echt etwas erschrocken bin zu lesen das bei einigen Mädels die erste Periode schon mit 10 oder 11 Jahren einsetzt, wow. Meine Tochter wird bald 8... das ist dann ja echt gar nicht mehr so lang hin

    Das muss aber nicht sein.
    Meine eine Tochter war dreizehn Jahre alt, die andere vierzehneinhalb (die war allerdings dann wirklich die Letzte in ihrer Klasse). Und bei ihr habe ich zum Schluß sehnsüchtig darauf gewartet, in der Hoffnung, dass ihr Wachstum so natürlich gebremst wird.

    *hust* Warum füllst du denn nicht selbst einen? Die haben doch auch massig von solchem Zeugs lose? Dann ist wenigstens keine Werbung vorne drauf. #angst

    Da sind teilweise Sachen drin, die es nicht lose als normale Pröbchen gibt ...
    Ich habe wir vor zwei Wochen auch die Hacken abgelaufen nach so einem Kalender, war hier Anfang November aber auch schon überall ausverkauft ...
    Die haben das ganz geschickt von ein paar Youtuberinnen bewerben lassen und ein paar Tage später waren alle weg (außer in München anscheinend).

    Vorher genug trinken ist wichtig und hinterher nicht lange ruhig stehen (das war wahrscheinlich bei deiner Zigarettenpause der Fehler. Ich bin mal fast umgekippt, als ich nach dem Spenden auf die glorreiche Idee kam, noch Unkraut jäten zu müssen und dann vom Nachbarn vollgequatscht wurde und nicht wegkam).


    Mit dem Rad fahre ich immer nach Hause. So lange ich in Bewegung bin, macht das mir nichts aus.


    Hier wird man neim Blutspenden komplett mit Getränken und belegten Brötchen versorgt, deshalb kenne ich das gar nicht, sich was zu essen mitzubringen.

    Es kann hier aber taktisch trotzdem besser sein, wenn man eine sehr gute Realschulempfehlung hat, anstatt einer ganz knappen Gymnasialempfehlung. Weil letztlich die letzten auf dem jeweiligem Stapel eher keinen Platz bekommen. Da wird das Anmeldeverfahren hier aber auch leider relativ undurchsichtig, denn eigentlich sollte das nicht so gemacht werden.

    Das hängt aber wahrscheinlich total vom Ort ab.
    Bei uns (auch NRW) ist eine Gymnasialempfehlung besser, weil es viele Gymnasien gibt und die Konkurrenz groß ist.
    Da kriegt die Gesamtschule ihr Kontingent an Gymnasiasten nicht voll.

    Du möchtest, dass sie den ganzen Weg laufen? Das gäbe hier auch Diskussionen ...


    Ich schiebe mein Rad an Stellen, wo fahren nicht geht und steige dann dort wieder auf, wo geräumt ist. Mit der Methode bin ich immer noch viel schneller als komplett zu Fuß. Auf dem Rückweg ist oft schon viel weggetaut, hätte ich dann kein Fahrrad dabei, würde ich mich ärgern.


    Meine Kinder sind furchtloser, die fahren fast die gesamte Strecke (und sind bisher auch noch nicht schlimmer gefallen als ich schisserige Mutter). Insofern würde ich sie das selbst entscheiden lassen. Wenn sie es sich zutrauen, dürften sie fahren.

    Milchreis und Grießbrei mag bei uns leider auch keiner außer meinem Mann und mir.
    Ich dachte, meine Kinder würden mich lieben, wenn ich so leckere Kindergerichte koche (die es bei uns nur ganz selten gab, weil süße Hauptgerichte für meinen Vater kein richtiges Essen waren) und nun mögen sie die gar nicht #motz .
    Wenn wir Rentner und die Kinder aus dem Haus sind, werde ich jede Woche einen süßes-Hauptgericht-Tag einführen, jawohl. Gab es im Studium auch immer mittwochs in der Mensa ...


    Kartoffelpuffer essen sie aber alle gerne (aber die mache ich nicht gerne, weil der Geruch so lange in der Küche hängt) und Gulasch auch.

    Und manche Argumente klingen wie die von Großmüttern früher;-))))


    Ja, auch früher schon dachten Schüler bei Rom nicht automatisch und verträumt an ihre Lateinübersetzungen, sondern an Weggehen, Saufen, gut, Shoppen ehrlich gesagt weniger - das gab's früher nicht als Hobby, ne gute Zeit haben. Mensch, das sind Jugendliche. Waren wir doch alle mal!?!?! ;-)))

    Na, wenn dich der Spaß dann 450 oder mehr Euro kostet, dann überlegt man doch ob die nicht auch kostengünstiger eine gute Zeit hätten haben können ...

    Bei uns hat die Schule letztes Jahr die Eltern abstimmen lassen.
    Seitdem wurden die Auslandsfahrten aus Kostengründen eingeschränkt, Sprach-LKs dürfen noch ins Ausland, aber z.B. der Geschichte-LK fährt nach Berlin.
    Meine Tochter fand das auch doof, aber im Nachhinein muss ich sagen, war die ganze Fahrt "Perlen vor die Säue werfen". Die Kinder wollten möglichst viel feiern und shoppen, die nächste Großstadt hätte da locker gereicht ...
    Sehr cool und gemeinschaftsfördernd war die Mittelstufen-Abschlußfahrt, mit dem Plattbodenboot übers Ijsselmeer.

