Beiträge von Dorothea

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte im Studium mal eine Phase, in der ich morgens kaum aus dem Bett kam (und abends kaum hinein, dass da ein Zusammenhang besteht, wurde mir erst später klar #pfeif ).
    Geholfen hat mir, wenn ich pünktlich um acht Uhr in der Vorlesung sein wollte, abends eine Zeitschaltuhr zu stellen, sodass morgens direkt das Licht und das Radio angingen und der Wasserkocher hing auch noch dran. Das gab mir ein paar Minuten Schonfrist, aber sobald das Wasser gekocht hatte, "musste" ich ja den Tee aufgießen und dann ging es auch mit dem Aufstehen (nicht gut, aber es ging).

    Ich habe meine Haare das erste Mal mit siebzehn richtig kurzschneiden lassen (damals waren so halblange Haare modern) und habe direkt massig Komplimente eingeheimst. Irgendwie scheine ich der geborene Kurzhaartyp zu sein #weissnicht .


    In der Zwischenzeit waren sie öfters wieder lang, aber so richtig glücklich macht mich das nie. Offen sehen sie bei mir einfach langweilig, dünn und glatt aus und nerven mich. Also habe ich sie immer weggeflochten und dann sieht es von vorne streng und von hinten dünn aus (vor allem im direkten Vergleich mit meinen Töchtern).

    Ganz schön verzwickt, am einfachsten wäre es vielleicht die Zuständigkeit für Kinder+ Haushalt zu verteilen, eine halbe Woche er, eine halbe Woche du?
    Mit Wechsel am Wochenende, damit jeder einen schulfreien Tag mit drin hat? Dann kommt ihr euch nicht in die Quere mit euern unterschiedlichenArbeitsauffassungen, er könnte zu seiner Freundin und die Kinder wüssten, wer an dem jeweiligen Tag ihr Ansprechpartner ist.


    Ansonsten würde ich auch versuchen, mehr zu outsourcen(Hemden in die Wäscherei geben, doch noch mal versuchen, eine Haushaltshilfe zu finden). 10 Stunden pro Tag finde ich echt viel.


    Meine Kinder sind 16, fast 14 und 9 Jahre alt. Feste Aufgaben habe sie nicht so (das Anmahnen und Kontrollieren wäre mir zu viel Arbeit), aber auf Ansage funktioniert hier viel sehr gut.Wenn wir nachmittags nach Hause kommen, räumt z.B. die eine die Spülmaschine aus, während die andere die Wäsche aufhängt und ich schon mal anfange zu kochen und die Kleine den Tisch deckt. Darf alles nicht zu lange dauern, aber gerade, wenn alle gleichzeitig mithelfen, fühlt sich keiner ausgenutzt und man schafft erstaunlich viel. Und es funktioniert besser, wenn nur ein Erwachsener da ist, dann ist es für meine Kinder logischer, dass sie mitanpacken müssen. Hausaufgabenhilfe übernimmt auch schon mal die große Schwester, die kann das oft besser als ich.


    Hat deine Älteste denn schon einen Führerschein und darf bald alleine fahren? Das würde ja auch Entlastung bringen.

    Ich habe die Grundschulsachen anfangs auch noch komplett aufgehoben.
    Und einige sehr süße Sachen aus den ersten Jahren fliegen auch nicht weg.


    Inzwischen haben wir ein rollierendes System, die Sachen, die ein Jahr abgeheftet waren und nicht mehr gebraucht wurden, werfen wir weg und das neue kommt in den Ordner. Klassenarbeitshefte hebe ich teilweise länger auf und sowas wie das Französisch-Grammatikheft.

    Ich finde das völlig normal für das Alter. Im Pulk werden sie wenigstens eher gesehen als alleine.
    Mich tröstet, dass hier viele Kinder zur Schule laufen, je näher sie der Schule kommen, umso mehr werden es. Die Autofahrer sind da auch sensibilisiert (bei uns ist die große Straße direkt vor der Schule) und passen zwischen halb acht und acht Uhr morgens besonders auf.

    daikiri, hast du die Mathearbeit denn hinterher gesehen?
    Hier haut das total rein, wenn man z-B. den Rechenweg nicht mit aufschreibt (langweilig), sondern nur die Ergebnisse ... oder die Bruchstriche weglässt oder schlampig zeichnet, weil ja alles pillepalle ist.