    Ich habe seit einem halben Jahr eine Hormonspirale - nachdem ich ein Jahr lang rumgeeiert und mich nicht getraut hatte, man hört ja so viel schlechtes - .


    Am Anfang hatte ich auch viele nervige Zwischenblutungen. Statt drei Tage Monsterblutung gefühlt ständig Schmierblutungen. Also keine richtige Verbesserunge ... Beim Kontrolltermin bestätigte meine Frauenärztin, dass das ganz normal sei. Seit zwei Monaten ist es vorbei und ich bin rundum zufrieden und ärgere mich, mich nicht schon früher dazu durchgerungen zu haben.

    @Dorothea,
    ich bin da grade sehr zwiegespalten. Einerseits hegen wir natürlich die Befürchtung eines Qualitätsverlustes durch Lehrerwechsel oder -abgang.
    Und andererseits finde ich eine solche Sperre als ordentlichen Eingriff in die Privatspähre eines Menschen, seine Berufswahl. Schräg das.

    Ich finde es auch fies (kenne aber mehrere Lehrer, denen es momentan so geht).
    Selbst eine neue Stelle gesucht, die neue Schule sagt will einen unbedingt und dann darf man jahrelang nicht gehen.
    Immerhin machen die meisten von ihnen gute Miene zum bösen Spiel und trotzdem guten Unterricht (die Schüler können ja nichts dafür).

    Ich würde auch den Lehrer ansprechen, damit er den Kontakt zu einem älteren Schüler herstellt.
    Dann ist der Stress zwischen euch nicht so groß.


    Ich habe in der Pubertät in Latein den Anschluß verloren, dann mit (einem halben Jahr) Nachhilfe die Lücken geschlossen und später ganz locker mein großes Latinum gemacht.

    Ich hatte neulich einen Artikel über Immobilienpreise in London gelesen. Die sind völlig abgehoben. Die "normale" Bevölkerung hat praktisch keine Chance mehr in London zu wohnen und ein paar Busfahren, Verkäufer/innen und Putzleute braucht man ja trotzdem. Ein massiver Grund für den Anstieg war, dass viele reiche Europäer/innen sich in London zentral Zweit- / Dritt-/ Viertwohnsitze kaufen, mit Immobilien spekulieren (ohne dort zu leben). Es hieß, dass viele ihre Investitionen abziehen werden, wenn GB aus der EU austritt. Für Leute, die dort eine Immobilie zu sehr hohem Preis gekauft (und Kredite aufegenommen) haben, wäre ein Preisverfall auf dem Immobilienmarkt eine Katastrophe.

    Das sind doch viel mehr Asiaten und Russen, die Londoner Immobilien als Geldanlage erwerben, ich glaube Europäer mischen da gar nicht im großen Stil mit #gruebel .

    Eigentlich finde ich einfacher, wenn deine Freunde einen Betrag vorschlagen, den sie gerne hätten (und der die Kosten deckt).
    Das ist doch für euch total schwierig abzuschätzen ... nachher liegt ihr total daneben.
    Ich würde sie fragen, ist schließlich ihre Wohnung, sie müssten das wissen, wie viel das ungefähr ist.

    Der Arme! Ist da denn auch eine Lehrkraft dabei, die den Austausch begleitet? Der würde ich Bescheid sagen, damit sie mit ihm reden und ihn trösten können.


    Und ansonsten wie meine Vorschreiberinnen vorgeschlagen haben, möglichst viele gemeinsame Aktivitäten mit anderen Austauschschülern zusammen ansetzen, damit er unter vertrauten Gesichtern ist, seine eigene Sprache sprechen kann und abgelenkt wird.

    Meine Mitteltochter hat ihre gerade rausbekommen (aber seitenweise mit örtlicher Betäubung).


    Nachdem sich das bei der Großen damals entzündet hat und noch mal aufgebohrt werden musste (sehr unangenehm), empfehle ich wirklich (wie auch unser Kieferchirurg), nach jeder Mahlzeit gründlich mit Chlorhexamed zu spülen und die ersten Tage Ibuprofen zu nehmen, sofort, wegen der entzündungshemmenden Wirkung und nicht erst abzuwarten, ob Schwerzen kommen und ob sie auszuhalten sind.


    Ihr schafft das!

    Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und wir sind regelmäßig drüben - meinen Ausweis habe ich immer dabei, weil der immer im Portemonnaie ist, aber den für die Kinder nie #weissnicht . Hat noch nie jemand nach gefragt.

    Meine Kinder mochten alle gerne diese "Finde den Täter"-Reihe von Julian Press. Das sind so 120 Seiten, immer eine Seite Text und dann ein Suchbild (das man auch überspringen kann, die Lösung wird auf der nächsten Seite verraten). Bei Antolin wird das unter "5. Klasse" eingeordnet. Da kommt man relativ flott durch.