    Naja, der andere Chemie-LK hat die Klausur wahrscheinlich parallel zu ihrem anderen Leistungskurs geschrieben #gruebel . Also, alle die schon Chemie geschrieben haben, schreiben nächste Woche dann die Klausur in ihrem 2. Leistungskurs.


    Wenn deine Tochter heute nichts erreicht, würde ich tatsächlich selbst bei der Schule anrufen und nachfragen. Hier sind die genug Helikopter-Eltern gewöhnt, dass das keinen Lehrer aus den Schuhen haut, auch wenn ich sowas nach Möglichkeit vermeide. Aber wenn sie keine Möglichkeit hat, den Lehrer zu kontaktieren!?

    Hier ist die Klausur deshalb nicht ausgefallen (ist aber ein anderes Bundesland). Die LK-Klausurtermine liegen alle parallel, da kann man angeblich nichts verschieben. Meine Tochter hat sehr hartnäckig nachgefragt (und musste sich dafür von der Lehrerin noch belächeln lassen). Im Endeffekt hat die Lehrerin die Klausur aus ihrer Krankschreibung heraus gestellt und natürlich nur Sachen drangenommen, die Unterricht durchgenommen worden sind.


    Ich würde auch zum Oberstufenkoordinator gehen!

    Eine Bekannte hat in der 5. Klasse immer abends mit ihrem Sohn zusammen den Ranzen für den nächsten Tag gepackt und dabei für jedes Fach gefragt, was sie aufhatten und gegebenfalls was erklärt/abgefragt.


    Meine Kinder wollten immer nur direkt vor der Arbeit/dem Vokabeltest Hilfe, alles andere war unerwünscht.


    Für die Vokabeln würde ich sonst so einen Vokabeltrainer anschaffen, damit du sie nur dran erinnern musst, aber nicht aktiv abfragst und dabei die Geschwister noch in Schach hältst ...

    Bei schlechtem Wetter könnt ihr auch ins Landesmuseum Natur und Mensch, Moorleichen angucken ...
    Am Ende der Strasse ist die Cäcilienbrücke, eine Hubbrücke, die Kinder fasziniert, wenn sie hochgeht. Und fast direkt neben dem Museum liegt das "Cafe am Damm", die sehr leckeren Kuchen haben und auch recht kinderfreundlich eingerichtet sind.

    Vom Bahnhof aus gut zu erreichen ist der Schlossgarten. Sehr grün und hübsch. Wenn die Gewächshäuser auf sind, könnt ihr euch da ein paar Aquarien mit Zierfischen angucken. Und am Eingang Ecke Elisabethstraße kann man auch Tretboote mieten.


    Sonst ist der botanische Garten auch noch halbwegs gut erreichbar. Da gibt es Tiere zum Gucken und gegenüber (bei der ehemaligen Realschule Brüderstrasse) ist auch noch ein ganz netter und etwas größerer Spielplatz.

    Bei uns sind das Vorgaben aus der Schule.
    Die Hefte gibt es (neben anderen) für die Freiarbeit und sind bei meiner Tochter nicht so beliebt. Manchmal gibt es da auch Hausaufgaben drin. Aber zusätzlich und freiwillig macht mein Kind da nichts mit.


    Aber meine Kinder machen grundsätzlich nicht einen Handschlag mehr als unbedingt nötig ...

    Marjolaine, toll! Ich wünsche ihm, dass er an der neuen Schule aufblüht! (das bezog sich auf den vorherigen Eintrag mit der Montessorischule, nicht den gerade. Das ist ja eher schlimm).


    Ich bin auch total zufrieden mit unserer normalen Regel-Grundschule. Es steht und fällt mit der Lehrerin, da hat mein Kind Glück. Die ist wirklich toll.

    marjolaine, ich drücke euch die Daumen für den Termin!
    Wegen Monessorischule habe ich leider keine Ahnung. Gibt es bei Euch noch eine Sprachheilschule? Die wäre doch zumindest für die AWVS gut, oder? Ich meine, dass Guinans Tochter deshalb da anfangs hin ging?
    Ansonsten wurden bei uns im Kindergarten damals extra so Schallschluck-Elemente für ein Kind angebracht.